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N - wie Nosokomiale Infektion
#1
Im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes kennen wir den Begriff nosokomial, allerdings steht er eigentlich nicht nur für eine Infektion, die man sich im Krankenhaus einfangen kann, sondern durchaus auch in anderen medizinischen Einrichtungen, u.a. auch in Praxen. Daher hier ein wenig mehr Info dazu.

NOSOKOMIALE INFEKTION
Def.: neu aufgetretene Infektion im zeitlichen Zusammenhang mit medizinischen Maßnahmen

Info:
- lt. §2 IfSG gibt es eine Begriffsbestimmung, die wie folgt lautet:
Zitat:eine Infektion mit lokalen oder systemischen Infektionszeichen als Reaktion auf das Vorhandensein von Erregern oder ihrer Toxine, die im zeitlichen Zusammenhang mit einer stationären oder einer ambulanten medizinischen Maßnahme steht, soweit die Infektion nicht bereits vorher bestand
  ... beziehen wir zwar meist auf die Kombination mit einem Krankenhausaufenthalt, jedoch sind hier auch Praxen u.a. mit aufgeführt
      §23 IfSG findet sich auch der Punkt: Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe (wozu der Heilpraktiker zählen dürfte)
- ein paar Zahlen zum Thema Krankenhaus:
  ... lt. DGKH gab es im Jahr 2012 rund 900.000 jährlich in Deutschland Infizierte und ca. 40.000 Todesfällen durch nosokomiale Infektionen
  ... lt. Ärztezeitung von 15.11.2019 liegen die Zahlen aufgrund Schätzungen des RKI hierzulande jährlich bei 400.000 bis 600.000 nosokomialen Infektionen und bei 10.000 bis 20.000 Todesfällen (Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Bis...03976.html)

Typische Beispiele:
- Harnwegsinfekte
  ... machen in der USA ca. 15% aus bei Katheterlegung (für Deutschland habe ich keine deutlichen Zahlen gefunden)
- Pneumonie
  ... Beatmungsassoziierte Pneumonien sind die häufigste nosokomiale Infektionsform auf der Intensivstation
  ... lt. Wiki Stand 30.11.20 erleiden in Deutschland pro Jahr 30.000 Patienten auf Intensivpflegestationen eine Pneumonie
- Sepsis
- Wundinfektionen nach OPs

Typische Erreger sind unter einem Sammelbegriff ESKAPE zusammen gefasst:
- Enterococcus faecium
- Staphylococcus aureus (Stichwort: MRSA = Multi-resistenter Staphylococcus aureus)
- Klebsiella pneumoniae
- Acinetobacter baumannii
- Pseudomonas aeruginosa
- Enterobacter (z.B. Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE)
- natürlich gibt es auch noch weitere Erreger, wie z.B.
  Noroviren, Rotaviren oder ESBL-produzierende Darmbakterien oder auch Pilze wie der Candida albicans

Begünstigende Faktoren:
- Alter: höheres Alter
- Iatrogene Ursachen: z.B. Katheter, Trachealtubus oder Venenverweilkanülen
Mangelnde Hygiene: z.B. durch Personalmangel, Unachtsamkeit etc.
- Personengruppen mit Abwehrschwäche, wie z.B. Aids, Diabetes mellitus oder Immunsuppression
- Zeit: stationäre Liegedauer

Lt. §6 IfSG Absatz 3 besteht eine Meldepflicht, die aber für den Heilpraktiker nicht gilt, da wir nur den Absatz 1 Satz 1 melden müssen.
Zitat:Nichtnamentlich ist das Auftreten von zwei oder mehr nosokomialen Infektionen zu melden, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird. Die Meldung nach Satz 1 hat gemäß § 8 Absatz 1 Nummer 1, 3 oder 5, § 10 Absatz 1 zu erfolgen.


Dies ist nur eine kleine Zusammenfassung zu diesem riesigen Thema. Wer sich für dieses Thema interessiert, der kann per Ecosia oder andere Suchmaschine mal nach "nosokomial" suchen und wird staunen, was es da alles zu finden gibt.
Eine gute Zeit wünsche ich euch, passt auf euch auf, bleibt gesund
herzliche Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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