Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Herzfrage = gelöst
#1
Mehrfachauswahlaufgabe (boah was für ein Wort Big Grin)

Welche der folgenden Aussagen zur Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems treffen zu?

Wählen sie zwei Antworten!

A) Der bei der Auskultation des Herzens wichtige Erb-Punkt liegt im zweiten Intercostalraum rechts, dicht neben dem Brustbein

B) Der 1. Herzton ist meist etwas lauter als der 2. Herzton (bei Auskultation über Erb-Punkt)

C) Herzgeräusche (z.B. Systolikum) sind beweisend für eine Herzinsuffizienz.

D) Die Pulsfrequenz ist bei der Exspiration und Inspiration stets gleich.

E) Bei starker Einengung der Carotiden sind Strömungsgeräusche in der Regel leiser hörbar als bei mittelgradiger Einengung.

Viel Spaß Heart

Eure Steffi (denkt an computer )

Antworten Zitieren
#2
Hallo, liebe Stephanie,

also ich kreuze an: B und E

zu A = ERB-Punkt liegt im 3. ICR links parasternal und nicht im 2. ICR rechts
zu C= pathologische Herzgeräusche findet man bei Klappenfehlern/Septumsfehlern
zu D= Pulsfrequenz ist beim Einatmen höher als beim Ausatmen

B habe ich gewusst, E ist das Ergebnis meines Ausschlussverfahrens (eigentlich hätte ich bei einer starken Verengung der Carotiden mit lauter hörbaren Strömungsgeräuschen gerechnet).

Ganz liebe Grüße

Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren
#3
Liebes Patentantchen,

ich trau mich mal und wähle B und D, weil das bei meinem Ausschlussverfahren herauskommt. Über D weiß ich allerdings noch nichts!

Meine Güte ist das spitzfindigRolleyes

Viel Erfolg bei Deiner PrüfungsvorbereitungHeartHeartHeart
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#4
Ich würde mich für B und E entscheiden.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#5
Danke Alexandra Heart

Wird schon schiefgehen Big Grin

Steffi

Antworten Zitieren
#6
Ich versuche mich auch mal:

Antwort A und C sind falsch.

Antwort E habe ich mit Logik ausgeschlossen, je enger-je lauter.

Meine Antwort also:

B und D
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#7
Ich bin auch für B und E
E sag ich deshalb, weil bei einer starken Verengung -im Gegensatz zu einer mittelstarken- das Lumen verhältnismäßig kleiner ist und das Blut nicht mehr so stark verwirbeln kann.
Die hörbaren Strömungsgeräusche in unelastischen Gefäßen werden aber durch diese Blut-Verwirbelungen erzeugt (stimmt das??), also weniger Wirbeln wegen kleinerem, unelastischen Lumen = weniger Geräusch.
Und bei Komplettverschluß hört man gar nix mehr, weil nichts mehr strömen und wirbeln kann.
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#8
B, E hoffe ich



Antworten Zitieren
#9
A und C sind meiner Meinung nach falsch.
Zu B: Der 1.HT ist, laut Skript, dumpfer. Ist das gleichbedeutend mit lauter?
über D weiß ich nix
und zu E war ich unentschlossen aber die Erklärung von Tini81 klingt einleuchtend

Da steht man soll 2 auswählen, also nehme ich B und E
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#10
Ich würde nach meinem heutigen Wissensstand von B und D ausgehen.

Der Erb Punkt ist im 3. ICR
Herzgeräusche sind nicht zwingend Beweise für Herzinsuffizienz und auch E schließe ich aus.

Aber Gerard sagt ja, dass Pulsfrequenz beim Einatmen höher ist.!?!

Bin gespannt auf die Lösung.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
Mehrfachauswahlaufgabe

Welche der folgenden Aussagen zur Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems treffen zu?

Wählen sie zwei Antworten!

A) Der bei der Auskultation des Herzens wichtige Erb-Punkt liegt im zweiten Intercostalraum rechts, dicht neben dem Brustbein

B) Der 1. Herzton ist meist etwas lauter als der 2. Herzton (bei Auskultation über Erb-Punkt)

C) Herzgeräusche (z.B. Systolikum) sind beweisend für eine Herzinsuffizienz.

D) Die Pulsfrequenz ist bei der Exspiration und Inspiration stets gleich.

E) Bei starker Einengung der Carotiden sind Strömungsgeräusche in der Regel leiser hörbar als bei mittelgradiger Einengung.

Antwort: B + E

Tini deine Antwort zu E SUPER!

Was könnt ihr noch zum Rest sagen?

Eure Steffi

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsfrage zum Herz = gelöst Gini 10 6.123 26.10.2010, 19:05
Letzter Beitrag: Gini
  Frage zum Gewebe = gelöst Gini 22 8.973 28.09.2010, 17:35
Letzter Beitrag: Alex
  Frage für ALLE = gelöst Gini 22 9.228 02.09.2010, 19:38
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt
  Infektionskranheiten = gelöst Gini 14 6.063 24.08.2010, 15:45
Letzter Beitrag: Andrea
  Was Lustiges = gelöst Steffi M. 7 4.323 31.05.2010, 14:29
Letzter Beitrag: MartinaWalker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: