Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zum LABORKURS - 2022 auch als WE Termine!
#1
Hallo Ihr Lieben,

an diversen Stellen im Forum haben wir immer mal wieder das Thema Laborkurs angesprochen.

Einige meiner TN wissen ja das Isolde und ich schon länger im Hintergrund  überlegen.

Da ich am liebsten für alle ( nicht nur für die Frauenheilkunde) etwas anbieten möchte und dabei eben sowohl die "Anfängerinnen" abholen möchte wie auch die bereits erfahreneren Kolleginnen.

Sollte es ggf. in mehrere Blöcke eingeteilt werden.

Damit ich das bieten kann, was EUCH gefällt, bitte ich euch hier noch mal um eure Ideen und Anregungen um zu sammeln. Bitte auch, wenn ihr woanders in den "Tiefen des Forums" schon was geschrieben habt dazu - bitte bitte

Wichtige Fragen wären

Was interessiert euch


Blutlabor ( teilweise in allen Kursen)
- großer Umfang ggf. Basislabor und Speziallabor?
Speicheldiagnostik ( alle Kurse Frauenheilkunde, Burnout, NN...)
-Geschlechtshormone
-NNR
Urinuntersuchungen ( in vielen Kursen dann Themenbezogen)
-größerer Umgang für verschiedene Bereiche
Stuhluntersuchungen ( Kurs Entgiftung und Darmsanierung)



Diese Themen kommen ja auch in meinen anderen Kursen vor - wäre es dennoch gut das noch mal mit rein zu nehmen?

Was möchtet ihr denn in so einem Kurs konkret lernen?

Ich denke das hier auch die Compliance und Mitarbeit wichtig ist, damit man gut erläutern kann warum was gemacht wird und auch unterscheiden zu können, wann geht es denn auch mal ohne Labor!

Wie wäre die ideale Aufteilung für euch?
Wie intensiv und tief wollt ihr gehen?

Ich freue mich wenn ihr mal ein Brainstorming mit mir macht hier!

Der Kurs darf alle ansprechen die hier lesen!
Schreibt bitte mal eure Gedanken!

Danke für eure Meinungen

Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
(19.07.2018, 06:47)Silke Uhlendahl schrieb: Hallo Ihr Lieben,

an diversen Stellen im Forum haben wir immer mal wieder das Thema Laborkurs angesprochen.

Einige meiner TN wissen ja das Isolde und ich schon länger im Hintergrund  überlegen.

Da ich am liebsten für alle ( nicht nur für die Frauenheilkunde) etwas anbieten möchte und dabei eben sowohl die "Anfängerinnen" abholen möchte wie auch die bereits erfahreneren Kolleginnen.

Sollte es ggf. in mehrere Blöcke eingeteilt werden.

Damit ich das bieten kann, was EUCH gefällt, bitte ich euch hier noch mal um eure Ideen und Anregungen um zu sammeln. Bitte auch, wenn ihr woanders in den "Tiefen des Forums" schon was geschrieben habt dazu - bitte bitte

Wichtige Fragen wären

Was interessiert euch


Blutlabor ( teilweise in allen Kursen)
- großer Umfang ggf. Basislabor und Speziallabor?
Speicheldiagnostik ( alle Kurse Frauenheilkunde, Burnout, NN...)
-Geschlechtshormone
-NNR
Urinuntersuchungen ( in vielen Kursen dann Themenbezogen)
-größerer Umgang für verschiedene Bereiche
Stuhluntersuchungen ( Kurs Entgiftung und Darmsanierung)



Diese Themen kommen ja auch in meinen anderen Kursen vor - wäre es dennoch gut das noch mal mit rein zu nehmen?

Was möchtet ihr denn in so einem Kurs konkret lernen?

Ich denke das hier auch die Compliance und Mitarbeit wichtig ist, damit man gut erläutern kann warum was gemacht wird und auch unterscheiden zu können, wann geht es denn auch mal ohne Labor!

Wie wäre die ideale Aufteilung für euch?
Wie intensiv und tief wollt ihr gehen?

Ich freue mich wenn ihr mal ein Brainstorming mit mir macht hier!

Der Kurs darf alle ansprechen die hier lesen!
Schreibt bitte mal eure Gedanken!

Danke für eure Meinungen

Heart

Guten Morgen liebe Silke,

prima Idee :-) 

Ich könnte mir sehr gut einen Kurs vorstellen, der über mehrere Blöcke geht und ungefähr so aussieht:
Block 1: Basislabor (Grundlagen Blut)
Block 2: Speziallabor - hauptsächlich Blut (hier könnte man z. B. div. Krankheitsbilder wie Borreliose, Allergietests, Histamin, Leaky Gut ..... mit reinnehmen) evtl. hier auch Säure-Basen 
Block 3: Speicheltests (NN, Hormone, etc.)
Block 4: Urintests (KPU/HPU, Urostick, Jodsättigungstest etc.)
Block 5: Stuhluntersuchungen (was der Darm halt so hergibt mit allem Pilze, Leaky Gut, Pankreaselastase, Ph-Wert .....)

Aus meiner Sicht könnte man dann sich jeweils den Block raussuchen, wo man noch nicht so fit ist und dann einfach den buchen, den man noch braucht. Wer sich gar nicht auskennt, der hat die Möglichkeit, alle Blöcke zu buchen. 

Tolle Idee, da wäre für mich auch noch viel Interessantes dabei.
Einen schönen Tag und danke für Deinen unermüdlichen Einsatz.

Lg Petra  Heart
Antworten Zitieren
#3
Hallo ,

ja, einen Laborkurs fände ich auch ganz prima. !

Petra hat das schon so schön ausgeführt, dem möchte ich mich direkt anschließen :-)
Herzliche Grüße  Sabine 
Heart


Was wirklich wichtig ist für mein Leben, wird in mein Leben kommen  
Antworten Zitieren
#4
Liebe Silke,

Dein Konzept klingt interessant. Ich kenne mich zu wenig aus, um hier spezielle Wünsche äußern zu können.
Ich denke eine Aufteilung in Blöcke wäre gut, sodass man nach sich z.B. auch auf ein Basiswissen-Paket beschränken und evtl. später ergänzen kann.
Bonnie
Antworten Zitieren
#5
Hallo Silke,
ja da würde ich mich Petra auch anschliessen. Einzelne Schwerpunkte in Blöcken ist genau das Richtige,  nicht nur, dass sich jeder das raussuchen kann, was ihn interessiert oder noch fehlt, sondern auch, damit die einzelnen Themen auch entsprechend tief und umfassend behandelt werden können. 

Besonders wichtig ist mir die Interpretation v.a. auch im Gesamtblutbild bzw. der weiteren Laborbefunde. Also nicht nur das Kennenlernen der verschieden Untersuchungsmöglichkeiten, sondern  die Bewertung des Ergebnisses bezogen auf verschiedene Krankheitsbilder und hier v.a. solche, die nicht sofort einfach zu interpretieren sind. Nicht immer sind Werte so hoch oder niedrig, dass sie eindeutig zu bewerten oder einem Krankheitsbild zuzuordnen sind.

Ein Laborkurs ist das, was mir hier immer schon gefehlt hat.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#6
Hallo Silke,

wichtig finde ich (und das habe ich mir bisher nur zusammentragen können) die möglichen Interpretationen der Standardblutparameter mit denen die Patienten vom Arzt kommen.
Was kann daraus schon interpretiert werden durch Verhältnisse/Quotienten etc.!?

So wie zB eine Insulinresistenz durch das Verhältnis Triglyceriden mit HDL erkannt werden kann.

Die meisten Ärzte schauen ja nur nach dem Referenzbereich. Interessant ist aber durch das Gesamtbild Informationen zu erhalten.

LG Tina
Antworten Zitieren
#7
"So wie zB eine Insulinresistenz durch das Verhältnis Triglyceriden mit HDL erkannt werden kann. "

Echt?
Wie ist das Verhältnis bei Insulinresistenz?  fragend
LG Claudia 
Antworten Zitieren
#8
Hallo liebe Silke,

ich finde eine Aufteilung in verschiedene Blöcke je nach Kenntnisstand auch einen guten Ansatz.

Mich interessiert vor allem die Diagnostik von Mitos und Infektionen.
Was schaue ich wann nach, was macht ggf. noch Sinn.
Was ist Nice to have, geht aber auch ohne ?
Wann sollte ich die erneute Befundung veranlassen?
Vielleicht macht hier auch ein Block Praxisfälle in Richtung Diagnostik Sinn??

Vorstellung spezieller Diagnostik wie für Schimmelpilze zuhaus oder auch Parasiten?


Herzliche Grüße 
Verena
Antworten Zitieren
#9
Hallo Silke,
prima Idee. Dazu würde meiner Ansicht nach auch die jeweilige Präanalytik gehören, die ja ganz praktische Fragen mit sich bringt.
Ein Thema, das mich imer wieder beschäftigt ist auch die Einschätzung von Laborwerten bezogen auf den pathologischen Wert. Nur grenzwertig bzw. aus der Labornorm fallend ist das eine, aber welche Werte haben denn Menschen mit einem symptomatischen Vollbild?
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#10
Prima Idee! Ich würde es in zubuchbaren Blöcken am liebsten haben. Kleine knackige Webinare - vielleicht jeweils eins - zum Thema Urin, eins zum Thema Stuhl, zum Thema Blut usw. :-)
Antworten Zitieren
#11
Das sind ja schon super gute Impulse!

Einen Praxisblock mit Fällen noch einzuplanen ist sicher auch eine gute Idee und ja auch die Präanalytik ist wichtig, wie Dieter schreibt.

Wie ist das denn mit der Venenpunktion an sich?

Es gibt ja den großartigen Kurs in Kenzigen wo man auch das lernen kann, allerdings ist er eingebettet in Untersuchungstechniken und auch mit anderen Injektionen usw.

Ich habe früher auch in der Praxis in Essen Praxiskurse zum Thema gemacht und ich habe eine Kollegin, die sowohl Erste Hilfe, aber eben auch Venenpunktionen in allen Lebenslagen schulen könnte da sie neben dem HP auch Rettungsassistentin ist. 
Auch an sowas könnten wir natürlich denken...sollen wir auch an sowas denken?

Seid ihr alle bereits "sicher" in Venenpunktion?

Alternativen können hier auch übrigens Netzwerke sein!

Man kann sich auch regional ggf. zusammenschließen und entsprechende "Blutabnahmetage " anbieten wenn man fit ist darin (und Zeitkapazität hat).
Wenn sich ggf. mehrere Praxen anschließen würden...aber das führt hier ja "zu weit" jetzt. Aber sicher grundsätzlich auch ein Thema.


Ihr dürft hier weiter nach Herzenslust Ideen und Wünsche äußern!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Hallo Silke,

eine wunderbare Idee ... Smile auch ich finde eine Blockeinteilung wie es Petra geschrieben hat super! Und definitiv würde mich ein Praxiskurs
zum Thema Venenpunktion interessieren, es war zwar Part der Untersuchungstechnik, aber nach einmaliger Blutabnahme würde ich mich nicht an die Patienten trauen.

Heart -liche Grüße, Angelika
Antworten Zitieren
#13
Mal ein kleiner Zwischenstand - An den Ausschreibungen arbeite ich noch ( es immer schwierig genau zu planen was nehme ich rein- was bleibt raus- welchen Umfang darf ein Block jeweils haben usw.....)
  • Es werden mehrere Blöcke sein, wie von euch gewünscht!
  • Block 1 wird ein kleiner EINFÜHRUNGSBLOCK  ( Plan 2 Kurstage) sein bei dem alle Grundlagen besprochen werden, die in den Folgeblöcken dann n i c h t wiederholt werden (  wichtige Präanalytik, Wahl des Untersuchungsmaterials ( Vollblut oder Serum Urin oder Blut, Speichel oder Blut usw.), Methodenwahl, Grundlagen zu Routinelaborparametern, Fallstricke beim Versand ( Post/Fahrdienst),Laborkosten und Abrechnungsmodelle, gesetzliche Vorgaben, Grundlagen der Befundauswertungen des kleinen Routinelabors

Danach schaue ich das es Blöcke gibt zu spezielleren Themen, die man dann je nach Interesse wählen kann, daran bin ich noch  was man wo mit rein packen kann wie HORMONE & STRESSERKRANKUNGEN oder ENERGIE- MITOCHONDRIEN und Co. und IMMUNOLOGIE, eine VERTIEFUNG zum aktuellen Kurs Darmsanierung ( da sprechen wir ja auch über Stuhlbefunde) wo wir ggf. mit den einzelnen Parametern noch weiter in die Tiefe gehen und die Allergien/Unverträglichkeiten usw. dazu nehmen ( HIT, GLUT 5 Dysfunktionen, Glutenintoleranzen/Zöliakie usw) und auch über die Stuhluntersuchung hinaus organische Säuren, Metaboliten usw. besprechen.... ihr dürft mich gerne noch inspirieren!
Es ist in meinem Kopf ausreichend da was ich euch weitergeben kann/möchte muss es aber noch sortieren und ich möchte sowohl die Anfänger/innen wie auch die Profis gleichermaßen begeistern und "mitnehmen" können - also die eierlegende Wollmilchsau planen 

Big Grin Big Grin Big Grin

Danke für eure weitere Inspiration :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Hallo liebe Silke,

die Zusammenstellung für Block 1 finde ich sehr gelungen sowohl für Anfänger als auch Fortegschrittene.

Speziell Mitos finde ich wichtig: was macht in welcher Reihenfolge Sinn, worauf ist zu achten.
Einen Kurs zu Immunologie und Infektionen (EBV, Borrellien, Herpes-Viren) würde mir auch gefallen.
Ich habe aktuell einen neuen Fall mit Neuroborreliose + EBV + KPU + Hormone....


herzliche Grüße
Verena
Antworten Zitieren
#15
Ich bin dran....;-) mir macht aktuell noch am meisten Schwierigkeiten, wie ich die Blöcke einteile und wie tief ich jeweils einsteigen soll...ich hoffe aber das ich in der Winterpause jetzt damit weiter vorankomme und die Ausschreibung perfektionieren kann :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Blöcke sind eingeteilt soweit....jetzt geht es daran alles noch auszuarbeiten... wenn alles klappt, dann starten wir Mitte September
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
(30.01.2019, 11:42)Silke Uhlendahl schrieb: Blöcke sind eingeteilt soweit....jetzt geht es daran alles noch auszuarbeiten... wenn alles klappt, dann starten wir Mitte September

Super, darauf freue ich mich schon lange.
Antworten Zitieren
#18
Liebe Silke, 
habe mich diese Woche gleich mal für das Labor Webinar angemeldet. 

Könntest Du vorab schon mal gute Einsteigerliteratur zum Thema Labor empfehlen?

LG Ulrike Ziegler
Antworten Zitieren
#19
Liebe Ulrike,

für Block 1 - Einführungsblock brauchst du nichts zu kaufen - da bekommst du alles.

Wenn du noch gar nichts weißt kannst du dir schon das Skript von Isolde zum Thema ansehen, das ist für den Einstieg absolut ausreichend!

Die Folgeblöcke ab 2020: da werde ich dann immer im Kurs direkt etwas dazu sagen, wo man weiter vertiefen kann oder sich dann entsprechend was Therapien angeht weiter informieren kann.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#20
(02.05.2019, 06:24)Silke Uhlendahl schrieb: Liebe Ulrike,

für Block 1 - Einführungsblock brauchst du nichts zu kaufen - da bekommst du alles.

Wenn du noch gar nichts weißt kannst du dir schon das Skript von Isolde zum Thema ansehen, das ist für den Einstieg absolut ausreichend!

Die Folgeblöcke ab 2020: da werde ich dann immer im Kurs direkt etwas dazu sagen, wo man weiter vertiefen kann oder sich dann entsprechend was Therapien angeht weiter informieren kann.
Liebe Silke, 
wow, super, dass die Labor Reihe 2020 weiterläuft. Da bin ich natürlich mit dabei. Freu. 

Die Skripte von Isolde habe ich ja leider noch nicht. Zur HP Ausbildung kann ich mich erst anmelden wenn es mir etwas besser geht und daran arbeite ich gerade.

Ich suche ein Basis Laborbuch, welches für HP Anfänger geeignet ist. Ich habe mir mal den Klinikleitfaden Labordiagnostik von Böhm angeschaut, aber das war mir noch zu schwer.

Nachdem Du offenbar auch so ein Bücherwurm bist wie ich, dachte ich mir, dass Du mir vielleicht was Gutes empfehlen kannst. 
Wichtig wäre mir vor allem, dass dort ein paar Hinweise stehen, was es bedeutet wenn ein Wert erhöht oder erniedrigt ist. 

Die Idee mit dem fortlaufenden Labor Kurs ist wirklich klasse. 

LG Ulrike
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  INFOs zum Thema Basistherapie - Kurs startet bald wieder! Silke Uhlendahl 4 584 21.02.2024, 14:39
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Heart Die Mentoren Lerngruppen 2022 mit Claudia, Christina & Sandra Silke Uhlendahl 17 2.718 21.11.2022, 07:49
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Video Vorstellung der Frauenheilkunde 10. Jahrgang 2022 Silke Uhlendahl 66 14.164 12.10.2022, 05:36
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Exclamation Neuauflage Buchskript 2022 Frauenheilkunde Silke Uhlendahl 7 1.367 25.05.2022, 05:55
Letzter Beitrag: Jessica K
Information Start Hormonblock 2022 - der 10 Jahrgang Silke Uhlendahl 0 682 17.02.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: