Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unverträglichkeit von Barf-Futter beim Hund?
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte Kontakt zu einem THP, der mir von vermehrten Fällen von Unverträglichkeit der Barffütterung erzählt hat. Die Hunde würden unter Mangelerscheinungen leiden. Der Darm könne die als Nahrungsergänzung dem Futter zugesetzten Öle im Futter nicht verarbeiten und der Darm könnte nach jeder Gabe im Futter für drei Tage keine Nährstoffe aus dem Futter mehr aufnehmen. Huh
Habt Ihr von einer solchen Unverträglichkeit bei Hunden auch schon gehört? Er rät deshalb zu halbtrockenem Fertigfutter eines bestimmten Herstellers.

Viele Grüße

Verena
Antworten Zitieren
#2
Hallo Verena,

nein, davon habe ich so noch nichts gehört. Sicher gibt es auch bei BARF Unverträglichkeiten. Das hat dann aber andere Gründe.

Diese Zusammenhänge sind mir nicht geläufig und so auch nicht in der Literatur beschrieben. Fachquellen dazu fände ich mal klasse.

Allerdings ist der Ansatz, dass halbfeuchtes Futter die Lösung ist, absoluter Humbug.

Grüße

Nils
Antworten Zitieren
#3
Hallo Nils,
ich werde da nochmal nachhaken, woher die Erkenntnisse kommen. Ich sehe den THP am Freitag nochmal und melde mich danach.

Viele Grüße

Verena
Antworten Zitieren
#4
Frag' doch auch mal, ob eine Kooperation mit dem "bestimmten Hersteller" besteht ... so etwa in geldwertem Vorteil bei jedem Neukunden und Verkauf ;-).

LG Sabine
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

sicherlich gibt es immer mal individuelle Schätzchen, die BARFen nicht vertragen, aber genau das ist es dann auch: eine individuelle Geschichte.
Ich hatte mal eine Kundin, die konnte ihren Chihuahua nicht BARFen, da dieser so stark mit Muskelvergrößerung im Brustkorbbereich reagierte, dass er nicht mehr laufen konnte und nach vorne umkippte teilweise. Kein Witz! Nach Umstellung auf eine andere Art des Fütterns bildeten sich die Muskeln zurück und waren auf einem normalen Maß!

Eine Freundin von mir hatte Probleme mit dem BARFen bei ihrem Leonberger... aber wie gesagt: individuelle Geschichte.

Und die Antwort von [b]SabineMaR [/b]wollte ich auch geben: Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang zwischen entgeltlicher Kooperation und der Rat nach genau dem Futter.

top
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,

so direkt, wie Sabine, wollte ich nicht fragen Wink Aber die Vermutung liegt nahe. Und Alexander hat den Nagel eigentlich auf den Kopf getroffen. Unsere Kunden sind Individuen, d.h. sie brauchen individuelle Ansätze. Was bei Hund A hilft, muss bei Hund B noch lange nicht so wirksam sein. Das wäre, meines Erachtens, der eigentliche Ansatz für einen THP. Eine pauschale Aussage hat wenig mit ganzheitlich zu tun.

Und halbfeuchtes Futter wäre, alleine schon durch seine Herstellung und Konservierung gerade bei Unverträglichkeiten mit die letzte Wahl!

Grüße

Nils
Antworten Zitieren
#7
Was ich mir vorstellen kann, ist die Unverträglichkeit von Fertig-Barf .. eine Kollegin hat erzählt, dass eine THP-Freundin von ihr etliche Futter (Fertige) auf eigene Kappe im Labor hat analysieren lassen.. und der größte Teil enthielt leider nicht das, was drauf steht..

Aber dann wäre nicht solche denkwürdig-seltsamen Begründungen, sondern einfach eine mangelhaft zusammengestellte Fütterung, die bei Allergikern fies enden könnte.. :-)
Weil einfach einfach einfach ist top
Antworten Zitieren
#8
(27.11.2019, 06:08)nilssteenbuck schrieb: Und halbfeuchtes Futter wäre, alleine schon durch seine Herstellung und Konservierung gerade bei Unverträglichkeiten mit die letzte Wahl!

Wieso das? Meinst du dass das Glycerin ein Problem darstellen könnte? Zum Einen als Substanz selbst und zum Anderen, weil durch die Feuchtigkeit Bakterien besser gedeihen könnten?
Bisher dachte ich immer, dass einige dieser Soft Trockenfutter eine relativ akzeptable Alternative darstellen könnten, weil der Kohlenhydrat-Anteil recht niedrig ist.
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

nein, auf Grund des hohen Einfachzucker-Gehaltes sind diese halbfeuchten Futtermittel sehr schnell verderblich und weisen daher einen sehr hohen Anteil an Konservierungsstoffen auf, nicht nur Glycerin. Viele weitere, die nicht aufgeführt werden müssen, wenn sie nicht direkt vom Hersteller zugefügt werden Wink

Zudem kann dieser KH-Anteil auch der Grund für Adipositas sein... Wink Leider zu oft in der Praxis erlebt...

Grüße

Nils
Antworten Zitieren
#10
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das ist wirklich schlimm, dass so vieles nicht deklariert werden muss...
Leuchtet absolut ein, was du schreibst. Also fallen diesen TroFu Alternativen auch schon wieder raus.
Es ist ja leider nicht jeder zum Barfen bereit oder kann sich Dosen leisten, so braucht man ja eine einigermaßen akzeptables TroFu, was man in solchen Fällen empfehlen kann. Also jetzt für nicht Allergiker-Hunde oder andere Gesundheitsprobleme.
Antworten Zitieren
#11
Hallo,

ja, das ist die Arbeit von uns TEB´s. Für jede Fellnase und die Besitzer das passende Futter in der entsprechenden Situation zu finden...

Grüße

Nils
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Öle für den Hund Birgit Ma 0 1.298 01.12.2023, 09:37
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Darmsanierung vor oder während der Umstellung auf BARF? Steffi Fe 2 2.027 02.11.2021, 09:30
Letzter Beitrag: Andria
  Hund spuckt gelb Tanja Loibl 3 1.922 08.03.2021, 15:09
Letzter Beitrag: Alexander Al-Homssi
  Angebliche US-Studie zur Getreidefütterung beim Hund und erhöhter Intelligenz Alexander Al-Homssi 3 2.630 19.02.2020, 17:47
Letzter Beitrag: nilssteenbuck
  Licky Fits beim Hund marieclairegeib 0 2.085 27.05.2019, 11:39
Letzter Beitrag: marieclairegeib

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: