Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind mit Hautveränderung (mit Esther) = gelöst
#1
Hallo Ihr lieben Rätselfreunde!

Heute kommt eine Mutter mit ihrem 5-jährigen Sohn in Eure Praxis und fragt Euch, was ihr Sohn, da für eine Entzündung im Gesicht habe.

Was sagt Ihr? Was macht Ihr?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Sieht für mich aus wie Borkenflechte, bei der würde Behandlungsverbot für HP bestehen.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#3
(24.02.2010, 11:44)Anja schrieb: Sieht für mich aus wie Borkenflechte, bei der würde Behandlungsverbot für HP bestehen.

Ich gebe Euch noch ein paar Tipps zu dem Foto.
Es ist ein 5jähriges Kind. Die Hautveränderungen hat es zum ersten Mal mit 1/2 Jahr bekommen.
Die Hautveränderung ist meistens an der selben Stelle oder zwischen Unterlippe und Kinn in diesem Bereich.

Die Mutter war schon bei verschiedenen Ärzten, die ihr nicht weiterhelfen konnten und ist nun bei der Heilpraktikerin und völlig verzweifelt, da die Hauterscheinungen immer öfters auftreten.
Antworten Zitieren
#4
Unter der Verkrustung sieht man Bläschen,
könnte Herpes simplex sein.
Antworten Zitieren
#5
Hallo,
wenn ich das Bild vergrößere sehe ich Blässchen unter der Kruste.Das sieht nach einer Herpes Infektion aus.Das es immer wiederkommt spricht auch dafür.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Die beiden wichtigen Verdachtsdiagnosen Borkenflechte (Impetigo contagiosa) und Herpes sind genannt.
Was ist zu tun? Wofür entscheidet Ihr Euch?

LG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Noch ein paar weitere Tipps, vielleicht vereinfacht es dann die weiteren Überlegungen.
Die Hauterscheinungen kommen zwischenzeitlich spätestens alle 3 - 4 Wochen.
Der Junge ist sehr anfällig. D.h. er hat sehr schnell Schnupfen. Sobald er Husten hat, geht das auch immer gleich auf die Bronchien. Ins Schwimmbad kann er gar nicht, denn danach hat er gleich diese Hauterscheinungen wieder. Er wurde schon auf Allergien getestet, jedoch ohne Befund.
Seit er den Kindergarten besucht (seit 2 Jahren) kommt diese Hauterscheinung bedeutend schneller und stärker.
Die Aufregung war in der Familie sehr groß, als Tage vor der Geburt des Geschwisterchens diese Hauterscheinung wieder in voller Pracht zu sehen war.
Liebe Grüße
Esther
Antworten Zitieren
#8
Hm, eine kurze Zwischenfrage. Wenn es Herpes oder Borkenflechte wäre könnte die "schulmedizin" das doch behandeln. Mich macht die Aussage etwas stutzig das kein Arzt ihr weiter helfen konnte.

Wären auch andere Erkrankungen möglich?

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden genannten, dann für den Herpes, wobei ich erst abeklären würde ob der Kleine das nur an der stelle hat oder es noch woanders am Körper auftritt.

Herpes wird, mitunter, durch Stress ausgelöst. Die Geburt eines Geschwisterchens ist Stress für kinder ( Vorfreude,Exestentielle Ängste) Im KIGA gibt es täglich Stressituationen ( Rangeleien, Grenzen, Regeln etc)

Der KLeine scheint auch ein geschwächtes Imunsystem zu haben, da gilt es dieses zu stabilisieren. Bei einem geschwächten Imunsystem kommt der Körper gegen die Herpes-Viren nicht so recht an. dadurch die häufige Erscheinung. ( Nur meine Vermutung Wink )

Ich würde mit einer Imuntstärkenden Kur anfangen und die Eltern bitte gezielt auf die Sorgen und Bedürfnisse ihres Sohnes einzugehen (Seelische Gleichgewicht) und ihr nahe legen das sie grade jetzt, vor der Neiderkunft ihrem sohn klar macht das er doch der "Große" ist , ihm gut zureden und deutlich machen das sich seine Welt trotzdem weiter drehen wird trotz Geschwisterchen. Ihm jetzt schon Aufgaben zusagen die er machen darf,weil er ja der "Große" ist. ( Fläschen geben, beim wickeln helfen, Mama im Haushalt helfen darf bei sachen die man ihm vorher nicht zugestanden hat)

Oh, es ist ein Roman geworden... sorry Sad
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#9
Hallo Nicci,

Deine Zwischenfrage ist berechtigt. War etwas unglücklich ausgedrückt, dass die Ärzte nicht weiterhelfen konnten. Die Mutter hatte schon etwas für Ihren Sohn bekommen, jedoch kommt diese Hauterscheinung trotzdem immer wieder. Dies hatte ich damit gemeint, dass die Ärzte ihr nicht (richtig / dauerhaft) weiterhelfen konnten, da für den Moment dann die Hauterscheinung zurück geht, jedoch spätestens nach 3 - 4 Wochen oder wenn er erkältet ist evtl. schon nach drei Tagen wieder da ist.

Die Hauterscheinung tritt auch nur an der abgebildeten Stelle, bzw. noch bereits erwähnt, zwischen Lippe und Kinn auf. Sonst nirgends am Körper.

Die Aufregung in der Familie war deshalb auch so groß, da sie Angst hatten, dass er evtl. das Baby anstecken könnte.
Er hat auch noch zwei größere Schwestern. Dass heißt er ist das dritte Kind und dann kam vergangenes Jahr noch das Baby.
Antworten Zitieren
#10
Ah, ok.

Ich gehe davon aus, dass der Stress, seit Geburt des Kindes noch zugenommenhat, allein durch die Tasache das die Angst der Ansteckung besteht. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Junge eine Art Ablehnung erfährt. ( Geh nicht so nah ans Baby du steckst es an !) Und dadurch der seelische Stress enorm nach oben schnellt. Ablehnung ist für Kinder eh immer ganz, ganz dramatisch, weil sie sich extrenziell gefährdet sehen. Und wenn dann die Eifersucht auf Geschwisterchen sich mit dieser Ablehnung paart ist der Kleine Zwerg derzeit arm dran. ( natürlich nur, wenn meine Vermutungen stimmen würden)
Sein selbstbewußtsein wird arg in mitleidenschaft gezogen sein.

Ich bleibe dabei dabei:

Imunsystem stärken
darauf bedacht sein die Seelische Verfassung des kleinen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. ggf. mit Gesprächs/spieltherapie
Mit den Eltern reden

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#11
1. Gedanke: Borkenflechte (Impetigo contagiosa) bakt. Hautinfektion. Sehr ansteckend, Schmierinfektion, häufig im Kindesalter. Komplikationen akute Glomcrulonephiritis und Angina! Durch die häufigen Erkältungen ist die Haut unter der Nase nicht mehr in Ordnung. Er sieht aus, als läuft im die Nase. Die Haut ist dort ausgetrocknet und wund und ideal für die Streptokokken.

Leitbild hier für mich sind die kleinen, gefüllten Bläschen und die honiggelbe Kruste.

2. Gedanke:Herpes simplex labialis (Lippenherpes, Virusinfektion), jucken und schmerzen.

Jucken und schmerzen die Bläschen?

LG
Birgit
Antworten Zitieren
#12
Ups,i ch habe vergessen das Bild zu vergrößern... er hat so flecken um den Mund rum ...

gehört das dazu ???
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#13
Liebe Esther,

wie sah der Ausschlag vorher aus, bevor sich die Krusten gebildet haben?

Hatte das Kind dort vorher trockene Haut?

Und wie Birgit schon fragte, juckt der Ausschlag oder ist er schmerzhaft?

Hat er auch Aphten im Mund? Hat er vor oder während dessen Fieber?

Er ist oft Krank. Hat er immer nur Atemwegserkrankungen? Bekommt er Medikamente oder hat er öfters schon Antibiotika bekommen? Wenn ja, wie haben die Medikamente angeschlagen?

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
#14
Stimmt, die habe ich auch nicht gesehen, aber die kenne ich. Der Hautschutz scheint geschwächt durch ständige Feuchtigkeit. Da war doch was..... die Windeldermatitis. Ständige Feuchtigkeit, wund und zack der Hefepilz.

Sappert er beim Schlafen? Er bekommt wahrscheinlich durch den Schnupfen schlechter Luft und schläft mit offenem Mund. Oder er gehört zu den Kindern, die ständig die Finger im Mund haben. Jetzt tendiere ich erst recht zur Borkenflechte. Aber, ich warte noch ab, ob die Bläschen jucken und schmerzen.

LG Birgit
Ich habe mir das Bild nochmal angeschaut. Jetzt sehe ich noch weiße Erhebungen auf den vergrusteten Bläschen?? Habt ihr die gesehen??

Ich bin erst beim Herz und halte mich mal zurück.

LG
Birgit
Antworten Zitieren
#15
Jetzt kommen ja ganz viele Fragen auf einmal. Super
Also auf dem Foto sieht man auch schon im Bereich zwischen Unterlippe und Kinn die nächsten Veränderungen, Bläschen am kommen.
Der Ausschlag juckt und schmerzt. Jedoch weiß der Kleine, dass er nicht kratzen darf, da es dann nur noch schmerzhafter und schlimmer wird.
Fieber ist meistens keines vorhanden. Es beginnt mit einem Spannungsgefühl in dem betreffenden Bereich, dann kommt der Juckreiz, die Rötung und meistens ein brennendes Gefühl.
Der Kleine sagt dann auch schon gleich, sobald das Spannungsgefühl eintritt: "Jetzt krieg ich wieder mein..."
Die Bläschen kommen dann meist nach ein bis zwei Tagen. Dann dauert es nicht lange und die Bläschen platzen auf. Anschließend treten die Krusten auf.
Auf dem Foto sieht man gleich mehrere "Phasen". Zum einen immer wieder die Rötungen, dann noch gefüllte Bläschen und auch schon die ersten Krusten.
Nach dem Abfallen der Krusten bleiben keine Narben zurück.

Beim Schlaffen sabbert er nicht. Er hat auch beim Schlafen auch keine Finger im Mund. Normalerweise schläft er nicht mit offenem Mund, nur wenn er halt Schnupfen hat. Aber ist halt sehr viel Erkältet und dann immer schlägt ihm das ganz schnell auf die Bronchien.

Mit dem Immunsystem stärken finde ich auch ein ganz wichtiger Tipp Nicci.
Hatte dies auch schon mit der Mutter besprochen.
Hallo Steffi,

hatte noch die eine Frage von Dir übersehen. Ja, er bekommt seit dem er drei Jahre alt ist, immer wieder mal Antibiotika. Hauptsächlich dann wegen Bronchitis.
Antworten Zitieren
#16
Hallo, ich bin ja neu hier und auch erst bei den Grundlagen, wage hier aber mal eine schwierige Diagnose, berichtigt mich bitte wenn etwas dagegen spricht:
kenne das aus der NOtfallambulanz, zwar nur bei älteren und kränkeren Patienten, aber was ist mit MRSA?
habe folgende Infos dazu im www gefunden:
Bakterien der Art Staphylococcus aureus können bei Mensch und Tier als Bestandteil der Hautflora vorkommen. Beim Menschen sind meist die vordere Nase und die Leistenregion besiedelt.
Staphylokokken sind im Vergleich zu anderen Bakterienarten unempfindlich gegen Austrocknung und können auf trockenen Oberflächen/Gegenständen lange überleben.
Bei Eindringen in normalerweise keimfreie Teile des Körpers kann Staphylococcus aureus Infektionen verursachen. Neben den eher harmlosen Furunkeln können schwere Wundinfektionen, Pneumonien und Sepsisfälle durch diese Bakterien hervorgerufen werden.
Staphylococcus aureus ist einer der wichtigsten Erreger nosokomialer (= im Krankenhaus erworbener) Infektionen.

Das würde ja alles für die Symptome sprechen, oder:
Trockene Haut, geschwächtes Immunsystem durch geschwächte Darmflora und wiederholter Antiobiotikagabe, evt. REsistenz auf Antibiotika.

Bin schon gespannt, was rauskommt.
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#17
(25.02.2010, 12:46)nicolemueller schrieb: Hallo, ich bin ja neu hier und auch erst bei den Grundlagen, wage hier aber mal eine schwierige Diagnose, berichtigt mich bitte wenn etwas dagegen spricht:
kenne das aus der NOtfallambulanz, zwar nur bei älteren und kränkeren Patienten, aber was ist mit MRSA?
habe folgende Infos dazu im www gefunden:
Bakterien der Art Staphylococcus aureus können bei Mensch und Tier als Bestandteil der Hautflora vorkommen. Beim Menschen sind meist die vordere Nase und die Leistenregion besiedelt.
Staphylokokken sind im Vergleich zu anderen Bakterienarten unempfindlich gegen Austrocknung und können auf trockenen Oberflächen/Gegenständen lange überleben.
Bei Eindringen in normalerweise keimfreie Teile des Körpers kann Staphylococcus aureus Infektionen verursachen. Neben den eher harmlosen Furunkeln können schwere Wundinfektionen, Pneumonien und Sepsisfälle durch diese Bakterien hervorgerufen werden.
Staphylococcus aureus ist einer der wichtigsten Erreger nosokomialer (= im Krankenhaus erworbener) Infektionen.

Das würde ja alles für die Symptome sprechen, oder:
Trockene Haut, geschwächtes Immunsystem durch geschwächte Darmflora und wiederholter Antiobiotikagabe, evt. REsistenz auf Antibiotika.

Bin schon gespannt, was rauskommt.

Also, ich möchte jetzt das Rätsel lösen.
Es ist tatsächlich sehr schwer von dem Foto her zu unterscheiden, ob der Kleine jetzt Herpes oder Borkenflechte hat.
Wenn man den Jungen vor sich hat ist es schon einfacher - ist ja auch wichtig bezüglich Behandlungsverbot (Borkenflechte) oder nicht.
Es ist tatsächlich ein Herpes.
Antworten Zitieren
#18
Big Grin Big Grin Big Grin

Danke für die tolle Betreuung liebe esther Big Grin
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#19
Liebe Nicole,
selbstverständlich kommt auch MRSA in Betracht. Aber wie Du selbst richtig schreibst, betrifft das v.a. ältere und abwehrgeschwächte Menschen, bei denen schon Vorerkrankungen bestehen.
Vom Bild her ist es oft nicht einfach zwischen Eiter (= Bakterien) und einem trüben Sekret (= Viren) zu unterscheiden. Hat man den Patienten vor sich, ist es einfacher, da Eiter eine dickere Konsistenz hat.
Absolute Sicherheit bekommt man immer erst durch den Erregernachweis.

Liebe Esther,
Dir möchte ich ganz herzlich für die intensive und informative Rätselbetreuung danken. Du hast so nett und herzerfrischend geschrieben, dass Du damit den Jungen "mit Leben versehen" hast. Auch für Dein Engagement möchte ich Dir danken, Du hast gerade 4 Stunden!! Intensivkurs hinter Dir und ich treffe Dich gleich anschließend wieder im Forum - und das obwohl Du so viel anderes zu bewältigen hast.
Da bleibt mir nur, einfach ein herzliches Danke zu sagen.
Isolde
Antworten Zitieren
#20
Danke Esther für das Einstellen und Betreuen des Rätsels Hautveränderung am Kind.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel geschwollener Fuß für HPA = gelöst Isolde Richter 45 12.742 09.09.2017, 09:21
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen = gelöst Isolde Richter 26 9.096 14.06.2017, 19:11
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Gesäß und Oberschenkel = gelöst Isolde Richter 15 8.470 21.11.2016, 15:31
Letzter Beitrag: angelapapenfuss
  Bildrätsel Unterschenkel = gelöst Isolde Richter 38 17.073 26.07.2016, 18:09
Letzter Beitrag: eva-e
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Hand und Fuß = gelöst Isolde Richter 74 36.884 14.06.2016, 18:16
Letzter Beitrag: eva-e

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: