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N - wie NSAR
#1
Heute gibt es mal eine Info aus meinem Zusatzkurs Arzneimittelwissen für Heilpraktiker. Da NSAR von vielen Menschen ziemlich unbedarft genutzt werden, denke ich, ist das sehr informativ für euch und die spätere Praxistätigkeit. Leider suggeriert den Menschen die Möglichkeit mancher dieser Substanzen einfach ohne Verordnung kaufen zu können, das sie auch völlig harmlos sind. Das sollten wir als verantwortungsbewusste Heilpraktiker besser wissen. Darum hier nun eine Übersicht.

NSAR = Nichtsteroidale Antirheumatika:
weitere Bezeichnungen:
- Nichtsteroidales Antiphlogistikum NSAP
- Nichtsteroidale anti-inflammatorische Agenzien NSAIA
- nonsteroidal anti-inflammatory drug NSAID

Beispiele: (Auswahl)
  • Acetylsalicylsäure
  • Diclofenac
  • Flubiprofen
  • Ibuprofen
  • Naproxen
  • Oxicame
  • COX-2-Hemmer

Wirkweise: 
* hemmen die Cyclooxygenasen 1 und/oder 2 (COX) und somit die Prostaglandinsynthese und die Synthese der Thromboxane
   ... durch Blockade der Prostaglandine werden Schmerz und Entzündungszeichnen weniger ausgeprägt vermittelt, aber auch die Bildung des magenschützenden Schleims wird verringert
  ... durch die Blockade der Thromboxane hemmen sie die Blutbildung

Erwünschte Wirkung: (je nach Substanz)
  • analgetisch = schmerzstillend
  • antiphlogistisch = entzündungshemmend
  • antipyretisch = fiebersenkend
  • Thrombozytenaggregationshemmend = verhindet das Zusammenballen der Blutplättchen

Indikation: (je nach Substanz)
  • Schmerzen unterschiedlicher Ursachen (typisch: Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Menstruationsbeschwerden)
  • Fieber
  • Entzündliche und degenerative Erkrankungen
  • ASS in 100mg/tgl: Prophylaxe und Therapie kardio- und zerebrovaskuläres, thrombotischer Geschehen
UAW = unerwünschte Arzneimittelwirkungen:
- Gastrointestinale Beschwerden 
- Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit
- Stimmungsveränderungen
- Hautausschläge
- Erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall
- Nierenschädigung
- Analgetika – Asthma
- Reye – Syndrom (ASS)

Interaktionen:
- Antidiabetika
- Antihypertensiva
- Antikoagulantien
- Glucokortikoide
- SSRI
- einzelne Wirkstoffe:
  ... Methotrexat
  ... Lithium
  ... Ciclosporin
  ... Tacrolismus

Kontraindikationen:
- Gastroduodenale Ulcuskrankheit
- Chronische entzündliche Darmerkrankungen
- Schwere Leber- und/oder Niereninsuffizienz
- Herzinsuffizienz Stadium III oder IV NYHA
- Schwangerschaft im 3. Trimenon

Praxisinfo:
- häufig in Kombination mit einem „Magenschutz“ = dies führt dann insb. bei längerer Einnahme zu Mangelerscheinungen
- wirken nicht psychtrop und können somit nicht als Rauschmittel genutzt werden

Paracetamol ist zwar auch ein gern genutztes und frei von Verordnung zu erwerbendes Analgetikum = Schmerzmittel, gehört aber nicht zu dieser Gruppe der NSAR. Paracetamol wirkt auch analgetisch und antipyretisch, aber kaum antiphlogistisch. Das vielleicht noch so am Rande.  Big Grin
Also vielleicht hilft euch diese Übersicht bei der Aufklärung zu diesen Medikamenten, die ja auch teils massiv beworben werden und somit mit Sicherheit im Gebrauch einiger eurer Patienten sein werden. Natürlich ist auch das hier wieder nur eine Übersicht und man kann sich noch deutlich tiefer in diese Themen eingraben.

Für heute soll es aber reichen und nun erstmal wieder viel Freude bei eurer Heilpraktikerausbildung oder auch bei der Arbeit in der Praxis.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#2
Hallo Gini,was genau meinst du mit den Interaktionen?

In unserer eigenen Praxis benutzen ziemlich alle Diabetiker/Hypertoniker NSAR,es scheint also bei uns zumindest keine Konsequenz zu haben.

Allerdings liesst man es ab und zu und gelegentlich kommt auch mal eine Omi mit Beipackzettel vorbei:-)

Was kann ich diesen Patienten denn nun raten?Schliesslich sind die Antihypertensive und Antidiabetika ja essentiell,die müssen also beibehalten bleiben

Viele GRüsse und danke!Jasmin
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#3
Ach so sorry,und der Magenschutz führt zu Mangelerscheinungen?
Also Omeprazol oder Pantoprazol.
Wie genau führt das zu Mangelerscheinungen?
Hemmt es irgendwie die Nährstoffresorption?
Gruss
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#4
Hallo liebe Jasmin,

Interaktion sind Wechselwirkungen. Also Wirkungen die auftreten KÖNNEN, wenn jemand zwei oder auch mehrere Medikamente einnehmen muss. Wir als Heilpraktiker sollten die Patienten nur aufklären und auf keinen Fall verunsichern, so das die vielleicht ihre Medikamente absetzen, ohne mit dem Arzt zu sprechen.

Ich liste euch hier die bekannten Wechselwirkungen auf, sollten diese auftreten, solltest DU an den Arzt verweisen. Evtl. ist es möglich auf eine andere Substanz auszuweichen z.B.

Zum "Magenschutz": genau die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen kann vermindert sein. Die Mittel heben den ph Wert des Magens an. Man weiß es von Magnesium, aber auch andere Stoffe werden diskutiert. Ebenso kann es zu einem Problem bei der Aufnahme von Vitamin B12 kommen, da auch die Bereitstellung des Intrinsic Faktors beeinträchtigt sein kann.
Man empfiehlt bei einer längeren Einnahme regelmäßige Blutbilder.

Liebe Grüße
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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