Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
generalisiert / lokalisiert
#1
Nur für mein Verständnis, ich habe manchmal Probleme generalisiert und lokalisiert zu Unterscheiden.

Wenn etwas "lokalisiert" ist, dann ist diese Krankheit nur am Ort, an dem der Erreger eingedrungen ist.

Wenn etwas "generalisiert" ist, dann ist das auf den ganzen Körper verteilt.
Kann das dann aber auch mal auf "nur" einem Organsystem ausgebreitet sein? Oder wäre das dann lokalisiert?

Also meine Frage, wenn eine Krankheit auf ein Organsystem ausgebreitet ist, ist das dann lokalisiert oder generalisiert?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Daniela,

generalisiert bedeutet auf den ganzen Körper oder ein Organsystem. Lokal wäre dann z.B. ein einziges Organ eines Organsystems. Also wäre die Antwort auf Deine Frage: generalisiert.

Als Beispiel:
- lokal betroffen wäre die Speiseröhre
- generalisiert wäre das komplette Verdauungssystem betroffen (Mundhöhle, Speicheldrüsen, Rchen, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm)

Ich hoffe es ist so verständlich oder aber wer anderes kann es noch besser formulieren.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Daniela,
die beiden Begriffe müssen immer zu etwas in Beziehung gesetzt werden. Worauf sie sich beziehen, erschließt man aus dem Zusammenhang in dem sie benutzt werden.

Mal ein Beispiel:
1. Der Patient hat eine Entzündung, die sich lokalisiert nur am Herzen abspielt. In diesem Sinn wird betont, dass andere Organe nicht von der Entzündung betroffen sind. (Damit ist allerdings noch nicht gesagt, ob nun in diesem Fall das gesamte Herz oder nur ein Teil davon betroffen ist.)

2. Ein Patient hat eine Entzündung des Herzens, die sich generalisiert am Herzen abspielt. Damit meine ich, dass das Herz als ganzes betroffen ist und die Entzündung nicht nur einen bestimmten Herzteil betrifft. Ein anderer Patient könnte nämlich eine Entzündung am Herzen haben, die sich lokalisiert abspielt und nur den Bereich der rechten Kammer betrifft.

Das gleiche gilt für den Begriff Organsystem.

1. Der Patient hat z.B. die Erkrankung LE, die sich bei ihm lokalisiert (d.h. in diesem Zusammenhang: nur an einem Organsystem) abspielt, andere Organsysteme sind nicht in den Krankheitsprozess einbezogen. Ein anderer Patient hat diese Krankheit generalisiert, bei ihm sind alle Organsysteme betroffen.

2. Ein anderer Patient hat Morbus Crohn. Nun kann ich sagen, bei ihm spielt sich diese Erkrankung generalisiert am gesamten Verdauungssystem ab - im Unterschied zu einem anderen Patienten, der auch Crohn hat, bei dem aber nur der Dünndarm betroffen ist (= lokalisierter Verlauf).

LG Isolde

PS. Liebe Daniela, was stelltst Du Dir nachts um 1.51 Uhr!! für Fragen??
Liebe Gini, was weißt Du am Samstag früh um 6.58 Uhr schon für Antworten??
Antworten Zitieren
#4
Dankeschön Isolde!
Jetzt ist mir auch klar warum ich das immer durcheinander gebracht habe. Man kann es nicht so klar abgrenzen.
Jetzt ist mir das aber auch viel klarer!

P.S.: Isolde, Du siehst es ist fast rund um die Uhr jemand im Forum! Wink
Antworten Zitieren
#5
Das ist der Grund warum ich vor einiger zeit gemeint habe es muß Gegenden in Deutschland geben, die einen längeren als den 24 Std.Modus haben,siehe Beitrag von Isolde!!Big GrinBig GrinBig Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Tja Werner, ich habe extra ein paar Stunden mehr für mich pro Tag beantragt Cool Big Grin , die brauch ich einfach.
Antworten Zitieren
#7
Ganz früher (Zeit vor der Einführung der Eisenbahn) gab es doch in Deutschland unterschiedliche Zeitzonen, vielleicht wechselt Daniela zwischen solchen Zeitzonen und hat deshalb jeden Tag mehr wie 24 Stunden zur Verfügung Wink
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#8
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht, nehmen wir noch die Nacht dazu.
So ist das bei den Schwaben.
Bernhard
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...
Antworten Zitieren
#9
Genau so mache ich das Bernhard Wink
Aber ich glaube auch, dass ich später aufstehe als die Meisten hier!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: