Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychische Erkrankungen = gelöst
#1
Hallo Ihr,

beim Durcharbeiten der einzelnen Prüfungen musste ich feststellen, das sehr viele Fragen bzgl. psychischer Erkrankungen gestellt wurden.

Deshalb heute mal eine Frage aus diesem Bereich (ich hoffe es gibt schon jemand der bei diesem Thema ist, ansonsten ratet einfach Big Grin )

Einfachauswahl:

Eine typische inhaltliche Denkstörung ist:

A) die Ideenflucht

B) das Gedankenabreißen

C) die Wahnidee

D) die Denkverlangsamung

E) die Perseveration (= Wiederholen gleicher Denkinhalte)

Viel Spaß

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#2
Ich tippe auf C, weil es um den Inhalt der Denkstörung geht.

z. B.: jemand denkt, er sei an etwas erkrankt und glaubt daran so fest, dass er etliche Ärzte und Heilpraktiker konsultiert. Da diese ihm wahrscheinlich keine Krankheit nennen können, weil er ja auch gar nicht krank ist, wird er diejenigen als unfähig hinstellen und den nächsten konsultieren.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#3
Ich bin auch für c - da hier der Inhalt des Denkens verändert ist

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#4
Hallo Romina und Steffi,

ich rate mal und tippe auch auf C,

da eine Wahnidee ja bekanntlich einen bestimmten Inhalt hat, der typischerweise von der "Realität der Mehrheit" und deren Normen inhaltlich abweicht.

A,B und D schließe ich aus, E wäre meine zweite Wahl!
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#5
(15.03.2010, 13:33)Romina schrieb: Ich tippe auf C, weil es um den Inhalt der Denkstörung geht.

z. B.: jemand denkt, er sei an etwas erkrankt und glaubt daran so fest, dass er etliche Ärzte und Heilpraktiker konsultiert. Da diese ihm wahrscheinlich keine Krankheit nennen können, weil er ja auch gar nicht krank ist, wird er diejenigen als unfähig hinstellen und den nächsten konsultieren.

Liebe Ramona, den Fall den Du schilderst ist die Hypochondrie.

Ein Wahn ist dadurch gekennzeichnet, dass es zu einer gestörten Realitätswahrnehmung gekommen ist. So könnte jemand z.B. einen Verfolgungswahn entwickeln und der festen Überzeugung sein, die "Außerirdischen" verfolgen ihn. Das wäre eine Wahnwahrnehmung, die man zu den inhaltlichen Denkstörungen zählen müsste.
Inhaltliche Denkstörung = das was gedacht wird stimmt nicht
im Unterschied dazu
formale Denkstörung = das Denken ist in seinem Ablauf gestört, so kann es z.B. zu langsam oder zu schnell sein.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Fällt meine Schilderung auch dann unter "Hypochondrie", wenn derjenige glaubt, an einer tödlich verlaufenden Krankheit erkrankt ist?
Das ist doch auch eine Wahnvorstellung Confused
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr,

Antwort C ist richtig!

Eure Steffi

P.S Letzte Nacht bin ich von einer schriftlichen Prüfung verfolgt worden. Die war echt da. Ist das auch eine inhaltl. Denkstörung?

Antworten Zitieren
#8
Nee Steffi, da diagnostiziere ich akute HP-ParanoiaTongue

Ich hatte heute nacht auch heftigste Träume von zwei Ruderbooten, die mir den Einstieg angeboten haben.
Im einen saßen vier schwarzgekleidete Frauen, von denen ich eine aus dem Chat kannte. Im anderen 6 "schwarzkuttige" Männer.

Was glaubst Du wohl, wo ich eingestiegen bin?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#9
Wie sahen die Männer aus? Big Grin

Steffi

Antworten Zitieren
#10
Ja, liebe Ramona, auch dann fällt sie unter Hypochondrie.

Zu einem Wahn gehört Realitätsverlust! Das heißt Du kannst Dich mit dem Betroffenen nicht mehr über die Realität einigen. Idea

Dazu gibt es viel Infos im Skript "Psychische Erkrankungen".

LG Isolde

PS. Vielleicht kann jemand mal einen Wahn schildern, den er aus eigener Erfahrung mitbekommen hat??
Antworten Zitieren
#11
Ich kann es nicht medizinisch schildern, habe aber leider in der Zeit, in der ich im Altenheim gejobt habe, einige Wahn-Erkrankungen mitbekommen.

Eine der Damen war immer absolut fest davon überzeugt, dass ein älterer Herr aus der gleichen Pflegegruppe ihr Geld stehlen würde... egal, ob noch all ihr Geld in der Tasche war, oder nicht. Traurig daran war auch, dass der Herr, dem sie vorwarf, ihr ihr Geld zu stehlen, in dem er immer, wenn sie gerade auf Toilette, oder eingenickt war, "ganz schnell in ihr Zimmer rennen und ihre Schubladen durchsuchen" würde, eigentlich im Rollstuhl saß und immer ganz besonders sehr nett und freundlich zu ihr war, weil er, wie er mir erzählte, fand, dass sie immer so elegant aussähe, wie früher seine Mama.

Man konnte sie aber absolut nicht davon überzeugen, dass ihr Geld noch komplett war und sie auch nicht beruhigen, wenn sie mal wieder gedanklich in dieser "Schleife" hängengeblieben war. Um zu vermeiden, dass sie vor allen laut über den Herrn schimpfte (vor ihm selbst tat sie das nie, weil sie Angst hatte, dass er sie dann vielleicht "noch mehr" ärgern würde, wie sie mir sagte), musste man sie dann auf einen Spaziergang mitnehmen, oder sie anders ablenken und von den anderen wegbringen.

Das fand ich damals sehr traurig, wie sehr so eine Krankheit einem das Leben schwarz machen kann, ohne dass überhaupt ein Grund dafür gegeben wäre.

Meinst Du so etwas Isolde?

Liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#12
Hätte auch auf C getippt,durch leidvolle Jahre. Ich kann nur sagen, das der Umgang ,mit einer Person die unter Wahnvorstellungen leidet , sehr,sehr schwierig ist, liebe Kathinka.


Liebe Grüsse
Tinchen
(15.03.2010, 21:25)Isolde Richter schrieb: Ja, liebe Ramona, auch dann fällt sie unter Hypochondrie.

Zu einem Wahn gehört Realitätsverlust! Das heißt Du kannst Dich mit dem Betroffenen nicht mehr über die Realität einigen. Idea

Dazu gibt es viel Infos im Skript "Psychische Erkrankungen".

LG Isolde

PS. Vielleicht kann jemand mal einen Wahn schildern, den er aus eigener Erfahrung mitbekommen hat??
Liebe Frau Richter........
mein Vater ,den ich Jahre gepflegt habe litt unter einer vaskuleren Demenz und hatte in den letzten Jahren häufiger akute Wahnvorstellungen.Es ging soweit ,das mein Vater unsere ganze Familie als Mörder bezeichnet hatte und uns auch tätlich Angriff auch mit "guten Worten", logischen Erklärungen, war dem nicht beizukommen.Dieses war ohne Vorankündigung , es war auf einmal so.Mein Vater wurde mit Ciaytl ruhig gestellt(war mir nicht recht) anders war aber keine Versorung / Pflege/ Zuwendung möglich.

Ich könnte ihnen auch noch viele , viele andere Situationen schildern, nur meist wenn wir dieses festgestellt haben ,war es dann auch gegenwärtig und nicht mehr abwendbar.

Schöne Grüsse
Tinchen
“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken. ” (Platon)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsfrage zum Herz = gelöst Gini 10 6.123 26.10.2010, 19:05
Letzter Beitrag: Gini
  Frage zum Gewebe = gelöst Gini 22 8.973 28.09.2010, 17:35
Letzter Beitrag: Alex
  Frage für ALLE = gelöst Gini 22 9.228 02.09.2010, 19:38
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt
  Infektionskranheiten = gelöst Gini 14 6.063 24.08.2010, 15:45
Letzter Beitrag: Andrea
  Was Lustiges = gelöst Steffi M. 7 4.324 31.05.2010, 14:29
Letzter Beitrag: MartinaWalker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: