Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin etwas geschockt
#1
Hallo, ich habe ja erst letzte Woche mit meinem Fernstudium begonnen und bin im Grundlagenskript schon sehr weit (einschließlich Stoffwechsel). Auch meine Wiederholung heute ist super gelaufen. Und gerade klingelt unser lieber Postbote und bringt mir meine neue Errungenschaft "Naturheilpraxis heute", und was soll ich sagen: Ich bin total geschockt vom Umfang!!! Ist es Euch (den Fortgeschrittenen) zu Beginn Eurer Ausbildung auch so ergangen wie mir? Ich meine, dass ich meinen Heilpraktiker nicht im Schlaf machen kann und da sehr viel mehr hinter steckt, als so mancher glaubt, war mir schon immer klar. Aber auf den ersten Blick erscheint mir das Buch wie das Lehrbuch eines MedizinstudentenConfused

Ich habe also für mich beschlossen, das Buch erst einmal ins Regal zu stellen und mit meinem Skript weiterzuarbeiten. Das baut mich dann wieder etwas auf. Vielleicht greife ich ja in ein paar Wochen wieder zur Bierbach und stelle dann fest, dass es gar nicht soooo schlimm ist...

Ich hoffe, der Beitrag gehört hier hin. Wusste nicht so recht, wo ich meinen Frust loslassen kannBlush

Liebe Grüße
Julia
Antworten Zitieren
#2
Hallo Jule,
dein geschock sein kann ich verstehen.Ich kenne deine Vorbildung im medizinischen Bereich jetzt nicht und kann nicht beurteilen wie deine Kenntnisse sind.
Aber der Bierbach-Wälzer ist sehr umfangreich und ich denke das auch Ärzte die Vielfalt der Themen nicht kennen.Ich benutze das Werk um nachzuschlagen nicht zum Lernen.Dazu ist es zu komplex.Ein Tipp von mir erst einmal die Skripte abarbeiten und dann das gute Bierbach-Nachschlagwerk.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Mich hat der Bierbach Wälzer auch erschlagen.

Ich habe anfangs mal darin gelesen und habe irgendwie nichts verstanden. Und das hat mich sehr frustriert. Dann habe ich mit Isoldes Skripten begonnen. Und jetzt lese ich hin und wieder auch mal ein Kapitel in der Bierbach! Und ich verstehe es.

Und schau dir mal an, was als Prüfungsrelevant markiert ist. Das ist ja nicht das ganze Buch.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Ich finde die Bierbach -trotz medizinischer Vorkenntnisse- zum Lernen nicht so toll.
Sie ist super geeignet zum Nachschlagen, aber für meinen Geschmack ist es viel zu viel Stoff, aber dafür trotzdem nur recht oberflächlich.
Ich persönlich komme besser mit Vorklinik-Büchern der Mediziner klar, aber das ist Geschmackssache. Und zum primären Lernen hauptsächlich die Skripten!
Der SToff erschlägt einen am Anfang wirklich, aber das wird mit der Zeit besser Smile
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Jule,

Schock ganz meinerseits.

Erst war ich begeistert, dann gefrustet. Jetzt steht er erstmal nur rum und kommt nur zu ganz besonderen Gelegenheiten heraus.

Mach Dir mal keinen Kopf, der Spass an Frau Bierbach kommt später, wenn Du genauer nachschlagen willstSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#6
Danke für Eure AntwortenSmile Jetzt geht es mir gleich viel besser und bin froh, dass es nicht nur mir allein so ging! Also kann ich das Buch ruhigen Gewissens im Regal stehen lassen, die Skripte von Isolde gefallen mir eh besserWink

Liebe Grüße
Julia
Antworten Zitieren
#7
Ich hatte ja per Selbststudium mit der Bierbach angefangen. Kam aber schnell dahinter, das mir das nicht so viel bringt, weil ich keinen roten Faden hatte!

Die Bierbach ist einfach auch total groß und umständlich darin zu lernen wegen der Dicke und Schwere (das kann man nicht einfach mal mit ins Bett nehmen Wink )

Ich lerne mitlerweile hauptsächlich mit den Skripten und dem Lehrbuch, sowie dem Atlas von Isolde!
In der Bierbach lese ich erst nach, wenn ich alles soweit verstanden habe um einfach mal auch eine andere Formulierung zu lesen, dann fällt die Bierbach auch nicht mehr so schwer!
Antworten Zitieren
#8
Ja, der Bierbach hat mich auch erschlagen und wie Daniela schon sagte, den kann man nicht zum Lesen mit ins Bett nehmen, den kann man noch nicht mal zum gemütlich auf dem Sofa lesen verwenden (einfach zu gewichtig).

Mittlerweilen steht er meist im Bücherregal und wartet Dodgy, ich nehme ihn erst dann zur Hand wenn ich ein Thema mit Isoldes Skripten erarbeitet habe.
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#9
Das Buch Naturheilkunde heute von Elviera Bierbach gibt es auch als Repetitorium. Es hat eine Taschenbuch Größe. Es ist immer in meiner Handtasche. Wenn ich unterwegs bin und ein bißchen Zeit habe, schaue ich da rein. Oder halt auch als Nachtlektüre.

LG Alina
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#10
Hallo liebe Julia,

oje, ja, die Bierbach hat mich anfangs auch ganz schön geschockt... jetzt steht sie erstmal in meinem Regal, sieht unheimlich beeindruckend aus und ist bereit, jeden Einbrecher abzuwehren, dem es bei uns gefallen könnte, denn ich glaube, so eine Bierbach auf den Fuss fallen gelassen, verursacht Knochenbrüche... boese

Das Lehrbuch, der Atlas und unsere tollen Skripte von Isolde bringen einem aber auch alles einfach super bei... da braucht es eigentlich gar nicht mehr unbedingt eine Bierbach...

...aber es ist schön, wenn man mal einfach ein bisschen stöbern will, ohne den Anspruch an sich zu stellen, das auch alles dabei gleich zu lernen, ein bisschen in "der Dicken" rumzublättern, mal eine andere Formulierung zu finden, ein paar andere Bildchen, oder ein bisschen "Drum-herum-Infos"...

...ich benutze sie also mehr zum Spass, als zum Lernen und nur dann mal doch zum Lernen, wenn ich noch eine andere Sicht oder Formulierung brauche, weil ich etwas vom Stoff einfach nicht intus bekomme, da hilft sie dann auch manchmal gut weiter....

Lass Dich nicht abschrecken... Du schaffst das! Und mit Isoldes Material hast Du auch schon alles, was Du brauchst für die Prüfung, nicht jeder mag (und muss dann auch nicht) noch tausend andere Bücher dazulernen... dazu kannst Du auch mal hier schauen, da hat Isolde das auch gesagt: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ung_zum_HP

Ich wünsch Dir viel Energie und Spass beim Lernen und dass Du Dich nicht irre machen lässt... (obwohl uns das sicher allen immer wieder so geht... Wink ),

Liebe Grüsse,

Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#11
Den Bierbach-Wälzer hab ich schon ein paar Jahre. Den benutze ich nicht zum Lernen. Ich lese nur immer wieder mal darin, eher zur Entspannung.

LG Andrea
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#12
Das mach ich auch.
Abends gemütlich im Bett im Bierbach lesen.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
#13
Den Bierbach hab ich ja bisher im Laden stehenlassen - aber ich hab auch schon tief beeindruckt darin rumgeblättert. Lernen tue ich aber lieber mit Lehrbuch, Scripten und Atlas von Frau Richter - einfach aus Angst heraus sonst vom hundertsten ins tausenste zu kommen und mich in Stoff zu verlieren der sicher spannend ist, aber fernab vom dem ist was ich für die Prüfung brauche.

Den Respekt vor der Stoffmenge kenn ich aber total gut. Aber gerade bei den Scripten merkt man das dort unglaublich viel lerndiaktische Erfahrung drin steckt und oft staune ich richtig was den Tag über so an Wissen dazu bekommen ist.

Nur nicht entmutigen lassen, es ist viel und kostet auch viel Zeit, aber es ist ganz bestimmt machbar (und macht dazu noch total viel Spass)!
Antworten Zitieren
#14
Ja, als ich den Bierbach-Wälzer mit der Post bekam, hat es mich auch mehr oder weniger erschlagen.
Ich möchte an dieser Stelle auch Jedem davon abraten sich das *Büchlein* auf den Fuß fallen zu lassen.
Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten es ist schmerzhaft, sehr sogar. fragend

Ich muss aber gestehen, ich lerne nicht daraus, ich nutze es nur um mal nachzuschlagen. Ich brauche irgendwie mehr Struktur und mehr präzise Infos.
Als Grundlage dienen mir die super aufgebauten Skripte von Isolde (zzgl. des Lehrbuches + Atlas).
Gerade für den Bewegunsapparat, bei dem ich gerade stecke, benutze ich den Prometheus und einen Malatlas.
Mir sind die Angaben in der BB oftmals zu sehr ausgebreitet obwohl eigentlich in einem langen Abschnitt recht wenig Zusatzwissen steckt.
Das ist für mich persönlich nicht effektiv, ich brauche es mehr kompakt und mit vielen Infos gefüllt. Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#15
Also ich finde den Bierbach sehr kompakt mal abgesehen von den ganzen Therapieempfehlungen.
Sehr lustig, wie unterscheidlich das scheinbar wahrgenommen wird.Big Grin
Ich les in dem Buch sogar öfter mal nach wenn mir irgendwas nicht klar ist und in anderen medizinischen Fachbüchern zu langwierig dargestellt.
Ich kann auch nicht sagen, dass in den Skripten mehr Struktur ist oder weniger.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#16
Ich hab langsam richtig Angst, ich habe erfahren, dass dort wo ich zur Prüfung muß nach dem Bierbach Buch abgefragt wird. Zumindestens hat die Frau bei der Anmeldung mir gesagt, wenn Sie den Bierbach können dann schaffen Sie die Prüfung. Nun weiß ich nicht recht wie ich weiterlernen soll.



Antworten Zitieren
#17
Mich hat das Buch von Frau Bierbach auch erst erschlagen und gerade ich im Selbststudium verliere mich da sehr im Detail.

Aber Lilly, ich weis ja nicht wie lange du das schon machst...ich denke in ein paar Monaten werden uns die Kapitel der Bierbach nicht mehr soviel Angst machen wenn wir mehr verstehen Smile
Antworten Zitieren
#18
Dem schließe ich mich einfach mal an
Man wächst mit dem Lernen. Einige von uns haben wirklich lange gebraucht, bis wir mit Isoldes aufopfernden Hilfe erstmal herausgefunden haben wie man wirklich richtig und effektiv an das Lernen herrangeht.

Und Lilly, diese Bemerkung......wenn man die BB kann, besteht man die Prüfung.... schiebe mal ganz weit weg.
Mit der Zeit wirst du sehen, das so einiges dort irrelevant ist, bzw. zu sehr Detail.

Mal abgesehen davon, wenn du den Herold auswendig kannst bestehst du sicherlich auch alle Fragen der *inneren Medizin* mit Bravour.
Soll heißen, das ist keine wirklich professionelle Aussage und wirklich nicht überzubewerten. Lass dir keine Angst machen, das Lernen soll doch Freude bereiten.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#19
Mich hat der Bierbach anfangs auch umgehauen. Dieses dicke Buch, was man kaum halten kann, ist durch sein Gewicht äußerst unpraktisch. Ich lese es wie Andrea, zur Entspannung und meist vor dem Einschlafen. Weil es mir so auf den Magen gedrückt hat, habe ich es in 3 Teile binden lassen ((O:
Smile
Antworten Zitieren
#20
Ich mache es mir gemütlich in der Sofaecke und leg dann den Bierbachwälzer auf ein dickes Kissen, das ich selbst gemacht habe. Da sind 4 Lagen Schaumstoffplatten drin. Das ist dann ganz angenehm.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ein schönes Wochende und etwas Geduld Isolde Richter 0 2.212 06.12.2012, 22:19
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: