Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kniegelenk = gelöst
#1
Einfachauswahl:

Sie messen die Beweglichkeit eines Kniegelenkes nach der Neutral-Null-Methode mit Extension/Flexion 10/10/0.

Es besteht eine:

A) Beugekontraktur

B) Bewegungsradius von insgesamt 10 Grad aus der Nullstellung

C) Extensions- und Flexionsmöglichkeit von jeweils 10 Grad

D) Versteifung in 10 Grad Extension

E) Versteifung in 10 Grad Flexion

Huh

Viel Spaß Steffi

Antworten Zitieren
#2
Das kenn ich....das ist C
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#3
Hallo,
liegt die Antwort nicht schon in der Frage?

ich nehme "C".
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Hier die Auflösung:

D war Richtig

Kann jemand die Neutral-Null-Methode erklären?

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#5
Liebe Steffi,
also….

Die Neutral-Null-Methode ist einfach eine Schreibweise, die den Bewegungsumfang eines Gelenks dokumentiert. Der Bewegungsumfang wird mit einem Winkelmesser gemessen und somit in Grad angeben.

allgemein:

Das Ellenbogengelenk kann man
beugen
in Neutralstellung (=Nullstellung hier: Unterarm in Verlängerung des Oberarms) halten
und in Streckstellung gehen, also ein kleines Stückchen über das Bewegungsende hinaus.

Das Kniegelenk kann man
beugen
in Neutralstellung (=Nullstellung hier: Unterschenkel in Verlängerung des Oberschenkels) halten
und in Streckstellung gehen, also ein kleines Stückchen über das Bewegungsende hinaus.

Die Nullstellung entspricht immer der Gelenkstellung, die ein gesunder Mensch im
aufrechten Stand
mit hängenden Armen und
nach vorn gehaltenen Daumen und parallelen Füßen hat.

Nun zur Dokumentation man schreibt:
NNM Beugung-Streckung oder NNM Streckung-Beugung, damit man weiß, bei welcher Bewegung man angefangen zu messen hat.

Bei meinem Knie beispielsweise wäre die Dokumentation der Werte:
NNM Beugung-Streckung 150-0-5 bzw. NNM Streckung-Beugung 5-0-150 (egal wie rum)
Bedeutet:
Ich kann mein Knie bis maximal 150⁰ beugen und in Nullstellung bringen und 5⁰ über die Neutralstellung hinaus strecken.

Jetzt was Pathologisches:
NNM Beugung-Streckung 150-20-0
Dieser Patient kann sein Knie bis 150⁰ beugen, aber keine Nullstellung erreichen, sondern nur beugen zwischen 20⁰-150⁰. Hier kommt die Null ans Ende, als Zeichen, dass die Streckstellung nie erreicht wurde.


Bei deiner Frage musste man jetzt nur noch wissen, dass Flexion die Beugung und Extension die Streckung ist:
Neutral-Null-Methode mit Extension/Flexion 10/10/0
Heißt, der Patient kann sein Knie 10⁰ strecken und sonst nix, die Neutralstellung wird nicht erreicht, also Versteifung bei 10⁰ in Streckstellung.


Puuuuuhhhh alles klar, sonst ruf mich an, ist schwierig hier alles zu schreiben. Mit ein paar Beispielen mehr wird´s immer klarer…..

Heart Marlene
Antworten Zitieren
#6
Liebe Marlene,

das hast du soooooooo toll erklärt, das du von mir eine 1 + mit * bekommst.

So ist die Antwort D auch logisch.

Ganz arg vielen Dank und einen dicken Kuss von mir.

Dir und mir Wink und allen anderen die am Mittwoch die Prüfung schreiben, wünsche ich viel Glück. Wird schon klappen.

Auch von mir Heart Dank für die vielen Daumen und Zehen die gedrückt werden. Marlene hat Recht. Es ist schön, nicht alleine zu sein und soooooo viele liebe Unterstützer zu haben.

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#7
Hallo,
ich schließe mich Steffi,s Meinung voll an und eine 1+ habe ich auch gegeben.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Hallo Marlene,

wirklich super toll erklärt!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsfrage zum Herz = gelöst Gini 10 6.122 26.10.2010, 19:05
Letzter Beitrag: Gini
  Frage zum Gewebe = gelöst Gini 22 8.968 28.09.2010, 17:35
Letzter Beitrag: Alex
  Frage für ALLE = gelöst Gini 22 9.224 02.09.2010, 19:38
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt
  Infektionskranheiten = gelöst Gini 14 6.055 24.08.2010, 15:45
Letzter Beitrag: Andrea
  Was Lustiges = gelöst Steffi M. 7 4.321 31.05.2010, 14:29
Letzter Beitrag: MartinaWalker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: