Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kostenlose Schnupperstunde EUTONIE
#1
Hallo, Ihr Lieben Smile 

eine gute Gelegenheit die positiven Auswirkungen der Eutonie Gerda Alexander einmal selbst zu erleben gibt es in einer 

                             kostenlosen Schnupperstunde am Mittwoch, 23.1. 2019    20.30 - 21.30 Uhr! 

Viele haben schon auf der Homepage der Heilpraktikerschule und hier im Forum etwas über die Eutonie gelesen - viel intensiver und klarer ist es aber, mal eine Eutoniestunde am eigenen Körper zu e r l e b e n   und selbst zu spüren
  •  Wie fühlt sich die Eutonie für mich an?
  •  Wie geht das, dass es einen spürbaren Seitenunterschied gibt, wenn sich z. B. der Tonus in einem Bein in 10 - 15 Minuten reguliert?
Herzliche Einladung Heart  zum Ausprobieren!
Ganz bewusst findet der Termin am Abend statt - als Vorbereitung der Nachtruhe!
Wenn jemand dann mehr Eutonie erleben und kennenlernen will gibt es ab 20.2.2019 einen 6er  Block: Eutonie bei Kopfschmerzen.
Ein sehr häufiges Symptom der Klienten in der Heilpraktikerpraxis  und bei Schmerztherapeuten. Welche wirksamen Möglichkeiten gibt es?

Ich freue mich auf euch - wer Fragen hat - gerne hier im Forum!

Barbara
Antworten Zitieren
#2
DANKE, liebe Barbara, dass du dieses kostenlose Probelernen ermöglichst.
Ich kann den Interessenten nur empfehlen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Ich bin ja in den Genuss deines Unterrichts hier in Kenzingen gekommen. Und ich fand die Eutonie einfach SUPER!
Das lag sicherlich auch daran, dass du die Eutonie so überzeugend vermittelst , man spürt einfach, dass das deine Welt ist.

Wenn sich jemand zu dem kostenlosen Probelernen anmelden möchte so kann er das hier: Klick hier.
Ihr könne aber auch einfach ohne Anmeldung dazu kommen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Huhu, sehr interessant! Mittwochs komme ich vom Sport und würde eher erst gegen 21 Uhr dabei sein können. Macht das noch Sinn, oder eher nicht?
Gruß Jens
Antworten Zitieren
#4
(21.01.2019, 18:18)jensul schrieb: Huhu, sehr interessant! Mittwochs komme ich vom Sport und würde eher erst gegen 21 Uhr dabei sein können.  Macht das noch Sinn, oder eher nicht?
Gruß Jens

Lieber Jens,

ja, kostenlos schnuppern ist zu jeder Zeit möglich - einen Eindruck von der Art und Weise des übens bekommst du auf jeden Fall auch dann noch, wenn du verspätet dazu kommst. Smile Außerdem gibt es anschließend für diejenigen, die möchten einen Austausch - was wurde erlebt? Was war erstaunlich - gab es Seitenunterschiede im Spüren? usw. 

Probiere es doch einfach aus - nach dem Sport ist es oft besonders angnehm - mit kleinen einfachen Bewegungen den Körper wahrzunehmen.

Ich freue mich morgen auf die Schnupperstunde!

Herzliche Grüße Heart
Barbara
Antworten Zitieren
#5
(22.01.2019, 17:33)Barbara Seitz schrieb:
(21.01.2019, 18:18)jensul schrieb: Huhu, sehr interessant! Mittwochs komme ich vom Sport und würde eher erst gegen 21 Uhr dabei sein können.  Macht das noch Sinn, oder eher nicht?
Gruß Jens

Lieber Jens,

ja, kostenlos schnuppern ist zu jeder Zeit möglich - einen Eindruck von der Art und Weise des übens bekommst du auf jeden Fall auch dann noch, wenn du verspätet dazu kommst. Smile Außerdem gibt es anschließend für diejenigen, die möchten einen Austausch - was wurde erlebt? Was war erstaunlich - gab es Seitenunterschiede im Spüren? usw. 

Probiere es doch einfach aus - nach dem Sport ist es oft besonders angnehm - mit kleinen einfachen Bewegungen den Körper wahrzunehmen.

Ich freue mich morgen auf die Schnupperstunde!

Herzliche Grüße Heart
Barbara

Hallo, kleine Vorbereitung für die Schnupperstunde morgen, Mittwoch 20.30 Uhr? Smile

für alle die morgen die Eutonie in der Schnupperstunde einmal kennenlernen und selbst erleben möchten einen kleinen Tipp als Vorbereitung. Bitte richtet euch so ein, dass ihr euch in einem gut warmen, amgenehmen Raum befindet, so dass ihr nicht fröstelt wenn es in die Entspannung geht.

Natürlich sind viele Möglichkeiten, die Eutonie im Sitzen zu erspüren, aber viel schöner und erholsamer ist es im Liegen, wenn ihr etwas Platz habt und eine Decke oder eine kleine Matte auf den Boden legen könntet. Vielleicht noch 1 - 2 Handtücher daneben legen falls ihr diese dann als Unterstützung für den Kopf braucht. Aber beides ist möglich - Sitzen oder Liegen!

Es gibt eine kleine Einführung ins Thema und bei der verbalen Anleitung der Übungen braucht ihr nur zu hören und nichts zu sehen. Ihr könnt die Augen schließen und tut dann nach der Anleitung das, was für euch interessant, angenehm ist und euch gut tut. Heart

Im Anschluss gibt es auch die Möglichkeit für einen Austausch - was wurde erlebt? Gab es spürbare Seitenunterschiede? Fragen usw.

Ich freue mich auf morgen, Smile 

Herzliche Grüße
Barbara
Antworten Zitieren
#6
Supi, dann spurte ich Home an den PC :-). Gruß, Jens
Antworten Zitieren
#7
(23.01.2019, 14:24)jensul schrieb: Supi, dann spurte ich Home an den PC :-). Gruß, Jens

Lieber Jens,

hat mich sehr gefreut, dich bei der Schnupperstunde etwas kennenzulernen.

Hat mich auch sehr gefreut, dass du bei einem früheren Präventionskurs die wohltuende und entspannende Wirkung von einer Kastanienschlange längs neben der Wirbelsäule bereits selbst erlebt hast und dich noch gut daran erinnern kannst - der Tonus des Muskelgewebes und der Faszien reguliert sich gerade mit dieser Eutoniearbeit auch sehr gut in den tiefen Schichten des Rückens, so dass im Nachspüren oft ein verblüffender unterschied besteht zwischen bearbeiteter und nicht bearbeiteter Seite. Und das Eutonie-Material ist sehr leicht selbst herzustellen, ein Stoffschlauch - getrocknete Kastanien einfüllen und es ist  einsetzbar.


Aber enttäuschend ist, dass beim weitergeben von solchen besonderen Übungsmöglichkeiten die Eutonie Gerda Alexander nicht beim Namen genannt wird. Das würde helfen, dass die sehr bewährte und auch selbständig gut umsetzbar Körpermethode der Gesundsheitsförderung, Entspannung und Regeneration vom Namen her bekannter wird.

Wer die ausgleichende Regulierung der Spannungen im Körper selbst erleben will hat die Gelegenheit beim nächsten Webinar ab 20. Feburuar, mittwochs 20.30 - 21.30 Uhr. Diese entspannenden Termine sind bewusst an den späteren Abend gelegt - als Ausklang des Tages und zur Vorbereitung eines erholsamen Schlafs!

Wie hat die Schnupperstunde bei dir nachgeklungen, Jens? 

Herzliche Grüße  Heart
Barbara
Antworten Zitieren
#8
Liebe Barbara,
vielen Dank für den tollen Einblick in die Eutonie Gerda Alexander.
Vorab gebe ich Dir absolut Recht, dass es schade ist, dass diese Form unter diesem NAMEN kaum bekannt ist. Viele kennen sicherlich bestimmte Pfeiler, wie zum Beispiel Achtsamkeitstraining und bewusste Manipulierungen (im positiven Sinne) des Muskeltonus mittels externen Hilfsmitteln (Körnerkissen, Tennisbällen und aber auch der Kastanienschlange).
Aus meinen Erfahrungen mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht kann ich bestätigen, dass das senken des Muskeltonus sehr wirksam bei vielfältigen Schmerzzuständen ist. Können wir die unphysiologische Krafteinwirkung auf Gelenke senken, "verschwinden" häufig Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Sogar sehr zeitnah!
So wie ich jetzt in aller Kürze die Eutonie Gerda Alexander kennen- und spüren lernen durfte, sehe ich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bei ruhigen und sensiblen Menschen. Nicht nur bei älteren, sondern durchaus auch bei jüngeren Menschen, die wirksam wieder in die endgradige Bewegung geführt werden können.
Danke für diese Erfahrung!
Ich würde sofort auch diese Therapiemethode lernen wollen, bin aber bereits jetzt an der Grenze zum "overload". Dennoch hat meine to-do-Liste einen weiteren Eintrag :-).
Antworten Zitieren
#9
(02.02.2019, 15:39)jensul schrieb: Liebe Barbara,
vielen Dank für den tollen Einblick in die Eutonie Gerda Alexander.
Vorab gebe ich Dir absolut Recht, dass es schade ist, dass diese Form unter diesem NAMEN kaum bekannt ist. Viele kennen sicherlich bestimmte Pfeiler, wie zum Beispiel Achtsamkeitstraining und bewusste Manipulierungen (im positiven Sinne) des Muskeltonus mittels externen Hilfsmitteln (Körnerkissen, Tennisbällen und aber auch der Kastanienschlange).
Aus meinen Erfahrungen mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht kann ich bestätigen, dass das senken des Muskeltonus sehr wirksam bei vielfältigen Schmerzzuständen ist. Können wir die unphysiologische Krafteinwirkung auf Gelenke senken, "verschwinden" häufig Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Sogar sehr zeitnah!
So wie ich jetzt in aller Kürze die Eutonie Gerda Alexander kennen- und spüren lernen durfte, sehe ich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bei ruhigen und sensiblen Menschen. Nicht nur bei älteren, sondern durchaus auch bei jüngeren Menschen, die wirksam wieder in die endgradige Bewegung geführt werden können.
Danke für diese Erfahrung!
Ich würde sofort auch diese Therapiemethode lernen wollen, bin aber bereits jetzt an der Grenze zum "overload". Dennoch hat meine to-do-Liste einen weiteren Eintrag :-).
Lieber Jens,

du hast es auf den Punkt getroffen und sehr treffend formuliert: wenn wir die unpyhsiologische [url=https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/newreply.php?tid=30276&replyto=332707][/url]Krafteinwirkung auf Gelenke senken, dann "verschwinden" die Bewegungseinschränkungen und Schmerzen, sogar sehr zeitnah!

Ja, da treffen sich wieder die verschiedenen Methoden und eine Reduzierung des Muskeltonus auf das physiologische Maß ist für jeden Menschen sinnvoll - das Ziel der Eutonie ist die Tonusregulierung im gesamten Organismus, so dass sich insgesamt ein Wohlempfinden einstellen kann.

Wie schade, dass du gerade an der Grenze zum "overload" bist - aber du weißt - die Türen zur Eutonie stehen immer offen und es ist eine wunderbare Möglichkeit eine Fortbildung zu machen und sich gleichzeitig dabei zu erholen und zu regenerieren Smile

Wenn von den anderen in der Schnupperstunde jemand hier die Zeilen liest - würden mich auch andere Nachwirkungen sehr interessieren. Schreibt einfach, dann können wir uns darüber austauschen.

Heart liche Grüße
Barbara
Antworten Zitieren
#10
(03.02.2019, 22:13)Barbara Seitz schrieb:
(02.02.2019, 15:39)jensul schrieb: Liebe Barbara,
vielen Dank für den tollen Einblick in die Eutonie Gerda Alexander.
Vorab gebe ich Dir absolut Recht, dass es schade ist, dass diese Form unter diesem NAMEN kaum bekannt ist. Viele kennen sicherlich bestimmte Pfeiler, wie zum Beispiel Achtsamkeitstraining und bewusste Manipulierungen (im positiven Sinne) des Muskeltonus mittels externen Hilfsmitteln (Körnerkissen, Tennisbällen und aber auch der Kastanienschlange).
Aus meinen Erfahrungen mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht kann ich bestätigen, dass das senken des Muskeltonus sehr wirksam bei vielfältigen Schmerzzuständen ist. Können wir die unphysiologische Krafteinwirkung auf Gelenke senken, "verschwinden" häufig Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Sogar sehr zeitnah!
So wie ich jetzt in aller Kürze die Eutonie Gerda Alexander kennen- und spüren lernen durfte, sehe ich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bei ruhigen und sensiblen Menschen. Nicht nur bei älteren, sondern durchaus auch bei jüngeren Menschen, die wirksam wieder in die endgradige Bewegung geführt werden können.
Danke für diese Erfahrung!
Ich würde sofort auch diese Therapiemethode lernen wollen, bin aber bereits jetzt an der Grenze zum "overload". Dennoch hat meine to-do-Liste einen weiteren Eintrag :-).
Lieber Jens,

du hast es auf den Punkt getroffen und sehr treffend formuliert: wenn wir die unpyhsiologische [url=https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/newreply.php?tid=30276&replyto=332707][/url]Krafteinwirkung auf Gelenke senken, dann "verschwinden" die Bewegungseinschränkungen und Schmerzen, sogar sehr zeitnah!

Ja, da treffen sich wieder die verschiedenen Methoden und eine Reduzierung des Muskeltonus auf das physiologische Maß ist für jeden Menschen sinnvoll - das Ziel der Eutonie ist die Tonusregulierung im gesamten Organismus, so dass sich insgesamt ein Wohlempfinden einstellen kann.

Wie schade, dass du gerade an der Grenze zum "overload" bist - aber du weißt - die Türen zur Eutonie stehen immer offen und es ist eine wunderbare Möglichkeit eine Fortbildung zu machen und sich gleichzeitig dabei zu erholen und zu regenerieren Smile

Wenn von den anderen in der Schnupperstunde jemand hier die Zeilen liest - würden mich auch andere Nachwirkungen sehr interessieren. Schreibt einfach, dann können wir uns darüber austauschen.

Heart liche Grüße
Barbara

An alle interessierten Leser hier im Forum,

wenn ihr euch wieder mal eine kostenlose Schnupperstunde als Eutonie-Webinar wünscht, dann schreibt hier - wenn 5 - 8 Interessenten zusammenkommen, dann mache ich das gerne jederzeit wieder.

Auch zeitliche Vorschläge - im Augenblick finden die Eutonie-Webinare immer mittwochs von 20.30 - 21.30 Uhr statt - gerade angenehm um allmählich entspannt in Richtung Nachtruhe zu gehen. Smile

Herzliche Grüße Heart
Barbara
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Stundenprotokolle zum Eutonie-Webinar Rücken sind im E-learning und Austausch hier! Barbara Seitz 5 2.349 09.06.2019, 09:46
Letzter Beitrag: Barbara Seitz
  Eutonie-Wahlmodul in der Schmerztherapie: "Erste Hilfe" - Maßnahmen für Rückenschmerz Barbara Seitz 6 2.590 05.05.2019, 21:36
Letzter Beitrag: Barbara Seitz
  Eutonie-Wahlmodul Rücken - Vorstellung des Webinars und Dozentin Barbara Seitz 1 1.935 04.05.2019, 14:59
Letzter Beitrag: Barbara Seitz
  Vorstellung Eutonie bei akuten oder chronischen Schmerzen Barbara Seitz 32 7.448 10.03.2019, 12:41
Letzter Beitrag: Barbara Seitz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: