Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zum Motivieren
#1
Ich dachte mir mal, dass wir hier unsere Tipps für andere schreiben, wie ihr euch selber motiviert!

Bei mir hilft es auf jeden Fall, wenn ich mir den Druck nicht so aufbaue. Das hab ich am Anfang immer gemacht. Da war ich dann super entäuscht von mir, wenn ich mein Pensum nicht geschafft habe.
Heute sage ich mir, das alles schon zur rechten Zeit passiert! Man soll das Leben neben dem Lernen nicht vergessen! Und ich sage mir, wenn ich auch 4 Jahre brauche bis ich HP bin, dann bin ich es am Ende aber!!

Sich ärgern kostet einfach zuviel Energie, die ich für das Lernen brauche! Deshalb positiv Denken und einfach auch mal was genießen!

Und wenn ich bedenke, was ich schon weiß und was ich vor 1 1/2 Jahren noch nicht wußte ist das ein großer Erfolg!!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Daniela,
ich stimme Dir zu.
Ich kenne das von meinem Musikinstrument. Wenn es mal gar nicht läuft, dann einen Gang zurückschalten, das Stück gaaaanz gemächlich üben und dann das Instrument mal weglegen. Und nach 1 oder 2 oder 3 Tagen dann wieder schön anfangen und aufbauen. Nach einer Weile kommt die Motivation, der Ehrgeiz es richtig zu machen und die Freude, wenn es klappt.
Nichts verzwingen. Gönn' Dir einfach mal ein Eis mit Sahne, das hilft mir manchmal auch. Das mit einer guten Havanna lassen wir glaube ich mal. Ich habe da das Motto aus dem Dschungelbuchfilm: Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit und schmeiss die blöden Sorgen über Bord.....
Und wenn Du dich erholt hast verspürst Du sicherlich auch wieder den unwiederstehlichen Drang, weiterlernen zu wollen.
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...
Antworten Zitieren
#3
Gut gebrüllt Löwin Kuss

Ich glaube Deine Worte sollte ich mir häufiger zu Herzen nehmen.

Ich lebe sehr häufig nach dem Motto: Lieber Gott schenke mir Geduld und zwar sofort Wink


G Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#4
Da erinnerst Du mich an meinen Mann, Nicci!
Er fragt auch immer, ob man denn Geduld essen könne Wink Die kennt er gar nicht.
Antworten Zitieren
#5
(11.05.2010, 12:15)Daniela Starke schrieb: Und wenn ich bedenke, was ich schon weiß und was ich vor 1 1/2 Jahren noch nicht wußte ist das ein großer Erfolg!!

So sehe ich das auch, kaum ein halbes Jahr dabei und weiss schon soviel mehr, was mir vorher vollkommen unbekannt war. Und wie oft hab ich gerade beim Herz gedacht: boar das lernst DU nie, heut sind soviele Sachen davon schon selbstverständlich.

Zur Eigenmotivation: ich habs da leicht, meine Ma hat mir schon sehr früh beigebracht mich selbst zu loben, einfach mal stolz auf sich selber zu sein. Aber ich hab auch leicht reden, denn ich kann mir alle Zeit der Welt zum Erreichen des HP lassen, da ich ja einen Job habe, den ich sehr mag.
Aber ich bin trotzdem überzeugt, daß es unglaublich wichtig ist, sich selber zu loben und an sich zu glauben. Glaube versetzt Berge und viele kleine Schritte führen auch zum Ziel. Solche Sprüchlein mag ich sehr gern. Ich zerleg immer alles in kleine Schritte: ich will zwar am Ende den HP für mich erlernen, aber jedes Schrittchen dahin soll Spass machen und jedes erarbeitete Skript ist wieder so ein Schrittchen.

Also ihr Lieben: Immer an euch selber glauben. Jeder von euch ist etwas Besonderes, jeder von euch kann etwas Besonderes. Keiner ist wie der Andere und so wird sicher jeder auch seinen eigenen kleinen Weg zum Ziel finden. Nur nie aufgeben und versuchen die Freude am Erreichen der Ziele nicht verlieren. Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Hey Ihr =)

Vielleicht hilft es den anderen wenn noch jemand seine Lage darstellt.

Man denkt oft man ist der Einzige der Schwierigkeiten hat sich zu motivieren oder dass man schon nach 1-2 Stunden "aufgibt".

Das ist aber nicht so. Ich werde versuchen das aufjedenfall nachzuholen aber ich war vor paar Tagen in der Universitätsbibliothek und dort war es total motivierend, dass die Leute außenrum so konzentriert ausgesehen haben. Das motiviert total wenn man sieht, dass andere sich auch anstrengen müssen und man will ja nicht nach ner halben Stunde schon vor den Leuten sein Handy auspacken.

Bei uns in der Großstadt ist die Bibliothek für jeden zugänglich, zumindest sollte man denk ich nicht wie ein Penner aussehen.

Vielleicht macht ihr ähnliche Erfahrungen, jetzt vorallem im Sommer, zB im Starbucks mit W-Lan, im Eiscafe um die Ecke oder im Schwimmbad per Laptop und Internet-Stick oder einfach mit einem BUCH Huh

Vorallem die Grundlagen, auch die Zelle und das Gewebe sind für mich ein trockenes Gebiet, ich hatte das teilweise erst vor 2 Jahren im Bio-Kurs ..

Ich motiviere mich dann zB indem ich in meinem Buch einfach mal über Nerven oder das Herz lese, das ist ja auch irgendwann wichtig und gibt Abwechslung!!

Man sollte nicht nur daran denken, was hätte ich schaffen können, sondern man sollte denken boah ich hab schon so viel gelernt und wiederholt Smile ändern kann man sowie nix, nur in der Zukunft mehr tun =)

LG Daniel, aus Sinsheim (HPA)
Antworten Zitieren
#7
@Gini: kuss2 !!! Smile Heart

@Daniela: Tolles Thema, vielen Dank für die Idee! Smile
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#8
Hallo ihr Lieben,

da ich ein gemütlicher und ruhiger Typ bin und mir die Zeit manchmal nur so durch die Finger rinnt,
motiviert mich ein "mir geht es auch so" überhaupt nicht.
Ich brauche Zugpferde.
Wenn jemand schreibt, ich habe das in der Zeit X geschafft, dann will ich das auch schaffen und
meine Motivation ist plötzlich da.

Die einzigste Situationen inder ich allerdings lernen kann, ist bei Bewegung.
Im Freien z.B. geht gar nichts. Die Ablenkung ist einfach zu groß.
Liege ich ohne Ablenkung mit meinem Buch auf dem Sofa , schlafe ich innerhalb kürzester Zeit ein.

Ich lerne, u.a. auch während ich ihrgend etwas stupides mache.
Bügeln, Rasen mähen usw. Nach jedem Hemd, nach jeder Reihe sitzt ein Absatz.
Und wenn man sich mal den Tag so durch den Kopf gehen läßt, gibt es viele Situationen
womit wir uns mit solchen "stupiden" Arbeiten beschäftigen müssen. Also, viel Zeit zum Lernen.

Liebe Grüße
Birgit

P.S. Ginis Schlußsatz sollte man sich in Stein meiseln, damit man es nicht vergißt.
Antworten Zitieren
#9
Ich kann mich eigentlich ganz gut motivieren, da mir die Ausbildung sehr großen Spaß macht.

Mir fällt es eher schwer mit Niederlagen umzugehen
- Wenn ich doch länger für ein Skript brauche als ich es mir vorgenommen habe
- wenn ich eigentlich lernen wollte aber irgendjemand ist krank
- wenn ich an meinem freien Tag 2 Arztbesuche habe dadurch mehr zu lernen komme
- wenn ich meinem Lehrplan hinterherhänge

Das frustriert mich soooo oft - obwohl ich weiß, dass ich es nicht ändern kann.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Sagt mal, hatte jemand schon die Situation, dass man so 1 1/2 Wochen (hatte lieben Besuch) ausgesetzt hat und dann nicht mehr den Faden findet? Ich habe heute mein Lehrbuch wieder in die Hand genommen, reingeschaut und bin fast verzweifelt. Wie soll ich da den Faden oder Anfang wieder finden. Alles futsch............HAuZ
Bis dann
Bernhard
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...
Antworten Zitieren
#11
Lieber Bernhard,

ich kenne das Gefühl auch, weiß aber, dass es meist vergeht, wenn Du Dich wieder dran setzt. Am besten beginne mit etwas das Dir Spass macht und was Dich wirklich interessiert. Dann spinxe mal wieder 2-3 Seiten in das Heft, was eigentlich dran ist.

Was auch Abwechslung bringt, ist nochmal ein paar Fragen online zu beantworten und dadurch Altes zu wiederholen.

Keine Sorge, alles ist nicht futsch, maximal die berühmten 80% Big Grin, damit unser Gehirn, nicht überläuft, wenn wir grad mal was anderes zu tun haben.

Fang einfach irgendwo an, der Faden rollt sich dann wieder von alleine zum Knäulchen auf.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#12
Hallo Bernhard,
die Situation oder das Gefühl was dabei hochkommt ist nicht unbekannt und wie mir scheint auch verbreitet.Nach dem was ich erlebt und auch von anderen lese habe,gibt es auch andere Schüler, die z.b. beim Wiederholen von Skripten den Eindruck haben manche Textpassagen nicht zu kennen oder gelesen zu haben.Bitte aufzeigen wer das Gefühl nicht kennt!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#13
Hallo Bernhard,

das Gefühl kenn ich nur zu gut,.... ich lese nach einiger Zeit im einem Skript, welches ich bereits durchgearbeitet habe und denke "hmm irgendwie ist fast alles neu".....
Oder wenn ich in der Arbeit viel Streß habe und einige Tage abends zu müde war zum Lernen, fällt es mir schwer wieder den Anfang zu finden. Ich mach es dann wie es Alexandra geschrieben hat, ich suche mir ein Thema das Spass macht oder treib mich im Forum rum, hier gibt es immer so viel Interessantes zu lernen.
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#14
Hallo Bernhard,

das geht mir momentan genauso. Ich war- vor mittlerweile 6 Wochen- 2 Wochen lang im Urlaub und seitdem geht gar nix mehr.
Tipps zum wieder rein kommen habe ich leider auch keine, aber ich kann es zu 100% nachvollziehen Rolleyes
Ich versuche, es einfach als Phase anzusehen, denn ich weiß aus Erfahrung, dass es irgendwann auch wieder anders wird.
Mich zu igrendwas mit aller Macht zu zwingen, ist bei mir eher kontraproduktiv da frsutrierend und funktioniert nur in der Prüfungsvorbereitungsphase mit gewissen Druck, momentan soll es aber v.a. Spaß machen und vllt sind da auch mal (längere??) Pausen nötig.
(Ich erwähne jetzt mein schlechtes Gewissen angesichts dieser langen Lernpausen und meinen eigenen Perfektionszwang nicht Tongue )
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#15
Danke für die lieben Nachrichten. Ja, es ist schwer, den Anfang, den Faden wieder zu finden. Und da ja das Lernen "freiwillig" ist, muss man auch die Motivation wieder in sich selber suhen.
Stelle ich mir uns mal als Rugby Team vor: alle im Kreis und dann der heiße Motivationsspruch im Chor: Auf geht's, zieh'n wir's rein, egal mit welchem Zipperlein.
Also dann
Bernhard
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...
Antworten Zitieren
#16
Ich hab so Sachen in den Büchern -wie Gewebe, dass find ich sooo langweilig und ich glaub deshalb geht auch wenig davon ins Gehirn. Aber das umherlaufen beim lernen hilft mir irgendwie nicht.
Mein neuester Versuch, die "Psyche" hab ich mit ins Bett genommen und versuch hier in ganz kleinen Schritten, das bereits gelesene besser zu verstehen.
Momentan bin ich bei den Infektionskrankheiten Lehrbuch 2 und finde das sind schon mächtig viele, die wir da auseinanderhalten müssen, beim ersten Lehrbuch ging das noch.
Ach und Bachblüten nehm ich seit ein paar Tagen. Mal schaun.



Antworten Zitieren
#17
Hallo zusammen,
ich erkenne mich in Euren Beiträgen nur zu gut wieder Cool...oh doofes Thema interessiert mich nicht....oh, nur noch ne halbe Stunde Zeit, da brauche ich auch nicht mehr anfangen....oh morgen habe ich frei, da lerne ich ganz viel....TongueTongueTongue...unterm Strich: Nie um eine Ausrede verlegen sein, warum man gerade nicht lernen kann

Zum Glück gibt es Abhilfe: Die Lern-Tutorien !
Schließt Euch einer Gruppe an oder bildet eine neue und beteiligt Euch aktiv und übernehmt kleinere Beiträge.
So, ist man "gezwungen", auch mal ein ungeliebtes Thema in Angriff zu nehmen und man setzt sich anders mit der Materie auseinander, wenn man sie jemand anderem vermitteln soll.

Und für die, die gern etwas vor sich herschieben, kommt ein bisschen positiver "Zeitdruck" dazu....bei mir immer sehr hilfreich Tongue

Einen extremen Motivationschub bekommt man natürlich, durch die positive Rückmeldung der anderen Tutoriumteilnehmer und man fühlt sich so: [Bild: f015.gif]

Die Ausreden: ich kann nicht gut sprechen, ich kenne mich mit dem PC nicht aus, ich habe keine Zeit, ich bin ja noch am Anfang....gelten alle nicht Big GrinBig GrinBig Grin

Vielleicht kann ja noch mal jemand von seinen Erfahrungen mit der aktiven Teilnahme an den Tutorien berichten ?
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#18
[Bild: i080.gif]
Hallo liebe Silke
Schicke Dir mal eben liebe Grüße rüber und wünsche Dir ein schönes Wochenende. Freu mich schon auf Montag.

LG Alina
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: