Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter
#1
Protokoll der mündlichen Prüfung in Freiburg von Iris Richter vom 12.4.10

Prüfer: Dr. Haug
Beisitzer: HP Zieger

Die Prüfung begann um 14.00 Uhr und dauerte ca. eine Stunde. Die Atmosphäre war freundlich und wohlwollend. – Ich war allerdings tierisch aufgeregt und dann kam gleich die erste Frage von Dr. Haug:

Ein Patient kommt in die Praxis. Viele in seiner Familie leiden unter Hypertonie. Was tun sie?Wissen wollte er Hypertonie-Arten, Ursachen und eine komplette Anamnese bezogen auf Hypertonie.
Ich zählte die Hypertonie-Arten auf, zählte aber die verschiedenen Anamnesearten aus Nervosität recht unstrukturiert auf, weshalb er mehrmals nachfragte.

Was kann man alles über das Blut feststellen?
Er wollte alle Bluttests genannt haben (Leber, Pankreas, Niere, kleines und großes Blutbild, CRP, BKS, Tumormarker, AK, …..)

Sie kommen zu einem Patienten, der zusammengesackt in seinem Sessel sitzt.
Im Gespräch stellte sich heraus, dass er auf den Schlaganfall hinaus wollte. Er wollte die Symptome (Ausfallerscheinungen, Lähmungen, Sprechstörungen, Bewusstseinsstörungen …) und die Test hören, die man nun durchführen kann: Man lässt ihn einen Satz nachsprechen, Erfragen seines Namens, die Sensibilitätstest wollte er ganz ausführlich hören: Seitenvergleichendes Bestreichen der Hände, Lageveränderungen der Finger nach einem bestimmten Schema, Berührungen allgemein, Unterscheidung zwischen spitzen und stumpfen Gegenstand. Kann er die Hände richtig bewegen, sich die Hand geben lassen „über Kreuz“.
Besonderen Wert legte er darauf, dass alle Tests seitenvergleichend durchzuführen sind.

Nun fragte der HP Zieger:
Was liegt im Mediastinum? Welche Erkrankungen können sich dort abspielen?

Dabei kamen wir unter anderem auf die Rechtsherzinsuffizienz, die dann sehr ausführlich durchgesprochen wurde mit Ursachen und Therapiemöglichkeiten. Dabei wurden auch die Herzmedikamente abgefragt und Wert auf die Verschreibungspflicht gelegt und die Unterscheidung zwischen Herzmedikamenten 1. und 2. Ordnung.

Sie kommen zu einem bewusstlosen Diabetespatienten. Was tun sie?
Notarzt rufen, die Vitalzeichen kontrollieren, ob eine Reanimation erforderlich ist.
Wie kann man unterscheiden ob eine Hyper- oder Hypoglykämie vorliegt – anhand von Symptomen und Fremdanamnese. – Er legt Wert darauf, dass man keinesfalls Insulin verabreicht sondern Glukose. Bei einem Bewusstlosen muss das i.v. geschehen, was uns gleich zum Nächsten brachte:

Durchführung einer i.v.-Injektion.
Dabei wollten sie den gesamten Ablauf ganz genau geschildert haben.


Dann wurde ich auch schon rausgeschickt, musste ca. 30-60 Sekunden warten bis ich wieder rein gebeten wurde und die erlösenden Worte hörte, dass ich bestanden habe.
Ich drücke euch allen für Eure Prüfungen ganz fest die Daumen!
Wichtig ist immer reden reden reden und nachfragen, wenn Ihr nicht wisst, was genau der Prüfer hören will, das musste ich auch mehrmals
.
Antworten Zitieren
#2
Klasse, herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
meinen Glückwunsch und vielen Dank für deinen Bericht.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Auch von mir ein

Herzliches Glückwunsch und natürlich Danke für den Bericht.
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#5
Hallo Iris,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Heart

Und vielen Dank fürs Einstellen Big Grin

LG Nicci Cool
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#6
Hallo Iris,

das hast Du toll gemacht! Das mußt Du unbedingt feiern!

GrußHeart
Ralph
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank für das Einstellen deines PrüfungsprotokollsSmile

Und auch hier noch einmal: Herzlichen Glückwunsch.

Einfach Klasse

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Lieben Dank fürs Einstellen Deiner Prüfung. Nu kannste richtig dolle feiern und es geniessen.
Herzlichen Glückwunsch auch hier nochmal. Da kann man ja garnicht oft genug gratulieren. ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Reden, reden, reden???? Huh Ohje, das muß ich noch lernenBlush

Danke für den Bericht und nochmals Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#10
Vielen Dank für den Bericht und natürlich [Bild: schild-glueckwunsch.gif] zur bestandenen Prüfung
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#11
Viielen Dank für den Bericht!!!

Wir sind stolz auf Dich!!
Antworten Zitieren
#12
Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. top

LG
Ingo
Antworten Zitieren
#13
Herzlichen Glückwunsch nochmal zur Prüfung und ganz lieben Dank für's Einstellen deines Protokolls!

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#14
Herzlichen Glückwunsch!
Toll, dass das alles noch so genau wiedergegeben werden konnte.
Alles Gute
Bernhard
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll Freiburg, 5.12.2018 annaevkr 3 2.314 12.12.2018, 08:02
Letzter Beitrag: elkeadec
  Prüfungsprotokoll Freiburg 28.11.2018 ute-die-gute 4 1.990 04.12.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Smile Prüfungsprotokoll Freiburg 04.07.2018, 09.45 Uhr Yvonne Kammerer 2 2.546 01.08.2018, 06:25
Letzter Beitrag: Gini
  Prüfungsprotokoll vom 09.05.2018 annetthe 10 3.878 14.05.2018, 14:39
Letzter Beitrag: annetthe
  HP Prüfungsprotokoll vom 17.01.2018 ute-die-gute 1 2.410 24.01.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: