Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt ihr den Wurm Eosi?
#1
Was fällt euch zu Eosi-no-philie ein?  Angel
[Bild: 70409949_2532594960142814_41128611937507...e=5DF8A988]

Vielleicht können wir einiges zusammen stellen und uns dann daraus etwas basteln als Übersicht? Habt ihr Lust?
Motivierende Grüße 
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Ach das ist ja mal ein süsser Wurm

Also dann fang ich mal an.

Eosoniphile gehören zu den Granulozyten und bei einer Erhöhung (Eosinophilie) können Allergien und/oder Parasiten als Ursache der Erkrankung in Frage kommen. Ausserdem treten sie postinfektiös also sozusagen als "Morgenröte der Genesung" auf.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#3
Super liebe Annette,  Heart

ok, also haben wir das Eosinophile zu den Granulozyten gehören = wer sind die nun wieder?  Big Grin


Ursachen für eine Erhöhung sind...
- Allergien
- Parasiten
- postinfektiös nach akuten Infekten

welche Allergie z.B.?
welche Parasiten z.B. ?
warum postinfektiös, warum nicht während?

Habt ihr noch mehr Ideen?
Motivierende Grüße 
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen ihr Lieben

Also dann versuche ich mal weiter Licht in das Dunkel der Leukozyten und im speziellen den Granulozyten zu bringen.

GRANULOZYTEN

- Untergruppe der Leukozyten, den ABwehrzellen des Blutes
- Granulozyten deshalb, weil sie unter dem Mikroskop eine Körnung /Granula in ihrem Zellinern aufweisen
* Die Granula besteht aus den Lysosomen, die in der Lage sind, Zellstrukturen (Eiweiss) aufzulösen.
* das ist für den Granulozyten nicht nur von Vorteil, da diese Enzyme auch die Granulos selber auflösen, was ihnen eine relativ kurze Lebensdauer von nur ein paar
Stunden beschert.
- Sie gehören zu den Mikrophagen, d.h. sie sind sehr klein.
- Die Unterscheidung eosinophil, basophil und Neutrophil beruht auf deren Anfärbbarkeit mit Farbstoffen.
* eosoniphile lassen sich gut anfärben
* basophile lassen sich nicht anfärben
* Neutrophile sind neutral und lassen sich ein wenig anfärben.

BEISPIELE FÜR ALLERGIBEDINGTER EOSNIOPHILIE


- Asthma bronhciale
- Allergische Rhinitis
- Urtikaria

BEISPIELE FÜR PARASTITENBEDINGTER EOSINOPHILIE

- Trichinose
- Skabies
- Masern
- (da musste ich leider nachschauen und ein bisschen spickeln

Auch bei diversen Autoimmunerkrankungen gibt es eine Eosinpihlie
- z.B. LE (Lupus erythematodes)


"MORGENRÖTE DER GESUNDHEIT"

- Die Eosinphilie fressen Immunkomplexe (Antikörper + Antigen) auf. Da es eine gewisse Zeit braucht, bis die Antikörper gebildet sind braucht es auch eine bisschen Zeit, bis dann die Eosinphilen im Blut zunehmen. Sie stellen also das sogenannte Aufräumkommando des Körper dar, weil sie praktisch hinter den Antikörpern, die die Antigene bereits bekämpft haben, aufräumen.


*
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#5
WHOOOOOW liebe Annette,  Heart

superklasse! 
So haben wir eine geniale Übersicht. Ich hab´s noch ein bisschen ergänzt und die Masern mal raus genommen und wo anders hin gepackt, die würde ich nicht zu den Parasiten zählen.  Wink


Eosinophilie:
Def.: Erhöhung der Eosinophilen Granulozyten, die normal ca. 3% der Leukozyten ausmachen

Info zu Granulozyten:
- Untergruppe der Leukozyten, den Abwehrzellen des Blutes
- Granulozyten deshalb, weil sie unter dem Mikroskop eine Körnung /Granula in ihrem Zellinnern aufweisen
* Die Granula besteht aus den Lysosomen, die in der Lage sind, Zellstrukturen (Eiweiss) aufzulösen.
* das ist für den Granulozyten nicht nur von Vorteil, da diese Enzyme auch die Granulos selber auflösen, was ihnen eine relativ kurze Lebensdauer von nur ein paar Stunden beschert.
- Sie gehören zu den Mikrophagen, d.h. sie sind sehr klein.
- Die Unterscheidung eosinophil, basophil und Neutrophil beruht auf deren Anfärbbarkeit mit Farbstoffen.
* eosoniphile lassen sich gut mit dem Farbstoff Eosin anfärben
* basophile lassen sich nicht mit Eosin anfärben, hier braucht es eine basische Substanz zum Anfärben
* Neutrophile sind neutral dem Eosin gegenüber und lassen sich ein wenig anfärben.

Bisschen Zusatzinfo:
- Eosinophile sind wichtige Akteure im Bereich der Überempfindlichkeitsreaktionen: sie werden von Histamin angelockt (Chemotaxis)
- spezifische IgE Antikörper lösen diese Histaminfreisetzung aus, sobald sie sich an den Mastzellen binden (daher auch die Vergesellschaftung mit den Basophilen Granulozyten)


Ursachen:

postinfektiös nach akuten Infekten = Morgenröte der Gesundheit:
Die Eosinphilie fressen Immunkomplexe (Antikörper + Antigen) auf. Da es eine gewisse Zeit braucht, bis die Antikörper gebildet sind braucht es auch eine bisschen Zeit, bis dann die Eosinphilen im Blut zunehmen. Sie stellen also das sogenannte Aufräumkommando des Körper dar, weil sie praktisch hinter den Antikörpern, die die Antigene bereits bekämpft haben, aufräumen.
Allergien
- Asthma bronhciale
- Allergische Rhinitis
- Urtikaria
- atopische Dermatitis
- allergische Vaskulitis
Parasiten
- Würmer: Trichinose, Helminthen
- Krätze
Infektionskrankheiten:
- Scharlach
- Masern
Autoimmungeschehen:
- LE (Lupus erythematodes)
- Sklerodermie
- Sjögren Syndrom
- Rheumatoide Arthritis
Endokrine Erkrankungen:
- M.Addison
- Thyreotoxische Krise
Maligne Erkrankungen
- CML (chronische myeloische Leukämie)
- Hodgkin und Non Hodgkin Lymphome
Arzneimittel:
- ASS (Acetylsalicylsäure)
- Antibiotika -> Penicillin
- Phenprocoumon (kennen wir unter Marcumar)


Diese Liste ist nicht vollständig, aber so haben wir viele gängige Erkrankungen zusammen.
Vielleicht noch die Begriffe Eosinophilie-assoziierte Myeloproliferative Erkrankungen oder Hypereosinophilie im Zusammenhang mit den Eosinoophilen.
Informativer Link dazu: https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/g...index.html

Liebe Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,

ich lese mit hier schon den ganzen Abend durch dieses Thema...

Darf ich Euch schon wieder etwas fragen?

Ich habe heute wieder ein Blutergebnis bekommen, mit dem Hinweis der Arzthelferin: alles ok.

Mich beunruhigt ein Wert: Eosinophile 11,7 %...das liegt ja wohl nicht in der Norm und kann doch nicht ok sein?

Ist meine Unruhe berechtigt, oder werde ich langsam zum Hypochonder?
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: