Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist den jetzt richtig???
#1
Question 
Hallöchen liebe Mitschüler (ich fühl mich immer so jung wenn ich Mitschüler schreibe Tongue)
ich hab da mal ne frage zu den Nervenfasern.
also es gibt ja die markhaltigen Nervenfasern und jetzt kommts die Markarmen Nervenfasern,weil ich ja ein schlaues mädchen Big Grin bin,lernen ich mit Skript und Lerhbuch.Da ist mir dann folgendes aufgefallen,im Lerhbuch steht Marklose Nervenfasern und im Skript steht Markarme NervenfasernHuhHuhHuhHuh
Ich bin der meinung das zwischen Markarm und Marklos doch ein unterschied besteht,oder seh ich das falsch????????
Ich bin verwirrt,brauche hilfe.
Das leben ist kein Ponyhof
Antworten Zitieren
#2
Die Frage geht klar an Isolde.Hat sie doch Lehrbuch und Skript verfasst.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Vielleicht hilft dir da auf die Schnelle die Wikipedia weiter. http://de.wikipedia.org/wiki/Marklose_Nervenfaser

Da heissts: "Die Bezeichnung „marklos“ ist eigentlich irreführend, denn sie besitzen eine Myelinscheide, allerdings nur mit einer Wicklung."

Keine Ahnung ob das stimmt, denn ich habe (noch) keine Ahnung von was ihr da redet. Huh
Antworten Zitieren
#4
Ja, wie Dominick schreibt, so hatte es Isolde beim Gewebe-Online-Unterricht auch erklärt.
Marklos war früher, heute weiß man´s besser und nennt sie markarm.

Grundsätzlich ist das Skript immer richtiger als das Buch, weil das immer aktualisiert wird, das Buch wird nicht so oft nachgebessert.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#5
Danke liebe Anja, alles genau richtig erklärt.
Ganz besonders freut mich natürlich, dass ich mit der Aktualisierung schneller bin als Wikipedia "mirstolzaufdieSchulterklopf" Cool

(11.06.2010, 20:13)Anja schrieb: Grundsätzlich ist das Skript immer richtiger als das Buch, weil das immer aktualisiert wird, das Buch wird nicht so oft nachgebessert.

Aber hier Anja, möchte ich eine kleine Korrektur anbringen:
Grundsätzlich ist das Skript immer aktueller (nicht "richtiger") als das Buch,
ein Buch kann immer erst mit der neuen Auflage, dem jeweiligen Wissensstand angepasst werden. Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten Zitieren
#6
ich danke euch allen für die super schnellen antworten,ihr seit spitze.
Und ich bin jetzt was schlauer ;-)
Das leben ist kein Ponyhof
Antworten Zitieren
#7
Jetzt bin ich etwas verwirrt und zwar:

Auf der S. 63 im Skript 'Gewebe steht " von Osteozyten pricht man, wenn die Zelle komplett von Kalziumsalzen umgeben ist. Bin jetzt etwas verwirrt, müßte das nicht Kalksalze heissen oder bring ich da was durcheinander? Hab auch schon im Netz gesucht und finde irgendwie immer nur Kalk und kein Kalzim.
Wäre super wenn jemand das weiss.
Lieben Dank schon jetzt
Ute
Viele Grüße
Ute

Lernschwester von Tilly Smile
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ute,

besteht nicht Kalk im Haupteil aus Calcium?

Bei mir im Skript steht es mit folgenden Worten, das finde ich besser verständlich:
Zitat:...sind die Osteoblasten von verkalkter Zwischenzellsubstanz umgeben, so bilden sie sich zu Osteozyten um
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
(30.01.2011, 15:10)Ute schrieb: Auf der S. 63 im Skript 'Gewebe steht " von Osteozyten pricht man, wenn die Zelle komplett von Kalziumsalzen umgeben ist. Bin jetzt etwas verwirrt, müßte das nicht Kalksalze heissen oder bring ich da was durcheinander?

Liebe Ute,

Kalk ist ein Salz des Calciums - und damit ist beides richtig. Kalk ist nichts anderes als Kalziumcarbonat und das ist ein Salz des Calciums und der Kohlensäure.

Ich hoffe, damit verwirre ich Dich nicht noch mehr. Das ist wegen der vielen Synonyme reichlich schwierig, so zu erklären, weil ich auch nicht weiß, wie fit Du in Chemie bist.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.Na, dann merk ich mir die Kalksalze, weil sonst komme ich noch völlig durcheinander. :-)

@Caia: Chemie ein absolut "rotes Tuch" bei mir :-) und hab ich nie gemocht-genauso wenig wie Physik

LG
Ute
Viele Grüße
Ute

Lernschwester von Tilly Smile
Antworten Zitieren
#11
Hach ja, ich war ja so irre, was zu studieren, wo Chemie eine große Rolle spielt - bin ja sozusagen der Naturwissenschaftliche Universaldilettant geworden. Aber Physik ging bei mir gar nicht, bin sogar durchs Staatsexamen gerasselt - zumindest beim ersten Versuch.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#12
Diesbezüglich kam bei mir heute auch eine Frage auf!

Einerseits steht im Gewebeskript, dass die Mantel-Zellen im PNS vorkommen, ein paar Seiten weiter steht dann allerdings bei den markarmen Nervenfasern, dass diese in den Zellleib einer Mantelzelle eingeschlossen sind, und vor allem im ZNS vorkommen! Würde ja bedeuten, dass auch die Mantelzellen vor allem im ZNS sind?!

öööhmm Huh Habe ich da einen Denkfehler?!

Vielen Dank und liebe Grüße
Alex
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#13
(22.11.2011, 18:58)alexandrakreisel schrieb: Würde ja bedeuten, dass auch die Mantelzellen vor allem im ZNS sind?!

Das stimmt:

Schwann-Zellen kommen vor allem bei peripheren Nerven vor, die z.B. in Arme und Beine ziehen.
Mantelzellen kommen auch im PNS (peripheren Nervensystem) vor,
hier allerdings um Nervenzellen in Spinalganglien und vegetative Ganglien. Außerdem findet man Mantelzellen in der weißen Substanz des ZNS (ich habe im Skript das bei ZNS nun noch ergänzt, damit es klar ist, in dem Kapitel "Untergruppen der Gliazellen").
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#14
Super, dann habe ich das doch verstanden!

Vielen Dank!!!
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: