Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lernkärtchen Masern
#1
Was MUSS alles auf das Lernkärtchen für die Masernerkrankung drauf?

Ich hab jetzt schon eine Karte komplett voll, es fehlen aber noch ein paar Dinge, meiner Meinung nach.

Wie sieht eure Lernkarte zur Masernerkrankung aus?

Erreger: Masernvirus

Leitsymptome:
- hohes Fieber
- Koplik Flecken
- Exanthem

Ansteckung:
-Tröpfcheninfektion

Ansteckungsfähigkeit: 1-2 Tage vor Beginn des Prodromalstadiums bis abklingen Exanthem.

Inkubationszeit: 11 Tage

Prodromalstadium:
3-5 Tage Dauer, grippale Erscheinungen, Husten, Bronchitis, Bindehautentzündung mit Lichtscheu, Fieber
(verheult, verrotzt, verquollen)

Exanthemstadium:
erneutes Fieber, Masernexanthem beginnend hinterm Ohr über Hals, Gesicht, Rumpf, Extremitäten, konfluierend, Lymphknotenschwellung, Exanthem klingt nach 3-4 Tagen ab, Fieberabfall.

Rekonvaleszenz: kleineförmige Schuppung, außer an Hand/Fuß, lang anhaltende Abwehrschwäche


das ist das, was ich bisher auf 1 (!) Karte stehen habe (vorder-/Rückseite)

Es fehlen noch Komplikationen, Impfung, Meldepflicht, Behandlungsverbot


wie fasse ich alles noch mehr zusammen, ohne die Hälfte zu vergessen?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#2
Liebe Alexandra,
ich habe jetzt lange über Deiner Lernkarte gegrübelt!
Meiner Meinung nach ist es keine Lernkarte sondern eine sorgfältige Zusammenstellung aller wichtigen Tatsachen zur Masernerkrankung. Eigentlich eher ein "Nachschlagewerk". Aber ein solches Nachschlagewerk brauchst Du nicht, weil Du das so genau in Büchern und in Deinem Skript findest.

Meiner Meinung nach hättest Du die Zeit besser genutzt, wenn Du überhaupt keine "Masern-Karte" geschrieben hättest, sondern die Zeit lieber genutzt hättest die Masernerkrankung gleich auswendig zu lernen:
Skript in die Hand, im Zimmer auf- und ablaufen und das Wichtige zu Masern laut aufsagen. Dabei hättest Du festgestellt, dass Du Dir vieles gleich merken kannst und gar nicht aufschreiben musst.

Anschließend hättest Du Dir überlegen können: Welche Schlüsselworte benötige ich, damit ich mich an möglichst viel wieder erinnern kann?
Vorschlag: verheult, verrotz, verschwollen
Dadurch hättest Du gleich wieder assozieren können:
verheult: geht mit Augenbindehautentzündung einher und Lichtscheu
verrotzt: es kommt zu grippalen Erscheinungen
verschwollen: aufgedunsenes Aussehen. Dazu fällt einem vielleicht auch gleich noch "schweres Krankheitsgefühl" ein.

Damit brauchst Du aber überhaupt keine "Lernkarte Masern" schreiben. (Möchtest Du die Krankheit irgendwann ausführlich wiederholen nimmst Du Dir wieder das Skript/Buch vor und nicht die Lernkarte.)

Besser wäre es hinsichtlich der Lernkarten:
1 Lernkarte (DIN A5) für alle Infektionskrankheiten!!
Du schreibst am Anfang der Zeile die Krankheit in rot und dahinter Deine Schlüsselwort (darf nicht mehr als eine Zeile sein).

Beispiel:
Masern: verheult, verrotz, verschwollen, 2-gipfliges Fieber, Koplick-Flecken
Röteln: mäßiges Fieber, einzelstehende Flecken, Lymphknotenschwellg. im Nacken
....

Dann schreibst Du die nächste Lernkarte wieder nach dem gleichen Schema jetzt aber mit dem Erreger:
Masern: Virus
Röteln: Virus
....

Dann eine Karte mit Meldepflicht und Behandlungsverbot:
Masern: HP: V, E, T und BV
Röteln: keine Meldepflicht, BV (§ 34)
...

So kannst Du dann auch mit Übertragung und evtl. anderen Dingen verfahren.

Vorteil: Du hast keine Zeit mit überflüssiger Schreiberei vertan, sondern gleich gelernt. Und Du hast den Stoff in Deiner Weise verarbeitet und neu gegliedert, dass Du Dir die Dinge besser einprägen kannst.

Danke, Alexandra, dass Du Deine Lernkarte eingestellt hast. Heart
Ich denke es ist auch für die anderen auch ganz wichtig, dass sie ihre Lernkarten nochmals überdenken.

Ich denke, wenn wir den Probelauf am Freitag mit WebEx "Herz" hinter uns haben, sollten wir über WebEx zunächst einmal das Lernen lernen und dann in die Organsysteme einsteigen.
Was würdet Ihr Euch hinsichtlich der Lerntechniken am meisten wünschen??

LG Isolde Heart
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde

Dein Tipp bezüglich der Lernkarten ist wunderbar, denn ich habe den gleichen Fehler wie Alexandra gemacht und viel zu viel draufgeschrieben. Ich werde all meine Lernkarten (und es sind nicht wenige) umschreiben.
Heart Dank dafür.

LG Alina
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#4
Liebe Isolde,

danke für deinen Tipp bezüglich der Lernkarte!

Beim Herz, bei der Atmung etc. hab ich mich wirklich kurz gefasst, lediglich bei den Infektionskrankheiten fällt es mir sehr schwer, weil ich eben alle Punkte, die im Skript oder Buch aufgeführt sind, für wichtig befinde.

Im Grunde kann ich die Masern mittlerweile wirklich auswendig, weil ich an dieser Karte ewig rumgefeilt habe. Wink


Deinen Tipp versuche ich mal umzusetzen. Danke! Smile
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,

danke für Deine guten Vorschläge!

Mal ne Frage, wieviele von den Infektionskrankheiten gibts denn so ungefähr, dass
die alle auf einer Din-5 Seite Platz haben könnten, wie oben vorgeschlagenHuh
Ich dachte es waren soooooo viele...

Was ich mir bezüglich der Lernkarten am allermeisten wünsche???

Dass ich sie mir auch wirklich merken kann und nicht wieder vergesse - seufz ....
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#6
Liebe Alexandra,
Lehrheft Infektionskrankheiten 1 bis 3 sind 57 Infektionskrankheiten.
Antworten Zitieren
#7
Danke schön Isolde!

Ich hatte auch immer das Gefühl ich schreibe zu viel auf die Karte und hatte versucht nur die Dinge draufzuschreiben, die in dem grauen Kasten am Anfang einer Infektionskrankheit drinstehen um dann davon alles andere abzuleiten!

Die Meldepflicht habe ich eher beim Gesetz gelernt, dort weiß ich dann welche Krankheiten im § 6 und 7 stehen und welche zusätzlich im 34.

Ich finde die Symptome immer am wichtigsten!
Antworten Zitieren
#8
(14.04.2010, 11:18)Isolde Richter schrieb: Liebe Alexandra,
Lehrheft Infektionskrankheiten 1 bis 3 sind 57 Infektionskrankheiten.

Heart Dankeschön!
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Masern Bonnie2000 4 2.833 19.01.2015, 17:15
Letzter Beitrag: Natura
  Masern Ausschlag Gini 3 4.818 18.08.2010, 13:40
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: