Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf der HP Bachblüten einsetzen?
#21
Liebe Chiara-Renee, Heart
ich würde Dir raten in negative Artikel und Fernsehsendungen aller Art überhaupt keine Energie und auch keine Emotionen zu geben. Es gibt ständig negative Berichte über die Naturheilverfahren. Manche Ärzte kämpfen sogar richtig verbissen seit Jahren dagegen. Am besten ignoriert ihr sie, sonst bekommen sie ein noch größeres Gewicht - und das steht ihnen nicht zu.

Ich schaue mir solche Sendungen nicht an und lese solche Artikel nicht - es ist nur schade um die Zeit und das ärgerliche Gefühl, das dann doch aufkommt.

Jeder der hier ist und den HP-Weg geht, hat selbst positive Erfahrungen mit der Naturheilkunde gemacht - und es geht Euren späteren Patienten ebenso. Auch ihnen sind solche Artikel ganz egal, für sie ist es nur wichtig, dass es ihnen besser geht. Und wenn sie am eigenen Leib (oder im Verwandten- und Bekanntenkreis) erfahren haben, wie gut die Homöopathie und die Bachblüten wirken, kommen sie immer wieder - trotz aller Anfeindungen von außen.

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#22
Hallo,
ich denke den Artikel über die Bachblütentherapie in doc-check kann man gleichsetzen mit der 1 000 000 $ die es in Amerika geben würde, wenn man die Wirksamkeit von Homöopathie auf den Grundlagenstudien der Allopathie nachweisen könnte; also bestimmte Patientenzahl - bestimmte Krankheit - doppelt blind und natürlich randomisiert - und was da sonst noch so alles dazu gehört.
Daneben gibt es aber doch noch einen wichtigeren Satz und der ist für die Patienten ausschlaggebend und den kennen wir ja alle
Wer heilt hat recht - und dass man auch mit Bachblüten heilen kann wissen wir ja! Ich lass mich da nicht beirren - aber es ist schon traurig diesem Treiben zuzusehen und manchmal auch ausgesetzt zu sein.
LG
Barbara
Patenkind von Andrea Rapp
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann nicht überholt werden
Antworten Zitieren
#23
(10.06.2010, 11:37)Isolde Richter schrieb: Bei den Bachblüten (BB) hat sich eine wichtige Änderung ergeben:

Sie gelten nicht mehr als Arzneimittel, sondern als Nahrungsmittelergänzung!!
In dieser Hinsicht müsst Ihr das Skript "Gesetzeskunde", wer das schon hat, berichtigen.


Daraus, dass BB kein Arzneimittel mehr sind, ergibt sich, dass man sie nicht mehr als (alleiniges) Mittel, zur Behandlung von Krankheiten verwenden darf. Ihr würdet ja sonst etwas zur Therapie benutzen, das keine nachgewiesene Wirksamkeit hat. "Behandlungsbegleitend" könnt Ihr sie aber einsetzen.


Wer die BB als Nicht-HP (also als Lebensberater oder Gesundheitsberater) einsetzt, kann sie benutzen, wie vorher auch, denn dabei geht es nicht um die Behandlung von Krankheiten.

Was ist den die Antwort?
Darf man Bachblüten alleine einsetzten?

Antworten Zitieren
#24
Hallo ihr lieben,
interessante Fragestellung. Naja bis ich soweit bin wird sich ja bestimmt etwas dazu ergeben haben.
Aber: Sollte jemals ein Patient zu mir kommen und seine Beschwerden schildern und ich nach gründlicher Untersuchung zu dem Ergebnis kommen das eine Ernährungsumstellung und eine Einnahme von Bachblüten den erwünschten Erfolg bringen könnte so würde ich ihm das sagen und mit den Bachblüten (Therapieren). Die Bachblüten, die frische Luft, etwas Bewegung und mehr (was weiß ich) Fischprodukte sind ja nur begleitend da ich ja direkt eher eine Gesprächstherapie begonnen habe in dem ich die Situation bei ihm auch analysiere, also weniger Stress usw.
Also darf ich auch Bachblüten und Ernährungsumstellung anraten ohne andere AM zu verschreiben. Psychologisch gesehen Therapiere ich ja ach nicht immer mit AM sondern auch schon mal mit einer Lebensumstellung und auch da gehört das Essen oder Nahrungsergänzungsmittel (Bachblüten) dazu.

Also sehe ich das im Moment nicht so schlimm, es wäre nur besser wenn man Bachblüten als AM einsetzen darf.

Gruß
Christian
Antworten Zitieren
#25
(08.05.2012, 16:25)muckeline schrieb:
(10.06.2010, 11:37)Isolde Richter schrieb: Bei den Bachblüten (BB) hat sich eine wichtige Änderung ergeben:

Sie gelten nicht mehr als Arzneimittel, sondern als Nahrungsmittelergänzung!!
In dieser Hinsicht müsst Ihr das Skript "Gesetzeskunde", wer das schon hat, berichtigen.


Daraus, dass BB kein Arzneimittel mehr sind, ergibt sich, dass man sie nicht mehr als (alleiniges) Mittel, zur Behandlung von Krankheiten verwenden darf. Ihr würdet ja sonst etwas zur Therapie benutzen, das keine nachgewiesene Wirksamkeit hat. "Behandlungsbegleitend" könnt Ihr sie aber einsetzen.


Wer die BB als Nicht-HP (also als Lebensberater oder Gesundheitsberater) einsetzt, kann sie benutzen, wie vorher auch, denn dabei geht es nicht um die Behandlung von Krankheiten.

Was ist den die Antwort?
Darf man Bachblüten alleine einsetzten?

Liebe Muckeline,
ich verstehe Deine Frage nicht. Die Antwort steht doch schon direkt darüber.

Man kann sich natürlich nur wundern, über die derzeitige rechtliche Situation. Wenn Ihr die BB als alleiniges Mittel einsetzt, kann es sein, dass Ihr abgemahnt werdet.
Ich persönlich finde das ein absolutes Unding, denn dann dürfte man ja auch nicht als alleinige Therapie mit Ernährungsumstellung behandeln (wie Christian schon geschrieben hat.
Selbstverständlich könnt Ihr, wenn Ihr abgemahnt werden solltet, Euch dagegen zur Wehr setzen, was ich auf jeden Fall anraten würde.

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#26
Idea Ok. Ich hab es nicht richtig gelesen. Ich dachte es wäre noch offen, ob es stimmt.
Code:
Ich habe mir zu dieser Änderung die letzten Tage Gedanken gemacht.
Das würde ja heißen, dass Lebensmittel gar nicht alleinig zu Heilzwecken eingesetzt werden dürften.
Beispiel: Man dürfte einen Rheumapatienten nicht ausschließlich mit Ernährungsumstellung behandeln.

Und wie ist das mit Kneipp-Anwendungen, da wird das Wasser nicht mal getrunken, sondern nur auf die Haut aufgebracht ...

Wie ist das, wenn ich zu einem Neurodermitiskranken sage, er soll keine Milchprodukte und keinen Zucker essen - und sonst keine Therapieempfehlungen gebe. Ist das dann in Ordnung, weil ja hier eine Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel vorliegt?

Hat da jemand eine Idee - oder habe ich mich total verrannt???
Durch den letzten Satz "hab ich mich verrannt?" habe ich alles in Frage gestellt, und dann auch die folgende Diskussion falsch gelesen!

Danke für die Aufklärung.
Antworten Zitieren
#27
Hallo,
ich würde gerne wissen, woraus sich dieses "Verbot" ableitet....aus dem HPG?

Wenn ich abgemahnt werden kann wegen einer Therapie ausschließlich mit Bachblüten, dann muss es ja einen entsprechenden Gesetzestext geben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss irgendwo stehen, dass der HP verpflichtet ist, Arzneimittel anzuwenden, wenn er therapiert, oder? fragend

Für welche Therapiemethoden gilt denn diese Einschränkung sonst noch?
Dürfte ich jemanden allein mit Reiki behandeln als HP?

verunsicherte Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#28
Liebe Kristina,
bei all diesen Fragen geht es vornehmlich um die Werbung für eine Heilbehandlung mittels einer bestimmten Therapiemethode.

Ihr könntet evtl. eine Abmahnung bekommen, wenn Ihr damit werbt, dass Ihr Krankheiten ausschließlich mit Bachblüten behandelt, da für Bachblüten keine therapeutische Wirkung nachgewiesen ist.
Bei homöopathischen Mitteln kann das nicht passieren (s.o.), weil diese als Arzneimittel zugelassen sind (nicht aber Bachblüten).
Für Diäten gelten gesonderte Bestimmungen (s. tini81)

Der (unterstützende) Einsatz von Bachblüten (oder Reiki) in der Behandlung stellt hingegen kein Problem dar.

Therapiemethoden (wie Reiki oder Hydro-Therapie) sind nicht zulassungspflichtig.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#29
Hallo Isolde,
ah, jetzt hab ichs verstanden! Dankeschön! Smile

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Darf der HP ein "Diplom" aushängen und darf er sich Dipl. nennen? Isolde Richter 26 28.441 23.04.2015, 21:10
Letzter Beitrag: Vollmond
  Darf ich als HP Blütenessenzen importieren? petrak 4 3.628 17.10.2010, 02:24
Letzter Beitrag: Germantom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: