Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2010 - Chat zum Thema Kreislauf mit Andrea
#1
Sorry ich kann aufgrund von Computerproblemen nur einen Teil zusammenfassen und hoffe auf Martina, daß sie den Rest für euch hat.
Der Chat mit Andrea war super und ich freu mich aufs nächste Mal.

Woraus setzt sich das Kreislaufsystem zusammen?
Arterien, Kapillaren, Venen und Herz
    
Welche Aufgaben hat denn das Kreislaufsystem?
Nährstoffe und Sauerstoff zu den Zellen hinbringen und Abbauprodukte abholen

Welche Kreislaufsysteme unterscheidet man?
Körperkreislauf und Lungenkreislauf und das Pfortadersystem

Wie nennt man den Körperkreislauf - und den Lungenkreislauf noch?
großer Kreislauf und kleiner Kreislauf

Wo beginnt der Körperkreislauf und wo endet er?
Er beginnt im Anschluß an die Linke Herzkammer und endet vor dem rechten Vorhof.

Wo beginnt und endet der kleine Kreislauf ?
Der beginnt am Truncus pulmonalis und endet im linken Vorhof

Welche Aufgabe hat das Pfortadersystem?
- das Blut zu reinigen
- Nährstoffe aus den unpaarigen Organen zur Leber zu bringen, damit diese sie verarbeiten kann, also z.B.: aus Aminosäuren Bluteiweiße zu bauen

Welche Organe bringen Blut zum Pfortadersystem?
Milz, Magen, Darm und Pankreas

Was meint man mit dem First pass effekt?      
Durch dad Pfortardersystem filtert die Leber schon die Schadstoffe aus dem Blut, damit sie nicht in den Körperkreislauf gelangen

Nennt mir 3 Unterschiede zwischen Arterien und Venen!
- Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut im Körperkreislauf, sauerstoffarmes im Lungenkreislauf
- Venen haben Klappen und Arterien keine
- Venen führen das Blut zum Herzen hin, Arterien vom Herzen weg
- Der Druck ist unterschiedlich => Arterien haben eine stärkere Media haben als Venen
- Venen können grosse Mengen Blut speichern wäre => Kapazitätsgefäße


DANN FEHLT HIER EIN TEIL. Dodgy


Was unterscheidet die Arterien vom elastischen vom muskulären Typ.
die elastischen sind in den großen Gefäßen, Herznahe gelegen, die muskulären in der
Peripherie

Warum haben die Herznahen Gefäße viele elastische Fasern
weil sie sich unterschiedlichen Füllungszuständen anpassen müssen, gerade die Aorta muss sich dolle dehnen

Was sind die Vasa vasorum?
Das sind Gefäße, die die großen Gefäße versorgen!

Wo entwickelt sich die Arteriosklerose bei erhöhten Blutfettwerten eher - in der Peripherie oder zentral?
zentral entwickelt sich die Arteriosklerose

warum???
weil es zu Verwirbelungen kommt, dann kann sich dort Plaque anlagern, deponieren und somit verengt sich das Gefäß

Wie kommt es zu Schäden an den kleinen Gefäßen?
Durch einen zu hohen Druck können sich Risse in der Intima bilden.

Die Pfortader sammelt Blut aus:
1) Darm
2) Magen
3) Testes bzw. Ovarien
4) Milz

1) nur 2 ist richtig
2) nur 2 und 4 sind richtig
3) nur 1, 2 und 3 sind richtig
4) 1,2, und 4 sind richtig
5) alles richtig

Wer weiss die Antwort? Big Grin

Leider habe ich den Schluss nicht mehr mitbekommen. Kann bitte wer noch vervollständigen???
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Oh, vielen Dank dafür! Und so schnell! Tut mir voll leid, dass Du immer rausgeflogen bist! computer
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#3
Mensch Gini, kaum chat zu Ende schon Zusammenfassung da. Wie machst du das???? Vielen Dank für die Super Zusammenfassung.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Hey Gini,
vielen Heartlichen Dank, Du bist ja echt flott, supertoll! Mir tut es auch leid, daß Du immer rausgeflogen bist! Hoffentlich kannst Du das Computerproblem bald beheben, damit Du es wieder leichter hast!
Einen schönen Tag!
Michaela
Antworten Zitieren
#5
Habe Gini´s Zusammenfassung ergänzt.
Liebe Grüsse
Martina

Woraus setzt sich das Kreislaufsystem zusammen?
Arterien, Kapillaren, Venen und Herz

Welche Aufgaben hat denn das Kreislaufsystem?
Nährstoffe und Sauerstoff zu den Zellen hinbringen und Abbauprodukte abholen

Welche Kreislaufsysteme unterscheidet man?
Körperkreislauf und Lungenkreislauf und das Pfortadersystem

Wie nennt man den Körperkreislauf - und den Lungenkreislauf noch?
großer Kreislauf und kleiner Kreislauf

Wo beginnt der Körperkreislauf und wo endet er?
Er beginnt im Anschluß an die Linke Herzkammer und endet vor dem rechten Vorhof.

Wo beginnt und endet der kleine Kreislauf ?
Der beginnt am Truncus pulmonalis und endet im linken Vorhof

Welche Aufgabe hat das Pfortadersystem?
- das Blut zu reinigen
- Nährstoffe aus den unpaarigen Organen zur Leber zu bringen, damit diese sie verarbeiten kann, also z.B.: aus Aminosäuren Bluteiweiße zu bauen

Welche Organe bringen Blut zum Pfortadersystem?
Milz, Magen, Darm und Pankreas

… und die Nieren???
Nein, weil sie paarig sind und nicht unpaarig, gehören zum Harnapparat, und sind somit extra

Was meint man mit dem First pass Effekt?
Durch das Pfortadersystem filtert die Leber schon die Schadstoffe aus dem Blut, damit sie nicht in den Körperkreislauf gelangen

Nennt mir 3 Unterschiede zwischen Arterien und Venen!

- Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut im Körperkreislauf, sauerstoffarmes im Lungenkreislauf
- Venen haben Klappen und Arterien keine
- Venen führen das Blut zum Herzen hin, Arterien vom Herzen weg
- Der Druck ist unterschiedlich => Arterien haben eine stärkere Media haben als Venen
- Venen können grosse Mengen Blut speichern wäre => Kapazitätsgefäße

Warum haben Arterien eine dickere Media als Venen???
Weil der Druck größer ist

Welche Organe bringen Blut zum Pfortadersystem?
Darm, Magen, Milz und Bauchspeicheldrüse

Wie ist der Fachbegriff für die obere Hohlvene? Und wie für die untere Hohlvene?
Vena cava superior.
Vena cava inferior.

Was passiert im Kapillarsystem des Körperkreislaufs?
Sauerstoffaustausch

...Und im Lungenkreislauf?
Gasaustausch

Würde jemand den Kreislauf des Blutes ausgehend von der linken Kammer beschreiben?
Aorta, Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen, Venen, obere und untere Hohlvene, rechter Vorhof, rechte Kammer, Truncus pulmonalis, linker Vorhof, Truncus pulmonalis, Lungenarterien, Lungenarteriolen, Lungenkapillaren, Lungenvenolen, Lungenvenen, linker Vorhof

Wie nennt man die 3 Wandschichten der Arterien?
Intima, Media, Adventitia

Wie sind diese Wandschichten aufgebaut?
Intima: aus Endothel, Media: aus glattem Muskelgewebe, Adventitia: aus Bindegewebe.

Was unterscheidet die Arterien vom elastischen vom muskulären Typ?
die elastischen sind in den großen Gefäßen, Herznahe gelegen, die muskulären in der
Peripherie

Warum haben die Herznahen Gefäße viele elastische Fasern?

Weil sie sich unterschiedlichen Füllungszuständen anpassen müssen, gerade die Aorta muss sich dolle dehnen

Was sind die Vasa vasorum?
Das sind Gefäße, die die großen Gefäße versorgen!

Wo entwickelt sich die Arteriosklerose bei erhöhten Blutfettwerten eher - in der Peripherie oder zentral?
zentral entwickelt sich die Arteriosklerose

warum???
weil es zu Verwirbelungen kommt, dann kann sich dort Plaque anlagern, deponieren und somit verengt sich das Gefäß

Wie kommt es zu Schäden an den kleinen Gefäßen?
Durch einen zu hohen Druck können sich Risse in der Intima bilden.

PRÜFUNGSFRAGEN:

Die Pfortader sammelt Blut aus:
1) Darm
2) Magen
3) Testes bzw. Ovarien
4) Milz

1) nur 2 ist richtig
2) nur 2 und 4 sind richtig
3) nur 1, 2 und 3 sind richtig
4) 1,2, und 4 sind richtig
5) alles richtig

Antwort 4 stimmt

Für den Rücktransport des venösen Blutes zum Herzen ist nicht zutreffend:
1) Venenklappen verhindern das Zucükfließen des Blutes entsprechende der Schwerkraft
2) Muskelarbeit in Venennähe komprimiert die Venen zusammen und transportiert das Blut in Richtung Herz weiter
3) Durch den rechten Vorhof wird eine Sogwirkung auf die großen zentralen Venen ausgeübt
4) Im venösen System herrscht immer ein positiver Druck 5) Die Venenwand verfügt über eine wenn auch dünne - Muskelschicht und baut damit eine eigene Wandspannung auf.

Eine Antwort ist richtig.

Antwort 4 ist richtig

Die Pfortader führt sauerstoffreiches und nährstoffreiches Blut zur Leber weil: die Leberzellen Sauerstoff für ihre Stoffwechselleistung benötigen.
Nun die Antworten
1) Aussage 1 richtig , Antwort 2 richtig , Verknüpfung richtig
2) Aussage 1 richtig, Aussage 2 richtig, Verknüpfung falsch,
3) Aussage 1 richtig, aussage 2 falsch,
4) Aussage 1 falsch, aussage 2 richtig,
5) Aussage 1 falsch, aussage 2 falsch

Ich löse mal auf: Antwort 4 stimmt. Ihr seid super!!!!:yeah:
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#6
Die Mitschrift liest sich super!

Mich würde mal interessieren, ob ihr bei den Prüfungsfragen auch erörtert habt, warum die Antworten richtig oder falsch sind?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#7
Hey Martina,

vielen Dank auch an Dich für die schnelle Ergänzung bzw. die prima Zusammenfassung. Tolles Teamwork zwischen Dir und Gini, weltklasse!
Bis zum nächsten Mal in der Chat-Runde!

Liebe Grüße, Michaela
Antworten Zitieren
#8
Hallo,
vielen Dank für die suuuuperschnelle und tolle Zusammenfassung an Gini und Martina, ihr ergänzt euch wiklich prima.
und nochmal`s vielen, vielen Dank an Andrea für den tollen Chat.
Ich bin immer wieder überrascht mit wieviel Freude man doch lernen kann :-)

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#9
Sehr gerne Angelika.

es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht!!!

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
(12.05.2010, 19:09)Alexandra N. schrieb: Die Mitschrift liest sich super!

Mich würde mal interessieren, ob ihr bei den Prüfungsfragen auch erörtert habt, warum die Antworten richtig oder falsch sind?


Mag mir jemand antworten? Hmm?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#11
Liebe Alexandra,

es wurde nicht direkt erörtert warum die Antworten richtig oder falsch sind. Aber wir haben bei den Antworten meistens unseren "Senf" dazu geben und Andrea hat nicht wiedersprochen Big Grin
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#12
Hallo Alexandra.

Wir haben die Fragen noch nicht so ausführlich besprochen. Wie Petra schon geschrieben hat, haben die Teilnehmer ihre Antwort begründet. Außerdem haben sie zu den durchgesprochenen Themen gepasst.

Ich wollte die Fragen in der nächsten Stunde am Anfang aufgreifen.

Außerdem war es ja erst unser erster Chat. Die Fragen waren ein Vorschlag von mir - ich wusste nicht, ob die Mitlerner auch Interesse an diesen Fragen haben. In ZUkunft stelle ich es mir so vor, dass man Anfangs das angegebene Thema durchspricht, dann die Fragen und dann noch die Antworten bespricht. Aber wie gesagt - es war der erste Chat und das wird sich in Zukunft einspielen. Aber ich glaube alle konnten die Antworten nachvollziehen und außerdem die Fragen in der Zusammenfassung nachlesen. Und für uns alle ist es gut, schon frühzeitig die Fragen zu üben. Deshalb wollten alle Teilnehmer in Zukunft diese Fragen in den Chat integrieren.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#13
Andrea, du solltest das jetzt nicht als Kritik aufnehmen. Es hat mich lediglich interessiert, ob die Antworten mit erörtert wurden. Da mir niemand geantwortet hat auf meine Frage, habe ich diese einfach noch mal in den Raum geworfen.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#14
Hallo Alexandra.

Ich habe das auch nicht als Kritik aufgefasst. Warum auch.

Aber es macht natürlich nur Sinn, wenn auch die Fragen bzw. Antworten erläutert werden. Aber dazu fehlte beim letzten Mal die Zeit. Aber das wird noch.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#15
Kuss
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#16
Das Referat hört sich super an!
Antworten Zitieren
#17
Danke für eure viele Arbeit, Gini und Martina, das ist ganz toll geworden und superlieb von euch! Smile Heart Bin leider gerade erst durch Katrin darauf aufmerksam geworden... Blush

Liebe Grüsse, Eure Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#18
Och Kathinka, weißt wie oft ich erst nach Wochen was finde bzw. drauf aufmerksam werde? Rolleyes Es gibt einfach soviel hier zu lesen, daß man unmöglich alles schaffen kann, jedenfalls wenn man nebenher auch noch lernen will.Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#19
Rolleyes Oh ja, da sagste was, Gini... Smile kuss2
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#20
Zusammenfassung Chat vom 01.06.2010:

Ich hoffe, ich habe sie an der richtigen Stelle plaziert.
Liebe Grüsse
Martina


1) Welche Regulationsstörungen kann man bzgl. des Kreislaufs unterscheiden?
Hypertonie und Hypotonie

2) Welche Erkrankungen der Arterien gibt es?

...• Arteriosklerose
...• Arterielle Hypotonie
...• Arterielle Hypertonie
...• Schock
...• Periphere arterielle Verschlusskrankheit
...• Akuter Arterienverschluss
...• Arterielle Embolie
...• Endangitisobliterans (Winiwarter-Buerger-Krankheit)
...• Vaskulitiden
...• Aortenaneurysma

Wieso gehört der Schock dazu?
Definition: Schock = Kritische Verminderung der Organdurchblutung mit unzureichenderm O2 Angebot und schweren Stoffwechselstörungen

Also hat es mit der Durchblutung zu tun und gehört deshalb zu diesen Erkrankungen.

Es wird aber nicht in jedem Buch dazu gezählt. Ich denke jeder Autor sieht das auch anders.


Welche funktionelle Durchblutungsstörungen kann man unterscheiden?


funktionelle Durchblutungsst. = M. Raynaud, Migräne

4) Was meint man mit funktionellen Durchblutungsstörungen?

Die Arterien sind nicht an sich verändert, also nicht organisch. Die Durchblutungsstörung resultiert aus einem Spasmus der Gefäßwand.

5) Welche angeborenen Gefäßmissbildungen gibt es?
M. Osler

6) Welche wichtigen Erkrankungen der Venen gibt es?

Varikosis, Thromboplebitis, Phlebothrombose, CVI

Ist eine Aortenisthmusstenose eigentlich auch eine angeborene Gefäßmissbildung??:

Ich würde denken: ja, da ja ein Gefäß betroffen ist, auch wenn sie bei den Herzerkrankungen genannt wurde, denke ich das man das nicht so krass unterteilen wird.

Genau - würde ich auch sagen. Es betrifft ein Gefäß und es kann angeboren sein. Generell wird es mehr den Herzerkrankungen zugerechnet, ist angeboren.


Wovon ist die Bluthochdruckhöhe abhängig?
...- Herz – Zeit Volumen = die Menge Blut, die das Herz pro Zeiteinheit in den Kreislauf pumpt. Sinkt das Herz – Zeit Volumen, so sinkt i.d.R. auch der Blutdruck
...- Blutvolumen= kann z.B. infolge einer Blutung sinken
...- peripheren Widerstand

...7) Wann stellt man die Diagnose Hypertonie?

bis 50 Jahre über 140/90,
über 50 Jahre über 160/95

Wann spricht man von Hypotonie? (- Werte)

Frauen unter 100 /60,
Männer unter 110/60 mmHg

9) Welche Ursachen liegen der Hypotonie zugrunde?

konstitutionell, angeboren, psychisch bei der primären Hypotonie genau man muss primäre und sekundäre Hypotonie unterscheiden

Wie sind die Ursachen für die sekundäre Hypotonie?
Schilddrüsenunterfunktion, Herzinsuffizienz, Aortenklappenstenose Nebennierenrindeninsuffizienz, Hypophysenvorderlappenunsuffizienz

10 ) Welche Ursachen liegen der Hypertonie zugrunde?
Stress, Hyperlipidämie, Adipositas, Männliches Geschlecht. Auch hier kann man ja primär und sekundär unterscheiden

Welche Ursachen für die sekundäre Form fallen euch noch ein?
sekundär: renal, kardiovasculär oder endokrine

11) Welche Symptome zeigen sich bei der Hypotonie?

Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, kalte Hände u. Füße. Fehlt was?
ich glaub ohrensausen auch

Wie sind die Symptome der Hypertonie???
Nervosität, Schweißausbruch, Unruhe, kopfschmerzen, Ohrensausen, Schwindel, unangenehmes Herzklopfen?
Atemnot bei Belastung und Sehstörungen

14) Welche Therapie ist bei der Hypertonie hilfreich?
Okay, also: Ich empfehle: moderates Ausdauertraining, regelmäßig. Kochsalzarme, nicht zu üppige Ernährung (optimal: mediterrane Kost), Abbau von Dystreß.

bei deutlich erhöhten Werten - zum Arzt; Naturheilkundlich: Homöopthie, Stressreduktion, Entspannung, Phytotherapie, Schröpfen,...

Also nochmal Therapie bei Hypotonie:
Bei sekundärer Hypotonie muss die Ursache therapiert werden

...Bei primärer Hypotoniemuss nur behandelt werden wenn Beschwerden bestehen.
...
...Förderlich sind
...Körperl. Training
...Kneippgüsse
...Wechselduschen
...Bürstenmassagen
...Pflanzl. Mittel wie Rosmarin und Kampfer

Therapie bei Hypertonie
Bei deutlicher Erhöhung der Blutdruckwerte Arzt

...Medikamente:
...ACE Hemmer
...Kalziumantagonisten
...Betarezeptorenblocker
...Naturheilkundliche Verfahren:
...Homöopathie
...Akupunktur
...Phytotherapie
...Schröpfen
...Aderlass
...Mistel
...Knoblauch
...Stress reduzieren
...Körperl. Betätigung
...Auf Nikotin verzichten
...Diät

Wusstet Ihr, dass Kaffee nix nützt bei Hypotonie?
Weil Kaffe die Gefäße erweitert!

Wie sieht es denn um die Lebenserwartung wenn jemand an Hypotonie "leidet"???
ein langes und geruhsames Leben

15) Wie ist die Prognose bei der Hypotonie?
bei primärer Hypotonie gibt es keine Komplikationen, man wird in der Regel steinalt - bekommt keinen schlaganfall etc. Smile

muss man Medikamente geben?

nur wenn Beschwerden auftreten - bei der sekundären Hypotonie gibt es evtl. Komplikationen durch die Grunderkrankung.

In England bekommt man bei Hypotonie eine günstigere Versicherung wegen längerer Lebenserwartung
Genau - weil man selten an "teuren" Erkrankungen leidet - und wg. der hohen Lebenserwartung

16) Wie ist die Prognose bei der Hypertonie?

bei Hypertonie kommt es auf den Verlauf an, ob gutartig oder nicht.

Was meint man mit malignem und benignen Verlauf

maligne (bösartig): spricht nicht auf Medis an, benigne (gutartig): kann gut medikamentös eingestellt werden, kann aber trotzdem Komplikationen an verschiedenen Organen geben


17) Welche Komplikationen können bei der Hypertonie auftreten? bzw. Welche Sonderverlaufsformen gibt es!

: gehirn: Schlaganfall
Gefärdung innerer Organe: Lungenödem als Beispiel

Und welche Begriffe fallen euch dann ein?

Hypertensive Krise und Hypertensiver Notfall

was ist die Hypertensive Krise?
starker plötzlicher Anstieg vom Systolischen auf über 220 bis 230
Genau und der diastolische Wert geht über 120-130

wie sieht dann die Therapie aus?
Notarzt
Patient beruhigen und Votalzeichen kontrollieren bis zum eintreffen des Arztes

was ist ein hypertensiver Notfall ist???
Hypertensiver Notfall: kritscher Blutdruckanstieg mit Gefährdung der inneren Organen, es kann z.B. zum Hirnschlag kommen

Warum sollte man schon den Notarzt rufen obwohl doch nur eine hypertensive Krise vorliegt?
weil das ja ein notfall werden kann

und wie merke ich das????
Der Übergang ist fliessend, deswegen ja sofort den Notarzt verständigen
die Begriffe werden oft synonym verwendet, daher der fliessende Übergang und die Sicherheit direkt den Doc zu rufen
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  2010 - Kreislauf Teil 2. Erkrankungen Katrin 21 8.236 14.10.2019, 14:07
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
  2010 - Mikrozirkulationsstörung Vorlesung Dortmunder Naturheilkundetag Nicci 9 8.952 01.09.2012, 21:43
Letzter Beitrag: Nicci
  2010 - Kreislauf Zusammenfassung allgemein Katrin 14 8.016 18.06.2011, 01:45
Letzter Beitrag: claudia r.
  2011 - Kreislauf Teil II - Kreuzworträtsel annetteheimann 1 2.786 14.06.2011, 16:45
Letzter Beitrag: MartinaKirchner
  2011 - Kreuzworträtzel Thema: Kreislauf 1 annetteheimann 3 3.691 31.01.2011, 19:46
Letzter Beitrag: Katrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: