Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lerntreffen im echten Leben
#1
Hier kommt mal wieder ein kleiner Mutmacher und Anschieber Angel Big Grin 

Nachdem ich vergangenen Freitag nach unserem ersten Zoom-Lerntreffen schon einen mega Motivationskick verspürt hatte, habe ich heute noch einen draufgesattelt. Ich habe mich live und in Farbe mit einer anderen Teilnehmerin aus dem HPP-Kursus getroffen (darf ich den Namen hier nennen? Keine Ahnung, vielleicht äußert sie sich selbst noch dazu), und es war fan-tas-tisch!

Nach dem ersten Beschnuppern und Klönen über dit un dat haben wir dann den Tisch freigeräumt und noch ein Stündchen gelernt. Definiere dies, zähle das auf, was musst Du hier beachten - einmal quer durch die Themen und Unterrichtseinheiten, die wir bislang hatten. Ich darf voller Stolz und Freude verkünden: Mir wird so schnell nicht der Lernstoff ausgehen. Hach, so viele Wissenslücken, die es zu füllen gilt... Dodgy 

Wie auch immer: Wir treffen uns jetzt jede Woche. Ganz Business-Lady-like haben wir sofort die nächsten Termine abgemacht. Das Gute ist: Jetzt muss ich anfangen zu lernen - ich kann ja schlecht immer mit 'nem nackten Hintern dasitzen. Big Grin 

Obwohl ich weiß, dass ich nix weiß, und obwohl das Treffen das sehr, sehr deutlich gemacht hat: Ich fühle mich fantastisch. Mit der Lerngruppe am Freitag und den dienstäglichen Live-Lern-Treffen bin ich gefühlt optimal aufgestellt. Meine innere faule Sau kann einpacken top top top . Ab sofort wird der Stoff ernsthaft nachgearbeitet - und ich habe erstmals ernsthaft das Ziel, die Prüfung anzupeilen.

Tut Euch zusammen! Gemeinsam lernen ist echt cool.
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#2
(28.05.2019, 21:23)ädorothearose schrieb: Hier kommt mal wieder ein kleiner Mutmacher und Anschieber Angel Big Grin 

Nachdem ich vergangenen Freitag nach unserem ersten Zoom-Lerntreffen schon einen mega Motivationskick verspürt hatte, habe ich heute noch einen draufgesattelt. Ich habe mich live und in Farbe mit einer anderen Teilnehmerin aus dem HPP-Kursus getroffen (darf ich den Namen hier nennen? Keine Ahnung, vielleicht äußert sie sich selbst noch dazu), und es war fan-tas-tisch!

Nach dem ersten Beschnuppern und Klönen über dit un dat haben wir dann den Tisch freigeräumt und noch ein Stündchen gelernt. Definiere dies, zähle das auf, was musst Du hier beachten - einmal quer durch die Themen und Unterrichtseinheiten, die wir bislang hatten. Ich darf voller Stolz und Freude verkünden: Mir wird so schnell nicht der Lernstoff ausgehen. Hach, so viele Wissenslücken, die es zu füllen gilt... Dodgy 

Wie auch immer: Wir treffen uns jetzt jede Woche. Ganz Business-Lady-like haben wir sofort die nächsten Termine abgemacht. Das Gute ist: Jetzt muss ich anfangen zu lernen - ich kann ja schlecht immer mit 'nem nackten Hintern dasitzen. Big Grin 

Obwohl ich weiß, dass ich nix weiß, und obwohl das Treffen das sehr, sehr deutlich gemacht hat: Ich fühle mich fantastisch. Mit der Lerngruppe am Freitag und den dienstäglichen Live-Lern-Treffen bin ich gefühlt optimal aufgestellt. Meine innere faule Sau kann einpacken top top top . Ab sofort wird der Stoff ernsthaft nachgearbeitet - und ich habe erstmals ernsthaft das Ziel, die Prüfung anzupeilen.

Tut Euch zusammen! Gemeinsam lernen ist echt cool.

Hach, wie schön, das so von Doro zu lesen ?Ich werde mich dann mal "outen" als die Anja aus (fast) Travemünde, die gestern zusammen mit ihrem ganz eigenen "nackten Hintern" mit Doro zusammen stundelang den Nordflügel des Cafés okkupiert hat!
Und ja, mir geht es exakt wie Dir, Doro- mega Motivationsschub! Total schön sich auch mal mit einer "Kommilitonin" ganz altmodisch und in echt auszutauschen und kennenzulernen und in den Lernstoff zu stürzen. Ich glaube, dass unsere zukünftigen Treffen mir wirklich ganz,ganz viel bringen werden!
Ist halt doch nochmalmwas ganz anderes, als zuhause allein vorm Skript zu sitzen.

Also, auch von mir an alle: uneingeschränkte Empfehlung!!

Und Dir vielen Dank Doro, für die Initiative!
Antworten Zitieren
#3
Das ist sehr sehr schön zu lesen. Ich kann mir das richtig gut vorstellen. Nur, warum wohnen alle so weit weg?! ;-)
Antworten Zitieren
#4
(29.05.2019, 11:56)Jasmin Marszalek schrieb: Das ist sehr sehr schön zu lesen. Ich kann mir das richtig gut vorstellen. Nur, warum wohnen alle so weit weg?! ;-)

Danke, liebe Jasmin, es war auch wirklich besonders toll.

Wohnen wirklich alle zu weit weg für ein gelegentliches Treffen? Hast Du mal genau geschaut?

Und wenn ja, dann nutz doch wenigstens die Möglichkeit einer Online-Lerngruppe, die uns die Schule bietet. Das klappt nämlich auch super!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Lernpartnerinnen findest!
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#5
ja, so ein Live-Gruppe finde ich auch toll. Leider, wohne ich auch zu weit weg. Wenn jemand aus dem Raum "Neuss" kommt oder Düsseldorf/Köln. Dann können wir uns zusammentun. Ich habe mich im März 2020 in Krefeld angemeldet.
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr fleißigen Lerner,

wir hatten auch eine regelmäßige online-Lerngruppe, weil wir relativ weit auseinander wohnen. Ein wöchentliches Treffen vor Ort war leider nicht denkbar. Daher haben wir kurzerhand Lern-Wochenenden organisiert, möglichst zentral zwischen allen Beteiligten, so dass es für alle recht gut erreichbar war. Wir haben uns ca. alle 3 Monate getroffen, bei Bedarf in einer Ferienwohnung. Das hat sooo viel gebracht - fachlich wie menschlich und natürlich auch Spaß und Motivation! Ich kann das sehr empfehlen  top! Ergänzt haben wir die Wochenenden meist mit Übungseinheiten aus dem PB oder aus anderen Seminaren, die der eine oder andere besucht hatte. Das war sehr bereichernd.

Ich drücke Euch allen die Daumen für Eure Prüfungen und wünsche bis dahin erfolgreiches Lernen.
Liebe Grüße
Katja

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Katja, das ist auch eine super Idee! Lernen- intensiv. Und ist bestimmt megalustig in einer Ferienwohnung! Danke für dennTipp!
Antworten Zitieren
#8
Da schließe ich mich Anja an. Lernwoche(nende) intensiv in einer FeWo - wie genial! Danke auch von mir für den tollen Tipp!
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#9
Ihr Lieben,
tolles Engagement - ich freu mich :-)

Ich lese immer: leider wohne ich zu weit weg!

Ich erinnere mich, ganz am Anfang war ich ja noch in der Facebook-Gruppe dabei, dass dort ein Dokument mit Postleitzahlen erstellt wurde. Bei der Menge an Schülern kann ich mir nicht vorstellen, dass es niemanden in der Nähe gibt - außer man wohnt wirklich gerade weit im Ausland.

Also schaut doch nochmal genau ;-)

Vor einigen Jahren hatte ich ein paar Schüler, die gemeinsam Urlaub gemacht haben. Ferienhaus mit Sauna und schöner Natur drumrum - und jeden Tag gemeinsam Lernen, dann gemeinsam Kochen und dabei über den Stoff reden und über "wie würdest du damit oder damit umgehen?" etc.

Haben alle beim ersten Anlauf bestanden - und sind, soweit ich informiert bin, bis heute befreundet :-)

Und von zwei anderen weiß ich auch, dass sie mal Ferien zusammen gemacht haben. Also alles ganz wundervolle Ideen, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden ;-)

Und Aussagen wir "ich hab so wenig Urlaub, und den will ich dann mit der Familie verbringen" kann ich zwar verstehen, aber wenn man bedenkt, dass es um dieses EINMALIGE Prüfungs-Ding geht, finde ich das auch wieder nicht so nachvollziehbar.
Also ran an die Ferienhäuser Smile

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#10
(30.05.2019, 11:26)Savina Tilmann schrieb: Ihr Lieben,
tolles Engagement - ich freu mich :-)

Ich lese immer: leider wohne ich zu weit weg!

Ich erinnere mich, ganz am Anfang war ich ja noch in der Facebook-Gruppe dabei, dass dort ein Dokument mit Postleitzahlen erstellt wurde. Bei der Menge an Schülern kann ich mir nicht vorstellen, dass es niemanden in der Nähe gibt - außer man wohnt wirklich gerade weit im Ausland.

Also schaut doch nochmal genau ;-)

Vor einigen Jahren hatte ich ein paar Schüler, die gemeinsam Urlaub gemacht haben. Ferienhaus mit Sauna und schöner Natur drumrum - und jeden Tag gemeinsam Lernen, dann gemeinsam Kochen und dabei über den Stoff reden und über "wie würdest du damit oder damit umgehen?" etc.

Haben alle beim ersten Anlauf bestanden - und sind, soweit ich informiert bin, bis heute befreundet :-)

Und von zwei anderen weiß ich auch, dass sie mal Ferien zusammen gemacht haben. Also alles ganz wundervolle Ideen, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden ;-)

Und Aussagen wir "ich hab so wenig Urlaub, und den will ich dann mit der Familie verbringen" kann ich zwar verstehen, aber wenn man bedenkt, dass es um dieses EINMALIGE Prüfungs-Ding geht, finde ich das auch wieder nicht so nachvollziehbar.
Also ran an die Ferienhäuser Smile

Liebe Grüße,
Savina
stimmt genau (natürlich Cool ), ich habe in der fb-Gruppe ein Dokument erstellt und es haben sich fast alle eintragen lassen. Da sind wir nach Postleitzahl und Orten sortiert zu finden. Idea Heart Bequemer und übersichtlicher geht's nicht zum zusammentun!
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#11
Kann man die PLZ-Liste hier ins Forum einstellen? Ich habe kein FB, whatsapp und weigere mich, dem mich anzuschließen.
Das wäre echt toll.
Liebe Grüße Jasmin
Antworten Zitieren
#12
Liebe Jasmin, so sehr ich verstehen kann, warum Du nicht facebookst und whatsappst - ich werde die Liste nicht hier einstellen. Das ist mir zu öffentlich.
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#13
Liebe Doro,
meinst du, der geschützte Bereich ist öffentlicher als eine FB-Gruppe? (total ernstgemeinte Frage, weil ich mich mit "welche Spuren hinterlässt wer wie wann im Internet" nicht auskenne!) Technisch und was man so von FB weiß, würde ich primär davon ausgehen, dass die Gruppen öffentlicher sind im Sinne von Datenschutz und Hacker-Möglichkeiten. Aber kann auch sein, dass ich falsch liege... Da kann uns wohl nur jemand weiterhelfen, der in Sachen Internet-Sicherheit versiert ist. Und der sagt dann bestimmt, dass beides öffentlich ist :-D

Nur so ein Gedanke, der mir gerade durch den Kopf wanderte...

Und wer technisch versiert ist.. vielleicht gibts ja eine NOCH unöffentlichere Möglichkeit, an diese Liste zu kommen. Ich hab zwar keine Idee, aber im Feld sind ja viele Kompetenzen :-)

Schlaft gut alle :-)

Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#14
Naja, ganz prinzipiell ist es ja erst einmal so, dass die Facebook-Gruppe eine geschlossene Gruppe ist. Dieser Bereich hier ist für jeden offen, der hier schon immer registriert ist, aber auch für alle, die sich künftig hier registrieren lassen.

 Es wäre auch relativ aufwändig, mir von jedem in der Gruppe die Genehmigung zu holen, die Daten hier zu veröffentlichen. Und bevor das nicht jeder einzelne abgesegnet hätte, würde ich es nicht tun wollen. Eine Idee wäre natürlich, dass Jasmin mir per PN mitteilt, wo sie wohnt, ich prüfe, ob jemand in ihrer Nähe ist, und dann denjenigen oder diejenige frage, ob sie sich in Verbindung setzen mögen. Was für ein Aufwand! 

Schlaft gut, allerseits!
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#15
Stimmt. Das wäre eine super Alternative :-)
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#16
(29.05.2019, 15:45)jafra2008 schrieb: ja, so ein Live-Gruppe finde ich auch toll. Leider, wohne ich auch zu weit weg. Wenn jemand aus dem Raum "Neuss" kommt oder Düsseldorf/Köln. Dann können wir uns zusammentun. Ich habe mich im März 2020 in Krefeld angemeldet.

Hallo Jasmin ich komme aus Ratingen,bin seit Januar bei Savina im HPP.Geht das von der Entfernung? Liebe Grüße Christina
Antworten Zitieren
#17
Hallo Christina,

Ratingen ist doch ok, da könnten wir uns in der Mitte treffen oder abwechselnd bei einem zuhause. LG Jasmin
Antworten Zitieren
#18
Smile 
Hallo zusammen,

ich habe auch kein Facebook und frage mich nun, ob wohl jemand aus Bochum oder Dortmund dabei ist?
Allerdings bin ich Fahrradfahrerin. Aber es gibt ja die Bahn.  

Ich belege HPP und den PB.

Viele Grüße
Antworten Zitieren
#19
Hallo, liebe LaLe,
bedauerlicherweise sind nicht alle SchülerInnen hier im Forum unterwegs - die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Eintrag gelesen wird von anderen HPPAs ist also leider nicht riesig. Neulich habe ich mir die Mühe gemacht, und Jasmins Wunsch bei fb gepostet: Mitlerner gesucht - nach den Postleitzahlen geforscht - vier Frauen markiert. Daraufhin kamen dann Reaktionen wie "ich müsste ja auch mal anfangen zu lernen" und "Wär ja eigentlich toll, zusammen zu lernen"... Ich dann immer so: "meldet Euch doch bitte direkt bei Jasmin übers Forum." Und dann kam wieder ir - gend- was... kurz, ich habe keine Ahnung, ob da nun ein gemeinsames Lernen in Gang gekommen ist, sehe aber eher schwarz.

Mein Tipp, wenn es direkt vor Ort nicht klappt: Klink Dich in eine Lerngruppe ein oder gründe eine. Darauf zu warten, dass sich ansonsten einfach so etwas ergibt, scheint mir wenig sinnvoll zu sein. Es ist ja nun mal so: Wir können unser Brot liebevoll geschnitten, geschmiert und serviert bekommen, in Häppchen geschnitten und angereicht - kauen und schlucken müssen wir trotzdem selbst. Also: Nicht warten auf Godot oder sonst wen, sondern einfach machen. Dann klappt's auch mit dem Prüfer Big Grin Big Grin Big Grin

Ich drücke die Daumen und wünsche Dir alles Gute!
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#20
Huhu, ja Doro, da gebe ich dir Recht. Bisher kam leider keine Nachricht an mich. Ich möchte auch nicht aufdringlich sein. Nun gut, ich schaffe das auch so. Wäre nur ein Plus zum Lernen gewesen sich live zu treffen. 

Aber Doro, ich möchte dir hiermit nochmals für deine Mühe danken.

Viele Grüße aus dem schönen Italien

LG Jasmin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Doku: Amnesie-ein Leben ohne Erinnerung Anna Höck 3 1.596 27.05.2021, 18:46
Letzter Beitrag: SandyHPP
Lightbulb Fürs Leben lernen dorothearose 0 924 10.05.2019, 15:26
Letzter Beitrag: dorothearose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: