Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manfred / komaktkurs homoeopathie
#1
Lieber manfred - Warum erwaehnst du bryonia so selten? In Einem Vortrag hoerte das bes bei dem corona virus bryonia mitten der wahl sei ? Ich fand Es bei meinem aufzeichnungen leader nicht bei husten bow lunge, frage 2 Weisst du Warum man belladonna nicht bei kindern mit downsyndrom Geben soll!?? Leider Konnte ich immer nur deine aufzeichnungen sehen! War super und habe viel glernt! Herzlichts Susanne ( Physiotheraphie fuel kinder)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Susanne,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Teilnahme an der Homöopathie-Kompaktausbildung Smile . Es freut mich, dass Dir der Kurs gefallen hat, auch wenn ein für Dich wichtiges Heilmittel nicht die Würdigung erfahren hat, die du Dir gewünscht hättest. Wir haben eine Fülle an Stoff an 8 Kurstagen behandelt. Und natürlich gibt es da in der faszinierenden Welt der Homöopathie noch viel viel mehr.  Wink 
Bryonia ist natürlich ein exzellentes Heilmittel in der Homöopathie. Schon alleine über die Signatur der Wurzel kann man sehr viel Erkenntnis gewinnen. Und gerade, wenn Menschen sich aktuell Sorgen um ihre Existenz machen, ist Bryonia ein Heilmittel der Wahl (Stichwort: Angst vor Armut). Wir haben darüber im Kurs gesprochen anhand eines Fallbeispiels, das ich Euch vorgestellt habe.  Smile

Die Zaunrübe steht homöopathisch betrachtet diametral zu Rhus toxicodendron.  Bryonia ist bei Husten mit typischen Symptomen und stechenden Schmerzen angezeigt. Als homöopathische Prophylaxe in der aktuellen pandemischen Lage kann es sicherlich auch in Betracht kommen, v.a. dann, wenn jemand damit bereits in Resonanz geht. Das würde ich dann individuell betrachten, da schlussendlich noch einige andere Heilmittel in Betracht kommen. Mit Blick auf die Virulenz der Corona-Erkrankung und ihr syphilitisches Potenzial halte ich Arsenicum album für eine gute homöopathische Prophylaxe aus den vielen homöopathischen Einzelmitteln.

Eine umfassende Würdigung erfährt Bryonia natürlich in unserer großen Homöopathieausbildung.  Idea 

Eine Kontraindikation von Belladonna bei Trisomie 21 ist mir nicht bekannt. Ich habe damit keine Erfahrungen. Vielleicht bezieht sich die Aussage auf niedrige D-Potenzen? Derjenige, der diese These aufgeworfen hat, hat sie sicherlich auch begründet. Wäre möglicherweise interessant zu erfahren  Rolleyes .

Ich wünsche Dir viel Freude mit der Homöopathie und viel Erfolg beim praktischen Anwenden und hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben.


Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#3
Lieber manfred! Vielen dank fher deine  ausfuehrlichen antworten!ja !! Arsenucum album ! Super!!   Wegen des belladonna problem kann ich leider nicht mehr nachfragen ich hatte das auf Einer fortbildung bei dr Castillo  morales gelernt- der leider verstorben ist! We'rde Shy   aber nachforschen!bleib gesund! susanne.  Rolleyes
Antworten Zitieren
#4
...Du auch!  Idea  Smile
Antworten Zitieren
#5
Hallo Manfred,
ich habe nochmal eine Frage zur Materia Medica von Boericke. Durch dein Vorlesen aus den verschiedenen Büchern habe ich Lust bekommen, auch selbst in diesen Werken nachzulesen. Ich habe im Skript gesehen, dass die Ausgabe von 2000 vorgeschlagen wurde. Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass diese über 1000 Seiten hat und eine neuere Auflage von 2002 nur ca die Hälfte mit knapp 600 Seiten. Kannst du mir evtl sagen, was dort dann "fehlen" würde? Ich werde mich vermutlich noch tiefer und weiter mit der Homöopathie beschäftigen und bin einfach neugierig auf das Buch. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Herzlichen Dank!!
Antworten Zitieren
#6
Liebe Lisa,

dabei dürfte es sich wohl um unterschiedliche Bücher handeln. Mein Boericke "Materia medica und Repertorium" ist von 2011 und hat 1089 Seiten.

Genaueres müsstest Du selber recherchieren. Es gibt Borickes Handbuch auch ohne Repertorium. Möglicherweise hast Du dieses im Vergleich betrachtet. 
Ich denke, auf den Verlagsseiten müsste sich das herausfinden lassen.

Ich arbeite gerne mit Materia medica und Repertoirum. Die Materia medica "Handbuch" würde natürlich auch ausreichen, falls Du das inkudierte Repertorium nicht benötigst. Boericke ist in jedem Fall eine lohnende Investition.

Herzliche Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#7
Hallo Manfred,
ich habe eine Frage:

wann war nochmal der Vortrag zu den Schüssler Salzen? Ich habe es leider nicht sauber notiert.
Würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße,
Doro
Antworten Zitieren
#8
Liebe Doro,

der Vortrag findet am 14.03.2023 statt,
Infos und Anmeldung hier: https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=8086  Shy 

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#9
Hallo Manfred,
ich habe mir auch Boericke zugelegt - auch in der Doppelversion Smile Vielen Dank!

Ich hätte eine Frage und bin hier im Forum nicht fündig geworden. Was ist der Unterschied zwischen dem miamenkurs (Block 4 umfasst 8 Termine) der Ausbildung und dem "einzelnen" Kurs miasmatische Homöopathie (umfasst 12 Termine)?
Ich habe natürlich die Kursbeschreibung gelesen, bin aber dennoch unsicher, ob letzteres auf Block 4 aufbaut oder Block 4 ein Teil davon ist?
Ist der Block 4 "rein" homöopathisch oder fließen dort auch anthroposophische Aspekte u.a. ein? Vielleicht ist das auch der Unterschied? Smile

Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Viele liebe Grüße,
Lisa
Antworten Zitieren
#10
Hallo Lisa.

Ich bin im Homöopathie Kurs bei unserem Manfred.

Betreff Homöopathie Block 4 (Miasmen Block) und Miasmen Ausbildung.

Die Miasmen ausbildung baut mehr oder weniger auf Block 4 auf und vertieft die Thematik. außerdem werden noch die Miasmen noch VIEL intensiver besprochen.

Ich hatte letztes Jahr die Miasmen Ausbildung gemacht und es war es wirklich wert hier nochmals die gesonderte Zeit zu absolvieren. Absolut empfehlenswerter Kurs. 
Man wird einfach sicherer für die Homöopathie und kann dann etwas besser mit den Homöopathischen Mitteln jonglieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 
Bestimmt wird dir Manfred auch antworten. Aber ich war ausnahmsweise hier im Forum unterwegs und hatte die Frage zufällig gelesen.

Beste Grüße 

Daniela K.
Antworten Zitieren
#11
Liebe Lisa,

Daniela hat die Frage schon wunderbar beantwortet. Das ist übrigens genau das, was wir uns für das Forum wünschen. Dass wir uns hier alle austauschen und unsere Meinungen und Erfahrungen teilen.  Smile 

Dem ist im Grunde nichts mehrt hinzuzufügen. Dennoch kurz: Block 4 ist Bestandteil der Ausbildung. Wir besprechen hier die miasmatischen Grundlagen nach Hahnemann. Der Kurs »Die homöopathischen Miasmen« ist eine Vertiefung und beinhaltet insbesondere die Möglichkeiten einer prozessorientierten, dynamisch-miasmatischen Therapie. Dies ist ein eigenes Konzept, aufbauend auf Grundlagenwissen. Insofern ist dieser Kurs eine miasmatische Weiterbildung.

Herzliche Grüße

Manfred
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: