Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: LKG-Spalte (mit Isolde) = gelöst
#1
Wer kann beschreiben welche Bildungsstörung hier vorliegt?
In welchen Varianten kann sie auftreten??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Das ist eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte

Eine Fehlbildung die während der embryonalen Entwicklung Teile des Gesichts unvollständig verschließt.


Meine Vermutung

Varianten:

einseitig
beidseitig

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#3
Ich bin auch der Meinung das es sich hier um eine
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte handelt, früher auch wohl Hasenscharte
genannt.

Bei dieser Fehlbildung kann sowohl nur die Lippenspalte, sowie auch der harte oder weiche Gaumen gespalten sein, und das in sehr unterschiedlicher Schwere. Es gibt leichte Fehlbildungen, wo evtl. nur ein kleines Loch im Gaumen ist, sowie sehr große Spaltbildungen .

Diese Fehlbildung führt beim Säugling zu deutlichen Trinkschwierigkeiten,
da die Nahrung durch den nicht geschlossenen Gaumen durch die Nase wieder austritt.
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

es handelt sich um eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.
Es gibt viele verschiedene Varianten, mit Spaltung des harten und weichen Gaumens. Es gibt nur eine Gaumenspalte, wo die Lippe nicht betroffen ist.
Zum Glück in der heutigen Zeit gut zu operieren.

Meine Tochter kam mit einer Spalte des weichen Gaumens, Gaumensegelspalte zur Welt. Ist mittlerweile operiert, kann aber leider nicht aus "normalen" Flaschen trinken. Ich habe viele verschiedene Arten der Spalten live gesehen, in Freiburg. Wir werden die nächsten 18 Jahre von den Ärzten jährlich zu einer Untersuchung gebeten, da noch weitere Komplikationen auf uns zu kommen können, was aber alles zum Glück im Rahmen bleibt. Oft kommt es hier auch zu Veränderungen des Kiefers oder des Gehörs.

Fehlbildung ist entsteht in der Schwangerschaft im ersten Drittel, meistens durch Alkohol, Medikamente, Fieber oder wie es bei mir hieß: Eine Laune der Natur!!
Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kann ab der 20. SSW per 3D Ultraschall entdeckt werden und die werdenden Eltern werden dann schon auf das weitere Vorgehen vorbereitet.

Ich hoffe, ich habe das Wichtigste aufgeführt...

LG
Susanne
Antworten Zitieren
#5
Ich denke es ist klar, dass es sich um eine LKG-Spalte handelt.

Berufsbedingt habe ich recht häufig damit zu tun. Oft bekommen die Kinder schon als Säugling Therapie zwecks Trinkanbahnung oder später wegen artikulatorischer Schwierigkeiten. Die verschiedenen Formen wurden ja auch schon beschrieben.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Das ist ja suuuper, dass hier so viele Sachkundige sind.

Aber vielleicht könnt Ihr erst einmal Schritt für Schritt für die Neueinsteiger überhaupt erklären was die Lippen-Gaumen-Kieferspalte ist.

Bitte grenzt auch die einzelnen Begriffe genau gegeneinander ab und erklärt dabei auch die Begriffe "Wolfsrachen" und "Hasenscharte".

LG Isolde

PS. Liebe Susanne hättest Du nicht die Möglichkeit an Bilder zu kommen, z.B. einseitig, beidseitig, Lippenspalte, Wolfsrachen ...
Das wäre einfach großartig.
Antworten Zitieren
#7
Die Lippen-Kiefer - Gaumen(segel) spalten (Cheilognathopalatoschisis) umfassen mehrere Fehlbildungen.

Während der Embryonalentwicklung im Mutterleib wachsen die sich ausbildenden Gesichtsknochen und Gewebe langsam zusammen. Treten dabei Störungen auf, können unterschiedlich ausgeprägte Defekte in Lippe, Oberkiefer und Gaumen entstehen, die als Lippen-Kiefer-Gaumenspalte bekannt sind

Dabei kann der Umfang der Spalten sehr unterschiedlich sein:


Man unterscheidet z.B.

Lippenspalte (veraltet Hasenscharte)

Eine sehr ausgerpägte Gaumenspalte wird als Wolfsrachen bezeichnet.

Die Bezeichnungen Hasenscharte und Wolfsrachen sind jedoch veraltet und diskriminierend und sollten nicht verwendet werden.

Große Schwierigkeiten treten v.a. bei Trinken auf. Deshlab sind (je nach Schwere der Störung) schon früh OP´s nötig.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Super! Vielen Dank, liebe Andrea!

Noch eine letzte Frage: Weiß jemand wo die Bezeichnung "Wolfsrachen" herkommt???
Antworten Zitieren
#9
Hallo Isolde,

wir müssen ja Anfang Juni wieder nach Freiburg, ich werde mal vorher den Professor anrufen und nachfragen. Ich habe zwar Infomaterial bekommen mit Bildern drin, aber ich denke die sind ja rechtlich geschützt. Ich frage sicherheitshalber einfach noch mal nach. Jedes Kind wird ja vor OP und nach OP fotografiert.

Wo die Bezeichnung Wolfsrachen herkommt, weiß ich leider auch nicht. Der Rachen sieht aus wie beim Wolf?!?!? Von der Spaltung des harten und weichen Gaumens ??!?!?! UndecidedUndecided

LG
Susanne
Antworten Zitieren
#10
Liebe Susanne,
wenn es sich um andere Personen handelt, braucht man natürlich die ausdrückliche Erlaubnis des Abgebildeten. Wenn es aber Deine Tochter ist, genügt für mich Deine Erlaubnis. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit den Rechten ist, wenn ein Arzt fotografiert hat. Ist das wie bei einem Laborbericht? Der gehört ja auch dem Patienten, denn immerhin sind es seine Daten und er hat es auch bezahlt. Huh

LG Isolde

PS. Weiß noch jemand etwas zu dem Begriff "Wolfsrachen"???
Antworten Zitieren
#11
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, woher der Begriff Wolfsrachen kommt.

"Die Kieferspalte liegt nicht in der Mittellinie, sondern etwas seitlich von derselben und meist "so", daß sie zwischen dem äußern Schneidezahn und dem Augenzahn durchgeht. "

Hat es etwas damit zu tun????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#12
Gehört eine LKG nicht ebenso wie Spina Bifida zu den Neuralrohrdefekten,
die auch bei Folsäuremangel vorkommen können?

Der Ausdruck Wolfsrachen:

Ist der harte Gaumen gespalten, so wird dieser Zustand als Wolfsrachen (Rictus lupinus) bezeichnet. Der Wolfsrachen ist regelmäßig kombiniert mit Spaltung des die Zähne [* 3] tragenden Knochenwalles des Oberkiefers;
Antworten Zitieren
#13
Woher kommt denn genau der Begriff???
LG Andrea

Antworten Zitieren
#14
Eine LKG kann auch durch Folsäure-Mangel kommen, wobei ich auch in der Schwangerschaft Folsäure genommen habe. Wohl müsste man eine höhere Dosis nehmen, um diese Defekte zu vermeiden. Aber das erfährt man erst, wenn es zu spät ist oder dann beim 2. Kind wird man darauf hingewiesen.

LG
Susanne
Antworten Zitieren
#15
Eine LKG kann auch durch Folsäure-Mangel kommen, wobei ich auch in der Schwangerschaft Folsäure genommen habe. Wohl müsste man eine höhere Dosis nehmen, um diese Defekte zu vermeiden. Aber das erfährt man erst, wenn es zu spät ist oder dann beim 2. Kind wird man darauf hingewiesen.

Liebe Susanne,
dem möchte ich eigentlich widersprechen! In der Gynäkologie ist es eigentlich Standart, bzw. sollte es eigentlich Standart sein!!! jede Patientin
mit Kinderwunsch auf die frühzeitige Einnahme von Folsäure zur Vermeidung von Spaltbildungen hinzuweisen. Und zwar schon rechtzeitig vor einer geplanten Schwangerschaft.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#16
Hallo Angelika,

klar nimmt man schon vor der Schwangerschaft Folsäure, aber "nur" die normale Dosis. Aber das hilft halt bei der Gefahr von diesen Defekten nicht, da muss man schon eine höhere Dosis nehmen. So haben mir es die Ärzte jedenfalls jetzt nach der Schwangerschaft gesagt, falls ich noch ein Kind haben möchte, dann auf jeden Fall die höhere Dosis nehmen.

Leider hat es meine Tochter trotz vorzeitiger Folsäure-Einnahme erwischt!!

LG
Susanne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.475 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: