Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmerzen Kopfmitte
#1
Bei der Sinusitis steht,
dass die Schmerzen bei einer Entz. der Keilbeinhöhlen in der Kopfmitte auftreten.
Was ist denn mit Kopfmitte gemeint?

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#2
Sieh dir mal die Zeichnung an, das gelbe ist die Keilbeinhöhle.

Aufgrund der Lage würde ich Kopfmitte wirklich als "direkte" Mitte des Kopfes hier nehmen.

Keilbeinhöhle
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#3
Liebe Katrin, Heart
was kann man denn da nicht verstehen, wenn es heißt, der Kopfschmerz tritt in der Kopfmitte auf??? Huh

Der Kopf kann einseitig, beiseitig, im Hinterkopf, in der Stirn oder eben in der Mitte schmerzen.
Hast Du glücklichste unter den Menschen, denn noch keine Kopfschmerzen gehabt? Smile

LG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Danke für die Antworten;

ja was man alles nicht verstehen kann...
Ich hatte schon Kopfschmerzen, aber noch nie mitten im Kopf.
Nein, das war mir echt nicht klar, aber ich führe das jetzt nicht weiter aus, sonst haltet ihr mich für komplett blöd Smile

Aber zum Glück gibts ja keine dummen Fragen, oder Huh Blush
LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Hey Katrin,

dumme Fragen gibt es nie! Es gibt nur dumme Antworten.
Darum hab doch keine Furcht und schreib mal was Du für komplett blöd hälst. Ich find Deine Frage garnicht so abwegig, mittig kann ja heissen mitten im Gesichtsfeld, mitten im Schädel, wenn der aufgeschnitten ist, mittig von oben gesehen.

Es nutzt Dir doch nicht, wenn Du nicht sicher weisst was gemeint ist, also ruhig immer nachfragen. Ich mach das auch solange bis mir was klar ist. Nur Mut...liebgemeint.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Hej, Katrin!

Nö, ich find auch es gibt keine dummen Fragen, deshalb füge ich mal ein paar intelligente Tongue hinzu:

Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob der Kopf z.B. zur Peripherie gehört, oder ein zentrales Organ ist .... Dir vielleicht?

z.B. bei zentraler Zyanose. ist da mit zentral das Innere des Körpers gemeint, also Zunge, Schleimhäute, innere Organe, oder eher der Rumpf? Und mit Peripherie die Extremitäten oder einfach eher die HautHuh

Grübel, alles eine Frage des Standpunkts? Wer kann mir bei der Differenzierung von zentral und peripher mal helfen?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#7
Es gibt wirklich keine dummen Fragen, also munter weiter FragenSmile

@ Alexandra Maria, vielleicht kann ich dir weiter helfen?
mit der zentralen Zyanose hab ich das laut Herzskript so verstanden:
zentrale Zyanose heißt es, wenn es aufgrund mangelden Sauerstoffaustausches in der Lunge zu einer Zyanose kommt.
periphere Zyanose: wenn das sauerstoffreiche Blut von Herzen nicht
ausreichend in die Peripherie gepumt wird, und es dadurch in der Peripherie zu einer Unterversorgung, und damit bläulichen Verfärbung kommt.
Die Bezeichnung bezieht sich also eher auf die Ursache

Ich hoffe ich hab`s selber richtig verstanden und erklärt und konnte dir
somit weiterhelfen.
LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#8
Liebe Angelika,

das hab ich auch so verstanden! Das klärt noch nicht ganz die Frage, ist der Kopf zentral oder peripher, oder ist das innere des Kopfs (z.B. Zunge) zentral und die Haut des Kopfs/Gesicht peripher?

Und mit Peripherie sind da die Extremitäten oder eher die Haut des Körpers als ganzes gemeint?

Eigentlich könnte ich sowas ja meine Patentante fragen;-)))
Steffi wo bist Du?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#9
Hallo Alexandra,

mal zu deiner Frage. Ich habe das mal so gelesen:


Unter den peripheren Gefäßen versteht man die Blutgefäße, die sich weit von der Körpermitte befinden. Z.B. in den Armen,Beinen. Meist sind es kleine Gefäße (Haargefäße), die großen Blutgefäße sind nicht peripher, da sie nicht die Finger und Füße versorgen. Periphere Gefäße in der Medizin sind immer sehr feine, kleine Gefäße. Die Herz und Hirngefäße zählen nicht dazu.

Peripher: auf den Rand des Körpers zu, von der Mitte weg.

Ich hoffe es stimmt so. Isolde kann dir das bestimmt genauer erklären.

Deine Patentante Steffi

Antworten Zitieren
#10
(27.03.2010, 18:18)Gini schrieb: Hey Katrin,

dumme Fragen gibt es nie! Es gibt nur dumme Antworten.
Darum hab doch keine Furcht und schreib mal was Du für komplett blöd hälst. Ich find Deine Frage garnicht so abwegig, mittig kann ja heissen mitten im Gesichtsfeld, mitten im Schädel, wenn der aufgeschnitten ist, mittig von oben gesehen.

Es nutzt Dir doch nicht, wenn Du nicht sicher weisst was gemeint ist, also ruhig immer nachfragen. Ich mach das auch solange bis mir was klar ist. Nur Mut...liebgemeint.

Danke Gini Smile,
also als ich zuerst "Kopfmitte" gelesen habe habe ich gedacht - von oben her gesehen die Mitte, das hat aber gar nicht zur Lage der Keilbeinhöhle gepasst.
Im Skript von Isolde ist die Keilbeinhöhle eher seitlich eingezichnet - dann habe ich mich gefragt, ob mit Kopfmitte die Mitte von seitlich betrachtet gemeint ist - das kam mir aber auch komisch vor ???
So wie ich es jetzt verstanden habe, ist wirklich die Mitte des Kopfes, also mitten im Kopf gemeint.
(27.03.2010, 18:19)Alexandra Maria schrieb: Hej, Katrin!

Nö, ich find auch es gibt keine dummen Fragen, deshalb füge ich mal ein paar intelligente Tongue hinzu:

Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob der Kopf z.B. zur Peripherie gehört, oder ein zentrales Organ ist .... Dir vielleicht?

Hallo Alexandra,
ich verstehe zentral als die lebenswichtigen Organe, z.B. Hirn, Herz, etc.
Peripher sind auf jeden Fall die Extremitäten und die Akren (Zehen, Finger, Nase, Ohren) - gehören die Lippen auch zu den Akren??? *Fragen über Fragen*
Mal sehen, was Isolde dazu schreibt Smile

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#11
Da haben sich ja Fragen aufgetan, wo ich im Leben keine vermutet hätte!!! Smile

Liebe Alexandra,
Du hast recht, es ist immer eine Frage des Standpunktes! Es gibt nicht das Zentrum und nicht die Peripherie (= Randbezirk).

Wenn Ihr sagt: "Ich ziehe jetzt vom Zentrum in die Peripherie, denn ich habe genug vom dem Lärm und dem Gestank." Dann zieht Ihr nicht vom Herz oder der Lunge in den Ärmel sondern vom Stadtzentrum in einen schönen ruhigen Stadtbezirk. Jedem ist das aus dem Zusammenhang sofort klar. Big Grin

Wenn Ihr sagt: "Der elektrische Impuls läuft vom Zentrum in die Peripherie", dann ist damit gemeint, dass der elektrische Impuls von Zentrum (= zentrales Nervensystem: Gehirn und Rückenmark) in die Peripherie (= alles was nicht Gehirn und Rückenmark ist) läuft. In diesem Fall sind die Extremitäten, die Haut, aber auch der Becken- Bauchbereich gemeint, denn diese liegen auch nicht im "Zentrum".

Wenn Ihr sagt: "Der Patient hat eine periphere Zyanose". Dann ist damit gemeint, dass alles was am "Rand" der Körpers liegt, zyanotisch sein kann. Das kann die Haut sein, aber auch die Körperenden, wie Finger, Zehen, Nase, Ohren.

Wenn Ihr sagt: "Der Patient hat eine zentrale Zyanose". Dann ist das Körperzentrum (= das Körperinnere) zyanotisch. Damit haben alle inneren Organe nicht genug Sauerstoff. Ursache einer solchen zentrale Zyanose ist typischerweise, dass die Lungen nicht genug Sauerstoff aufnehmen, weil sie erkrankt sind. Das Blut ist nun insgesamt nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Alle inneren Organe leiden somit einen Mangel. Wenn das Blut nicht ausreichend sauerstoffangereichert ist, dann kann selbstverständlich auch die Peripherie nicht ausreichend versorgt werden. Also beeinhaltet eine zentrale Zyanose immer auch eine periphere. Besser wäre es deshalb man würde sagen: Der Patient hat eine generalisierte Zyanose (Das ist aber nicht üblich).

So, jetzt bluten mir fast die Finger vom Tippen! Ich hoffe es jetzt klar?? Huh

LG Isolde Heart
Antworten Zitieren
#12
Liebe Isolde,
Heart Dank für diese ausführliche und sehr anschauliche Erklärung.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#13
Liebe Isolde,

genau das wollte ich wissen! Vielen Danktop2
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: