Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruheatmung
#1
Im Skript "Atmung" steht auf S. 54 :

Die Ruheatmung erfolgt fast ausschließlich als Zwerchfellatmung. Nur bei verstärkter Atmung wird die Brust- bzw. Rippenatmung mit eingesetzt.

Frage:

- Ist es nicht so, dass die wenigstens Erwachsenen heute noch korrekt die Zwerchfellatmung einsetzen. Die meisten Erwachsenen neigen doch zur Hochatmung (= Tendenz zur Brustatmung)????

Ich habe in der Ausbildung gelernt, dass eigentlich nur Kinder noch eine korrekte Zwerchfellatmung einsetzen, und das die Zwerchfellatmung wenn überhaupt von Erwachsenen eher im Liegen eingesetzt wird!

Über Infos würde ich mich freuen.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Hallo Andrea
Ich verstehe einen Gedankengang nicht so ganz. Beide Fragen sind doch richtig. Worauf willst Du hinaus? [Bild: s045.gif]

LG Alina
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#3
Meine Informationen ähneln denen von Andrea!
Habe mir nämlich selbst die Zwerchfellatmung, also in den Bauch zu atmen, mit 18 Jahren erst wieder neu "beigebracht"!
Aber ist die Brustatmung wirklich so ungesund, wie es heißt?
Ich bin gespannt, was Isolde dazu schreibt!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#4
At Laila. ungesund denke ich in Maßen, schließlich ist es ja so, das je langsamer ich Atme, desto ruhiger wird auch die Herzfrequenz.
Ich habe mir auch wieder die Bauchatmung angeeignet.

LG Alina
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#5
Berufsbedingt gehe ich schon davon aus, dass eine physiologische Atmung ökonomischer ist. Und das spielt bei der Phonation schon eine Rolle.

Viele Patienten mit Dysphonie haben in diesem Bereich Probleme.

Jetzt habe ich aus Versehen noch meinen alten Beitrag gelöscht. Aber scheinbar hat Laila mich verstanden.

Also nochmal:
Ich dachte, dass die wenigsten Menschen die Zwerchfellatmung einsetzen. Wobei ja auch zu sagen ist, dass die physiolog. Atmung aus einer Kombination zw. Brust - und Bauchatmung besteht.
Deshalb hat mich diese oben zitierte Aussage verwundert.
Ich dachte, dass die wenigsten Menschen die Zwerchfellatmung einsetzen.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Ja, das habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass die wenigsten die Zwerchfellatmung "bentzen" um zu atmen.
Auch deshalb kommt es zu einigen Erkrankungen, weil man falsch atmet.
Beim Yoga lernt man "in den Bauch zu atmen". Da kommt dann auch schon mehr Sauerstoff in den Körper. Weil man eben tief einatmet und auch ebenso tief ausatmet um den Kohlenstoffdioxid raus zu bekommen.
Antworten Zitieren
#7
wir haben die Bauchatmung auch in einem TCM- Kurs neu "erlernt" - war für mich ganz ungewohnt und auch irgendwie anstrengend.
Aber bei der tiefen Atmung werden die Zellen besser mit Sauerstoff versorgt, Schlackenstoffe können besser abgeatmet werden.
Durch die tiefere Atmung kommt es außerdem zu einer sanften Anregung der inneren Organe, somit zu einer besseren Verdauung und Anregung zur Entgiftung.
eine tiefere Atmung setzt außerdem die Atemfrequenz herab, daß heißt, der Puls verlangsamt sich, Lunge und Herz werden weniger belastet und werden nicht so "abgenutzt".
So hat uns dies zumindest unsere Kursleiterin erklärt....
Was auch ganz wichtig ist... immer die Zungenspitze an den unteren Zahnreihe zu haben - ist wohl auch physiologisch so, daß die Zunge unten liegt :-)
außer bei Menschen die ständig angespannt sind und die sich immer sagen "ich will, ich muß" - also unbedingt darauf achten- so funktioniert auch die Mund-Nasen-Atmung besser..
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#8
Hier etwas aus Wikipedia:

Bauchatmung:
Diese Form der Atmung wird unbewusst eingesetzt, wenn der menschliche Körper entspannt ist, beispielsweise beim Sitzen oder Schlafen und bewusst von guten Sängern und Blasmusikern zur Atemstütze sowie als wichtiger Bestandteil in vielen asiatischen Kampfkünsten. Es ist die gesündeste Form der Atmung. Dadurch, dass nur ein geringer Anteil der Atemmuskulatur aktiv ist, wird weniger Energie verbraucht als bei der Brustatmung. Der Blutdruck wird gesenkt und die Verdauung durch die Massage der Eingeweide gefördert. Außerdem wird durch den Unterdruck im Bauchraum der venöse Rückstrom gefördert, da sich dieses Druckgefälle bis auf die untere Hohlvene (Vena cava inferior), welche in den rechten Vorhof des Herzens mündet, fortsetzt.

Also, ich würde es so sehen, wenn überwiegend die Brustatmung eingesetzt wird, dann ist das nicht physiologisch sondern weist bereits auf eine "Störung" hin (aber keine Erkrankung!)
Antworten Zitieren
#9
@ Nicole: die physiologische Ruhelage der Zunge ist in einer Ruheschwebe zwischen der unteren und oberen Zahnreihe. Tendenz nach oben.

Die Zunge sollte nicht unten an den Zähnen sein. Dies ist oft ein Hinweis für Hypotonie der Zunge oder eine allgemeine myofunktionelle Störung.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Darf ich mal was ganz dummes fragen? Wie lern ich denn das richtige Atmen wieder? Denn ich habe auch schon oft an mir festgestellt, dass ich ganz oft (immer wenn ich irgendwie auch nur ein bisschen angespannt bin) ganz flach atme (also ganz sicher keine Bauch- oder Zwerchfellatmung praktiziere)...
Und wenn ich mich dann mal bewusst "zwinge" weiter nach unten zu atmen, komm ich irgendwie aus der Puste... ich find das irgendwie schwierig...

Laila und Alina sagen ja auch, sie hätten sich das erst wieder "beigebracht"... wie geht das denn? Könnt ihr mir da was raten?

Liebe Grüsse an euch alle, Eure Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#11
Du musst dazu zu einer guten Logopädin gehen. Die zeigt es dirWink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#12
Ah! Ich hab mich schon gefragt, wo man sowas lernen kann... gut! Danke! Smile (Wie war das noch... wolltest Du nicht bald mal in Stuttgart eine Zweigstelle aufmachen...? Wink )
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#13
Ich habe mich damals eine ganze Zeit lang immer darauf konzentriert, in den Bauch zu atmen, sobald mir auffiel, dass ich in die Brust atmete. Irgendwann hat mein Körper es ganz automatisch von alleine gemacht! Ich habe mich nicht unter Druck gesetzt, das geschah einfach so nebenbei!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#14
Nein, leider nicht möglich - aber du bist in Trier herzlich willkommen.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#15
Ich habe es bei meiner Gesangslehrerin gelernt. Vielleicht kennst du ja in dem Bereich jemanden.
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#16
@Andrea. danke für den Tip mit der Zunge. Hab es so im Geburtsvorbereitungskurs von meiner Hebamme gelernt, habs auch nie gelernt, sie wirklich unten zu halten, weil ich eher vom Typ "ich will" bin :-)

@Kathinka: vielleicht gelingt es dir ja auch ganz leicht allein wenn du mit deinen gefalteten Händen einen Kreis um deinen Bauchnabel machst und versuchst genau dorthin zu atmen. Nur ein kleiner Tip
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: