Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschlussarbeit 3. Akupunktur - Ausbildung
#1
So Ihr Lieben!


Es ist zwar noch etwas Zeit, aber es fragen mich immer mal welche wieder, deshalb schreibe ich jetzt mal was dazu!

Was sind die Vorraussetzungen zum erlangen des Zertifikats ?

  1. Besuch aller TCM-Blöcke, incl. der 4 dazugehörenden Praxiskurse
  2. erfolgreich absolvierte MC-Abschlussprüfung
  3. Erstellung einer Hausarbeit (ca. 10 Seiten, gerne auch etwas mehr  [Bild: smile.gif] )
Mal etwas zu Multiple Choice Abschlussprüfung:
  • Ihr bekommt von mir Fragen zum gesamten Inhalt der TCM - Ausbildung, die aber alle machbar sind
  • diese Fragen müsst Ihr innerhalb einer bestimmten Zeit beantworten!
  • Die Fragen stelle ich Anfang Januar zum üben online ins E-Learning!
  • Aus dem Pulk dieser Fragen, stelle ich dann die eigentliche Multiple Choice Abschlussprüfung zusammen!!!
  • Diese Abschlussprüfung ist dann von Mitte März bis Anfang Juni online und innerhalb dieses Zeitpunktes könnt Ihr sie absolvieren!

Wie sollte Eure TCM-Abschlussarbeit aussehen?
  • bitte in der Schreibschrift Arial (Größe 10)
  • Abgabetermin damit ich sie noch Korrektur lesen kann ist ? der 01. Juni 2020 ? (wäre das für Euch ok - oder lieber etwas später?)!

Viel wichtiger ist - das Ihr Euch schon mal Gedanken macht - worüber Ihr schreiben möchtet ?
  • es könnte z.B. ein Schwindel-Syndrom sein
  • Ihr könntet über Blasenentzündungen, Kopfschmerzen, Durchfall, Tinnitus, ...................schreiben
  • es könnte ein Patientenbericht sein
  • ihr könntet über den Shen, über das Blut oder über das Qi und seiner Bedeutung innerhalb der TCM schreiben und welche Akupunkturpunkte haben eine Bedeutung
  • Ihr könntet einen Funktionskreis beschreiben
  • Ihr könntet ....überlegt mal!
  • ..................
  • Was fällt Euch ein?
  • Anschliessend hinterlegen wir Eure Facharbeit für die Teilnehmer dieser Ausbildung, damit Ihr sie downloaden könnt und alle davon profitieren können!
Wir sammeln jetzt erstmal alles hier - in diesem Thread:

Sucht Euch ein Thema aus, was zu Euch passt - vielleicht eins aus Eurem Arbeitsgebiet oder z.B. eine Erkrankung die ihr vielleicht selber habt (z.B. Neurodermitis, ...) oder Euch grundsätzlich interessiert!!!

Wenn Ihr über eine spezielle Erkrankung schreibt dann hätte ich gerne dazu folgenden Aufbau:

- kurze Erklärung der Erkrankung aus schulmedizinischer Sicht
- Ursachen mit Erklärung aus Sicht der TCM
- die Muster und deren Pathophysiologie (vielleicht dann ein spezielles Muster - was ihr mir näher erklärt)
- Akupunktur und Diätetik, sonstiges
- Literaturverzeichnis!!!

Ich könnte mir folgendes Thema vorstellen:

1.) Claudia64 - Krankheit - Prävention mit TCM, wie bleibe ich gesund bzw. steuere gezielt bei den ersten Anzeichen eines Ungleichgewichtes gegen (abgegeben)
2.) Lucia WaSi - Jin Ye / Schleim (abgegeben)
3.) Michaela 69 (Romy) - Blasenentzündungen aus Sicht der TCM (abgegeben)
4.) Sabrina - Die 5 Wandlungphasen, ihre Konstitutionstypen und ihre speziellen Erkrankungsmuster
5.) Beate - Akne (evtl. "Aufgrund von Feuchter - Hitze") (abgegeben)
6.) Katja - Lymphe - Erkrankungen - Behandlungsmöglichkeiten mit der TCM (abgegeben)
7.) Bettina - Von der Empfängnis bis zur Geburt, alles aus Sicht der TCM (abgegeben)
8.) Alexandra - Was sagt uns das Gesicht im Bezug zur TCM (abgegeben)
9.) Sorina - Ursachen Yin und Yang (abgegeben)
10.) Eileen - Der Funktionskreis Lunge (abgegeben)
11.) Catrin - Rheuma und seine Ursachen (abgegeben)
12.) Sylke - Migräne (abgegeben)
13.) Priska - Schulterschmerzen oder Konzentrationsstörungen (abgegeben)
14.) Nadine - Leber Qi Stagnation
15.) Christiane - Panikattacken (abgegeben)
16.) Kerstin - Die verschiedenen Müdigkeitsformen
17.) Michaela - Allergische Reaktionen bei Kindern aus Sicht der TCM
18.) Claudia D - Schlafstörungen (Blut-Mangel) (abgegeben)
19.) Nicole - Schlafstörungen + Fall (Yin-Mangel) (abgegeben)
19.) Helena - Geburtsvorbereitung
20.) Thomas - Praxisfall (abgegeben)
21.) Kerstin - Yang-Shen (abgegeben)
22.) Julia - Tinnitus (abgegeben)

Also überlegt mal...

Letzter Abgabetag ist Sonntag der 31.05.2020 um 24.00 Uhr

LG Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo,

Ich habe mir noch gar keine Gedanken um die Abschlussarbeit gemacht.

Dürfte es auch ein Thema in Bezug auf ie Veterinärmedizin sein?

Liebste Grüße Sabrina
Antworten Zitieren
#3
(25.04.2019, 20:43)SabrinaSchmidt schrieb: Hallo,

Ich habe mir noch gar keine Gedanken um die Abschlussarbeit gemacht.

Dürfte es auch ein Thema in Bezug  auf ie Veterinärmedizin sein?

Liebste Grüße Sabrina

Hallo Sabrina

Naja es kommt etwas auf das Thema an, aber wenn ich ehrlich bin - ist dies ja kein veterinärmedizinischer Kurs.

mach dir mal in Ruhe Gedanken...

LG Birgit
Antworten Zitieren
#4
Liebe Birgit, ich fände einen späteren Abgabetermin für die Hausarbeit besser, falls man im März die HP-Prüfung macht, denn da können sich die mündlichen Prüfungen ja bis in den Juni hinziehen...
Zum Thema: ich würde gern etwas über Prävention mit TCM schreiben, also wie bleibe ich gesund bzw. steuere gezielt bei den ersten Anzeichen eines Ungleichgewichtes gegen. Mich fasziniert es schon seit Beginn der Ausbildung, dass die Ärzte im alten China nur bezahlt wurden solange der Patient gesund war. Was hältst du davon? Ist das machbar / sinnvoll?  Blush 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#5
Hallo Birgit,

wie schon mal erwähnt, würde mich das Thema Jin Ye, und insbesondere Schleim interessieren, eventuell mit einer weiteren Eingrenzung.
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, über das Thema Bi Syndrom zu schreiben, eventuell auch mit Eingrenzung.
Was hältst du davon?
Danke
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
#6
(26.04.2019, 08:51)Claudia64 schrieb: Liebe Birgit, ich fände einen späteren Abgabetermin für die Hausarbeit besser, falls man im März die HP-Prüfung macht, denn da können sich die mündlichen Prüfungen ja bis in den Juni hinziehen...
Zum Thema: ich würde gern etwas über Prävention mit TCM schreiben, also wie bleibe ich gesund bzw. steuere gezielt bei den ersten Anzeichen eines Ungleichgewichtes gegen. Mich fasziniert es schon seit Beginn der Ausbildung, dass die Ärzte im alten China nur bezahlt wurden solange der Patient gesund war. Was hältst du davon? Ist das machbar / sinnvoll?  Blush 
LG Claudia

Hallo Claudia

Thema finde ich super, habe ich auch schon oben eingetragen  Big Grin

Der Trend geht momentan dahin, das Zertifikat vor den Sommerferien zu bekommen, das heißt ich muss auch 30 Arbeiten erstmal lesen  Confused (Herr steh mir bei  Rolleyes)! 

Du kannst aber Deine Facharbeit auch später abgeben, bekommst dann allerdings erst - wenn ich alles habe Dein Zertifikat!

Aber wenn das Thema feststeht - kannste doch schon mal loslegen  Angel ... ich nehme sie auch nächste Woche schon an  Tongue, nee das noch nicht! Aber wer seine Arbeit fertig hat ... darf sie mir schicken!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#7
(26.04.2019, 11:21)Lucia WaSi schrieb: Hallo Birgit,

wie schon mal erwähnt, würde mich das Thema Jin Ye, und insbesondere Schleim interessieren, eventuell mit einer weiteren Eingrenzung.
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, über das Thema Bi Syndrom zu schreiben, eventuell auch mit Eingrenzung.
Was hältst du davon?
Danke

Hallo Lucia,

also eine Facharbeit JinYe / Schleim auch evtl. angelehnt an eine spezielle Erkrankung (Schwindel, Depression, Kopfschmerzen,....) find ich super!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
Heart 
Hallo Birgit,

in meiner Abschlussarbeit würde ich mich gerne mit dem Thema Blasenentzündung beschäftigen.

Ich habe über 20 Jahre als Dialyseschwester mit Nierenkranken gearbeitet, deshalb passt das Thema Blase/Niere ganz gut.
Dank deiner tollen Ausbildung habe ich zu vielen Krankheitsbildern neue Sichtweisen hinzugewonnen, die mir oft "die Augen geöffnet" haben. Vielen Dank dafür Shy

Es freut mich sehr, dass ich das Thema Blasenentzündung nun aus Sicht der TCM beleuchten darf.


Liebe Grüße

Romy
Antworten Zitieren
#9
(26.04.2019, 16:17)Michaela69 schrieb: Hallo Birgit,

in meiner Abschlussarbeit würde ich mich gerne mit dem Thema Blasenentzündung beschäftigen.

Ich habe über 20 Jahre als Dialyseschwester mit Nierenkranken gearbeitet, deshalb passt das Thema Blase/Niere ganz gut.
Dank deiner tollen Ausbildung habe ich zu vielen Krankheitsbildern neue Sichtweisen hinzugewonnen, die mir oft "die Augen geöffnet" haben. Vielen Dank dafür Shy

Es freut mich sehr, dass ich das Thema Blasenentzündung nun aus Sicht der TCM beleuchten darf.


Liebe Grüße

Romy

Ja super Romy, 

hört sich gut an - trage ich oben ein! Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Hallo Birgit,

Ich habe hin und her überlegt zu welchem Thema ich was schreiben könnte... Dodgy

Denkst du Die 5 Wandlungsphasen und derer Konstitutionstypen wäre machbar? Cool Smile

Beschreibung des Typs und zu welchen Erkrankungen er neigt zum beispiel...

Liebste Grüße 
Sabrina
Antworten Zitieren
#11
(28.04.2019, 07:34)SabrinaSchmidt schrieb: Hallo Birgit,

Ich habe hin und her überlegt zu welchem Thema ich was schreiben könnte... Dodgy

Denkst du Die 5 Wandlungsphasen und derer Konstitutionstypen wäre machbar? Cool Smile

Beschreibung des Typs und zu welchen Erkrankungen er neigt zum beispiel...

Liebste Grüße 
Sabrina

Okay Sabrina,

dann nehme ich das Thema so an und vermerke es mir so oben!

Ich habe in meinen Thread oben noch was dazu geschrieben...


LG Birgit
Antworten Zitieren
#12
Liebe Birgit,

aus eigener leidvoller Erfahrung und weil mein Sohn mit seinen noch nicht mal 12 Jahren schon die ersten schmerzhaften Pickel hatte, habe ich mich gefragt: Wie würde man Akne aus Sicht der TCM betrachten und behandeln?

Allerdings weiß ich nicht mal ob und welche verschiedenen Typen/ Ausprägungen von Akne es gibt, ich bräuchte also ziemlich umfangreiche Literatur und wo finde ich die? Aber es würde mich schon interessieren, welche Syndrome dem zugrundeliegen könnten, wie die Pathophysiologie aussieht und wie demzufolge die Behandlung wäre. Oder ist das so ein Fall, wo man ohne Kräuter ohnehin nicht weiterkommt? Und wie sieht es mit dem Umfang aus? Wäre das ein geeignetes Thema für die Abschlussarbeit?

Liebe Grüße

Beate
Antworten Zitieren
#13
(30.04.2019, 07:03)Beate Lütjohann schrieb: Liebe Birgit,

aus eigener leidvoller Erfahrung und weil mein Sohn mit seinen noch nicht mal 12 Jahren schon die ersten schmerzhaften Pickel hatte, habe ich mich gefragt: Wie würde man Akne aus Sicht der TCM betrachten und behandeln?

Allerdings weiß ich nicht mal ob und welche verschiedenen Typen/ Ausprägungen von Akne es gibt, ich bräuchte also ziemlich umfangreiche Literatur und wo finde ich die? Aber es würde mich schon interessieren, welche Syndrome dem zugrundeliegen könnten, wie die Pathophysiologie aussieht und wie demzufolge die Behandlung wäre. Oder ist das so ein Fall, wo man ohne Kräuter ohnehin nicht weiterkommt? Und wie sieht es mit dem Umfang aus? Wäre das ein geeignetes Thema für die Abschlussarbeit?

Liebe Grüße

Beate

Hallo Beate,

Akne hat viele Syndrome und auch für die Behandlung braucht es eine gute chinesische Diätetik und je nach Ausprägung auf jedenfall auch Kräuter!
Hauterkrankungen sind auch in der TCM keine "einfachen" Erkrankungen und es braucht schon eine gehörige Portion Wissen.
Trotzdem wenn Du Dich da heranwagen möchtest - darfst Du das gerne machen, dann aber mit einer kurzen Beschreibung - welche Muster es gibt und einem Muster, welches Du Dir aussuchst und anhand dessen Du erklärst wie der Pathomechanismus, die Symptome, die Akupunkturpunkte und die Diätetik sich erklären lassen!

Ich würde an Deiner Stelle Akne aufgrund von feuchter Hitze nehmen! Siehe Email die ich Dir geschickt habe, schau mal bei google da findest Du auch ganz viele und ich schaue mal was ich habe!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#14
(30.04.2019, 07:55)Birgit Kriener schrieb:
(30.04.2019, 07:03)Beate Lütjohann schrieb: Liebe Birgit,

aus eigener leidvoller Erfahrung und weil mein Sohn mit seinen noch nicht mal 12 Jahren schon die ersten schmerzhaften Pickel hatte, habe ich mich gefragt: Wie würde man Akne aus Sicht der TCM betrachten und behandeln?

Allerdings weiß ich nicht mal ob und welche verschiedenen Typen/ Ausprägungen von Akne es gibt, ich bräuchte also ziemlich umfangreiche Literatur und wo finde ich die? Aber es würde mich schon interessieren, welche Syndrome dem zugrundeliegen könnten, wie die Pathophysiologie aussieht und wie demzufolge die Behandlung wäre. Oder ist das so ein Fall, wo man ohne Kräuter ohnehin nicht weiterkommt? Und wie sieht es mit dem Umfang aus? Wäre das ein geeignetes Thema für die Abschlussarbeit?

Liebe Grüße

Beate

Hallo Beate,

Akne hat viele Syndrome und auch für die Behandlung braucht es eine gute chinesische Diätetik und je nach Ausprägung auf jedenfall auch Kräuter!
Hauterkrankungen sind auch in der TCM keine "einfachen" Erkrankungen und es braucht schon eine gehörige Portion Wissen.
Trotzdem wenn Du Dich da heranwagen möchtest - darfst Du das gerne machen, dann aber mit einer kurzen Beschreibung - welche Muster es gibt und einem Muster, welches Du Dir aussuchst und anhand dessen Du erklärst wie der Pathomechanismus, die Symptome, die Akupunkturpunkte und die Diätetik sich erklären lassen!

Ich würde an Deiner Stelle Akne aufgrund von feuchter Hitze nehmen! Siehe Email die ich Dir geschickt habe, schau mal bei google da findest Du auch ganz viele und ich schaue mal was ich habe!

LG Birgit

Liebe Birgit,

herzlichen Dank für deine Hinweise! In deiner E-Mail ist ja schon jede Menge zu finden und auch wie detailliert manche im Internet schreiben, hätte ich so nicht erwartet. Wenn du mir das zutraust, würde ich mich da wirklich gerne einarbeiten.

Herzliche Grüße

Beate
Antworten Zitieren
#15
Rainbow 
Hallo liebe Birgit,

wie wäre das Thema Lymphe - Erkrankungen - Behandlungsmöglichkeiten mit der TCM?
Irgendwie bekomme ich ständig Patienten mit diesen Erkrankungen...und da habe ich noch keine wirkliche Ahnung aus Sicht der TCM. Würde sich also doch ganz gut anbieten...WIN WIN  Blush ? 

Sonnige Grüße
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#16
(02.05.2019, 06:33)katjasachenbacher schrieb: Hallo liebe Birgit,

wie wäre das Thema Lymphe - Erkrankungen - Behandlungsmöglichkeiten mit der TCM?
Irgendwie bekomme ich ständig Patienten mit diesen Erkrankungen...und da habe ich noch keine wirkliche Ahnung aus Sicht der TCM. Würde sich also doch ganz gut anbieten...WIN WIN  Blush ? 

Sonnige Grüße
Katja

Hallo Katja,

na dann bin ich ja mal gespannt, was Dir zu dem Thema so einfällt!

Denkt daran das Hauptaugenmerk liegt auf der TCM!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#17
Liebe Birgit,

ich habe die vergangenen Tage wegen eines Themas gegrübelt und nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, wenn es für dich ok ist, dass ich die Abschlussarbeit zum Thema von der Empfängnis bis zur Geburt schreibe. Das Thema hat mich die letzten Monate intensiv beschäftigt und fasziniert, daher würde ich es gerne zu Papier bringen.

LG Tina
Antworten Zitieren
#18
(02.05.2019, 11:36)BeLab schrieb: Liebe Birgit,

ich habe die vergangenen Tage wegen eines Themas gegrübelt und nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, wenn es für dich ok ist, dass ich die Abschlussarbeit zum Thema von der Empfängnis bis zur Geburt schreibe. Das Thema hat mich die letzten Monate intensiv beschäftigt und fasziniert, daher würde ich es gerne zu Papier bringen.

LG Tina

Okay Tina

ich habe es oben notiert....

Das hört sich ja schon alles super an  Big Grin

Freu mich auf Eure Arbeiten..

LG Birgit
Antworten Zitieren
#19
Hallo Ihr Lieben,

8 von über 30 Teilnehmer  - da geht noch was  Big Grin ...

Also - welche Themen interessieren Euch - sprecht mit mir...

LG Birgit
Antworten Zitieren
#20
(10.05.2019, 09:53)Birgit Kriener schrieb: Hallo Ihr Lieben,

8 von über 30 Teilnehmer  - da geht noch was  Big Grin ...

Also - welche Themen interessieren Euch - sprecht mit mir...

LG Birgit

Liebe Birgit,
es gibt viele Themen die mich interessieren würden, allerdings bin ich selbst noch nicht klar, ob ich nochmal Prüfungs- / Abschlussarbeitsstress haben will. Ich schätze das vermittelte Wissen sehr, aber auf Prüfungen habe ich absolut keine Lust mehr. Und ich habe noch nie erlebt, dass irgendein Patient nach Zertifikaten, Prüfungen o.ä. fragt ...
LG Christiane
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 37 4.760 24.11.2023, 12:54
Letzter Beitrag: RWunsch
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.762 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Abschlussarbeit 2023 - Liane Faller Birgit Kriener 0 310 04.07.2023, 07:39
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Abschlussarbeit 2023 - Lilli Le Birgit Kriener 0 308 03.07.2023, 14:05
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 630 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: