Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lerntipp Mai 2010: Lernzeiten festlegen
#1
Ein weiterer Lerntipp, um Eure Lerntechnik weiter zu optimieren. Heart

Feste Studienzeiten einhalten
Es ist zweckmäßig, feste Studienzeiten einzuplanen. Das hat den Vorteil, dass man nicht mit sich kämpfen muss, ob man nun lernen oder nicht, sondern klar weiß: jetzt wird gelernt.

Allerdings sollte man sich nicht mehr vornehmen als man einhalten kann, das würde einem nur unnötig frustrieren! Aber die Zeiten, die man sich vorgenommen hat, werden dann ganz konsequent eingehalten werden. Wähend dieser Zeit sollte man keine Telefonate entgegennehmen und möglichst nicht die Tür öffnen, wenn es klingelt.


Der Wochenplan soll strikt eingehalten werden!!


Auch wenn man in der Lage ist, sich viel Zeit zum Lernen einzuräumen, hat sich eine Lernzeit von mehr als vier Stunden pro Tag meist nicht bewährt, da dann die Fähigkeit Neues aufzunehmen oft erschöpft ist.


Die Erstellung des Wochenplanes ist eine höchst individuelle Sache.

Sie hängt einmal von den äußeren Gegebenheiten ab, zum anderen aber auch von dem persönlichen Arbeitsrhythmus.

Es kommt entscheidend darauf an, wann man am besten lernen kann.
Manche können am besten vormittags lernen, andere am besten abends oder nachts.

LG Isolde Heart
Antworten Zitieren
#2
*snief* ich bin aber Wechselschichtarbeiterin Sad
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#3
Liebe Nicci,
um so wichtiger ist gerade dann ein guter Plan! Smile
In Deinem Fall ein besonders individueller Plan.

Die große Gefahr ist sonst, dass man immer das Gefühl hat "eigentlich müsste ich lernen". Das ist aber das beste Argument gleich gar nicht mit dem Lernen anzufangen.

Ganz wichtig ist auch, sich genügend Freizeit einzuräumen und nicht die ganze Zeit zu verplanen.

LG Isolde Heart
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
bei mir es es so mit dem Lernen: ich nehme mir das Lernen ganz doll vor. Halte auch unbedingt die Zeit ein aber immer wenn ich mehr als 2-3 Seiten eines Skripts lese, werde ich so müde dass ich gar nicht merke, dass ich nichts mehr aufnehme. Und ich habe das Glück, dass ich mir wirklich jederzeit die Zeit zum Lernen nehmen könnte. Ich habe auch schon versucht, z.B. Gastroenterologie wie einen spannenden Krimi zu lesen. Klappt aber nicht. Wenn das bei mir so weitergeht, sehe ich schwarz. Andererseits habe ich heute meinen Vorkliniktest in Gastro geschrieben. Er war recht kurz aber ich konnte alles -nur den magen zeichnen...das war wohl nichts. Aber die Beschreibung stimmte wenigstens :-)
Am levsten in Wintersloop gohn und bin snorken een dicken Ast afsogen... un dat End vom Leed is so, dat de Kauh een Oss is wesen.. rofl
Antworten Zitieren
#5
Liebe Martina,
versuche gar nicht in den Skripten "zu lesen", sondern arbeite damit!! Exclamation

Schreibe Stichwörter heraus, lege Lernkarten an, formuliere Dir selbst Fragen zum Stoff - schon vor dem Text lesen, die Du dann mit dem Skript beantwortest.

Hast Du eine Seite durchgearbeitet, stehe unbedingt auf, gehe im Zimmer auf und ab und sage Dir den Stoff lauf auswendig auf.

Achte darauf, dass Du nicht Dinge durcharbeitest, die Du eigentlich schon kannst, denn das ist die sicherste Methode zu ermüden!!

LG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Ich wiederhole gerade die Psyche. Das ist die 1-monatige Wiederholung, die ich in meinem Kalender geschrieben habe.
Irgendwie habe ich keine rechte Lust dazu, sondern würde lieber mit der Haut (dem neuen Thema) weiter machen.

Aber die Wiederholung steht doch auf dem Plan! Dodgy Und die Psyche hat mir wirklich auch viel Spaß gemacht, aber ich bin manchmal müde zu wiederholen.

Nicci, ich habe auch jede Woche einen anderen Plan, da schreibe ich mir dann immer mit dem Arbeitsplan dann die entsprechenden Lernzeiten auf. Schichtdienst habe ich allerdings nicht.
Antworten Zitieren
#7
Liebe Daniela,
klappe bitte sofort das Psychoskript zu! Heart

Nehme Dir mit Lust und Interesse das Hautskript vor. Das Wichtigste ist eine gute Motivation!
Nutze die Motivationsschübe, sie sind das Kostbarste das man in der Ausbildung hat!!

Warte einfach auf den Tag an dem Dir plötzlich ein Fall aus dem Psychischen Erkrankungen "über den Weg läuft" und Du Dich plötzlich fragst: "Wie war das genau?" Dann öffnest Du dieses Skript wieder voll Interesse und Neugier.

Die Wiederholungszeiten sind eine Richtschnur - kein Muss.

Es gibt während der Ausbildung nur ein "Muss" und das ist:
Es muss Spaß machen. Smile
Dies ist nämlich der sicherste Weg Euch zu Eurem Ziel zu bringen. Legt Euch keine unnötigen Steine in den Weg.

Liebe Daniela, ich wünsche Dir ganz viel Freudem beim Thema Haut!! Smile
Antworten Zitieren
#8
Habt ihr mal einen Tipp wie man am Ende alles im Langzeitgedächtnis behalten kann? Ich habe nun schon alle Hefte durch, aber merke doch immer wieder, dass einiges in Vergessenheit geraten ist.
Z.B. die Infektionskrankheiten: Im Großen und Ganzen kann ich das Wichtigste dazu zuordnen, aber gerade im Bezug auf die Überprüfung, gerät doch das Eine oder Andere in Vergessenheit, gerade die kleinen Details, wonach dann gefragt wird (Inkubationszeiten, Komplikationen, ab wann Ansteckungsgefahr)
Manchmal fühle ich mich von der Fülle des Lehrstoffes erschlagen, und glaube das gewisse etwas dann in der Prüfung nicht zu wissen.
Antworten Zitieren
#9
Liebe Katja,
in Deinem Stadium ist es gut, wenn Du viel DD machst und nicht mehr Krankheitsbilder einfach nur wiederholst. Viele Fragen dazu findest Du im "Prüfungsfragenbuch für HP", Kapitel 30 und 31. Schau auch hier im Thread "Differenzialdiagnose", "Krankheiten erraten" und "Bildrätsel".
Außerdem ganz wichtig ist die Durcharbeitung des Skripts "Infektionskrankheiten-Mappe Teil 4". Hier kommt es auf die Abgrenzung der einzelnen Krankheiten an.

Gerne biete ich auch ab Ende Juni ganz gezielte Schulungen zur DD für Fortgeschrittene an. Teilnahmevoraussetzung wäre dann aber, dass mindestens 3/4 der Lehrganges durchgearbeitet ist.
Das heißt genau:
für 12-Monate-Lieferung: einschließlich der gesamten 3. Lieferung
für 24-Monate-Lieferung: einschließlich der gesamten 6. Lieferung
für 36-Monate-Lieferung: einschließlich der gesamten 9. Lieferung

Ich bin gespannt, ob es dafür Interessenten gibt. Bitte schreibt drunter, wenn das für Euch von Interesse ist.

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Danke Isolde!
Ich glaube genau diese Worte habe ich gebraucht! Habe heute mit Haut weiter gemacht und hat wieder Spaß gemacht! Wink

Interesse an der Psyche wird wieder kommen! Da bin ich mir sicher!

Das mit der DD-Schulung finde ich eine super Idee!! Aber so weit bin ich noch nicht.
Antworten Zitieren
#11
Liebe Isolde,

Ich kann zwar noch nicht mitmachen, aber die Idee ist sehr gut!!

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#12
Liebe Isolde,

würde sehr gerne mitmachen, aber ich fürchte bis Ende Juni schaffe ich die noch zu erarbeitende Stoffmenge nicht um die Teilnahmevoraussetzung zu erfüllen. Sad
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#13
Für mich ist es immer noch schwierig feste Lernzeiten einzuhalten. Ich halte es im Moment so, dass ich in jeder freien Minute lerne. Aber wenn ich mir etwas vornehme, dann kann ich sicher sein, dass etwas dazwischen kommt.

Bis vor kurzem habe ich versucht, möglichst schnell mit dem Lernen weiterzukommen. Inzwischen versuche ich weiterzukommen, aber auch die Wiederholung als festen Bestandteil einzuplanen. Momentan wiederhole ich für die LiveChats mit Isolde, für meinen "Kreislauf - Chat" für meine Zwischenprüfung usw. So merke ich, dass die Lerninhalte immer mehr Richtung Langzeitgedächtnis wandern.

Das mit den Differentialdiagnosen klingt super. Ich bin zwar noch nicht so weit - aber irgendwann wird es.....

Ich merke aber immer mehr, dass es nicht mit dem Lernen (alleine!!!) am Tisch getan ist. Auch bei den Lern Chats fällt mir auf, wie wichtig das Lernen in einer Lerngruppe ist. Bekannte von mir, die die HP Prüfung schon bestanden haben, sagten auch, dass es irgendwann unerlässlich ist, sich mündlich auszutauschen. Gerade für die mündliche Prüfung.

Deshalb finde ich die Möglichkeiten hier an dieser Schule so super. Und ich glaube es ist wirklich dass, was wir daraus machen. Isolde hat uns ja auch angeboten, dass wir Lerngruppen über WebEx machen. Ich hoffe ja, dass wir das in Zukunft vielleicht auch in Kleingruppen mal machen. Da kann man ja auch gemeinsam Themen erarbeiten.

Ich freue mich, auf alles was noch kommt.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#14
Liebe Isolde,
ich würde diese Art der Schulung sehr gern nutzen und hoffe, dass sich noch mehr Interessenten finden.

LG Katja
Antworten Zitieren
#15
Liebe Isolde,

da möchte ich unbedingt dabei sein, kommt bei mir von der Durcharbeitung auch hin.

liebe Grüße Heike H.



Antworten Zitieren
#16
Hallo, Interesse habe ich auch,
wobei 3/4 des Lernstoffes habe ich erst in 12-14 Wochen, wenn alles klappt!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerntipp August 2011: Arbeiten mit Karteikarten Isolde Richter 18 14.338 23.12.2011, 17:19
Letzter Beitrag: sabinebahr
  Lerntipp Dezember 2011: Tipps für die Mündliche 2 Isolde Richter 0 3.343 03.12.2011, 09:37
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lerntipp November 2011: Tipps für die Mündliche 1 Isolde Richter 1 3.802 05.11.2011, 23:18
Letzter Beitrag: he-evo-nehe
  Lerntipp Oktober 2011: Lösen von MC-Fragen Isolde Richter 2 4.445 06.10.2011, 16:08
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lerntipp September: zu alt zum Lernen? Isolde Richter 24 16.474 06.09.2011, 11:39
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: