Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hautpilze
#1
Hallo zusammen,
stinknormaler Essig ist ein hervorragendes Mittelchen gegen Hautpilze ( Dermatophyten ).
Den unverdünnten Essig einfach etwa eine Woche lang morgens und abends auf die betroffene Stelle geben und eintrocknen lassen. Wenn die Stelle nicht mehr juckt reicht eine einmalige Behandlung pro Tag. Je nach Stärke des Befalls sollte man etwa 1 - 3 Wochen lang behandeln.

Auf diese Weise bin ich bisher zwei Hautpilze dauerhaft losgeworden. Die Pilze mögen das saure Millieu nicht, das dabei entsteht und der Haut schadet der Essig nicht. Ich habe Weißweinessig verwendet, aber jeder andere Essig tuts wohl auch.

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Kristina,

danke für den interessanten Tipp Smile !

Interessant vorallem, weil Pilze mal ganz generell gesagt, eigentlich ein saures Milieu bevorzugen, deswegen ist ja auch eine Entsäuerungskur sehr gut wirksam bei immer wiederkehrenden Pilzinfektionen.

Ich weiss aber auch, dass Essig obwohl er sauer schmeckt und einen sauren pH-Wert hat zu den basenbildenden, also alkalischen Lebensmitteln gezählt wird.

Vielleicht kennt jemand eine Erklärung für diese erstaunliche Wirkungsweise des Essigs ?
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
ich kann die Wirkungsweise von Essig auch nicht erklären,aber ich finde den Tipp gut.Meine Erfahrungen mit verschiedene Salben sind nicht zufriedenstellend.Da man sich als Sportler in machen Gemeinschaftduschen schnell was holen kann ein Tipp von mir.Betroffene Stellen lassen sich auch gut mit dem Eigenurin behandeln.Vergl.Ingo F.Rittmeyer:"so befreite ich mich von Fuß-Nagelpilz,Darm-und Genital-Mykosen,Warzen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Liebe Kristina,
brennt das nicht stark, wenn man den Essig unverdünnt auf offene Haut bringt??? Huh
Antworten Zitieren
#5
Hallo,
ob es brennt, hängt wohl davon ab, wie stark die Haut geschädigt ist.
Ich hatte einen Fußpilz, der schon sehr gut sichtbar war und stark juckte, da hat es überhaupt nicht gebrannt.
Der andere Pilz hat sich an einer Scheuerstelle unterhalb der Achseln breitgemacht, da war die Haut schon sehr gereizt. Trotzdem hat der Essig auch hier erst nach drei - vier maligem Auftragen während einer Behandlung angefangen zu brennen. ( Trage den Essig ein paarmal auf, bevor ich ihn trocknen lasse )
Trotzdem wurde es von Tag zu Tag besser, die Haut heilte ab und der Pilz war weg.

Wenn man eine wirklich offene Stelle ( Kratzen ) hat, sollte man wohl verdünnen, ich denke, da wird es doch etwas mehr brennen.

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#6
Was für ein interessanter Tipp, danke Kristina! Smile

Lustig, eigentlich hab ich schon von meiner Oma gelernt, dass man im Haushalt, wenn mal was geschimmelt ist (sind ja auch Pilze), z.B. ein Obst im Kühlschrank oder so, das am besten mit Essig reinigen sollte (nicht auf Tapeten bitte!), aber bei Hautpilzen hätte ich irgendwie nie an Essig gedacht... das ist klasse, zumal ich mir leider immer mal beim Schwimmen sowas einfange... Sad

Wie der Essig das verhindert, kann ich leider nicht erklären, aber Essig ist allgemein echt toll! Früher haben sogar Grabräuber Essig-getränkte Tücher vor dem Mund verwendet und ihre Hände mit Essig abgerieben, um sich nicht mit der Pest zu infizieren... und zwar wirksam!

Zum Essig und weil ja auch eine Entsäuerung bei Pilzen gut ist, kann ich euch noch das Essigwasser dazu empfehlen: 1 Glas Wasser zimmerwarm, mit 2 TL Essig (bitte hier nur Obstessig verwenden) und 1 TL Honig... das entsäuert, ist super bei allerlei Verdauungsbeschwerden und in meiner Familie wird das auch schon seit Generationen als Vorbeugung angewandt, wenn z.B. jemand in der Familie eine Magen-Darm-Grippe hat, damit die anderen schön gesund bleiben... vielleicht ist es ja auch gegen Hautpilze von innen her hilfreich?

Danke Kristina! Smile

Liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#7
Ich habe auch einmal eine gute Erfahrung mit Essig gemacht.

Mein Hund hatte eine große Warze (weißer Blumenkohl, Papillonviren??? Bin noch nicht so weit) mitten auf der Zunge, die schnellstens wegoperiert werden sollte.

Tage vor dem Termin, gab ich ihr zufällig Reste von meinem Essen in ihre Schüssel.
Hühnchen mit Reis. Dabei war aber noch viel Balsamicodressing vom Salat.
Das eklige Ding ist einfach abgefallen.

Bekommen hat sie sonst nichts. War an dieser Stelle auch nicht möglich.
Vieleicht fallen diese Dinger sowieso ab, daß habe ich aber noch nie gehört.
Keine Ahnung, was da passiert ist.

Früher war Balsamico ein Balsam für verschiedenste Krankheiten.
Heute ist es ein Salatessig, den ich seitdem nur noch verwende.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#8
Ich reibe meinen Brottopf jedes mal mit Essig aus wenn ich ein frisch gebackenes Brot reinlege. Dann schimmelt das Brot nicht so schnell.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#9
(27.04.2010, 12:13)Andrea Rapp schrieb: Ich reibe meinen Brottopf jedes mal mit Essig aus wenn ich ein frisch gebackenes Brot reinlege. Dann schimmelt das Brot nicht so schnell.



Ich lege noch immer einen ganzen Apfel dazu. Damit trocknet das Brot nicht so schnell aus.

Heart liche Grüsse

Alina
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#10
(28.04.2010, 06:55)alinawaning schrieb:
(27.04.2010, 12:13)Andrea Rapp schrieb: Ich reibe meinen Brottopf jedes mal mit Essig aus wenn ich ein frisch gebackenes Brot reinlege. Dann schimmelt das Brot nicht so schnell.



Ich lege noch immer einen ganzen Apfel dazu. Damit trocknet das Brot nicht so schnell aus.

Heart liche Grüsse

Alina

So alt wird das Brot gar nicht, dass es austrocknen kann Smile
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#11
Hallo zusammen,
ich habe zwar noch nie davon gehört, dass Essig Wirksam gegen Mykosen ist, aber Essig wird selbst in der Tiermedizin eingesetzt. Warum also nicht auch gegen Mykosen. Essig - allerdings sollte es Apfelessig sein- wirkt sehr kühlend aber auch austrocknend. Deshalb sollte nach jedem Auftragen gut eingecremt werden, was ich beim Pilzbefall jedoch nicht empfehlen würde. Ich vermute mal, das die austrocknende Wirkung dem Pilz an den Kragen geht. Ist aber nur eine Vermutung. Ich setzte Apfelessig erfolgreich gegen empfindlichen Rücken ein (bei meinem Pferd-hat es echt was gebracht)Dabei nehme ich so ca. 2 Schnappsgläschen auf 10Liter Wasser. Damit wird der Rücken dann großflächig ausgewaschen. Der Rücken meines Pferdes ist seither nicht mehr so empfindlich
LG aus Windbergen
Martina
Am levsten in Wintersloop gohn und bin snorken een dicken Ast afsogen... un dat End vom Leed is so, dat de Kauh een Oss is wesen.. rofl
Antworten Zitieren
#12
Hallo Kristina und ihr andren alle. Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und wundere mich. Bemerkt ihr nicht, dass über den aggressiven Essig keine Heilung des Pilzes von innen nach außen stattfinden kann, sondern es sich hier um die klassische verdrängungeiner Krankheit in den organismus handelt? ganz klar durch hahnemannfestgelegt. die Heilrichtung läuft von innen nach außen und von oben nach unten. Du bist deine beiden pilze nicht dauerhaft losgeworden, kristina.
Der erste wurde verdrängt und erschien dann weiter oben am körper wieder. Das ist die Richtung eines krankheitsfortschreitens,nämlich von unten nach oben und nicht die richtung einer heilung. Nach verdrängung des zweten pilzes würde es mich nicht wundern wenn sich darauf hin eine andere krankheit im körperinneren oder am kopf manifestiert hat.
Was denkt ihr?
Antworten Zitieren
#13
Finde eure Beiträge sehr interessant. Auch den Denkanstoss von AnjaFranziska. Nun wäre aber meine Frage-wie würdest du denn einen Hautpilz angehen?
Weih uns doch mal in deine Vorgehensweise ein!

Viele Grüße

Svenja
Antworten Zitieren
#14
Hallo, entschuldigt bitte , wenn ich mich hier einmische. Ich habe naemlich ein Supermittel fuer alle Hautpilze schon seit langer Zeit ausprobiert: Essigessenz. Unverduennt mit Wattebausch auftragen oder wischen, trocknen lassen. Sogar Fusspilz geht weg!Habe schon vielen Bekannten damit helfen koennen. Ausserdem, ein grosses Glas Wasser mit zwei Loeffeln Apfelessig jeden Morgen auf nuechternen Magen trinken. schmeckt etwas scheusslich, wirkt aber Wunder im Darm und fuer die Verdauung ist es auch gut.

Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#15
[quote='AnjaFranziska' pid='119597' dateline='1359450222']
Hallo Kristina und ihr andren alle. Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und wundere mich. Bemerkt ihr nicht, dass über den aggressiven Essig keine Heilung des Pilzes von innen nach außen stattfinden kann, sondern es sich hier um die klassische verdrängungeiner Krankheit in den organismus handelt? ganz klar durch hahnemannfestgelegt. die Heilrichtung läuft von innen nach außen und von oben nach unten. Du bist deine beiden pilze nicht dauerhaft losgeworden, kristina.
Der erste wurde verdrängt und erschien dann weiter oben am körper wieder. Das ist die Richtung eines krankheitsfortschreitens,nämlich von unten nach oben und nicht die richtung einer heilung. Nach verdrängung des zweten pilzes würde es mich nicht wundern wenn sich darauf hin eine andere krankheit im körperinneren oder am kopf manifestiert hat.
Was denkt ihr?

Hallo Anja Franziska,
Bist Du in der klassischen Homöopathie bewandert? Ich finde Deine Anmerkung sehr interessant und frage mich nun, ob Naturheilkundliche Mittel auch "verdrängend" wirken, oder ob sie nicht vielmehr, ebenso wie die Homöopathie, die Selbstheilungskräfte unterstützen und somit die Krankheitsphänomene sehr wohl verschwinden können.... ???
???
LG Inga

Antworten Zitieren
#16
Ich habe ein Mittelchen. Mir hat es geholfen.
Wenn man sich über dieses Produkt informiert gibt es verschiedene Aussagen. Die einen schwören drauf und sagen es wäre quasi ein ALLHEILMITTEL für sämtliche Erkrankung.
Den anderen ist es wieder suspekt.
Nach langen hin und her und lesen habe ich mir Grapefruitkernextrakt (Bio) bestellt.
Man kann es verdünnt trinken oder auch äusserlich anwenden.

Hat hier schon mal jemand damit erfahren gemacht?
Es soll besonders gut bei dem Candia helfen.
Info zB hier:
http://www.candida-info.de/medikamente/g...trakt-gke/
Antworten Zitieren
#17
Sehr interessanter Thread. Danke für den Tipp mit Grapefruit Daniela.
Mein Vater hat einen schlimmen Nagelpilz, der nun aber ausheilt.
Er hat es mit Homöopathie wegbekommen. Außerdem ein Nagelöl, welches er jeden Tag einmassiert, welches gut riecht und er wäscht die Füße in Wasser mit Kernseife. Das alles hat ihm gut geholfen. Das homöopathische Mittel wurde ganz tief im aktiven Miasma angesetzt, sodass es das Übel an der Wurzel packen konnte. Er hat viele Krampfadern am Fuß, deshalb auch die schlechte Versorgung der Nägel.
Smile
Antworten Zitieren
#18
Hallo Leute.
Ich (männlich) habe seit letztem auch einen Hautpilz, leider im Schritt Confused Habe es bisher mit einer Heilsalbe aus Zink oder so behandelt und würde jetzt gerne Essig ausprobieren.
Lüften kann ich es schon, muss mich aber immer in Zimmer einsperren und bei der Hitze den Ventilator anmachen und nackt rumsitzen, damit ich nicht so schwitze <.<
Habe jetzt gesucht und in der Küche Essig aus 75% Branntwein und 25% Wein gefunden. Kann man das benutzen?
Antworten Zitieren
#19
Hmmm, ich frage mich gerade ernsthaft, ob ich ernst bleiben soll oder lachen darf ? Ist das ernst gemeint? Du sitzt da tatsaechlich mit einem Ventilator vor den nackten Tatsachen? Nun ja....Big Grin

Ok, den Branntweinessig taet ich da so unverduennt wohl nicht drauftun.Tongue Entschuldige bitte, aber jetzt lache ich doch!

Mein Mann leidet allerdings jeden Sommer unter einem Hautpilz am Ruecken und Schultern, wohl bedingt durch die Synthetiktrikots beim Radfahren. Das geht in einer Woche durch Abreibungen mit Apfelessig (3Tage, morgens und abends, trocknen lassen, dann anziehen) und Essigessenz(2 Tage morgens und abends) zuverlaessig weg bis zum naechsten Jahr. Ich weiss allerdings nicht, ob das im Schritt angebracht ist. Kannst es ja probieren, an kleiner Stelle.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#20
Ich sitz mit dem Ventilator anckt rum weil ich nur Baumwoll klamotten habe und es verdammt heiß ist Smile da schwitzt man schon Big Grin

also mit essig probier ich es jetzt, verdünnt mit wasser.
Hatte eben zu wenig verdünnt gehabt und es hat GEBRANNT, also verdünnen nicht vergessen.

Mein Arzt hat mir jetzt eine neue Heilsalbe verschrieben, die heißt Vobaderm und ist mit Flupredniden-21-acetat, Miconazolnitrat.
Mittelstarkes Hautcorticoid ;s

Mal sehn was sich tut, danke für die Hilfe
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: