Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Bitzeln zwischen den Zehen (mit Silke) = gelöst
#1
Die Patientin berichtet, dass es ihr zwischen den Zehen oft so eigenartig bitzelt.

Übrigens: bitzeln bedeutet hier im süddeutschen Raum: prickeln.

Betreut werdet Ihr von der lieben Silke! Heart


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Sieht so aus als wäre die Haut ziemlich trocken und rissig. Vorallem wenn man auch noch die Hornhaut am Fußballen berücksichtigt.
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#3
also ich denke da zuerst an Fußpilz (müsste aber noch genau abgeklärt werden)

LG

Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren
#4
so, dann starten wir mal Smile

Petra war schon fleißig und hat den Anfang gemacht [Bild: a020.gif] und Gerard hat mich auch noch überholt.

Wie immer sammeln wir zunächst die Verdachtsdiagnosen !
Es wäre schön, wenn Ihr ganz kurz euren Verdacht begründet
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#5
Nur eine ganz schnelle Verdachtsdiagnose.
- Mikroangiopathien und Sensibilitätstörungen durch Diabetes verursacht, evtl mit aufgepropftem Pilz und insg. schlechter Wundheilung
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#6
damit hätten wir schon mal [Bild: a020.gif]

--> "einfach nur" trockene, rissige Haut
--> Fußpilz
--> "diabetischer Fuss" mit Pilzbefall

aber es gibt doch noch die ein oder andere Verdachtsdiagnose !

wie lautet denn die Fachbezeichnung für einen Fußpilz?
Und welche Symptome verursacht er ?
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#7
Die Fachbezeichnung für Fußpilz ist Tinea pedum. Typische Symptome sind, Juckreiz und Hautschuppung

Juckt es denn?
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#8
- Hautverletzung durch mechanische Einflüsse
(z.B. Reibung durch Zehenschlappen und dadurch Eindringen von Erregern)
- Anämie und dadurch trockene rissige Haut (auch die Nägel sehen längsgerillt aus)
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#9
(18.03.2010, 15:51)Petra B. schrieb: Die Fachbezeichnung für Fußpilz ist Tinea pedum. Typische Symptome sind, Juckreiz und Hautschuppung

supi Petra Smile, so "kompliziert" habe ich gar nicht gedacht Blush
ich dachte an Hautmykose (Mykose= Pilzerkrankung)

und damit man es mal gehört hat: interdigital= zwischen den Zehen

und die typischen Symptome sind Juckreiz, Brennen, Stechen, Hautschuppung, Furchung und Blasen, evtl. ist die Epidermis weißlich aufgequollen und es nässt.
(18.03.2010, 17:02)Alexandra Maria schrieb: - Hautverletzung durch mechanische Einflüsse
(z.B. Reibung durch Zehenschlappen und dadurch Eindringen von Erregern)
- Anämie und dadurch trockene rissige Haut (auch die Nägel sehen längsgerillt aus)

[Bild: g015.gif] , genau, das sind auch noch einmal zwei ganz wichtige Punkte von Alexandra Maria, wo doch jetzt langsam wieder die FlipFlops hervorgekramt werden

vielleicht kannst Du zu der Anämie noch ein oder zwei Worte sagen, kann man die Anämie noch ein bisschen eingrenzen ?

aber es gibt noch ein paar Verdachtsdiagnosen...geht noch mal in Euch...
an was denkt man fast immer sofort bei Hautveränderungen ?
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#10
Im Prinzip wäre ich auch bei Fußpilz gelandet wegen der klar umgrenzten Rötung und der leichten Schuppenbildung,
aber um mal weitere Verdachtsdiagnosen in den Raum zu werfen könnte das Aufreißen und Britzeln evtl. auch Neurodermitis oder Psoriasis liegen.
Antworten Zitieren
#11
Kann es auch eine Dermatose sein (sowas wie Windeldermatose an den Zehen)? Im Winter trägt man oft den ganzen Tag geschlossene Schuhe mit oft dicken Socken. Ich denk da kann sich in den "Feuchträumen" zwischen den Zehen auch eine Dermatose bilden, ohne Fußpilzbefall, oder?

Dann unverträglichkeit von Feinstrumpfhosen oder Kunstfaserstrümpfe allgemein. Mir geht es jedenfalls so, ich bekomme da gleich nässende, brennende Hautrisse zwischen den Zehen, deshalb trag ich nur Naturfaserstrümpfe.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#12
Liebe Silke,

es könnte sich um eine Eisenmangelanämie handeln. Bei dieser können besonders "Hautsymptome" auftreten wie: Trockene Haut, brüchige Haare, gerillte Nägel.

Auf Deine Frage, an was man bei Hautsymptomen immer denken sollte rate ich mal:

Meinst du Krebs? (Scheint mir allerdings in dem Fall eher unwahrscheinlich)
Oder Warzen?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#13
(18.03.2010, 22:44)Heike schrieb: ...aber um mal weitere Verdachtsdiagnosen in den Raum zu werfen könnte das Aufreißen und Britzeln evtl. auch Neurodermitis oder Psoriasis liegen.

[Bild: a020.gif] genau, sollte man auf jeden Fall dran denken
(19.03.2010, 07:44)Andrea Rapp schrieb: ... Ich denk da kann sich in den "Feuchträumen" zwischen den Zehen auch eine Dermatose bilden....

...Unverträglichkeit von Feinstrumpfhosen oder Kunstfaserstrümpfe allgemein...

[Bild: a020.gif]
noch zwei richtig gute Ideen !

Dermatose bedeutet ja allgemein Hauterkrankung. Wie nennt man denn die Erscheinung wenn Haut auf Haut reibt in diesen "Feuchträumen" Smile ?

Und zum Thema Strumpfhosen und Socken, schön farbig und mit Weichspüler gespült oder farbiges Schuhleder....was springt einen da förmlich an, wenn man Hauterscheinungen beobachtet ?Cool
(19.03.2010, 11:13)Alexandra Maria schrieb: ...es könnte sich um eine Eisenmangelanämie handeln. Bei dieser können besonders "Hautsymptome" auftreten wie: Trockene Haut, brüchige Haare, gerillte Nägel.

Meinst du Krebs? (Scheint mir allerdings in dem Fall eher unwahrscheinlich)
Oder Warzen?

[Bild: a020.gif] supi !

an Krebs sollte man natürlich auch immer denken, aber unser Fall ist zum Glück viel viel harmloser Wink

Eine Warze ? Sieht es nicht eher aus wie ein Riss ?Dodgy
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#14
Und zum Thema Strumpfhosen und Socken, schön farbig und mit Weichspüler gespült oder farbiges Schuhleder....was springt einen da förmlich an, wenn man Hauterscheinungen beobachtet ?Cool

Allergie?

Eine Warze ? Sieht es nicht eher aus wie ein Riss ?Dodgy
[/quote]
Ich find auch nicht das es aussieht wie ne Warze, aber wir sollten ja an alles mögliche
denkenAngel
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#15
Ich würde Neurodermitis ausschließen. Mein Sohn leidet darunter und das sah bisher anders aus.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#16
(19.03.2010, 18:19)Alexandra Maria schrieb: Allergie?

[Bild: d045.gif]
genau, das war der Punkt !

noch genauer wäre: allergisches Kontaktekzem
oder was besser zur der Geschichte mit den Strümpfen passen würde: toxischen (nicht-allergisches) Kontaktekzem
(19.03.2010, 19:12)Romina schrieb: Ich würde Neurodermitis ausschließen. Mein Sohn leidet darunter und das sah bisher anders aus.
da muss ich Dir Recht geben, der Verdacht ist schon ein bisschen weit hergeholt Blush, aber wir haben ja mehr oder weniger erstmal Ideen gesammelt.
Zudem sind die Erscheinungsweisen bei den einzelnen Dermatosen extrem vielgestaltig und ich persönlich finde es ziemlich schwierig, hier einen diagnostischen Blick zu bekommen.
Vielleicht magst Du, liebe Romina das Erscheinungsbild der Neurodermitis mal beschreiben ?
so, bevor es noch konkretere Tipps zur Lösung gibt, hätte ich gern noch gewußt Tongue

Wie nennt man es, wenn Haut auf Haut reibt und es anfängt zu jucken, zu brennen und die Haut sich rötet?

Und wenn jemand von bitzeln und jucken erzählt, sollte man auch immer noch denken an....? keiner spricht gern drüber, aber SIE sind unter uns!
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#17
Wie nennt man es, wenn Haut auf Haut reibt und es anfängt zu jucken, zu brennen und die Haut sich rötet?
Da weiß ich jetzt nicht so ganz, worauf du hianus willstHuh
Pruritus, Xerodermie?

Und wenn jemand von bitzeln und jucken erzählt, sollte man auch immer noch denken an....? keiner spricht gern drüber, aber SIE sind unter uns!
Läuse oder Krätzmilben (-->Skabies)???
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#18
(19.03.2010, 20:08)tini81 schrieb: Wie nennt man es, wenn Haut auf Haut reibt und es anfängt zu jucken, zu brennen und die Haut sich rötet?
Da weiß ich jetzt nicht so ganz, worauf du hianus willstHuh
Pruritus, Xerodermie?

Smile ganz einfach, kennt jeder: aua, ich hab mir`nen Wolf gelaufen !
Der sog. Hautwolf, Wundreiben oder Intertrigo
(19.03.2010, 20:08)tini81 schrieb: Läuse oder Krätzmilben (-->Skabies)???

[Bild: a040.gif] einer fehlt noch in dem Trio....der kann besonders gut springen

so, eine Nacht Bedenkzeit und morgen geht es weiter....
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#19
(19.03.2010, 21:42)Silke Wolfsperger schrieb:
(19.03.2010, 20:08)tini81 schrieb: Läuse oder Krätzmilben (-->Skabies)???

der kann besonders gut springen[/size]

so, eine Nacht Bedenkzeit und morgen geht es weiter....

Springen können Flöhe ganz gut Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#20
baoh Smile, da ist doch eine Menge zusammengekommen:

Verdachtsdiagnosen:
--> Xerodermie (trockene, rissige Haut)
--> Tinea pedum (Fußpilz)
--> Neurodermitis
--> Psoriasis
--> allergisches oder toxisches Kontaktekzem
--> "diabetischer" Fuß mit Hautmykose
--> Hautsymptome bei Eisenmangelanämie
--> Intertrigo (Hautwolf)
--> Ungeziefer (Läuse, Flöhe, Milben)

nun endlich ein paar Anamnesehinweise und dann ist es ganz leicht:

Die Dame berichtet, sie habe eigentlich eine "ganz normale" Haut, manchmal ist sie ein bisschen trocken, aber mit Bodylotion ist es schnell wieder ausgeglichen. Von einer Allergie weiss sie nichts, Blutzuckerwerte sind ok und auch sonst geht es ihr gut. Sie geht regelmäßig zum Frauenturnen und einmal die Woche zum Schwimmen. So hält sie ihre Figur in Form, weil sie so gern Süßigkeiten nascht und fast jeden Tag Fleisch isst.

jetzt kann man etliche Verdachtsdiagnosen ausschließen und übrig bleibt.... [Bild: g015.gif]
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.043 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.741 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.471 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: