Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachfortbildung "Ayurveda für Tiere"?
#1
Hallo zusammen,

letztens habe ich mal nach Fachfortbildungen zum Thema  "Ayurveda für Tiere" gegoogelt.
Gibt es, aber das sprach mich nicht auf Anhieb an, und so dachte ich, ich frage mal in meiner Lieblingsausbildungsstätte nach  Smile

Ich weiß nicht, ob das hier bereits diskutiert worden ist (gefunden habe ich nichts), oder ob das überhaupt von genug Interesse sein könnte.

Es wäre doch eine tolle Vertiefungsrichtung für THP und TEB, und es gibt noch nicht viele KollegInnen, die das anbieten.

@ Isolde: Wäre das eventuell eine Überlegung/Umfrage wert? 

Ich weiß ja, dass Gudrun eine tolle Ayurveda-Ausbildung anbietet (Hallo Gudrun  Heart)
Da gibt es bestimmt viele Parallelen, aber es lässt sich ja nicht alles übertragen...ich dachte hauptsächlich an ayurvedische Ernährung für Tiere und an die Anwendung ayurvedischer Kräuter etc., so dass es sich als Webinar eignet.

Auslöser für meine Frage war übrigens die Anwendung von Ashwgandha-Extrakt bei meiner epileptischen Katze, wodurch sich Häufigkeit und Schwere der Anfälle signifikant reduziert haben. 

Ich stelle es einfach mal so in den Raum und warte ab  Big Grin

Sonntägliche Grüße, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Vera,

momentan gibt es keine richtige Ausbildung in Ayurveda für Tiere.
Soweit ich weiß bietet momentan die Ayurveda Rosenberg Schule so eine Art Grundkurs an.
Ich selbst war bei der Dozentin dieses Kurses mit unseren Wauzi und haben uns lange und ausführlich
darüber unterhalten. Eine richtige Ausbildung wird es aber bald schon geben, daran wird gearbeitet.

Ich wollte damals auch die Ausbildung hier bei Gudrun machen, habe mich aber dagegen entschieden,
weil es mir einfach zu wenig war. Es werden auch nur Grundkenntnisse vermittelt. Hatte mir extra das Buch
besorgt und war eher enttäuscht von dem was ich laß. Nicht umsonst ist die eigentliche Ausbildung in Indien
auf 6 Jahre verteilt, mit viel Praxiswissen. In Deutschland ist sie normalerweise auf 3 Jahre ausgerichtet und
ebenfalls sehr umfangreich. Ich habe mich damals bei einigen Schulen umgesehen und leider gibt es enorme
unterschiede in der Ausbildung.

Ashwaghanda sollte wie jedes andere pflanzliche Mittel nur unter berücksichtigung der Konstitution gegeben
werden. Die Pflanze ist zum Beispiel Kontraproduziert bei Schilddrüsenüberfunktion. Sie zählt zu den sogenannten
Adaptogenen, was ihre beruhigende Art auf das Nervensystem erklärt. Andersseits kann man sie noch für viele
weitere Erkrankungen anwenden.

Falls es hier mal eine Ausbildung in der Richtung geben sollte, so hoffe ich das diese auch das umfassende
Wissen des Ayurveda vermittelt.

Anderseits sehe ich Ayurveda auch etwas kritisch. Durch den Masshaften konsum indischer Heilpflanzen, wird
gerade in Indien angebaut was nur geht. Zum leidtragen der Bevölkerung die sich nicht mehr ihre Kräuter und
Pflanzen leisten kann, da sie im Ausland mehr Gewinn bringen. Das war auch vor Jahren mit dem Boom der Waschnüsse so.
Die Traditionelle Europäische Heilkunde wird leider zu wenig beachten. Dabei gebe es da schon die Möglichkeit
diese am Tier anzuwengen, mit heimischen Pflanzen und Lebensmitteln.

Liebe Grüße
Viktoria
Antworten Zitieren
#3
Liebe Vera,
bitte entschuldige, dass ich deine Frage erst heute entdeckt habe.

Ja, deine Idee ist gut - nur bräuchte ich dazu einen Dozenten, der mit dieser Methode WIRKLICH an Tieren gearbeitet hat. Einfach von Menschen auf die Tiere übertragen ist nicht möglich.
Nun haben wir Gudrun als Dozentin - aber sie arbeitet nur mit Menschen. Und wir haben unsere guten Tier-HP-Dozenten, aber die arbeiten leider nicht mit Ayurveda.
Aber es melden sich bei mir auch immer wieder "spontan" Dozenten, die bestimmte Webinare anbieten möchten. Vielleicht ist ja einmal so ein Angebot dabei!

Jedenfalls ganz herlichen Dank für die Idee! Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Hallo Isolde,

lieben Dank für Deine Antwort! Ich habe mir schon sowas gedacht.
Dann denke ich mal weiter nach... bin nämlich gerade dabei, mich, mein Therapieangebot betreffend, umzuorientieren.
Und die Vogel-THP-Ausbildung wird ja leider, wie es aussieht, auch (noch) nicht so bald angeboten werden.
Vielleicht als Seminar in der Fortbildungsreihe für THP, so als Teaser für eine spätere Ausbildung?  Big Grin


Viele Grüße, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#5
Liebe Vera,
es ist ja noch nicht allzu lange her, da hatten wir hier eine Umfrage zum *Vogel-THP* gestartet: Klick zur Umfrage
Es waren leider nur 13 Interessierte.

Aber wir starten ja ab 1/2021 mit der erweiterten THP-Ausbldung, vielleicht kommen dann weitere Interessenten dazu. Marion Wagner würde das gerne anbieten - sie liebt Vögel und arbeitet in ihrer Praxis schon seit zig Jahren mit Vögeln.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Ja, das hatte ich auch schon gesehen - vielleicht kommen ja noch ein paar InteressentInnen dazu!
Das wäre toll!

Liebe Grüße, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: