Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 3 - Chinesische Diätetik, Fragen, Feedback,...
#1
Hallo Ihr Lieben,
Am 20.02.2020 um 19.30 Uhr beginnt der Block 
"Einführung in die Chinesische Diätetik"

Ein Block auch für Laien, die sich für eine andere Ernährungsansicht interessieren!

 

Die Auseinandersetzung mit Ernährung und Medizin hat in China eine lange Tradition. Nahrung wird in der chinesischen Medizin eingesetzt, umgekehrt werden chinesische Heilkräuter auch als Nahrung benutzt. 



Der Unterschied zwischen Diät und der Therapie mit Heilkräutern in der Chinesischen Medizin ist nur ein geringer. 

Die zugrundeliegende Theorie für die Einordnung der Speisen und Getränke stammt aus dem reichen Erfahrungsschatz chinesischer Heilmittel. Die Menge macht es, ob eine Droge Arzneimittel oder „nur“ Essen ist. 


Essen als Therapie ist preiswert und praktisch. 

Es kann über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden, ohne das es zu Nebenwirkungen kommt, eine chinesische Diagnose vorrausgesetzt. Als begleitende Maßnahme kann eine Diät eine energetische Behandlung, z.B. mit Akupunktur, wesentlich beschleunigen. 


Was die Ernährung anbelangt (und nicht nur dort) betrachtet die westliche Medizin den Gegenstand ihrer Untersuchung analytisch und sucht die Ursache im Detail. 
 
Nahrung wird hier im Westen in ihrer 

ð    Quantität gewogen, gemessen und abgezählt. 
ð    stofflichen Bestandteile (Fette, Kohlehydrate, Proteine, Vitamine, Spurenelemente,...) zerlegt, diese machen ihren Wert
      aus,
ð    und der kalorische Wert dieser Grundsubstanz bestimmt ihren Nährwert.
 
Es gibt mittlerweile so viele Trends und Moden in Sachen Ernährung, dass wir am Ende kaum noch wissen, was nun eigentlich unserer Gesundheit wirklich zuträglich ist. Bei den meisten Diäten geht es vornehmlich um Gewichtsreduktion und nicht so sehr um die Frage, ob die vorgeschlagene Essensweise nun gesund ist oder nicht. 
 
Ganz anders als bei uns, sind die Grundregeln der Chinesischen Ernährungslehre seit Jahrtausenden dieselben geblieben. 
 
„Energie ist Leben, und diese bezieht der Mensch aus der Nahrung“. 
 
Also Nahrungsmittel und Ernährungsgewohnheiten beeinflussen entscheidend die Lebensqualität. Diese Art der Ernährung hat sich im Laufe der Zeit bewährt und basiert auf vernünftigen Prinzipien.
 
In der chinesischen Ernährungslehre werden alle Nahrungsmittel anhand dreier Eigenschaften kategorisiert, ihrer 
  • Temperatur (also kühlen oder wärmen sie den Körper an oder wirken sie neutral)
  • Geschmacksrichtung (süß, sauer, bitter, salzig, scharf)
  • und ihrem angenommenen Wirkort (Funktionskreis,...) im Körper. 
Diese Eigenschaften des Lebensmittels werden dann in Beziehung gesetzt zur Konstitution des Einzelnen, um zu bestimmen, welche Nahrungsmittel für ihn förderlich, welche eher schädlich sind. 

Allen Nahrungsmitteln werden Yin- und Yang-fördernde Qualitäten in unterschiedlicher Weise zugeordnet, ein Potenzial, das zu den Yin- und Yang-Lebenskräften des Individuums in Beziehung gesetzt wird. Anhand der Konstitution eines Menschen können unterschiedliche Empfehlungen für die Auswahl und Zubereitungsweise der Mahlzeiten ausgesprochen werden. 

Wer Interesse hat, ihr seid herzlich willkommen einfach mal in diesen Block (TCM Block 3) mit reinzuschnuppern:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...dung-2019/
Antworten Zitieren
#2
Einführung in die Chinesische Diätetik

Donnerstag 20.02.2020
um 19.30 Uhr 

gehts los!

Ich freue mich auf jeden Einzelnen!
LG Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben,

Wenn ihr morgen die Freischaltung für den Block bekommt, könnt Ihr auch gleich Euer erstes Skript downloaden!

LG bis Donnerstagabend

Birgit
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben

Übrigens zum Thema Diätetik gibt es in folgenden Rubriken noch viele wichtige Informationen, einfach mal etwas stöbern:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...m-565.html

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...18433.html

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...m-445.html

LG Birgit
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

ich habe Euch für morgen Abend das nächste Skript hochgeladen!

Bis dahin Birgit
Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe Birgit, ich hoffe Dir geht es wieder besser. Ich hoffe auch du ließt deine Mail nur wenn du wieder Gesund bist.
Ich habe eine Fragen. Im Gyn. Block. " Stagnierendes Leber Qi verwandelt sich in Feuer" sprachst du kurz über die Zunge bzw. Ränder (Hepatitis). Wenn jetzt ein Mensch sich eine Hepatis A im Ausland eingefangen hat. Sind dann diese Zungenränder auch rot, bleiben sie rot oder ist es sozusagen die Achillesferse auf Dauer für den Patienten. Registrieren wir es als chron. Krankheit? Wie sieht es mit Hep. B und C aus. Wie sieht es mit der Hep A und B Impfung aus. Gib es ein unterschied ob ich durch eine Impfung damit in Kontakt gekommen bin oder durch einen Menschlichen.
Liebe Grüße Patrizia
Antworten Zitieren
#7
(10.04.2020, 14:23)patriziakais schrieb: Hallo liebe Birgit, ich hoffe Dir geht es wieder besser. Ich hoffe auch du ließt deine Mail nur wenn du wieder Gesund bist.
Ich habe eine Fragen. Im Gyn. Block. " Stagnierendes Leber Qi verwandelt sich in Feuer" sprachst du kurz über die Zunge bzw. Ränder (Hepatitis). Wenn jetzt ein Mensch sich eine Hepatis A im Ausland eingefangen hat. Sind dann diese Zungenränder auch rot, bleiben sie rot oder ist es sozusagen die Achillesferse auf Dauer für den Patienten. Registrieren wir es als chron. Krankheit? Wie sieht es mit Hep. B und C aus. Wie sieht es mit der Hep A und B Impfung aus. Gib es ein unterschied ob ich durch eine Impfung damit in Kontakt gekommen bin oder durch einen Menschlichen.
Liebe Grüße Patrizia


Oh je Patirizia Confused

darüber könnte man aus Sicht der TCM mikdestens ein ganzes Wochenende sprechen Rolleyes

Doch mal kurz was dazu:

Die Hepatitis wurde in der alten klassischen TCM als eigener Krankheitsbegriff nicht erwähnt, vielmehr findet man vier Krankheitsnamen

 
  • Huang-Dan (Gelbsucht),
  • Xie lei tong (Rippenbogenschmerz),
  • Gan Yu (Leberstauung)
  • und Fu Zhong Shui (Aszites-Bauchwassersucht)
 
die unserem Krankheitsbegriff Hepatitis nahe kommen.
 
Heute gilt der Begriff Hepatitis nach der schulmedizinischen Definition auch in der China-TCM als Krankheitsbild, es wird aber je nach spezifischem Syndrom unterschiedlich behandelt.

Aber auch in der modernen TCM - Fachliteratur Chinas und Taiwans finden sich heutzutage keine Hinweise auf eine therapeutische Unterscheidung zwischen den Hepatitis-Typen, vielmehr steht hier die exakte Syndromdifferenzierung und das Eingehen auf die individuelle Krankheitssituation des Patienten im Vordergrund.

Im Laufe der Zeit haben sich jedoch auch grobe Unterscheidungsmuster für die TCM- Therapie ergeben. z.B:


 
  • Hepatitis A : Krankheitsformen bei der die Nässe überwiegt
  • Hepatitis B: Krankheitsformen bei der die Hitze überwiegt
  • Hepatitis C: Leere Hitze und Tan (trüber Schleim) überwiegen (Gefahr der Leberzyrrhose)
  • Ikterus-Gelbsucht (Huang Dan) => wird aber auch nochmal unterteilt in einen Yim- bzw. Yang - Ikterus


In der TCM werden westliche Krankheitsbegriffe wie Gelbsucht, Hepatitis, Cholecystitis etc. in die Gruppe der Leber und Gallenblasen Feuchte-Hitze Krankheiten eingeteilt.
Antworten Zitieren
#8
Liebe Birgit, erstmal danke für deine Ausführliche Erörterung.Ok Ich behandle Symptombezogen. Alles klar.Doch wenn ich natürlich eine Hepatitis A durchgemacht habe besitzt man ja Antikörper. Ist man dann trotz allem anfälliger für die Krankheitsform Nässe oder verschwindend das nach der Akutphase wieder sobald die Antikörperbildung vonstatten ging?
Wie sieht das aus mit der Hepatitis B wo die Immunität durch die Impfung erzwungen wurde. Habe ich mir dadurch zwar Immunität hereingeholt, aber auch leider Hitze. Klar ich behandle  später so wie du es mir beibringen wirst.Doch ist in einer Anamese die Hepatitis B Impfung relevant im Bezug auf Hitze? Und die natürlich Hepatitis A im Bezug auf Nässe? Oder spielt es keine Rolle, weil wie du geschrieben hast keine große Erfahrungswerte im Bezug auf Hepatitis als alleinige Erkrankung vorliegen...
Liebe Grüße Patrizia
Antworten Zitieren
#9
(13.04.2020, 17:29)patriziakais schrieb: Liebe Birgit, erstmal danke für deine Ausführliche Erörterung.Ok Ich behandle Symptombezogen. Alles klar.Doch wenn ich natürlich eine Hepatitis A durchgemacht habe besitzt man ja Antikörper. Ist man dann trotz allem anfälliger für die Krankheitsform Nässe oder verschwindend das nach der Akutphase wieder sobald die Antikörperbildung vonstatten ging?
Wie sieht das aus mit der Hepatitis B wo die Immunität durch die Impfung erzwungen wurde. Habe ich mir dadurch zwar Immunität hereingeholt, aber auch leider Hitze. Klar ich behandle  später so wie du es mir beibringen wirst.Doch ist in einer Anamese die Hepatitis B Impfung relevant im Bezug auf Hitze? Und die natürlich Hepatitis A im Bezug auf Nässe? Oder spielt es keine Rolle, weil wie du geschrieben hast keine große Erfahrungswerte im Bezug auf Hepatitis als alleinige Erkrankung vorliegen...
Liebe Grüße Patrizia

Hallo Patrizia,

Doch wenn ich natürlich eine Hepatitis A durchgemacht habe besitzt man ja Antikörper. Ist man dann trotz allem anfälliger für die Krankheitsform Nässe oder verschwindend das nach der Akutphase wieder sobald die Antikörperbildung vonstatten ging?

Naja die Hepatitis hat ja was in deinem Körper gemacht, ok Du hast Antikörper - aber das besagt ja nur das du diese Erkrankung gehabt hast! Wichtig ist mit welcher Grundkonstitution hast du diese Erkrankung bekommen, welche Syndrome lagen vor der Erkrankung vor, welche Syndrome hat die Erkrankung, oder haben die evtl. Berhandlungsmethoden und Medikamente hervorgerufen, inwieiweit hat die Erkrankung deine Leber (und damit meine ich nicht nur schulmedizinisch) geschädigt,.....

Alles ist möglich.....

Wie sieht das aus mit der Hepatitis B wo die Immunität durch die Impfung erzwungen wurde. Habe ich mir dadurch zwar Immunität hereingeholt, aber auch leider Hitze.

Im schlimmsten Fall ja...

Klar ich behandle  später so wie du es mir beibringen wirst. Doch ist in einer Anamese die Hepatitis B Impfung relevant im Bezug auf Hitze? Und die natürlich Hepatitis A im Bezug auf Nässe? Oder spielt es keine Rolle, weil wie du geschrieben hast keine große Erfahrungswerte im Bezug auf Hepatitis als alleinige Erkrankung vorliegen...

Nur weil aus schulmedizinischer Sicht innerhalb der TCM nicht die einzelnen Hepatitiserkrankungen differenziert wurden, heißt das ja nicht das sie nicht behandelt werden kann! Sie wird seit Jahrhunderten mittels TCM behandelt.

Eine Hepatitis ist nicht einfach ein Schnupfen, es ist eine hochgradig toxische Erkrankung, welche im schlimmstenfall mit Gewebsverlusten,.. einhergeht und sie verletzt das Yin. All dies gilt es gut zu differenzieren.

Auf gut deutsch - es interessiert einen TCMler nur peripher was für eine Hepatitis der Patient hat oder gehabt hat, es interessiert: Was hat das Pathogen für Muster hervorgerufen, welche Muster waren vorher da, welche speziellen Schwachpunkte hat mein Patient, was hat speziell bei meinem Patienten die Erkrankung getriggert, mit welchen Medikamenten wurde er behandelt, was haben diese Medikamente für Schädigungen aus Sicht der TCM hervorgerufen, worin liegen seine Hauptprobleme....! Funktionieren seine Funktionskreise, sind welche blockiert,...

Alles andere außer "Behandlungsverbot nach Infektionsschutzgesetz und Laborbilder" interessieren uns eigentlich nicht!

LG Birgit


Antworten Zitieren
#10
Liebe Birgit,

ich bin beim Ausarbeiten über Folgendes "gestolpert":

Die Elemente Holz und Feuer sind Yang zugeordnet, Wasser und Metall dem Yin, die Erde steht im Zentrum. Die dazugehörenden Geschmacksrichtungen sind aber komplett anders dem Yin und Yang zugeordnet. Hat das nichts miteinander zu tun? Oder denk ich zu linear?

Herzliche Grüße
Anke
Antworten Zitieren
#11
(24.04.2020, 08:48)ankelauter schrieb: Liebe Birgit,

ich bin beim Ausarbeiten über Folgendes "gestolpert":

Die Elemente Holz und Feuer sind Yang zugeordnet, Wasser und Metall dem Yin, die Erde steht im Zentrum. Die dazugehörenden Geschmacksrichtungen sind aber komplett anders dem Yin und Yang zugeordnet. Hat das nichts miteinander zu tun? Oder denk ich zu linear?

Herzliche Grüße
Anke

Kurz und knapp ja  Confused das kannst Du leider nicht davon ableiten, das musst Du teilweise getrennt voneinander sehen!

Herzliche Grüße Birgit
Antworten Zitieren
#12
Liebe Birgit, 

Alles klar, danke. 

Sonnige Grüße 
Anke
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben,

das Skript für morgen Abend steht zum downloaden bereit!

Ich freue mich auf Euch, bis morgen Abend

Birgit
Antworten Zitieren
#14
(02.09.2020, 13:26)Karin Hofmeister schrieb: ohhhh super Smile .... ich habe super Erfahrungen mit der Ernährung auf Basis der TCM...
und ich freu mich auf diesen Block... zwar nur nachgebucht aber ich glaube das wird nix ausmachen!!! *freu hüpf 
Er wird mein Arbeitsfeld (so hoffe ich) ganz besonders bereichern!!!

LG 

Karin
Ernährungs & Gesundheitsberaterin


Hallo Karin,

dann viel Spaß beim Nachhören  Smile

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 477 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.041 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 529 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 688 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.527 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: