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Hallo,
beim Lernen des Atmungssystems bleibt mir echt die Luft weg.
Wie soll ich mir das alles jemals merken
Schon die Anatomie, Physiologie ist schwer (fällt mir sonst eher leicht); die Erkrankung finde ich bei anderen Themen auch schwer auseinanderzuhalten, aber bei den Atemwegserkrankungen sehe ich irgendwie kein Land.
Ich habe jetzt schon angefangen zwischendurch Allg. Infektionslehre zu lernen - nur um nichts mehr über Schleim in allen Farben, Konsistenzen und Gerüchen *igitt* lesen, lernen zu müssen.
Aber ich denke dass Thema ist superwichtig - aber es gefällt mir so gar nicht.
Wie ging es euch denn damit?
Hat jemand Tipps, wie ich das hinkriege?
Vielleicht lege ich das Heft mal für eine Weile weg und lerne was anderes.....
Atemlose Grüße
von Katrin
LG Katrin
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Hallo Katrin,
beim Atmungssystem gehts mir haargenau so. Das fällt mir richtig schwer. Ich habs so gemacht, dass ich solche Sachen wie Auskultation/Perkussion und Palpation zusammen gefasst hab, dass man sich wenigstens die logsich ableiten kann.
Bei den Symptomen hab ich mir "Gruppen" gebildt, mit Krankheiten, die gleiche Leitsymptome zeigen (z.B. Leitsysmptom Heiserkeit oder schleimiger bzw. trockener Husten oder mit retrosternalen Schmerzen oder Fieber einhergehend), ist teilweise überlappend, aber irgendwie sind die Symptome ja immer ähnlich bis auf Kleinigkeiten.
Ansonsten kann ich mir das auch nur sehr schwer merken, ich arbeite jetzt am nächsten Heft und mach nur immer wieder Fragen zum Atmungszeug (MC oder offen) und wenn ich da wieder was nicht weiß, les ich nach und IRGENDWANN wirds dan schon hängen bleiben. (*Hoffnung heg* )
Liebe Grüße, Tini
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Hallo Tini,
danke für deine Antwort- es hilft ja schon zu hören, dass es dir auch so geht.
Ich werde mal versuchen, dass ganze zu strukturieren.
Vielleicht können wir uns irgendwann mal zu einem Atmungs - Chat treffen - vielleicht macht ja auch noch jemand mit, der sich damit auskennt ....
LG Katrin
LG Katrin
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Liebe Katrin,
ich werde das auf jeden Fall ins Auge fassen als ein wichtiges Thema, das man mit WebEx super gut behandeln können.
Jetzt starte ich erst einmal eine allgemeine Umfrage, wo Unterstützung zum Lernen am nötigsten erscheint - und wenn ich das herausgefunden habe gehe ich zu den Details (z.B. an welchen Tage, wie lange ...)
LG Isolde
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Liebe Isolde,
super - da muss ich mir dann noch schnell ein Headset besorgen!
Danke für die Unterstützung!
LG Katrin
LG Katrin
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Hi Katrin,
mit dem Atmungssystem stehe ich auch auf Kriegsfuß, ich schmeiß schon die Anatomie durcheinander, geschweige denn die Krankheiten. Irgendwie sind die für mich alle gleich
Hoffe dass es nach der xten Wiederholung schon irgendwann hängen bleibt, wenn ich nicht bis dahin im Frust ertrunken bin
Habe irgendwann einfach mit dem nächsten Thema weitergemacht, wo es dann auch gleich wieder besser voranging. In der Zwischenzeit kram ich immer wieder mal die Atmung raus.
Bei einem Atmungs-Chat bin ich dabei.
Viele Grüße
Petra
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Hallo Ihr,
das Atmungssystem fand ich auch immer schwer.
Letztes Jahr habe ich den Kurs Untersuchungstechniken gemacht.
Da wurde nochmal ausführlich das Atmungssystem in der Praxis erklärt. Wenn man die Lunge noch nie abgehört hat oder noch nie den Stimmfremitus durchgeführt hat, ist es wirklich schwierig. Habt ihr mal selber die Lunge abgehört und abgeklopft, versteht ihr das alles viel besser.
Am besten hat mir der Spruch gefallen - Luft leitet nicht, aber Flüssigkeit.
Ich habe mir dann immer die unterschiedlichen Krankheiten vorgestellt und überlegt welche hat mit Luft zu tun - also keine Geräusche und welche mit Flüssigkeit - also Geräusche.
Also, wenn man mal selber untersucht hat und die Lunge abgehört, wird einem einiges klarer, finde ich
Eure Steffi
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Liebe Petra,
genau - alle KH haben irgendwie die gleichen Symptome
Wann hättest du und alle interessierten Zeit für einen Chat?
Bei mir geht es in der Regel Montags tagsüber, Mittwochs ab 19 Uhr, Donnerstags ab 19 Uhr
Liebe Steffi,
danke fürs Mut machen und den Spruch!
Im November mache ich auch den Untersuchungskurs und auch den Paukkurs - ich hoffe sehr, dass sich dann einiges klärt.
Viele liebe Grüße
Katrin
LG Katrin
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Da gehts uns ja allen recht ähnlich
Beim Chat wär ich gerne dabei, mir würde auch Mi passen, allerdings immer erst ab ca 20 Uhr. Montags ginge bei mir nachmittags, bis auf *im Kalender such* nächsten Montag und Ostermontag
Liebe Grüße, Tini
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Bei mir gingen nächste Woche alle drei Tage. Die Woche drauf geht Do nicht. Ansonsten gehen Mi, Do abend meistens und Montags eher spätnachmittags
Viele Grüße
Petra
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Hallo,
wie wärs dann mit einem Atmungschat am Montag, 29. März um 16 Uhr (oder ist das zu früh für dich Petra?)
Bis dahin bin ich dann (hoffentlich) 1x mit dem Thema durch - ich hänge gerade noch an den Krankheiten.
LG Katrin
LG Katrin
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Termin 29.03. ist eingetragen, 16:00 Uhr passt wunderbar
Freu mich
Viele Grüße
Petra
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Super, ich trags noch hier in den kalender ein!
LG Katrin
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Hallo Ihr Lieben,
ich schau mal ob ich es schaffe-würde gern mitmachen.
liebe Grüße Lilly
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Das Atmungssystem war am Anfang auch suuuuper schwer für mich!!
Das fing ja schon bei der Anatomie der Nase an
Jetzt bin ich gerade dabei das Atmungssystem für die 2. Zwischenprüfung zu wiederholen.
Klappt alles schon viel besser! Und es ist so einiges verständlicher geworden.
Die Untersuchungstechniken aber vor allem auch wegen dem Untersuchungskurs! Jetzt hab ich schon mal das Bläschenatmen und Röhrenatmen gehört und den Stimmfremitus selber durchgeführt und die Lunge abgeklopft...
Ich denke das reicht auch es zu verstehen wenn man den Kurs gemacht hat!
Kann zu dem Chat leider nicht kommen! Ich muss arbeiten um die Zeit.
Viel Spaß euch dabei!
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Guten Morgen ihr Lieben,
schön, wenn du auch dabei bist Lilly!
Liebe Daniela, ja dass die Nase sooo kompliziert ist - wer hätte das gedacht
Ich hoffe auch, dass ich mir die Untersuchungstechniken nach dem Untersuchungskurs besser merken kann. Ich habe schon selbst versucht, die Atemgeräusche mit dem Stethoskop zu hören, aber da bin ich mir sehr unsicher, was ich da jetzt wirklich höre - das ist sicher besser, wenn das jemand zeigt.
LG Katrin
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Bin ja auch beim Wiederholen und hab mal einen Steckbrief zusammen gefasst betreff Atmung und Untersuchung. Vielleicht nutzt es dem Ein oder Anderen auch zum Wiederholen:
Atmungsarten:
A, B, C, K, I,S, S (merk ich mir mit ABC + Kiss)
Atmung gesund = gleichmäßig + ruhig
Biot-Atmung = kräftig + gleichmäßig, aber mit Atempausen// Atemzentrum reagiert nur auf O2 Mangel
Cheyne-Stokes-Atmung = flach -> intensiver -> flach, Atempause, flach -> intensiver -> flach, Atempause// Atemzentrum reagiert nur auf starken Co2 Anstieg
Kussmaul-Atmung = ohne Atempausen besonders tief und regelmässig, ausatmen riecht wie Obstessig
Inverse Atmung = Schaukelatmung = maximale Absenkung des gesamten Brustkorbs + Vorwölbung des Abdomens (falsch herum zum normalen Ablauf) //Paradoxe Atmung = gleiche wie inverse, nur ist hier nur ein Teil des Brustkorbs betroffen
Schnappatmung = krampfhaft nach Luft schnappen + lange Atempausen, Atemzentrum regaiert auf starken O2 Mangel
Schlafapnoesystem = SAS = nächtliche Atemstillstände länger als 10sek.
Untersuchungen:
1. Anamnese => Fragen nach dem Sputum:
unproduktiv = trocken
produktiv = Sekret
- glasig - weißlich = Reiz oder Virus
- gelblich = mehr Fresszellen ergo Bakterien
- grünlich = Zersetzungprodukte = Bakterien
----Blut immer abklären durch Arzt------
- rötlich = frisches Blut
- bräunlich = geronnenes Blut
- schwärzlich = abgestorbenes Gewebe
- fad-süßlich = Bakterien
- übel-faulig = Gewebszerfall
2. Inspektion:
- Herzbuckel
- Thoraxvorwölbung
- Skoliose
- Lordose
- Kyphose
- Trichterbrust
- Hühnerbrust
- nachschleppen einer Seite
- Tiefe, Regelmässigkeit und Frequenz
- Zyanose
3. Perkussion:
- sonorer Klopfschall = anhaltend, laut und tief = gesunde Lunge
- hyposonorer Klopfschall = hoch und leise = luftleer
- hypersonorer Klopfschall = lauter und anhaltender als bei sonor = vermehrt Luft
- tympanitischer Klopfschall = lauter Trommelschlag = luftgefüllte Hohlräume
- Zwerchfelltiefstand = Lungen luftüberfüllt
- Zwerchfellhochstand = beachten rechts sowieso höher als links
- Zwerchfellverschieblichkeit = 5-6cm normal (Training sogar bis 10cm)
4. Auskulation:
- Bläschenatmen = Vesikuläratmen = normales Geräusch = leise, tief, hauchartig, während gesamter Einatmung, aber nur beim ersten Abschnitt Ausatmung
- Röhrenatmen = Bronchial oder Trachealatmen = normal = über den Röhren, lauter als Bläschenatmen, während gesamter Ein- und Ausatmung
- Nebengeräusche = kontinuierliche und diskontinuierliche, verminderte und Pleurereiben
[kontinuierliche Nebengeräusche =
trockenes Sekret, während Ein- und Ausatmung,
hörbar als Brummen und Pfeifen = Stridor
= inspiratorischer => nur während Einatmung = Verengung außerhalb Brustkorbbereich
= exspiratorischer => nur bei der Ausatmung = Verengung innerhalb Brustkorb]
[diskontinuierliche Nebengeräusche =
frisches/feuchtes Sekret, nur während dem Einatmen, hörbar als feines oder grobes Rasseln]
5. Stimmfremitus:
- verstärkt
- abgeschwächt
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
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Danke Gini!
Toller Überblick!
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Danke liebe Gini für die Übersicht,
beim Lesen merke ich, dass ich doch schon um einiges mehr weiß als noch vor 2 Monaten, dank Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung....
Ich werde zwar noch einiges an Wiederholungen brauchen um das Atemsystem intus zu kriegen aber ich bin zuversichtlich
Viele Grüße
Petra
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Danke für den Überblick,
liebe Gini!
Mir geht es wie Petra, dank regelmäßiger Wiederholungen und dem Atmungschat weiß ich schon viel mehr.
Das wird schon!
LG Katrin
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