Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährungs"medizin" / Ernährungsumstellung
#1
Bei vielen Krankheiten wird eine Ernährungsumstellung als Therapie empfohlen. Diese Therapie würde ich auch gerne erlernen!
Aber wo? Oder wie?
Müsste ich da nun auch noch den Ernährungsberater erlernen??
Oder würde z.B. bei BTB das Fernstudium "Ernährunsmedizin" reichen?

Ich habe irgendwie noch nirgends solch eine Therapieform als Studium gesehen.

Vielleicht kann mir ja jemand mehr dazu sagen?
Antworten Zitieren
#2
Liebe Daniela,

hier ist ein Link, vielleicht ist es das was du suchst.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#3
Liebe Daniela,

das ist wirklich ein spannendes und interessantes Thema.
Leider sind die wenigsten Ärzte und HPs darin ausgebildet.

Als HP brauchst Du natürlich nicht unbedingt einen Abschluss. Hauptsache Du weißt wovon Du sprichst und kennst die Hintergründe, warum es so ist.

Seit meinem 6. Lebensjahr interessiere ich mich für Kochen und Ernährung.
1994 habe ich dann eine Ausbildung als Ernährungsberaterin gemacht.
Jedoch musste ich feststellen, dass es immer darum ging, zusätzliche Dinge zu verkaufen. Also irgendwelche Instantsuppen, Nahrungsergänzungsmittel, usw.
Ausserdem war nichts Wissenschaftliches dabei. Leider auch nicht bei der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Gerade hier wird die Nähe zur Nahrungsmittel-Industrie immer wieder deutlich! (Es machen z.B. Mitarbeiter des DGE Werbung für McDonalds!)

Seit über 10 Jahren ernähre ich mich vollwertig. D.h. weitgehenst ohne fabrikatorisch hergestellte Nahrungsmittel, mit denen sich die meisten Menschen in den Industrienationen ernähren. Also kein Auszugsmehl, kein Industriezucker, kein Industriefett, usw.

Diese Ernährung mit allen wissenschaftlichen und klinischen Untersuchungsmethoden lernte ich dann konsequenterweise bei der Gesellschaft für Gesundheitsberatung in Lahnstein. Der Vorreiter dieser Ernährung Dr. Max Otto Bruker hat zu diesem Thema viele Bücher geschrieben. Sie sind gut zu lesen, obwohl alle einen wissenschaftlichen Hintergrund bieten.

Diese Ausbildung zur ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin GGB dauert ungefähr 1 1/2 bis 2 Jahre (je nach Lerngeschwindigkeit) und kostet insgesamt ca. 3.800.- €.

Gerne kann ich Dir bei Bedarf noch nähere Informationen geben. Sowohl zur Ausbildung, zur Praxis und zu den Büchern.

ich habe mich damals mit allen Schulen auseinander gesetzt und bin dann eben bei Dr. Bruker gelandet. So wie mich dann mein eigenes Auswahlverfahren an die HP Schule von Isolde Richter geführt hat und nicht zur ILS, oder so!

Liebe Grüße
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#4
Hallo Gudrun,

habe mit Interesse deinen Bericht gelesen und bin auch mal auf die Homepage von Dr. Bruker....

Vielen Dank. Das klingt wirklich interessant. Ich möchte es mir aber noch einmal in Ruhe anschauen - wenn ich mehr Zeit habe.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Danke Andrea für den Link!! Das hört sich ja sehr gut an!

Und auch Dir ein Danke Gudrun! Gerne würde ich mehr über die Ausbildung erfahren. Was beinhaltet denn den Gesundheitsberater?
Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe Daniela,

hier ist ein Link, Gudrun meint bestimmt diese Ausbildung.

Damit habe ich mich vor Jahren auch mal beschäftigt und ein Großteil der Bücher von Dr. Bruker angeschafft.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#7
Guten Morgen,
@Andrea
danke für den "Link". Ja, das meine ich.

@Daniela
Der ärztlich geprüfte Gesundheitsberater GGB beinhaltet:
- Ursachen ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten
- Lebensmittel-Nahrungsmittel
- alte und neue Ernährungslehre
- verschiedene Diät- und Kostformen
- vitalstoffreiche Vollwertkost in der Küchenpraxis
- Ursachen lebensbedingter Krankheiten
- Umwelt und Gesundheit
- Grundlagen der Naturheilverfahren und der Kneipp-Therapie
- Grundlagen des ökologischen Landbaus
- Rhetorik und Vortragsgestaltung

Zusätzlich werden während der Ausbildung in Lahnstein mittels hervorragender Referenten u.a. folgende Themen bearbeitet:
Säuglingsernährung; Impfproblematik; Haut- und Haargesundheit; Baubiologie; alternative Energien; Bewegungstherapie; Geldwirtschaftssystem; Charakter - Schicksal; Seele - Süchte; Einführung in die Homöopathie; Nervensystem; Essstörungen; Narzissmus; ...

Das macht doch Appetit, oder?

Sonnige Grüße vom Kochelsee
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#8
Wow Gudrun, das hört sich alles super an!

Kann man sich dort dann die einzelnen Seminare (Grundlagen-, Aufbau- Praxis- und Schlussseminar) selber zusammenstellen? Zuerst habe ich nämlich vergeblich gesucht, was das denn nun kostet.

Das kann man sicher sehr gut als HP bei den Patienten anwenden! Genau so etwas habe ich gesucht!
Nur seufz, brauche ich da wieder 2 Jahre. Naja, wat muss, dat muss. Smile

Du würdest wahrscheinlich auch sagen, dass man erst das eine fertig machen sollte bevor man das andere anfängt, oder? Du hast ja auch erst den Gesundheitsberater fertig gemacht!
Da muss ich einfach fleißiger sein und mehr lernen Rolleyes

Kannst Du mir vielleicht noch ein tolles Müsli-Rezept sagen? Ich habe die zwei Filme gesehen und ich esse super gerne zum Frühstück Müsli! Nehme auch schon das gesunde Arganöl dazu, aber immer noch das fertige Müsli! Wäre super lieb wenn Du solch ein Rezept hättest.

Werde mich aber auch mal unter den Büchern dort umsehen! Und schon mal eine Lektüre kaufen! Das kann ja nicht schaden sich dort schon einzulesen!
Koblenz ist ja auch gar nicht so weit weg von mir Smile
Antworten Zitieren
#9
Hallo Daniela,

der Tip von Gudrun ist natuerlich suuuuuper. Wenn ich könnte wuerde ich das sofort machen. Fuer mich bleibt aber momentan leider nur die online Alternative. Ich ueberlege an dieser Ausbildung:

http://www.ife-brinkhaus.de/
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#10
Liebe Daniela,
das ist auch super. Ich kann es nur empfehlen. Lese zuerst einfach mal die "Bruker-Bibel":
Unsere Nahrung - unser Schicksal. Da bist Du schon völlig im Bilde und willst nur noch eins: mehr wissen und mehr verstehen.

Die Seminare kannst Du hintereinander machen. Allerdings muss immer eine ganze Zeitlang (mind. 6 Monate) zwischen den 3 Seminaren (Grund - Aufbau - Schluss) sein. Wann und wo Du das Praxisseminar machst, ist egal. Das könntest Du theoretisch auch bei mir machen (das wär` ja was!).

Zu den Preisen (€ 490,- für Grund- und Aufbauseminar, € 590.- Schlussseminar) musst Du halt die Unterkunft (ca. 40,-/Tag) und die Bahnfahrt/Spritkosten rechnen. Ausserdem sind je Seminar im Vorfeld 5 bis 6 Bücher zu lesen. Die brauchst Du dann auch noch.

Ich habe meine Ausbildung zum Gesundheitsberater und den HP gleichzeitig gemacht. Ob das so gut ist, weiß ich nicht. Denn man muss schon relativ viel lernen und vorbereiten. Aber wie gesagt, Du kannst Dir ja auch Zeit lassen und einfach mal mit dem Grundseminar anfangen.
Auf jeden Fall finde ich, dass die Ausbildungen super zusammen passen. Leider hat kaum ein HP so eine umfassende Ausbildung, gerade in der Ernährungsberatung. Aber angeboten wird es den Patienten und dann kommt natürlich nichts Gescheites heraus.

Hier ist das Frischkorn-Gericht.
.pdf   Frischkorn-Gerichte.pdf (Größe: 125,71 KB / Downloads: 111)
So lernt man es im Bruker-Haus und so gebe ich es meinen Kunden weiter. Wichtig ist halt, dass das Getreide keimfähig ist und dass es frisch gemahlen wird. Also um eine Getreidemühle kommt man nicht herum. Aber die hält ja auch ein lebenlang.

So, meine liebe Daniela, wenn Du nun noch etwas brauchst, melde Dich einfach bei mir!

Ganz liebe Grüße
Gudrun

P.S. Ich freu mich wirklich, dass Dich diese Ausbildung interessiert. Du hast ja sicher schon gesehen, dass ich bei den Therapien immer meinen Senf bezüglich Ernährung dazu gebe.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#11
Liebe Gudrun,
etwas OT, aber ich möchte dir hier mal ganz Heartlich für deine tollen und informativen Ernährungsbeiträge und Infos zur Ernährungsberatung danken!!
Vieeelen Dank Smile
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#12
Hallo Tini,
vielen Dank für den netten Forum-Eintrag. Smile
Ich freue mich sehr, dass Dich und auch andere das Thema interessiert.

Du kannst auch weiterhin auf mich und meinen Senf zählen! Wink

Liebe Grüße
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#13
Hallo liebe Daniela,
die Bruker-Bücher kann ich dir nur empfehlen. Die lesen sich ganz toll, sind super informativ und ich hab die immer verschlungen. Auf der Homepage von der GGB gibts auch ein paar Rezepte.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#14
Danke Gudrun!!

Ich interessiere mich wirklich für die Ausbildung! Ich möchte einfach fundiertes Wissen darüber haben um es dann gut an die Patienten weiter zu geben! Ernährung ist super wichtig, auch wenn wohl so einige Patienten sich nicht daran halten werden.

Ich werde mir erst mal das Buch beschaffen und darin lesen, und wie Du selber sagst, will man dann eh mehr wissen (das kann ich mir von mir auch so vorstellen Wink )

Danke auch für das Rezept!
Und mal sehen, vielleicht würde ich die Praxisseminare ja wirklich bei Dir machen Smile
Antworten Zitieren
#15
Das ist ja wirklich ein spannendes Thema!
Sag mal Gudrun, was ist Deine Meinung zu Vollkorn? Höre immer unterschiedliche Meinungen?
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#16
Hallo Daniela,

ich habe sie auch gelesen und kann sie nur empfehlen.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#17
Hallo liebe Laila,

ich nehme auch nur Vollkorn und zwar überwiegend Dinkel. Ich mahle die Körner immer frisch vor dem Verarbeiten. Manchmals siebe ich auch die Kleie aus, wenn ich Kuchen backe oder mal ein helleres Brot möchte. Es schmeckt alles einfach besser.
Wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, nehme ich immer meine Brotbackmaschine mit und dann eben Vollkornbackmischungen. Ich mag einfach kein gekauftes Brot mehr.
Vollkorn macht einfach besser satt, da reicht mir ein Scheibe Brot.
Frischkornbrei zum Frühstück ist was sehr leckeres. Mache ich nicht jeden Tag, aber doch immer mal wieder. Das Rezept hat ja Gudrun schon hier eingestellt.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#18
Hm...lecker! Wo darf ich abbeißen?
Ich denke immer, das ist alles so aufwendig und mir gelingt das bestimmt nicht. Bin leider nicht sehr talentiert, was das Kochen und Backen betrifft. Aber was ist denn mit diesen vermeintlich sekundären Pflanzenstoffe in den Randschichten des Korns?
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#19
Hallo Laila,
in meinen Praxiskursen zeige ich meinen Kunden immer, wie einfach, schnell und superlecker die Vollwertküche ist. Das ist ganz wichtig, denn viele meine, so wie Du auch, dass alles aufwendig ist.
Aber wenn Du mal eben schnell tolle Nudeln selbst gemacht hast, oder ein Brot, das schon nach insgesamt 45 min fertig ist, oder der Weg zum Bäcker länger dauert, als Deine Frühstückssemmeln fertig sind, das überzeugt einfach jeden. Vom Geschmack ganz abgesehen. Denn fertiges Mehl ist einfach eine Konserve und so schmeckt es auch!

Hier mal den Ausmahlungsverlust bei Weizen (liegt bei allen anderen Getreidesorten ähnlich)
Verhältnis Vollkorn zu Auszugsmehl 405 (Durchschnittswerte)

Mineral/Spuren/Vitamin ---------------------Verlust in %
Eisen ---------------------------------------------84
Kupfer--------------------------------------------75
Magnesium---------------------------------------52
Mangan-------------------------------------------71
Kalium--------------------------------------------76
Calcium-------------------------------------------50
B1------------------------------------------------86
B2------------------------------------------------69
B6------------------------------------------------50
Niacin---------------------------------------------86
Panthothensäure---------------------------------54
Provitamin A------------------------------------100
Vitamin E ---------------------------------------100

Und noch einen tollen Fütterungsversuch vom Forscher Bernàsek:
Es wurde beobachtet, wie sich die Zahl der Nachkommen bei unterschiedlicher Kost im Laufe von 4 Generationen verändert. Die einzelnen Gruppen von Versuchstieren wurden mit 50 % normaler Kost und folgendem gefüttert:
..................................................................... ........1. Gen................2. Gen.............3. Gen............4. Gen
Gruppe 1: frisch gemahlenes Vollkornmehl.................11,3 Nachk...........9,7 .............12,3.............12,0
Gruppe 2: Brot aus frisch gemahlenem Vollkornmehl....12,3 ..................9,5 ..............9,3..............11,6
Gruppe 3: 14 Tage altes Vollkornmehl...........................9,5....................4,5...............3,2 ..............0
Gruppe 4: Brot aus 14 Tage altem Vollkornmehl............8,0....................3,5...............2,0 ..............0
Gruppe 5: Auszugsmehl................................................8,0....................4,0...............1,2................0

Schwupps - und da waren sie ausgestorben.

So, dass war jetzt ein geschlagene Stunde Arbeit, um die Zahlen so einigermaßen untereinander zu schreiben. War mir aber wirklich wichtig, denn nur so kann man die Wertigkeit von frischem Vollkorn auf einen Blick erkennen.
Leider kann ich den Geschmack hier nicht herüber bringen.

Nur soviel, gehe jetzt in die Küche und backe mein Italienisches Bauernbrot. Rezept habe ich selbst erfunden und dann immer wieder optimiert! Hmm lecker!
.pdf   Brotzeit.pdf (Größe: 1,12 MB / Downloads: 49)

Liebe Grüße
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#20
Hab gerade auch mein lecker Dinkelvollkornbrot aus dem Ofen geholt. Mmmmmh wie das duftet. Schade dass ihr es nicht riechen könnt.

Noch zwei Rezeptbücher aus denen ich sehr viel mache.
Eines ist von
Helma Danner
und das andere von
Barbara Rütting

beide sind Gesundheitsberater und haben die Ausbildung beim der GGB gemacht.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: