Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spezifische Phobien
#1
Hier erklärt Geli den wichtigen Begriff "spezifische Phobien".
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Alle
Spezifische Phobie hört sich erstmal ganz klar an, was das ist: eine besondere Angst vor bestimmten Situationen und Dingen.

Ich zitiere das ICD-10: alle folgenden Kriterien müssen für eine eindeutige Diagnose Spezifische Phobie erfüllt sein:
1. Die Angst muss auf die Anwesenheit eines bestimmten phobischen Objektes oder eine spezifische Situation begrenzt sein.
2. Die phobische Situation wird - wann immer möglich - gemieden.
3. Die physischen oder vegetativen Symptome müssen primäre Manifestationen der Angst sein und nicht auf andere Symptome wie Wahn oder Zwangsgedanken beruhen.

Also: eine Situation oder ein Ding macht starke Angst mit den typischen Angstsymptomen wie Schweißausbruch, Herzrasen .... Um dieser Angst zu entgehen, werden diese Situationen gemieden. Es handelt sich bei einer spezifischen Phobie auch um eine reale Situation, d.h., wenn es keine Schlangen gibt, habe ich auch keine Angst.

Auslösende Faktoren können sein: große Höhen, Gewitter, Tiere, geschlossene Räume, Anblick von Blut, Zahnarztbesuch...

Ich denke man muss mit einer Diagnose vorsichtig sein, denn "Ferndiagnosen", auch "Eigendiagnosen" können gefährlich sein. Ich möchte damit sagen, dass hinter einer Phobie auch ein nicht bearbeitetes Trauma oder auch andere Störformen (Zwangsgedanken), oder auch harmlose Dinge, stecken können. Man muss in jedem Fall eine genaue Anamnese machen, vom Fachmann/von der Fachfrau… Das ist bei psychischen Störungen genauso wie bei körperlichen Erkrankungen.
Aber bei Phobien, die einem sehr stark belasten, und von denen man glaubt , dass man das selbst nicht lösen kann, sollte man sich immer überlegen, eine Therapie zu machen, z.B. eine Verhaltenstherapie, wenn man sich wünscht, dass man das Leiden in einem zeitnahen Rahmen bearbeiten möchte. Es kann aber auch eine Hypnosetherapie, Gesprächstherapie oder tiefenpsychologische Therapie angebracht sein, je nachdem was hinter dem Problem steckt.
Geli

PS 1: Wer traut sich jetzt eine Spezifische Phobie gegen eine Soziale Phobie abzugrenzen? Was ist ihnen gemeinsam, worin unterscheiden sie sich?

PS 2: zu Trauma (Belastungsstörungen) und Zwangsgedanken bringe ich demnächst einen Beitrag.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr,
findet sich niemand, der spezifische Phobien gegen soziale Phobien sich abzugrenzen traut? Smile

Das ist nicht schwer, nur mal vorstellen, was spezifische Phobien sind und wann sie auftreten (s.o.) und dann überlegen, wann soziale Phobien auftreten, und schon ist der Unterschied klar.
Das wurde auch schon mal als Diagnoserätsel besprochen. Näheres dazu findet Ihr hier: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ale+Phobie


Mut wünscht Euch
Geli Heart
Antworten Zitieren
#4
Bei einer sozialen Phobie hat der Patient Angst vor Kritik anderer. Er fühlt sich von anderen beobachtet, auch schon bei Dingen wie essen oder schreiben. Diese Angst kann so weit reichen, dass sie sich nicht mehr unter Menschen trauen und somit sich selber isolieren.

Bei einer spezifischen Phobie hat man vor einer bestimmten Situation oder einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Aktivität Angst und versucht diese zu vermeiden.

Es sind also beides Vermeidungsstörungen.
Antworten Zitieren
#5
(31.05.2010, 00:22)Daniela Starke schrieb: Bei einer sozialen Phobie hat der Patient Angst vor Kritik anderer. Er fühlt sich von anderen beobachtet, auch schon bei Dingen wie essen oder schreiben. Diese Angst kann so weit reichen, dass sie sich nicht mehr unter Menschen trauen und somit sich selber isolieren.

Bei einer spezifischen Phobie hat man vor einer bestimmten Situation oder einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Aktivität Angst und versucht diese zu vermeiden.

Es sind also beides Vermeidungsstörungen.

Liebe Daniela,
alles genau richtig!
Viele Grüße
Geli
Antworten Zitieren
#6
Ich habe einmal gelesen, dass man bei einer dame, die Angst vor Katzen hatte folgendermaßen vor gegangen ist:

Sie sollte aufzählen was für sie am sclimmstne sei:

Katze ansehen
Katze streicheln
Katze malen
Katze an sich heran lassen
Katze anfassen...


dann hat man es Schritt für Schritt bearbeitet.

Alles schön und gut.

Bei Katzen mag das ja alles funktionieren, aber was soll ich mit meinem Hai machen???

Kuscheln???? boese

Lg Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#7
Hallo Nicci,

keiner schwimmt friedlich im Meer neben einer Flosse.
Also, ein bisschen Angst schwimmt da bei jedem mit.

Ich habe mal in einer Ausstellung einen ewig langen weißen Hai gesehen. Er hatte Augen so groß wie Untertassen.
Damals wurde mir erklärt, die einzige Chance die man hat ist ihm ins Auge zu treten.

Versuch doch mal nach ihm zu treten und stell dir jedesmal vor er schwimmt weg.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#8
(31.05.2010, 15:14)Bilo schrieb: Hallo Nicci,

keiner schwimmt friedlich im Meer neben einer Flosse.
Also, ein bisschen Angst schwimmt da bei jedem mit.

Ich habe mal in einer Ausstellung einen ewig langen weißen Hai gesehen. Er hatte Augen so groß wie Untertassen.
Damals wurde mir erklärt, die einzige Chance die man hat ist ihm ins Auge zu treten.

Versuch doch mal nach ihm zu treten und stell dir jedesmal vor er schwimmt weg.

Liebe Grüße
Birgit


Um Gottes Willen, ich bekomme schon Gehstörungen wenn ich nur in die Nähe einer billigen Atrappe komme, geschweige zu einem plastinierten...
Manchmal tragen mich meine Beine nicht einen Millimeter weiter wenn ich sowas von weitem sehe ...


ganz ehrlich liebe Bilo... hehehhe,. nö. No way!!!!
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#9
Hallo Nici,

mit Delfinen kann man ja schwimmen - vielleicht machen sie für dich bei den Haien eine ausnahmeSmile

war nur Spaß. Natürlich tut mir das sehr leid.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Ich verstehe wohl Spass Wink
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#11
Ich weiß NiciSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#12
Nur in Gedanken, Nicci, trete zu.
An was ich denke ist das Gefühl der Machtlosigkeit zu verändern.


Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: