Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitterpflaster
#1
Hallo ,

ich weiss nicht, ob meine Frage bzw. meine Gedanken hier in diesen Thread gehören oder eher in den Akupunkturbereich. Huh

Kennst sich jemand mit Gitterpflastern aus und mag ein bisschen darüber erzählen?

glg Anna
Antworten Zitieren
#2
Was möchtest Du denn wissen - Anna!

In der TCM verwenden wir sie auf Akupunkturpunkte, die an der Oberfläche liegen wie z.B. Lu 1, Lu 2, Lu 7,..

Es sind wie der Name schon sagt gitterförmige Pflaster, die auf diese Stellen geklebt werden, durch das starre Gitter des Pflasters, führen sie auf der Haut zu mikroskopisch kleinen Hautverschiebungen. 
Das heißt Du setzt einen minimalen Reiz, der an den obigen Punkten evtl. stark genug sein kann um den Punkt zu aktivieren! 
Dies funktioniert bei sensiblen und dünnen Patienten und in der Kindertherapie oftmals ganz gut. Bei tieferen Akupunkturpunkten wie z.B. Ma 36 funktioniert es allerdings nicht!

Eingesetzt werden sie oftmals z.B. in der akuten Schmerztherapie, in der Kindertherapie, ...

Grundsätzlich ist die Anwendung von Akupunkturpflastern für jeden geeignet – sogar für Babys.

Cave jedoch:

- bei Menschen mit Hautproblemen
- bei Neigung zu Hämatomen (Blutverdünnungsmitteln)
- bei Schwangeren: An bestimmten Stellen am Unterschenkel und um den Bauchnabel herum können die Pflaster nämlich versehentlich sogar Wehen auslösen.

In einem der TCM-Praxiskurse kommt dazu auch nochmal was!
Antworten Zitieren
#3
Liebe Birgit,

danke Du Liebe, Du hast so schnell geantwortet und ich habe nicht mehr daran gedacht. Entschuldige. Confused

Deine Aussagen reichen mir vorerst. Ich freue mich, wenn es nochmal Thema in der TCM ist, danke Dir sehr .

glg Anna
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: