Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankheiten erkennen-zuordnen
#1
Wenn eine Krankheit auftritt, dann meist mit einem prägnanten, ursprünglichen Symptom. Z.B. Atemnot.

Atemnot: Rechts-, Linksherzinsuffizienz, Chron. Perikarditis, feuchte Perikarditis, usw.

Die Zusatzfragen über andere Symptome, um Krankheitsbilder ausszuschließen bzw. zu finden, sind der nächste Schritt.

Ich hätte gerne ein Übungsspiel, über diesen ersten Schritt.
Also, keinen speziellen Patienten, sondern allgemeine Theorie. Eine Tabelle/Spiel über mögliche Ursachen von z.B. Luftnot, Schluckbeschwerden, Ödeme usw.

So etwas wie unser Diagnoserätsel. Nur allgemein gehalten. Nur der ersten Schritt. So etwas wie Leitsymtome erraten, nur umgekehrt. Noch allgemeiner wie Krankheitsbilder erraten.

Ich habe Atemnot im Internet eingegeben, und kam auf diese Seite (http://magazine.web.de/de/themen/gesundh...85586.html ) und sofort kamen übersichtlich viele Krankheitsursachen, die man dann über weitere Symtome abarbeiten kann. (oder dysphagie/Schluckbeschwerden:http://de.wikipedia.org/wiki/Dysphagie) Diese Krankheitsursachen hätte ich gerne im Kopf. Ganz allgemein. Ich finde das ist der wichtigste Part in der Diagnose. Kann man so was umsetzen? Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Birgit Confused
Antworten Zitieren
#2
Das ist ein interessanter Ansatz... sozusagen ein Brainstorming-Spiel zu prägnanten Symptomen, um von da aus dann später (der Schritt bleibt dann aber in dem Thread weg) weiterzugehen, zu den Zusatzsymptomen, über die man dann wieder Krankheiten ausschließen kann, bzw. die richtige diagnostizieren kann... Hab ich Dich richtig verstanden?

Könnte ich mir als Einsteigerübung schon gut vorstellen... Rolleyes

Liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#3
Ja, genau. Sozusagen der erste Teil von Krankheitsbilder erraten. Man sieht oder hört ein Symptom, z.B. Ödeme. und man hat gleich evtl. Ursachen im Kopf.

Das was wir im ersten Teil ohne nähere Informationen sammeln, nur als Brainstorming-Spiel. Ich finde diesen ersten Teil tolal wichtig. Schau Dir mal diesen Link an http://magazine.web.de/de/themen/gesundh...85586.html
Jemand sagt er hat Atemnot und in deinem Kopf ist , Herz, Kehlkopf, Lunge usw.

Ist das Einsteiger? Dann warte ich erst mal ab. (Bin bei Kreislauf).
Die Symtome für Herz erkenne ich heute tatsächlich.

Liebe Grüße
Birgit
Noch ein Beispiel. Das Bildrätsel Beinödem. Der erste Teil. Ursachen für ein Ödem. Diese gesammelten Werke als
Brainstorming-Spiel.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#4
Ich finde die Idee auch gut, aber im Grunde machen wir doch in den Rätseln nichts anders. Sina`s aktuelles Rätsel "Kopfschmerzen" liefert doch eine wunderbare Big Grin Auflistung aller möglichen Erkrankung, die mit Kopfschmerzen einhergehen. So eine Art Liste meintest Du doch , oder?

Vielleicht könnte man eine Art Sammlung anlegen, mit den Ergebnissen der Diagnoserätsel, so würde vielleicht ein eigenes DD-Skript entstehen SmileSmileSmile
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#5
Ja, genau so eine Liste. Und ich überlege mir jetzt, wie ich sie bekomme, ohne sie mühsam zu sammeln.

Vieleicht in der Form wie "Leitsymptome erraten", nur umgekehrt. Also nicht: Krankheit fragen, Leitsymptome nennen, sondern Symptom fragen, mögliche Krankheiten (Plural) nennen. Auch das haben wir schon. Aber da gibt es immer nur die Symptome einer bestimmten Krankheit.

Alle sammeln im aktuellen Rätsel die möglichen Krankheiten. Ich finde diesen Punkt sehr wichtig und hätte ihn gerne ausgebauter. Das, wenn einer mit Ödemen da steht, einem gleich 5 Krankheitsbilder einfallen.

Ein Brainstorming Spiel:

Was verursacht Ödem?
Was verursacht Atemnot?
Was verursacht Dysphagie?
Was verursacht Kopfschmerzen
usw.

Gruß
Birgit

Ich habe mir eben das Kopfschmerzrätsel angesehen. Ich kann mir heute nicht vorstellen, daß man diese vielen Verdachtsdiagnosen selbstständig stellen kann. Hierzu hätte ich gerne die Übung.
Antworten Zitieren
#6
Ich find wirklich das hört sich gut an... top

Oh, ich meinte "Einsteiger" jetzt eigentlich nicht im Sinne von "nur für Anfänger" , sondern mehr im Sinne von "ich fange jetzt mal an, Krankheiten anhand von Symptomen zu erkennen, aber nicht schon ins Detail, sondern, was gibt es denn überhaupt erstmal so alles zu dieser und jener "Erscheinung" "... Weißt Du, was ich meine? Das war nicht abwertend gemeint... sondern ich halte das für einen sehr guten "Einstieg" ins Diagnostisch-Denken-Lernen... Wink

Liebe Grüsse und ich bin dafür! Smile Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Kathinka,

ehrlich gesagt hatte ich gehofft du würdest mit Einsteiger, Anfänger meinen. Das würde bedeuten, daß ihrgendwann in langer Zeit ich es vieleicht drauf hätte solche Diagnosen zu stellen, wie sie im Moment im Kopfschmerzrätsel stehen. Hast du sie dir mal angeschaut? Ist das möglich?

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hey, nicht so an Dir selbst zweifeln liebe Birgit! Natürlich schaffst Du das auch noch...und bald! Kuss

Ich kann das ehrlich gesagt auch noch nicht mit den Rätseln... bewundere aber sehr, was den anderen immer alles einfällt und bin ganz sicher, wir kommen da auch noch hin!!! Dazu finde ich ja gerade auch Deinen Vorschlag mal sehr hilfreich! Smile Zum Einsteigen, in dieses Diagnose-Denken... und weil man sich da nicht so hinderlich fühlt, wenn man erstmal einen ganzen Haufen Krankheiten zu dem Symptom raussucht, aber noch nix zur Differenzierung sagen kann...

Ich bin Anfänger und Einsteiger auch in diesem Sinne (bin grade erst mit dem Gewebe fertig) und wollte Dich einfach nicht gerne als Anfänger bezeichnen, weil Du schon deutlich weiter bist als ich... aber wenn es Dich eher tröstet, dann darfst Du Dich auf alle Fälle auch gerne als Anfänger sehen, eigentlich sind das hier doch sicher noch sehr viele, weil dieses Diagnose-Rätseln ja wirklich was ganz Neues und Unbekanntes ist... kein Wunder, dass wir da noch in den ersten Schritten stecken... Wink

Und das Wichtigste hast Du doch dafür schon geschafft: Du bringst die richtige Neugier dafür auf! Big Grin

Ich seh das ganz rosig für Dich, nur immer feste selbst dran glauben, dass Du das bald im Schlaf kannst! Heart

Liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#9
Ich finde das eine super Idee, liebe Birgit!

Genau sowas versuche ich gerade bei einigen Leitsymptomen zu machen, wobei ich da irgendwann das Problem mit der (nicht mehr vorhandenen) Übersicht kriege- die ursprüngl. Intention war genau umgekehrt Big Grin

Vielleicht sollten wir zu jedem Syptom einfach erstmal ganz wild brainstormen und nachdem wir dann die ungefähr 23.765 Krankheiten dazu haben Wink und niemanden mehr was einfällt, alles übersichtlich gliedern wie auf der von dir angegebenen homepage (Einteilen nach Organ(system) mit den wichtigsten Unterpunkten etc), so dass man sich das auch besser merken bzw. lernen kann.

Ich wäre auf alle Fälle sehr gerne dabei top2
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#10
(02.04.2010, 15:40)Bilo schrieb: .., daß ihrgendwann in langer Zeit ich es vieleicht drauf hätte solche Diagnosen zu stellen, wie sie im Moment im Kopfschmerzrätsel stehen. Hast du sie dir mal angeschaut? Ist das möglich?

hehe...nur nicht verzagen Big GrinBig GrinBig Grin...die Verdachtsdiagnosen entstehen doch nur durch Teamarbeit [Bild: d035.gif] jeder wirft etwas in den großen Topf...Anfänger, Neuling, alter Hase...völlig egal

Vielleicht kann uns Isolde einen neuen Thread einrichten, wo erstmal mögliche Krankheiten zu einem Symptom gesammelt werden, dann sortiert und dann als Download bereit gestellt werden. So könnte eine wunderbare Sammlung von Differentialdiagnose-Anregungen entstehen.
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#11
Hallo Birgit,
ich finde die Idee gut wenn es darum geht, das die Rätsel(Bilder oder Diagnose) nicht zu lang werden.Ich meine über viele Beiträge Seiten und Tage.Da ich nicht permanent im Internet bin sondern immermal zwischendurch geht da vieles an mir vorbei,oder ich beteilige mich nicht weil ich den Überbilk verliere.Mir gefällt es besser wenn die Fragestellung kurz und knackig beantwortet werden kann.Deshalb meine ich es ist ein Versuch wert.
(02.04.2010, 17:54)wernerbergner schrieb: Hallo Birgit,
ich finde die Idee gut wenn es darum geht, das die Rätsel(Bilder oder Diagnose) nicht zu lang werden.Ich meine über viele Beiträge Seiten und Tage.Da ich nicht permanent im Internet bin sondern immermal zwischendurch geht da vieles an mir vorbei,oder ich beteilige mich nicht weil ich den Überblick verliere.Mir gefällt es besser wenn die Fragestellung kurz und knackig beantwortet werden kann.Deshalb meine ich es ist ein Versuch wert.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
Vielleicht könnte man auch hier den vorderen Beitrag kopieren. Dann kann man es immer weiter ergänzen und man muss nicht alle Beiträge lesen.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#13
Ich hab das auch mal angefangen, anhand der "Krankheiten erraten Threads" die ganzen dort genannten Verdachtsdiagnosen zu einem Symptom aufzuschreiben. Habs aber dann wieder dran gegeben, denn wenn man von solch diffusen Symptomen wie z.B. Abgeschlagenheit ausgeht, hat man mal gleich eine ganze Din A4 voll. Das hat für mich mit Übersicht nix mehr zu tun und darum hab ich es wieder aufgegeben.
Darum kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen wie das ausschauen soll, denn die Zusammenstellungen werden sicherlich riesig werden oder? Bin aber gespannt was sich daraus entwickelt.

@Andrea: das mit dem Beitrag kopieren, finde ich persönlich garnicht so gut, ich seh da immer nicht was nun Neues dazu geschrieben wurde und muss so jedes Mal den ganzen Beitrag...der mit der Zeit massig lang wird... lesen. Find ich superanstrengend und schau darum mittlerweile nur noch bei den gelösten Rätseln rein, da kann ich dann den letzten Beitrag komplett lesen. Blush
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
Hallo Gini,

vielleicht könnte man das Problem lösen, indem man das Neue in einer anderen Schriftart schreibt oder seinen Namen davor schreibt, wie es im Chat auch erscheint.
Gini:
Katrin: etc.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: