Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atmungssystem
#1
Hallo,

beim Lernen des Atmungssystems bleibt mir echt die Luft weg.
Wie soll ich mir das alles jemals merken Huh
Schon die Anatomie, Physiologie ist schwer (fällt mir sonst eher leicht); die Erkrankung finde ich bei anderen Themen auch schwer auseinanderzuhalten, aber bei den Atemwegserkrankungen sehe ich irgendwie kein Land.

Ich habe jetzt schon angefangen zwischendurch Allg. Infektionslehre zu lernen - nur um nichts mehr über Schleim in allen Farben, Konsistenzen und Gerüchen *igitt* lesen, lernen zu müssen. boese

Aber ich denke dass Thema ist superwichtig - aber es gefällt mir so gar nicht.

Wie ging es euch denn damit?
Hat jemand Tipps, wie ich das hinkriege?
Vielleicht lege ich das Heft mal für eine Weile weg und lerne was anderes.....

Atemlose Grüße
von Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#2
Hallo Katrin,

beim Atmungssystem gehts mir haargenau so. Das fällt mir richtig schwer. Ich habs so gemacht, dass ich solche Sachen wie Auskultation/Perkussion und Palpation zusammen gefasst hab, dass man sich wenigstens die logsich ableiten kann.
Bei den Symptomen hab ich mir "Gruppen" gebildt, mit Krankheiten, die gleiche Leitsymptome zeigen (z.B. Leitsysmptom Heiserkeit oder schleimiger bzw. trockener Husten oder mit retrosternalen Schmerzen oder Fieber einhergehend), ist teilweise überlappend, aber irgendwie sind die Symptome ja immer ähnlich bis auf Kleinigkeiten.
Ansonsten kann ich mir das auch nur sehr schwer merken, ich arbeite jetzt am nächsten Heft und mach nur immer wieder Fragen zum Atmungszeug (MC oder offen) und wenn ich da wieder was nicht weiß, les ich nach und IRGENDWANN wirds dan schon hängen bleiben. (*Hoffnung heg*Dodgy)
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Tini,

danke für deine Antwort- es hilft ja schon zu hören, dass es dir auch so geht.
Ich werde mal versuchen, dass ganze zu strukturieren.
Vielleicht können wir uns irgendwann mal zu einem Atmungs - Chat treffen - vielleicht macht ja auch noch jemand mit, der sich damit auskennt ....

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#4
Liebe Katrin,
ich werde das auf jeden Fall ins Auge fassen als ein wichtiges Thema, das man mit WebEx super gut behandeln können.

Jetzt starte ich erst einmal eine allgemeine Umfrage, wo Unterstützung zum Lernen am nötigsten erscheint - und wenn ich das herausgefunden habe gehe ich zu den Details (z.B. an welchen Tage, wie lange ...)

LG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,

super - da muss ich mir dann noch schnell ein Headset besorgen!
Danke für die Unterstützung!

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#6
Hi Katrin,

mit dem Atmungssystem stehe ich auch auf Kriegsfuß, ich schmeiß schon die Anatomie durcheinander, geschweige denn die Krankheiten. Irgendwie sind die für mich alle gleich [Bild: g030.gif]
Hoffe dass es nach der xten Wiederholung schon irgendwann hängen bleibt, wenn ich nicht bis dahin im Frust ertrunken bin [Bild: a030.gif]
Habe irgendwann einfach mit dem nächsten Thema weitergemacht, wo es dann auch gleich wieder besser voranging. In der Zwischenzeit kram ich immer wieder mal die Atmung raus.

Bei einem Atmungs-Chat bin ich dabei. Smile
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr,

das Atmungssystem fand ich auch immer schwer.

Letztes Jahr habe ich den Kurs Untersuchungstechniken gemacht.

Da wurde nochmal ausführlich das Atmungssystem in der Praxis erklärt. Wenn man die Lunge noch nie abgehört hat oder noch nie den Stimmfremitus durchgeführt hat, ist es wirklich schwierig. Habt ihr mal selber die Lunge abgehört und abgeklopft, versteht ihr das alles viel besser.

Am besten hat mir der Spruch gefallen - Luft leitet nicht, aber Flüssigkeit.
Ich habe mir dann immer die unterschiedlichen Krankheiten vorgestellt und überlegt welche hat mit Luft zu tun - also keine Geräusche und welche mit Flüssigkeit - also Geräusche.

Also, wenn man mal selber untersucht hat und die Lunge abgehört, wird einem einiges klarer, finde ich Blush

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#8
Liebe Petra,

genau - alle KH haben irgendwie die gleichen Symptome Angry
Wann hättest du und alle interessierten Zeit für einen Chat?
Bei mir geht es in der Regel Montags tagsüber, Mittwochs ab 19 Uhr, Donnerstags ab 19 Uhr

Liebe Steffi,

danke fürs Mut machen und den Spruch!
Im November mache ich auch den Untersuchungskurs und auch den Paukkurs - ich hoffe sehr, dass sich dann einiges klärt.

Viele liebe Grüße
Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#9
Da gehts uns ja allen recht ähnlich Wink
Beim Chat wär ich gerne dabei, mir würde auch Mi passen, allerdings immer erst ab ca 20 Uhr. Montags ginge bei mir nachmittags, bis auf *im Kalender such* nächsten Montag und Ostermontag Rolleyes
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#10
Bei mir gingen nächste Woche alle drei Tage. Die Woche drauf geht Do nicht. Ansonsten gehen Mi, Do abend meistens und Montags eher spätnachmittags
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#11
Hallo,

wie wärs dann mit einem Atmungschat am Montag, 29. März um 16 Uhr (oder ist das zu früh für dich Petra?)
Bis dahin bin ich dann (hoffentlich) 1x mit dem Thema durch - ich hänge gerade noch an den Krankheiten.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#12
Termin 29.03. ist eingetragen, 16:00 Uhr passt wunderbar Smile
Freu mich
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#13
Super, ich trags noch hier in den kalender ein!

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben,

ich schau mal ob ich es schaffe-würde gern mitmachen.

liebe Grüße Lilly



Antworten Zitieren
#15
Das Atmungssystem war am Anfang auch suuuuper schwer für mich!!
Das fing ja schon bei der Anatomie der Nase an Rolleyes

Jetzt bin ich gerade dabei das Atmungssystem für die 2. Zwischenprüfung zu wiederholen.
Klappt alles schon viel besser! Und es ist so einiges verständlicher geworden.
Die Untersuchungstechniken aber vor allem auch wegen dem Untersuchungskurs! Jetzt hab ich schon mal das Bläschenatmen und Röhrenatmen gehört und den Stimmfremitus selber durchgeführt und die Lunge abgeklopft...
Ich denke das reicht auch es zu verstehen wenn man den Kurs gemacht hat!

Kann zu dem Chat leider nicht kommen! Ich muss arbeiten um die Zeit.
Viel Spaß euch dabei!
Antworten Zitieren
#16
Guten Morgen ihr Lieben,

schön, wenn du auch dabei bist Lilly!

Liebe Daniela, ja dass die Nase sooo kompliziert ist - wer hätte das gedacht
Ich hoffe auch, dass ich mir die Untersuchungstechniken nach dem Untersuchungskurs besser merken kann. Ich habe schon selbst versucht, die Atemgeräusche mit dem Stethoskop zu hören, aber da bin ich mir sehr unsicher, was ich da jetzt wirklich höre - das ist sicher besser, wenn das jemand zeigt.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#17
Bin ja auch beim Wiederholen und hab mal einen Steckbrief zusammen gefasst betreff Atmung und Untersuchung. Vielleicht nutzt es dem Ein oder Anderen auch zum Wiederholen:

Atmungsarten:
A, B, C, K, I,S, S (merk ich mir mit ABC + Kiss)
Atmung gesund = gleichmäßig + ruhig
Biot-Atmung = kräftig + gleichmäßig, aber mit Atempausen// Atemzentrum reagiert nur auf O2 Mangel
Cheyne-Stokes-Atmung = flach -> intensiver -> flach, Atempause, flach -> intensiver -> flach, Atempause// Atemzentrum reagiert nur auf starken Co2 Anstieg

Kussmaul-Atmung = ohne Atempausen besonders tief und regelmässig, ausatmen riecht wie Obstessig
Inverse Atmung = Schaukelatmung = maximale Absenkung des gesamten Brustkorbs + Vorwölbung des Abdomens (falsch herum zum normalen Ablauf) //Paradoxe Atmung = gleiche wie inverse, nur ist hier nur ein Teil des Brustkorbs betroffen
Schnappatmung = krampfhaft nach Luft schnappen + lange Atempausen, Atemzentrum regaiert auf starken O2 Mangel
Schlafapnoesystem = SAS = nächtliche Atemstillstände länger als 10sek.

Untersuchungen:
1. Anamnese => Fragen nach dem Sputum:
unproduktiv = trocken
produktiv = Sekret
- glasig - weißlich = Reiz oder Virus
- gelblich = mehr Fresszellen ergo Bakterien
- grünlich = Zersetzungprodukte = Bakterien
----Blut immer abklären durch Arzt------
- rötlich = frisches Blut
- bräunlich = geronnenes Blut
- schwärzlich = abgestorbenes Gewebe
- fad-süßlich = Bakterien
- übel-faulig = Gewebszerfall

2. Inspektion:
- Herzbuckel
- Thoraxvorwölbung
- Skoliose
- Lordose
- Kyphose
- Trichterbrust
- Hühnerbrust
- nachschleppen einer Seite
- Tiefe, Regelmässigkeit und Frequenz
- Zyanose

3. Perkussion:
- sonorer Klopfschall = anhaltend, laut und tief = gesunde Lunge
- hyposonorer Klopfschall = hoch und leise = luftleer
- hypersonorer Klopfschall = lauter und anhaltender als bei sonor = vermehrt Luft
- tympanitischer Klopfschall = lauter Trommelschlag = luftgefüllte Hohlräume
- Zwerchfelltiefstand = Lungen luftüberfüllt
- Zwerchfellhochstand = beachten rechts sowieso höher als links
- Zwerchfellverschieblichkeit = 5-6cm normal (Training sogar bis 10cm)

4. Auskulation:
- Bläschenatmen = Vesikuläratmen = normales Geräusch = leise, tief, hauchartig, während gesamter Einatmung, aber nur beim ersten Abschnitt Ausatmung
- Röhrenatmen = Bronchial oder Trachealatmen = normal = über den Röhren, lauter als Bläschenatmen, während gesamter Ein- und Ausatmung
- Nebengeräusche = kontinuierliche und diskontinuierliche, verminderte und Pleurereiben

[kontinuierliche Nebengeräusche =
trockenes Sekret, während Ein- und Ausatmung,
hörbar als Brummen und Pfeifen = Stridor
= inspiratorischer => nur während Einatmung = Verengung außerhalb Brustkorbbereich
= exspiratorischer => nur bei der Ausatmung = Verengung innerhalb Brustkorb]
[diskontinuierliche Nebengeräusche =
frisches/feuchtes Sekret, nur während dem Einatmen, hörbar als feines oder grobes Rasseln]

5. Stimmfremitus:
- verstärkt
- abgeschwächt
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#18
Danke Gini!
Toller Überblick!
Antworten Zitieren
#19
Danke liebe Gini für die Übersicht,

beim Lesen merke ich, dass ich doch schon um einiges mehr weiß als noch vor 2 Monaten, dank Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung....
Ich werde zwar noch einiges an Wiederholungen brauchen um das Atemsystem intus zu kriegen aber ich bin zuversichtlich Big Grin
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#20
Danke für den Überblick,
liebe Gini!

Mir geht es wie Petra, dank regelmäßiger Wiederholungen und dem Atmungschat weiß ich schon viel mehr.
Das wird schon!

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: