Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impfpflicht bei Masern
#1
Für die mündliche Prüfung solltet ihr das Masernschutzgesetz kennen, das am 1. März 2020 in Kraft tritt.

Es ist in mehrerlei Hinsicht wichtig:

1. Erweiterung der Meldepflichten nach § 6 und 7 IfSG durch den Katalog der Meldepflicht-Anpassungsverordnung.
2. Die Meldepflicht-Anpassungsverordnung selbst wird aufgehoben, da alle ihre Erweiterungen der Meldepflichten in die §§ 6 und 7 der Neufassung IfSG eingefügt wurden.
3. In § 20 IfSG wurde eine Impfpflicht für dies Masernschutzimpfung für bestimmte Personenkreise eingefügt.
Zu den betroffenen Personenkreisen gehören
- Minderjährige, die in Gemeinschaftseinrichtungen, wie z.B. Schulen und Kindergärten betreut werden, müssen über einen ausreichenden Masernschutz verfügen.
- Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen arbeiten oder in diesen Gemeinschaftseinrichtungen untergebracht werden und nach dem 31. Dezember 1970 geboren sind, müssen einen Masernschutz nachweisen.
- Personen, die in bestimmten Berufen tätig sind - und dazu gehören auch HP-Praxen - müssen über einen ausreichenden Masernschutz verfügen.

Einen ausreichenden Masernschutz kann man besitzen, indem man ihn auf natürlichen Weg erworben hat, d.h. durch das Durchstehen der Erkrankung oder durch eine Impfung. Dies muss durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.
Hat eine der vorgenannten Personen keinen ausreichenden Masernschutz, so darf sie in den Gemeinschaftseinrichtungen bzw. der Heilpraxis nicht arbeiten. Für HP und deren Angstellte, die im März 2020 schon in Praxen arbeiten, gibt es eine Übergangsfrist bis zum 31. Juli 2021. Für Praxen, die neu gegründet werden, gibt es keine Übergangsfrist.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Vielen Dank, liebe Isolde.  Heart
Noch eine Rückfrage: gilt bei Punkt 3 auch der Stichtag "nach 31.12.1970 geboren"?
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#3
Liebe Claudia,
bei Personen, die nach dem Stichtag geboren wurden, geht man davon aus, dass Sie entweder geimpft sind oder schon so Kontakt mit dem Virus hatten und so eine ausreichende Immunität aufgebaut haben.
Deshalb brauchen sie sich nicht impfen lassen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Danke dir  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#5
Hallo Isolde,

ich habe auch noch eine Frage zur Impfpflicht. Ich bin vor 1970 geboren und brauche dann
kein Attest vorlegen?

Einen schönen Abend und liebe Grüße aus dem Sauerland
Gitti
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gitti,
du bist aus dem Schneider! Du brauchst kein Attest vorlegen.
Könnte nur sein, dass man den Personalausweis verlangt, damit man sieht, dass du wirklich schon sooo alt bist. Wink
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Hallo Isolde,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße
Gitti
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isolde,

Mich würde es interessieren, da jetzt einiges neues im Gesetz kommt, ich aber bei der letzten Prüfung ausgeschieden bin und sie wieder machen möchte...kann ich denn dann durch Euch an den aktuellen Infos kommen? Denn ihr werdet bestimmt auch die Bücher nun nach März anpassen....und eine durch Dich wiedergebende Information ist viel einfacher gelernt und verstanden zu werden :-)
Dankeschön für die Antwort schon im Voraus! 
Herzliche Grüße
Dilyana
Antworten Zitieren
#9
Bzw da wird ja bestimmt auch noch was über das top aktuelle Erkrankung Covid-19 auch im gesetz und eventuell als Erkrankung ergänzt?..
Antworten Zitieren
#10
Liebe Dilyana,

ich hab Dir schon in dem anderen Thread geantwortet und wegen des Corona gibt es hier Info von Horst: https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid351238

Und sicherlich wird von Isolde noch alles angeglichen in den Skripten, Elearn und Co und wir besprechen selbstverständlich auch alles in den Gesetzesschulungen ausgiebig.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Smile 
Danke Gini! 
Ich bin allerdings eben nicht mehr an der Schule und war auch vor Ort Schülerin, weswegen ich kein Elearning auch genommen habe. Da ich weiterhin mich auf die Prüfung vorbeireite, war ich mir nicht sicher, wie ich dann eben die Informationen bekommen könnte außer sie versuchen, selbst aus dem Netz zu holen. Aber vielleicht kann ich auch noch Marlene dazu fragen. 
Danke für den Link! Das schaue ich mir an. 

Herzliche Grüße 
Dilyana
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ab 15. März 2022 gesetzliche Impfpflicht für HP Isolde Richter 7 3.180 16.01.2022, 14:10
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Masern in Köln Gini 0 2.622 25.05.2018, 14:04
Letzter Beitrag: Gini
  Masern im Ostalbkreis Andrea Ertle 1 4.129 12.02.2015, 10:38
Letzter Beitrag: PetraR
  Masern/Hannover PetraR 2 3.223 21.03.2014, 22:36
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping
  Masern in Baden-Würtenberg PetraR 2 4.362 14.04.2011, 21:09
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: