Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist NLP eine anerkannte Therapiemethode, die von HPP eingesetzt werden darf?
#1
Es wurde die Frage an die Schule geschickt, ob ein HPP NLP als anerkannte Therapiemethode einsetzen darf.
Ich stelle sie hier zur Beantwortung und Diskussion ein.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde,

Gerne beteilige ich mich an dieser Diskussion.

Ursprünglich war NLP gar nicht als Therapieform gedacht, hat sich aber mittlerweile auch als solche etablieren können. Besonders im Bereich der Kurzzeittherapie.

Meiner Meinung nach darf ein HPP damit arbeiten, sofern er die nötigen Kenntnisse dazu erworben hat und auch sonst alle Kriterien erfüllt, um seiner Sorgfaltspflicht nachzukommen - wie zum Beipiel stete Weiterbildung.

Ich selbst setze Teilbereiche des NLP ein, wenn ich mit der Klopfakupressur nach EFT arbeite. Gary Craig, Begründer von EFT war selbst ausgebildeter NLP‘ler und hat die Klopftechnik geschickt mit Elementen daraus verknüpft. Mir gefällt besonders gut daran, dass es sehr lösungsorientiert ausgerichtet ist und bereichernde Perspektiven bietet.

Viele Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#3
Hallo in die Runde,

sind das nicht zwei Fragen? 1.) darf ein HPP mit NLP als Therapiemethode arbeiten und 2.) ist NLP ein anerkanntes Therapieverfahren?

Zu erstens bin ich der Meinung: ja, denn den HPPs werden ja keine Therapieverfahren vorgeschrieben.
Zu 2.) von wem anerkannt? wenn es vom WIB (Wissenschaftlicher Beirat) anerkannt sein soll, dann nein. der WIB hat folgende Verfahren und Methoden anerkannt: VT, psychodynamische Psychotherapie, Gesprächspsychotherapie, systemische Psychotherapie, neuropsychologische Therapie (bei organisch bedingten psychsichen Störungen), IPT (affektive und Essstörungen), EMDR (PTBS), Hynotherapie (Raucherentwöhnung u. Mitbehandlung somatischer ERkrankungen)...so liest es sich zumindest in den Ausführungen der BundesPsychotherapeutenKammer (BPtK). Wenn anerkannt von Klienten gemeint ist, dann ganz sicher ja.

Vielleicht ist die Frage ja auch aus dem Kontext gerissen und es wird durch den Gesamttext klar, in Bezug auf welche Zielgruppe die Anerkennung gefragt war.
Liebe Grüße
Tanja
Antworten Zitieren
#4
Da ich gerade zusätzlich eine NLP-Ausbildung mache, antworte ich mal.

Viele Ausbildungsinstitute bieten eine speziell auf HP/HPP zugeschnittene Ausbildung an, "NLP in Therapie".
Ein HPP darf also mit diesen Methoden arbeiten. 

Bei mir ist z.B. ist auch die Hypnose nach Milton Erickson Teil der Ausbildung, die man selbst als psychologischer Berater anwenden kann, solange man nicht aufdeckend und zukunftsorientiert arbeitet.
Ob man die Methoden tatsächlich anwendet, sollte vermutlich jeder im Rahmen der Sorgfaltspflicht entscheiden.
Liebe Grüße, Karen


Lebe Deine Leidenschaft. Egal, was andere sagen. 

Mein privater Blog: https://www.living-keto.de
Antworten Zitieren
#5
Meines Wissens nach ist vor allem deshalb NLP kein anerkanntes Therapieverfahren, da es sich ja eigentlich nicht um ein Therapieverfahren handelt, sondern - ich hab jetzt keine offizielle Definition parat - um eine offene und nicht volständig definierte Toolbox von Methoden handelt, mithilfe derer durch Kommunikation/Interaktion Einfluß auf die Bildung von Synapsen genommen wird und es somit (möglichst gewollt) zu neurologischen Veränderung in bestimmten Bereichen des Gehirns kommt, womit - soviel der therapeutische Nutzen - Einfluss auf den Umgang mit gespeicherten Informationen genommen wird.

Zu meiner Zeit als Mathe- und Physikstudent Ende der 80er hat man sich in der Informatik im Rahmen der Forschung um künstliche Intelligenz (künstliche neuronale Netzwerke) schon mit NLP beschäftigt, aus einer etwas anderen Perspektive heraus. Es handelt sich also nicht um ein Therapie- sondern im Grunde um ein Paket an Kommunikationsverfahren, die - wie Regina schon sagte - ihren Weg in verschiedne Therapieformen wie bspw. EFT mach Gary Craig gefunden hat (wenn man ehrlich ist in fast alle). Nimmt man an, dass Kommunikation über alle Sinne funktioniert (VAKOG), findet sich NLP in (fast) allen Therapieformen wieder, also z. B. auch in EMDR.

Aber wie immer geht's um Abgrenzung von Markt und Kompetenzbereiche; während Verbände versuchen, einen Standard zu schaffen und gemäß eigenem Curriculum zu akkreditieren, lehnen Vertreter etablierter und anerkannter Verfahren NLP aufgrund mangenlder wissenschaftlicher Beweise ab, obwohl sie es eigentlich selbst nutzen. Immer wieder lustig sowas Wink))

Um die Frage mit Halbwissen zu beantworten (man möge mich korrigieren): wenn jemand sich also irgendwo zum NLP-master ausbilden lässt, dann beherrscht er nicht mehr und nicht weniger als 2 oder 3 Dutzend Kommuniklationstechniken, die er hervorragend als Berater, Coach oder Therapeut einsetzen kann, damit beherrscht er aber noch lange keine konkrete Therapieform und muss hingegen ganz besonders achtsam sein, insbesondere bei einem verborgenen Trauma. Man kann ja nicht nur aufdecken sondern auch Zugänge ungewollt schließen

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#6
(28.03.2018, 18:38)stephanme schrieb: Um die Frage mit Halbwissen zu beantworten (man möge mich korrigieren): wenn jemand sich also irgendwo zum NLP-master ausbilden lässt, dann beherrscht er nicht mehr und nicht weniger als 2 oder 3 Dutzend Kommuniklationstechniken, die er hervorragend als Berater, Coach oder Therapeut einsetzen kann, damit beherrscht er aber noch lange keine konkrete Therapieform und muss hingegen ganz besonders achtsam sein, insbesondere bei einem verborgenen Trauma. Man kann ja nicht nur aufdecken sondern auch Zugänge ungewollt schließen

Das sehe ich ganz genauso :Smile
Man kann die Kommunikationsmethoden sehr gut einsetzen, und inzwischen bedient sich das NLP-Format auch einiger kinesiologischer Ansätze. So habe ich letztes Wochenende da eine Klopftechnik in Kombination mit ganz bestimmter Kommunikation gelernt, mit der man zB Höhenangst verschwinden lassen kann. Sehr spannend. Da muss man dann als NLPler aber wiederum wissen, dass man das nicht bei diffusen Ängsten einsetzen darf/sollte.

Insgesamt empfinde ich NLP in allererster Linie als Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung, zum Beispiel um das richtige Mindset und die richtige Grundhaltung für eine Beratung/ein Coaching zu haben. In zweiter Linie ist es auch ein Toolset, um mit anderen zielorientiert an Werten und Zielen im Leben zu arbeiten. Als Therapiemethode sehe ich es nicht, da NLP nicht den Fokus darauf legt, Krankheiten zu heilen, sondern eher vorhandene Ressourcen verfügbar zu machen und zu nutzen, um eben zukunftsorientiert das Leben zu gestalten.
Liebe Grüße, Karen


Lebe Deine Leidenschaft. Egal, was andere sagen. 

Mein privater Blog: https://www.living-keto.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Darf ich in einer Arztpraxis auf Wartezimmer TV für meine Praxis werben? edithsc 0 206 14.12.2023, 12:28
Letzter Beitrag: edithsc
  Darf man Heilungsversprechen geben? Ja! Isolde Richter 0 689 28.02.2023, 10:42
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Hiiilfe, werden die HPs abgeschafft? Isolde Richter 1 814 10.02.2023, 22:44
Letzter Beitrag: Melanie Gerlings
  Darf ein PB psychische Erkrankungen erklären Isolde Richter 2 717 21.07.2022, 10:28
Letzter Beitrag: alicif
  Darf ein HPP nicht-verschreibungspflichtige Mittel, z.B. Homöopathika, verordnen? Isolde Richter 0 5.427 28.04.2022, 14:40
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: