Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei einem Verdacht auf Kälte (Qi und Yang Mangel)?
#1
Hallo Ihr Lieben!

Fast hätte ich es vergessen, aber da Ihr gestern darum gebettelt habt, okay  Big Grin unterbreche ich mal kurz meinen Urlaub!

Übrigens alle Teilnehmer, aller Kurse dürfen mitarbeiten Smile

Wir sammeln jetzt mal und ich mach dann mal eine Zusammenfassung!


Hier ist Frage 1 (von 4):
Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei einem Verdacht auf Kälte (Qi und Yang Mangel)?
Antworten Zitieren
#2
Haben sie Prolaps: Uterusprolaps, Blasenprolaps, Inkontinenz, Nasenbluten,
spontane Schwitzen am Tag?
Haben Sie : Infektionen,Allergien?
Blase Gesicht?
Appetitlosigkeit, weiche Stühle?
Husten, Kurzatmigkeit?
Palpitationen, Herzrasen?
Schmerz und Schwäche der LWS?
Kalte Extremitäten? Kälteempfindlichkeit allgemein? friert in Winter immer?Kalte Hände, Füße, Poo und unterbauch, Knie sind schwach
Wärem: bessert?
Ödeme?
Zunge: Blass, weiße dünne Belag?Feuchtigkeit?
Puls: schwach und langsam?
Wie ist die Bewegung, sprache und Denken: verlangsamt?
Konzentration: Vergesslichkeit, Demenz, Alzheimer? Neigung zu schechte Stimmung? Ich Schwäche?
Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Burn- out.
Libidomangel, Abneigung zur Sex? Sterilität, infertilität, impotenz
Stuhl: breig: Morgenschreidiarrhö?
Ausfluss: weiß- klar?
Übergewicht, Ödeme in untere Körperhälfte.
Blutdruck: niedrieg
Durst: keine?
Körperbau: schwach und gebrechlich, allgemeine Mangel.
Antworten Zitieren
#3
1. Darf ich bitte die Zunge und Unterzungenvene sehen?
2. Darf ich bitte die Pulse palpieren
3. Falls es Ihnen eher kalt ist, wo genau, sind die Finger und/oder Zehen, ganze Füsse und/oder Hände, ganze Arme und/oder Beine oder Bauch, Brust, Rücken? Ist es dann eher kühl oder eiskalt, und wodurch wird es besser?
4. Wie sieht es aus mit Trinken, lieber warm, lieber kühl oder kalt und ist das Wasserlassen im Verhältnis zum Trinkverhalten?
5. Gibt es akute oder chronisch Krankheiten/Schmerzen und/oder Probleme mit Infekten, oder Erkältungen, Lungen/Atemwegserkrankungen, oder Nieren/Blasenkrankheiten?
6. Hatten sie in der letzten Zeit einen Unfall, Trauma, Knochenbruch, eine Operation oder Blutverlust, ein Angst oder Trauererlebnis?
7. Sind Sie eher müde und wollen nur schlafen oder haben Sie Probleme mit Schlafen und wie ist der Appetit, und der Stuhlgang, bzw. dessen Konstistenz fest oder weich, gibt es unverdaute Nahrungsreste im Stuhl oder Durchfall?
8. Gibt es Beschwerden im Ruecken, Wirbelsaeule, Lumbalbereich, oder den Knien?
9. Wie ist der Zustand der Haare, Naegel, Zaehne, Gehoer?
10. Gibt es Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation, oder hormonelle Probleme?
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
#4
Ergänzend würde ich Fragen stellen zu:

- Nahrungsergänzungen (Vitamin C?)
- Schulmedizinischen Medikamenten (z. B. Antibiotika)
- Wie ist die Wohnsituation?
- Sind Sie beruflich oder bei ihren Hobbys häufig Kälte ausgesetzt?
- Wie viele Mahlzeiten am Tag sind warm?
- Was gibt es zum Frühstück?
- Essen Sie häufig Eis und Tiefkühlkost?

Viele Grüße

Romy
Antworten Zitieren
#5
Ich habe mir das Buch "Grundlagen der medizinischen Medizin" genommen und es damit versucht zu lösen:
Haben Sie:
Schmerzen mit einem Kältegefühl
wird es durch Kälte schlimmer / Wärme besser
Menstruation mit kleinen dunklen Blutklumpen
Steifigkeitsproblematiken
Klares Nasensekret
Klaren hellen Harn
Wässrigen Durchfall
Kalte Gliedmaßen
Keinen Durst und wenn, dann nach warmen Getränken
Weiße Gesichtsfarbe
Weiße Lippen
Weißer Zungen Belag
Blasser Zungen Körper

Leider bekomme ich keine Markierung hin, was ich oben schon viorgefunden habe, daher wiederholt sich nun natürlich einiges.
Viele Grüße
Kerstin
Antworten Zitieren
#6
Hallo,
ich habe mal aufgeschrieben, was mir spontan einfiel, ohne irgendwo nachzulesen, daher ist es natürlich viel weniger ausführlich, als das, was die anderen zusammengestellt haben:

Verdacht auf Kälte (Qi- und Yang-Mangel):
Haben Sie oft kalte Hände/ Füße? Wie viele Pullover brauchen Sie zum Wohlfühlen?
Wie ist der Durst? (Keiner/ Wenig?)
Infektanfälligkeit?
Sextanerblase?

Liebe Grüße

Beate
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei einem Verdacht auf Yin - Mangel (Leere-Hitze) Birgit Kriener 5 3.030 08.07.2018, 17:25
Letzter Beitrag: sorina strobl
  Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei Verdacht auf Feuchtigkeit? Birgit Kriener 6 2.963 15.06.2018, 09:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei Verdacht auf Trockenheit (Blut + Säftemangel) Birgit Kriener 4 2.355 27.05.2018, 20:29
Letzter Beitrag: Beate Lütjohann
  Welches ist die Yin und welches ist die Yang-Seite unseres Körpers? Birgit Kriener 8 23.196 09.12.2017, 14:38
Letzter Beitrag: Binchen87
  Nachtrag zum TCM-Gynäkologiekurs: Kälte in der Gebärmutter Birgit Kriener 1 2.467 29.07.2015, 13:48
Letzter Beitrag: Nina02015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: