Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hypertonie = gelöst
#1
Hallo Ihr,

habe eine neue interessante Frage gefunden:

Bei welchen der folgenden Erkrankungen sind chronische pulmonale Hypertonien zu erwarten??

1. Chronische myogene Linksherzinsuffizienz

2. Chronische Staublungenerkrankung

3. Fulminante Lungenembolie mit totaler Verlegung der zentralen Pulmonalarterienäste

4. idiopathische Lungenfibrose

5. Rezidivierte periphere pulmonale Thrombenembolien

A) Aussagen 1 und 2 richtig
B) Aussagen 1, 2 und 3 richtig
C) Aussagen 1, 2, 4 und 5 richtig
D) Aussagen 2, 3, 4 und 5 richtig
E) alle Aussagen sind richtig

Viel Spaß Eure Steffi

Antworten Zitieren
#2
[Bild: whis_take0_27735.gif] es ist eindeutig zu spät für solche Fragen...
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#3
Uih, da hab ich gedacht da kann ich auch schon was und nu muss ich erstmal nachschauen was das alles ist. ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Geht mir auch so Gini!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
hallo, Ihr Lieben,#
genau wissen tu ich es auch nicht, (bin gerade beim Kreislauf), aber ich tippe auf C. Meine Begründung:
1)eine chronische myogene (also vom Herzmuskel herrührende Linksherzinsuffizienz kann in eine Rechtsherzinsuffizienz übergehen) mit Drucksteigerung im Lungenkreislauf
2)chronische Staublunge könnte auch den Druck im Lungenkreislauf steigern
3)eine fulminate Lungenembolie steigert vielleicht kurzfristig den Druck im Lungenkreislauf aber eben nicht auf Dauer (und ín der Frage heisst es ja "chronische pulmonale Hypertonie)
4)idiopathische Lungenfibrose (so genau weiss ich nicht, was eine Lungenfibrose ist, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie zu einer dauerhaften Drucksteigerung im Lungenkreislauf führen könnte; und idopathisch heisst ja, dass die Erkrankung die Primärerkrankung ist und nicht eine Folgeerkrankung)
5) rezidivierte Lungenembolien (immer wiederkehrende Lungenembolien) könnte auch sein, dass der Druck im Lungenkreislauf dauerhaft erhöht bleibt.

Also, für mich ist C richtig (also 1, 2, 4, 5) ABER: das ist geraten

Euch allen einen schönen sonnigen Tag und ein erholsames Wochenende

Ganz liebe Grüße und Danke an Dich, Stefanie für die schönen Fragen

Gérard
da habe ich aber einen Fehler gemacht:
zu 1)die Linksherzinsuffizienz führt natürlich zu einer Drucksteigerung im Lungenkreislauf. Aus der Linksherzinsuffizienz kann sich dann eine Rechtsherzinsuffizienz entwickeln, die dann zu einer Drucksteigerung im Körperkreislauf führt
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren
#6
Mittlerweile hab ich die mir fehlenden nachgeschlagen und dabei ne prima Seite gefunden ( http://www.mevis-research.de/~hhj/Lunge/...#Pulmonale ) Ich sag darum mal Aussage E = alle sind richtig, weiss es aber auch nicht sicher.
Ich denke das die Verlegung der zentralen Pulmonalarterienäste doch auch eine Auswirkung auf den Druck im Lungenkreislauf hat.

Bin gespannt wie die Auflösung ist.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Gini,

zunächst Danke für den Link, ist echt interessant. Auch ích denke, dass die fulimante Lungenembolie eine Auswirkung auf den Druck im Lungenkreislauf hat, aber eher akut und nicht chronisch (denke ich zumindest). Ich bin 'mal gespannt, was die rechtige Antwort ist.

Ich wünsche Dir ein schönes entspanntes Wochenende
Ganz liebe Grüße

Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr,

soll ich es euch verraten Big Grin NEEEEEEEEEEEEEEEEEE erst am Sonntag Tongue

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#9
Boar Steffiiiiiiiiiiiiii, das ist aber gemein. [Bild: a045.gif]
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Hallo,
weil man noch mitmachen kann nehme ich "D".
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
Endlich die Auflösung. Leider erst jetzt Blush

Richtige Antwort C

Wer kann uns den etwas über die pulmonale Hypertonie erzählen?

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#12
Uih Gérard, super, Du hattest recht. Prima gemacht.

Danke Steffi für die interessante Frage !

Pumonale Hypertonie ist eine Druckerhöhung im Lungenkreislauf, bei der sich das Blut vom linken Herzen zurückstaut. Der Druck kann sich soweit zurück stauen, daß es auch zu einer durchgestauten Rechtsherzinsuffizienz kommen kann.
Am Anfang staut es sich nur zwischen linkem Vorhof und der Lunge, dann kann es aber immer weiter fortschreiten, so daß ein Lungenoedem die Folge sein kann. Und im Chat hab ich bei Steffi gelernt, daß dabei die Flüssigkeit nicht nur um die Alveolen auftritt, sondern bis in die Bronchien abgepresst werden kann und somit Bluthusten und Todesröcheln auftreten können. Das wäre dann ein akutes Lungenoedem.
Beim chronischen Lungenoedem geht das nicht so heftig einher.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
hui, da freu ich mich aber.

Für heute wünsche ich euch eine gute Nacht und schöne Träume......

Ganz liebe Grüße

Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsfrage zum Herz = gelöst Gini 10 6.123 26.10.2010, 19:05
Letzter Beitrag: Gini
  Frage zum Gewebe = gelöst Gini 22 8.973 28.09.2010, 17:35
Letzter Beitrag: Alex
  Frage für ALLE = gelöst Gini 22 9.228 02.09.2010, 19:38
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt
  Infektionskranheiten = gelöst Gini 14 6.063 24.08.2010, 15:45
Letzter Beitrag: Andrea
  Was Lustiges = gelöst Steffi M. 7 4.324 31.05.2010, 14:29
Letzter Beitrag: MartinaWalker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: