Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Online-Kochkurse eine *verrückte* Idee?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Mir gefällt Variante 1
30.77%
8 30.77%
Mir gefällt Variante 2
38.46%
10 38.46%
Mir gefallen Variante 1 und 2
23.08%
6 23.08%
Kochkurs geht nur vor Ort
3.85%
1 3.85%
Weiß nicht, kann es mir noch nicht so recht vorstellen
3.85%
1 3.85%
Gesamt 26 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Online-Kochkurs! Eine verrückte Idee?
#1
Im neuen Jahr, am 09.01.2020 beginnt unser neuer Block der Ausbildung zum Ernährungsberarter: Hier geht es zur Kursausschreibung

Jetzt hatte ich eine "verrückte"? Idee!
Wäre es nicht eine tolle Sache, wenn man zu diesen Webinaren Online-Kochkurse anbietet?
Oder vielleicht auch als eigene Kurse?

Ich stelle mir das so vor:

Variante1:
Gudrun, die Dozentin, hat eine Kamera auf den Kopf gesteckt und filmt, was sie kocht. Und die Webinarteilnehmer schauen zu und können Fragen stellen.

Variante 2:
gefällt noch  besser:
Gudrun kündigt an: Nächste Woche kochen wir gemeinsam XYZ. Dazu müsst ihr euch folgende Zutaten ... besorgen."
Nach Anleitung von Gudrun legen die Teilnehmer jetzt in der eigenen Küche los zu kochen. Sie können entweder ihre Kamera vom iPad so aufstellen, dass Gudrun sie die ganze Zeit sieht oder sie nehmen ihr mobiles Gerät nur, wenn sie eine Frage haben, wie z.B.: Ist die Konsistenz des Teigs so gut?

Was haltet ihr von der Idee?
Fallen euch dazu noch weitere Ideen ein?
Bitte postet hier alles, was euch einfällt - ich freue mich auf eure Beiträge und das Ergebnis der Abstimmung!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde,

die Idee finde ich im Prinzip sehr schön. Meine Gedanken dazu:
1. Kamera auf dem Kopf finde ich zu unruhig, Gudrun schaut ja immer mal woanders hin, das wirkt dann evt sehr hektisch. Eine feste Kamera auf den Arbeits- und Kochplatz finde ich persönlich besser, Gudrun kann dann auch bestimmte direkt in die Kamera halten (Konsistenz etc..)
2. Je nach Rezept werden Fragen schwierig zu beantworten sein. Das müsste glaub individuell gemacht werden, in Pausen, wenn was köchelt oder einweicht etc.
3. Ich persönlich würde eher nicht gleich mitkochen, denn wenn ich was nicht ganz mitbekomme, weil Gudrun in "Echtzeit" kocht, würden Fragen nur alles in die Länge ziehen und zurückspulen kann ich nur die Aufzeichnung. Das finde ich entspannter. Aber je nach Rezept kann natürlich jeder gleich mitkochen. Außer es gibt etwas, das länger vorkochen, über Nacht einweichen muss etc.

Also alles in Allem eine tolle Idee, die Ausführung müsste man vlt. einfach mal probieren. Und dann sehen, wie es am besten klappt.
Ich fände es auch schön, wenn es einen Abend im Kurs gibt, in dem gekocht wird.

Vielen Dank, dass Ihr euch immer wieder Gedanken macht, die Kurse und alles zu erweitern.

Allen gesegnete Weihnachten und beste Gesundheit für alle kommenden Jahre.

*find grad keine Smilies, also einfach vorstellen: Tannenbäumchen, Sterne, Engelchen, Herzchen, Regenbogen*

Liebe Grüße
Andrea
Antworten Zitieren
#3
Ganz herzlichen Dank für die Anregungen, und dass du dir so viele Gedanken gemacht hast.
Mit der Kamera hast du sicher recht. Da ist es besser, sie fest zu installieren.
Und wir werden es tatsächlich so machen, dass wir ein kostenloses "Testkochen" durchführen, bevor wir es fest ins Programm aufnehmen.

Insgesamt haben ja leider nur wenige abgestimmt - aber vermutlich steht den meisten jetzt so kurz vor Weihnachten - der Sinn nicht nach zusätzlichem Kochen!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Ja, unsere Chefin Isolde hat schon tolle, sehr innovative (verrückte) Ideen  Big Grin
Aber da Kochshows immer noch so attraktiv sind, möchten wir natürlich auch gerne mitmischen.
Mit Online-Kochkursen geht das genau in die Richtung, die wir uns vorstellen  top

Ich mache mir schon Gedanken, wie wir das am besten "technisch wertvoll"
umsetzen können keinplan
Dazu dürft Ihr mir gerne weitere Infos und Tipps geben : Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Ich grüble auch schon etwas, was mich zum Nachdenken bringt, ist, das glaube ich jeder der einen EB macht, kochen kann.
Also was könnte uns da Gudrun zeigen ???
Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#6
Lieber Uli  Heart

Das sind ja schöne Gedanken, die Du hast  Smile
Ungefähr 30 Prozent der Deutschen kann noch kochen. Mehr sind wir nicht  Dodgy

Ich weiß auch von vielen Teilnehmern aus der Ernährungstherapie, die sich unbedingt einen Kochkurs von mir wünschen.
Am besten ein Kochbuch zusammen mit einem Kochkurs  Big Grin
Dei Kochkurse sind ja auch nicht Teil der Ernährungslehre-Ausbildung.

In früheren Zeiten, als ich noch die große Schulküche hier in Kochel benützen durfte, hatten wir einmal im Jahr einen
2-Tages-Kochkurs im Angebot. Das war toll. In diesen zwei Tagen haben wir mehr als 45 Gerichte gekocht und gegessen  Smile

Kochkurse sind immer noch unheimlich beliebt - auch für Menschen, die kochen können.
Wir werden sehen, ob sich Isoldes Idee von online-Kochkurse bewähren.
Ich freue mich darauf... Heart
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#7
Ich finde das mit dem Kochkurs klasse. Auch das Kochbuch. Ich würde mir wünschen, das es ein Kochbuch wird mit der guten Deutschen Küche. Mit Lebensmitteln die jeder kennt und man nicht erst googlen muss was es ist. Desweiteren mag man vielleicht auch nicht viele Dinge. Ich wünsche mir Vorschläge, die man im Berufsalltag einbauen kann da ich z.B. dem Kunden das Gesunde Essen näher bringen möchte mit den Vorteilen, das es schnell geht und trotzdem schmeckt. Ich denke auch das da der Weg hin geht. Schön ist es wenn man genau so weiter kochen kann und nur die Auszugsmehle und Zucker austauschen kann.
Ich habe letztens einen Griessbrei gekocht und dann Zucker mit Honig ausgetauscht. War lecker!!

Ich hoffe das mein Vorschlag nicht unverschämt ist

Grüße
Stefanie Ostermann
Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich finde die Idee super, und möchte gleich die Anregung geben, vielleicht auch über einen Kochkurs mit Schwerpunkt Ayurveda nachzudenken. Ich starte im Februar mit Teil 1 der Ayurveda-Ausbildung bei Gudrun und freue mich schon riesig darauf.


Liebe Grüße 
Heike
Nicht die Glücklichen sind dankbar, es sind die Dankbaren, die glücklich sind. (Francis Bacon)
Antworten Zitieren
#9
Liebe Heike  Heart

eine sehr gute Idee  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#10
Liebe Steffi  Heart

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Was heißt unverschämt?
Ganz im Gegenteil, das sind tolle Ideen.

...und wünschen darf man sich ja grundsätzlich alles bei uns  Big Grin
Isolde wird's  schon richten   top
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#11
Hallo,

ich schließe mich dem, was Hechthubi schreibt: Ich finde das mit dem Kochkurs klasse. Auch das Kochbuch. Ich würde mir wünschen, dass es ein Kochbuch wird mit der guten Deutschen Küche. Mit Lebensmitteln die jeder kennt und man nicht erst googlen muss was es ist, voll und ganz an, denn ich koche nur mit regionalen, saisonalen Produkten. Wir haben einen eigenen Garten und das, was wir nicht selber anpflanzen, kaufen wir beim Landwirt gegenüber. Das ist der Vorteil, wenn man in einem Dorf wohnt, das noch sehr landwirtschaftlich geprägt ist.

Herzliche Grüße
Annette
Antworten Zitieren
#12
Ich würde mich riesig darüber freuen. Am besten finde ich Variante 2 ?
Liebe ist das grundlegende Prinzip der Medizin -Paracelsus
Antworten Zitieren
#13
Hallo,
sehe garade, dass es schon etwas älter ist, was ist daraus geworden?

Ich fände es ein richtig tolle Idee.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#14
Fände ich auch super! Am besten natürlich live und vor Ort, mal an einem Wochenende, aber online ist es halt für alle zugänglich, unabhängig vom Ort. Durch Corona habe ich auch schon mitbekommen, dass so einige Echtzeit-Grill- und Kochkurse angeboten werden. Ist doch ganz cool?! Man sollte auf jeden Fall Gerichte wählen, die nicht Stunden kochen müssen Smile
lg kathi
Antworten Zitieren
#15
Liebe Kochwütige  Heart

Das Thema lebt noch und wir arbeiten fleissig an dem Konzept und der Umsetzung!
...habe schon ein paar Übungseinheiten absolviert  rofl
Ist noch ausbaufähig   Big Grin

Bin auch noch auf der Suche nach der richtigen Kopfbedeckung  Cool
Hat jemand eine tolle Idee für mich?
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#16
(23.07.2020, 21:51)kathibruijs schrieb: Fände ich auch super! Am besten natürlich live und vor Ort, mal an einem Wochenende, aber online ist es halt für alle zugänglich, unabhängig vom Ort. Durch Corona habe ich auch schon mitbekommen, dass so einige Echtzeit-Grill- und Kochkurse angeboten werden. Ist doch ganz cool?! Man sollte auf jeden Fall Gerichte wählen, die nicht Stunden kochen müssen Smile
lg kathi

Wie wäre es denn jetzt in der heißen Jahreszeit mit Kaltschalen - da muss gar nichts kochen! Smile

Liebe Gudrun,
was meinst du denn mit Kopfbedeckung?
Damit später keiner "ein Haar in der Suppe" finden kann?
Ich hätte noch einen ausrangierten Fahrradhelm. Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#17
(24.07.2020, 07:58)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Kochwütige  Heart

Das Thema lebt noch und wir arbeiten fleissig an dem Konzept und der Umsetzung!
...habe schon ein paar Übungseinheiten absolviert  rofl
Ist noch ausbaufähig   Big Grin

Bin auch noch auf der Suche nach der richtigen Kopfbedeckung  Cool
Hat jemand eine tolle Idee für mich?
Schaut mla Gudrun,
hier gibts die Kochmütze in unterschiedlichen Farben Wink

https://www.ebay.de/itm/Kochmutze-Mutze-...Swf05XPC-y

Startseite.: www.ebay.de

Antworten Zitieren
#18
... ich bin GEGEN Kaltschalen-Rezepte!!! Hier in Kiel ist es kalt, nass & grau - nix heiße Jahreszeit :-((

Passende Kopfbedeckung: ganz klar eine Kochmütze mit Isolde Richter-Sonnenblume und Aufschrift "Super-Ernährungsfrau vom Kochelsee" !

Viele liebe Grüße aus Kiel!
Sabine
Sabineblume
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: