Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Wie ernährt ihr euch?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich esse, was gerade zufällig verfügbar ist.
2.94%
1 2.94%
Ich ernähre mich bewusst und gesund mit Mischkost
44.12%
15 44.12%
Ich strebe eine vegetarische Ernährung an, schaffe es aber nicht immer.
8.82%
3 8.82%
Ich ernähre mich streng vegetarisch.
14.71%
5 14.71%
Ich strebe eine vegane Ernährung an, schaffe es aber nicht konsequent.
11.76%
4 11.76%
Ich ernähre mich konsequent vegan.
17.65%
6 17.65%
Gesamt 34 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Mischkost, vegetarisch vegan?
#1
Zur Auftakt der neuen großen Ausbildungsrunde zum Ernährungs- und Gesundheitsberater am Do 19.9.19 um 20:15 Uhr mit Gudrun Nebel
Hier geht es zur Webinarbeschreibung
möchte ich eine

Umfrage zu euren Ernährungsgewohnheiten
starten.

Es würde mich interessieren, wie ihr euch ernährt: eher normale Mischkost, vegetarisch oder vegan?
Nun sind es zwei verschiedene Dinge, was man eigentlich für sich anstrebt und was man dann im Alltag tatsächlich umsetzt.
Zum Beispiel: Man möchte sich eigentlich vegetarisch ernähren, wird dann aber doch immer wieder schwach und isst trotzdem Fleisch, weil man im Moment nicht widerstehen kann.
Deshalb gebe ich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt. Schreibt kräftig hier in diesem Thread zu diesem Thema!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde Heart

Das ist eine wirklich spannende Frage.
Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ändern während der Ausbildung ihre Ernährung.
Vor allem hinsichtlich der bewußten und gesunden Ernährung. Das Ganze hat nicht mal etwas mit Vegetariern und Veganer zu tun.
Aber die Anzahl wird während des Kurse größer.
Dabei wird im Kurs weder das Fleisch noch der Fisch "schlecht" gemacht. Aber man merkt, dass es auch ohne geht. 
Vielleicht sogar besser. Wichtig ist aber immer der Genuss. Der steht an erster Stelle.

Einen Satz habe ich aber schon öfters zu hören bekommen:
"Allein durch das Zuhören im Block A habe ich 5 Kilogramm abgenommen."
Also das gilt natürlich nur für die Teilnehmer, die sowieso abnehmen wollten.
Ein tolles Kompliment für den Kurs - meine ich  Big Grin

Jetzt bin ich auch gespannt auf die Antworten und auf die Abstimmung.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Ich finde das Spannend.
In meinen Beratungen merke ich, wie sich über die Zeit die Ernährung und der Geist sich ändern. Viele merken, dass es ihnen vegetarisch oder rohköstlich besser geht, dass sie fitter sind.
Mir ist es wichtig den Klienten einfach langsam dahin zu führen, dass er selbst merkt und denkt, das tut mir gut! Durch diese positive Reaktion ändert sich Vieles!
Es mach Freude dies begleiten zu dürfen im Coaching als auch als Gesundheitsberaterin.
Kinder probieren auch alles aus, bis zum Sand essen mit Bakterien!
Also viel Spaß bei biologisch regionalen Ausprobieren!
Herzlichst
Monika Sauerwein
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#4
Liebe Monika  Heart

Schön von Dir zu hören und vor allem zu lesen, dass Du so aktiv und freudig als Ernährungs- und Gesundheitsberaterin unterwegs bist.
Es ist ja schon einige Zeit her, dass Du die Ausbildung gemacht hast.
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Frage: Hast Du das mit dem Sand auch probiert  Huh  Könnte ja sein, in Deinem sonnigen Spanien!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Ich beobachte, dass sich gerade Frauen immer wieder im Laufe ihres Lebens anders ernähren. Folglich gibt es für mich nur Phasen, in denen vegan, vegetarisch, Rohkost, Low carb...etc für diese EINE Frau gerade ansteht.

Vielleicht sollte der Trend dahin gehen, dass wir mehr auf unseren Bauch und unsere Bedürfnisse hören und uns danach ernähren.

Ich selbst lebe seit der Pubertät (da fangen doch die meisten mit vegan / vegetarisch an) überwiegend vegetarisch. Mit langen Strecken veganer Zeiten. Doch: in sehr stressigen Zeiten bekam ich - so ca. alle 7 Jahre- einen Jieper auf Fleisch. Und meist war es eine einmalige Angelegenheit. Dann wieder kann ich über Wochen und Monate weder Eier noch Milchprodukte riechen.

Doch: im Urlaub probiere ich gerne die heimische Küche. Und wenn ein Mensch sehr liebevoll gekocht hat, dann lasse ich 5 gerade sein und bin nicht allzu streng. Gastfreundschaft und Kochen mit Liebe haben für mich vorrang.
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gudrun
erinnern kann ich mich nicht mehr, aber ich denke schon dass ich meinen Sankuchen probiert habe.
Ja mein Mann ein eingefleischter " Fleischtieger" kann sich sit Jahren nicht mehr vorstellen dass er Fleisch ist.
Er wird oft gefragt von Gleichaltrigen wie viele Medikamente er zu sich nimmt
Keine ist seine Antwort. Er ist fit und sportlich! und 66 Jahre jung Smile
herzlichst Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#7
Liebe Monika  Heart

Da hast Du ja mit Deinem Mann ein tolles Paradebeispiel.
Herzlichen Glückwunsch! 
Unglaublich, was die Ernährung ausrichten kann.
Keine andere Therapie kann soviel Erfolge aufweisen  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#8
Im Laufe der Ausbildung haben sich unsere Koch- und Essgewohnheiten und die Gerichte in meiner Küche noch mal ganz schön verändert. 
Ich freue mich so darüber, dass jetzt immer ein Sack Dinkel bereit steht!

Es ist spannend zu sehen, wenn die Familienmitglieder eins nach dem anderen mitziehen, weil sie einfach merken, dass es ihnen gut tut. 

Durch die theoretischen Grundlagen und dadurch, dass wir selbst (meistens  Smile ) um einiges bewusster essen, habe ich Patienten gegenüber das Gefühl, ihnen wirklich erprobte Tipps geben zu können.

Also - ich wünsche allen Ernährungs-NeustarterInnen und Dir, liebe Gudrun, viel Freude bei der neuen Ausbildung!

Liebe Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#9
Ich finde an den Ankreuzmöglichkeiten das Wort "streng" ein bisschen irritierend .

Es klingt, als wäre jemand, der sich vegan oder vegetarisch ernährt, streng mit sich und würde quasi "Verzicht üben".
Das trifft es aber nicht, das trifft in der Regel eher die Vorstellung derer, die Fleisch essen.

Ich esse einfach aus voller Überzeugung kein Fleisch und keine Milchprodukte,, weil ich die heutigen Haltungsformen nicht tiergerecht finde und ICH (nicht mein aber mein Hund) sehr gut ohne diese Nahrungsmittel leben kann. Keineswegs empfinde ich "Verzicht".

Ich lebe ja auch nicht "streng" und unter "Verzicht" ohne Zigaretten, nur weil ich Nichtraucher bin.....

LG Petra
Antworten Zitieren
#10
Liebe Sonja  Heart

Ganz, ganz lieben Dank für Deine Einschätzung.
Wunderbar, wenn dann nach und nach die "eingefleischten" Familienmitglieder auch mitziehen.
Das funktioniert aber nur, wenn es nicht nur gut schmeckt sondern eigentlich besser schmeckt  Big Grin

Bewusst ist genau richtig.
Aber natürlich darf und soll es auch mal Ausnahmen geben.
Es ist wie immer Sonnenschein - auf die Dauer langweilig.
Und nur wenn es auch mal regnet und stürmt, können wir den Sonnenschein wieder richtig schätzen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#11
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit meiner Ausbildung bei Gudrun sehr Vieles in meiner/unserer Ernährung umgestellt!! Shy 
Bei uns gibt es eine vollwertige, fast ausschließlich vegetarische Kost mit reichlich Gemüse und Salat, aber auch Obst, Frischkornbrei, selbstgebackene Backwaren, hausgemachte Nudeln gehören auf den Speiseplan. Tierisches Eiweiß gibt es nur in Maßen, da es bei meiner Arthrose nicht so gut ist. Aber es gibt so viele gute und schmackhafte Alternativen, dass man Milch, Joghurt ect. gar nicht mehr wirklich vermisst!!
Es gibt so viele tolle, wohlschmeckende Kräuter und Gewürze, die man einsetzen kann und die immer wieder ein wunderbares Geschmackserlebnis liefern - GENUSS PUR!!
Lediglich wenn wir mal eine Einladung haben essen wir auch mal "anders" und machen da kein großes Aufhebens - Fleisch muss man ja trotzdem nicht essen, wenn man nicht mag. Deshalb habe ich mein Kreuz bei "überwiegend vegetarisch" gemacht!! Tongue
Mir geht es mit dieser Ernährungsform sehr viel besser!! Die Beweglichkeit der Gelenke hat sich deutlich verbessert und auch die Schmerzen haben sich auf ein (erträgliches) Minimum reduziert - wenn das kein großartiger Erfolg ist!!! top
Und das "nur" durch Ernährung (und Sport)!!
Das Beste ist, dass auch mein Mann da voll begeistert mitmacht und immer wieder feststellt, dass es auch bei ihm gesundheitliche Verbesserungen gibt und sein Wohlbefinden ein ganz Anderes geworden ist.
Dies alles hat nichts mit Verzicht zu tun, sondern mit einer bewussten Umstellung, bei der man sich besser/wohler fühlt und
trotzdem nicht auf Genuss verzichten muss (wie auch Gudrun immer wieder im Kurs klarstellt)!! Danke nochmal dafür!! top2
Das Schöne ist, dass ich das auch genau so immer wieder weiter geben kann an Kunden und Klienten und viele sich auch davon "anstecken" oder "mitreißen" lassen und diese Erfahrung dann auch selbst machen!!

Ein schönes (genussvolles) Wochenende euch allen

Herzlichst
Kathrain
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infos, Fragen, Feedback Ernährungsberater Block D / Vegan EB und Abnehmcoach Block 3 Gudrun Nebel 1 1.398 17.04.2021, 17:28
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Umfrage zu Abnehmen und Abnehmleiter Isolde Richter 9 2.574 11.09.2019, 10:15
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: