Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Block 4 - Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten aus Sicht der TCM 2018
#1
Hallo Ihr Lieben!
 
Auch in diesem Jahr übernehme ich Block 4 in der Kinderheilkunde, es ist zwar noch etwas hin (Beginn am 11.04.2018) – trotzdem gebe ich Euch hier schon mal ein paar Informationen zu dem Block!
 
Auch dieser Block ist individuell buchbar!
 
Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten auch Sicht der TCM

Schon im ersten Lebensjahr werden die "Weichen" dafür gestellt, wie sich ein Mensch später wahrnehmen wird, wie er durchs Leben gehen wird und welche innere Haltung seine äußere Haltung prägt. 
 
In dieser Zeit bekommt jedes Kind „sein Rüstzeug“ für das weitere Leben!
 
In der Chinesischen Medizin entwickeln sich die Meridiane (Energieleitbahnen) erst im Laufe der ersten Jahre. einige von Ihnen dienen als Taktgeber für die menschliche Entwicklung und leiten nach und nach die Entfaltung des motorischen und sensorischen Systems ein. Wenn diese Entfaltung ohne Probleme vonstatten geht, kommt es zu einer adäquate Vernetzung und Verarbeitung der Sinnesreize und einer gesunden motorischen Entwicklung. Ihr merkt schon wie wichtig dieser Zeitraum ist, denn aus Sicht der TCM wird hier die Basis gebildet, dafür, das sich die eigenen Potentiale (z.B. auch Tiefenwahrnehmung, Tast- und Gleichgewichtssinn) voll entfalten können. Dies hilft dem Kind sich entgegen der Schwerkraft in die aufrechte Position zu entwickeln – bis es den aufrechten Gang verinnerlicht hat. Balance halten, heißt für mich aber nicht nur motorisches Gleichgewicht, sondern beinhaltet für mich auch ein Gleichgewicht der Psyche, der Emotionen, der körperlichen Funktionen – denn all diese beeinflussen sich gegenseitig.
 
Kinder, die viel geknuddelt, gedrückt und viel umarmt werden, erhalten eine stabile Basis für ihr zukünftiges Leben. Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Kinder emotional belastbarer und ausgeglichener sind, sich auch besser konzentrieren können, im Umgang mit anderen Menschen unabhängiger und kooperativer sind. Dies finde ich, ist gerade in der heutigen Zeit ein ganz wichtiger Aspekt, denn die eigene“ Sichtweise der Welt“ hängt im wesentlichen davon ab, welche Emotionen und Erfahrungen ich sammeln konnte. 
 
Heutzutage müssen Eltern ihre Kinder oft schon in dieser wichtiger Zeit in eine Krippe geben, da sie mitarbeiten müssen, wollen, alleinerziehend sind ........   Das heißt, automatisch bekommen Kinder andere Inputs, die natürlich auch davon abhängen, wer betreut sie, wie werden sie betreut, .... und inwieweit habe / nehme ich mir dann anschließend noch die Zeit, für mein Kind! 
 
Viele Neuropsychologen sind der Ansicht, das es Modekrankheiten wie z.B. ADHS nicht gibt, sie werden gemacht – wir, bzw. unsere Gesellschaft, unser heutiges Leben, unsere Einstellung, die Pharmaindustrie, unser Bildungssystem produziert Kinder, die den Herausforderungen des Alltags nicht mehr gewachsen sind! Sie scheinen zunehmend immer mehr aus ihrem Gleichgewicht zu kommen, immer mehr leiden unter Haltungsschäden, motorische Auffälligkeiten, Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten,..... dies fällt mir in meiner Praxis immer mehr auf!

Was hat das ganze denn jetzt nun mit meinem Kinderblock zu tun?
 
·     Ich möchte Euch in diesem Block, die Entwicklung von Kindern aus Sicht der TCM aufzeigen! 
·     Ich möchte Euch zeigen, wie man Fehler vermeiden kann und welche Auswirkung bestimmte Fehler haben!
·     Ich möchte Euch und den Eltern, Möglichkeiten der Prävention (Akupressur, Massagen, ...) an die Hand geben! 

Mehr dazu demnächst in diesen Thread!
 
Falls Euch das Thema anspricht [Bild: smile.gif]  hier gibt es noch mehr Informationen und hier könnt Ihr Euch anmelden:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...e-webinar/
Antworten Zitieren
#2
So Ihr Lieben!

In etwas weniger als 3 Wochen ist es soweit, dann beginnt Block 4 der Kinderausbildung!

Ein etwas spezieller Block innerhalb der Kindertherapie-Ausbildung, ich gebe es zu - aber nicht minder interessant eine ganz andere Sichtweise von Krankheiten und Entwicklungsstörungen kennenzulernen! Auch wenn viele von Euch noch nie mit Ihrer Nase in de TCM reingeschnuppert haben, so werdet Ihr doch ganz vielen neuen Erkenntnissen aus diesem Block mitnehmen, inwieweit Ihr Sie dann umsetzt bleibt Euch überlassen.


Wir fangen ganz vorne mit der Entwicklung eines Fötus aus Sicht der TCM an!
  • Welchen Einfluss hat die Konstitution der Mutter auf die Entwicklung der, Schwangerschaft, des Fötus und auf Problematiken des späteren Kindes?

  • Welche Einflussfaktoren während der Schwangerschaft - haben was für Auswirkungen, auf die Konstitution und die Erkrankungsbereitschaft des Kindes?

  • Was für einen Einfluss hat die Geburt und die verabreichten Medikamente auf das betreffende Kind?

Wir sprechen über die Meridianentwicklung (siehe oben - Anfangstext)!
  • Wie wichtig ist eine korrekte Entwicklung und wie kann man sie unterstützen?
Dann möchte ich mit Euch noch andere wichtige Einflussfaktoren auf die kindliche Gesundheit aus Sicht der TCM besprechen und viele werden davon schulmedizinisch nicht berücksichtigt!


Ich möchte Euch mal eine ganz andere Sichtweise auf Kinderkrankheiten geben, eine Einführung in die TCM und was kann ich als Therapeut und Nicht - TCMler machen, wie kann ich präventiv angehende Mütter beraten, welche Tipps kann ich Ihnen geben, ..........
all das wird Thema von Kindertherapie Block 4 sein!

Dieser Block ist für absolute Laien, wie auch für Fortgeschrittene TCMler interessant!

Ich freue mich auf Euch und wünsche Euch vorab erstmal schöne Osterferien!!!

 
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gesehen - das sich schon ganz viele angemeldet haben!


Wer schon mal etwas in die TCM schnuppern möchte - eine paar Grundbegriffe kennenlernen möchte oder mich gerne kennenlernen möchte - kann sich hier in den Osterferien  Shy schon mal folgende Aufzeichnungen ansehen: 

https://www.elearning-richter.de/GastZug...&block=787&

Das sind die ersten 2 Weinar-Vorlesungen zur TCM-Akupunktur-Ausbildung und sie sind für Alle zugänglich!


Wer Schüler dieser Schule ist kann hier noch ein zwei weitere Vorlesungen zum Thema Immunsystem aus Sicht der TCM finden:

https://www.elearning-richter.de/index.p...s_schueler


Viel Spass dabei!  Big Grin
Antworten Zitieren
#4
So Ihr Lieben!

Nächste Woche ist es soweit und es geht weiter mit Block 4!

Ich habe gerade schon im ELearning alles vorbereitet und auch das 1. Skript online gestellt!

Herunterladen könnt Ihr es so bald Ihr Eure Freigabe für den Kurs habt!

Denkt daran unsere Webinare dauern bis 11.30 Uhr, also bringt etwas Zeit mit!!!

Ich freue mich auf Euch und wünsche Euch mit mir, ganz viele interessante Einblicke in ein ganz anderes Medizinsystem!

Aber keine Angst, ich werde alles gut erklären...
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben!

Heute werdet Ihr für Block 4 freigeschaltet und das Skript zum downloaden steht für Euch bereit!

Nicht erschrecken, es sind ein paar Seite mehr  Big Grin

Ich freue mich auf morgen, bis dahin

LG Birgit
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für diese Woche steht zum downloaden bereit!

Wir sehen uns Big Grin !

Birgit
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für diese Woche steht zum downloaden bereit!

Wir sehen uns [Bild: biggrin.gif] !

Birgit
Antworten Zitieren
#8
Ja super Ihr Lieben

Confused Confused Confused Confused Confused

ich habe vergessen die Aufzeichnung anzumachen  Angry !

Das heißt mein Urlaub muß warten Confused....



Wer Freitagmorgen um 09.00 Uhr von Euch nochmal live teilnehmen möchte,

so dass ich nicht nur mit meinem Computer spreche...

ist herzlich eingeladen....!!!!


Für Alle die Aufzeichnungen sehen, die wird natürlich dadurch erst nächste Woche reingestellt!!!
Antworten Zitieren
#9
(25.04.2018, 10:52)Birgit Kriener schrieb:
Ja super Ihr Lieben

Confused Confused Confused Confused Confused

ich habe vergessen die Aufzeichnung anzumachen  Angry !

Das heißt mein Urlaub muß warten Confused....



Wer Freitagmorgen um 09.00 Uhr von Euch nochmal live teilnehmen möchte,

so dass ich nicht nur mit meinem Computer spreche...

ist herzlich eingeladen....!!!!


Für Alle die Aufzeichnungen sehen, die wird natürlich dadurch erst nächste Woche reingestellt!!!

Oje..... das lag bestimmt an der Technik.... Ich bin dabei Shy
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
Antworten Zitieren
#10
Hier der Link für alle, die Birgit am Freitag nicht allein lassen möchten:
Anmelde-URL: https://attendee.gotowebinar.com/registe...9316940545
Webinar-ID: 321-144-091

Wir versuchen natürlich die Aufzeichnung noch vor dem Wochenende ins E-Learning zu stellen, für alle, die gleich nacharbeiten möchten.
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte auch mal ein Lob los werden! Ich bin maßlos begeistert! Leider kann ich nicht live dabei sein, die Birgit macht das aber so gut, dass ich kaum Fragen habe und unbeeingt mehr erfahren möchte! Wirklich ganz toll!
Danke liebe Birgit!
Antworten Zitieren
#12
(26.04.2018, 11:32)mihaelaci schrieb: Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte auch mal ein Lob los werden! Ich bin maßlos begeistert! Leider kann ich nicht live dabei sein, die Birgit macht das aber so gut, dass ich kaum Fragen habe und unbeeingt mehr erfahren möchte! Wirklich ganz toll!
Danke liebe Birgit!

Ja super ich freu mich und Danke für Dein Feedback  Big Grin

Alles Liebe Birgit
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben!

Danke für die Unterstützung an Alle die heute Morgen dabei waren!

Ein schönes Wochenende

Birgit
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben!

Da bin ich endlich wieder Big Grin !!!

Morgen früh geht es weiter und ich habe Euch gerade das nächste Skript hochgeladen!

Wer Lust hat heute Abend, gibt es eine kostenlose Einführung in die Akupressur bei Schnupfen (Babys, Kinder, Erwachsene)!

Anmeldung oben rechts (rüber Balken) unter kostenlosen Veranstaltungen!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#15
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe Euch gerade das Skript für Mittwoch hochgeladen und auch, weil ich so viele Anfragen bekommen habe das Skript für den Infoabend Akupressur bei Schnupfen!

Hier geht es im übrigen zur Videoaufzeichnung - ich finde das passt noch schön in diesen Kurs:

https://www.elearning-richter.de/lehrfil...ofilm=5222

LG Birgit
Antworten Zitieren
#16
Hallo Birgit,
auch von mir ein dickes Lob. Du machst das ganz toll und auch die Skripte sind sehr gut.
Die TCM ist sehr komplex und du schaffst es sehr gut alles zu erklären.

Ich habe noch eine Frage: was empfiehlt die TCM bzgl. der Dauer des Stillens?

Viele Grüße
Maria
Antworten Zitieren
#17
(13.06.2018, 13:47)mariaflo schrieb: Hallo Birgit,
auch von mir ein dickes Lob. Du machst das ganz toll und auch die Skripte sind sehr gut.
Die TCM ist sehr komplex und du schaffst es sehr gut alles zu erklären.

Ich habe noch eine Frage: was empfiehlt die TCM bzgl. der Dauer des Stillens?

Viele Grüße
Maria

Hallo Maria,

danke für Dein Feedback  Big Grin was Deine Frage angeht => normalerweise ca. 6 Monate

Wenn die Konstitution der Mutter gut ist, also keine Blut und Yin Mangel, aber es sich vielleicht um ein Frühchen handelt kann es auch länger sein. Aber die Norm ist ca. 6 Monate!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe Euch gerade das letzte Skript hochgeladen!

Bis morgen früh...

LG Birgit
Antworten Zitieren
#19
Hallo Ihr Lieben!

So das war der letzte Vormittag mit mir und meiner TCM  Tongue

Für viele von Euch, sicherlich absolutes Neuland, mit einem ganz anderen Denkansatz. 

Ich hoffe es hat Euch Spass gemacht 
und ich hoffe ich konnte Euch einen Einblick verschaffen in die Denkweise der TCM, 
was die Entwicklung eines Kindes physisch, motorisch und psychisch betrifft.

Ich wünsche mir von Euch ein Feedback (positiv wie negativ..)
Was hättet Ihr Euch noch gewünscht,
was wäre besser gewesen,
.................

Denn nur so kann ich den Inhalt des Blockes verändern!

Ich wünsche Euch viel Spass bei der weiteren Ausbildung...

Jetzt geht es weiter mit Manfred und Homöopathie ..... Big Grin

Auch spannend......

Alles Liebe Birgit


PS: Fragen zum Block, etc. dürft Ihr natürlich jederzeit noch hier im Thread stellen.


 
Antworten Zitieren
#20
(20.06.2018, 12:25)Birgit Kriener schrieb:
Hallo Ihr Lieben!

So das war der letzte Vormittag mit mir und meiner TCM  Tongue

Für viele von Euch, sicherlich absolutes Neuland, mit einem ganz anderen Denkansatz. 

Ich hoffe es hat Euch Spass gemacht 
und ich hoffe ich konnte Euch einen Einblick verschaffen in die Denkweise der TCM, 
was die Entwicklung eines Kindes physisch, motorisch und psychisch betrifft.

Ich wünsche mir von Euch ein Feedback (positiv wie negativ..)
Was hättet Ihr Euch noch gewünscht,
was wäre besser gewesen,
.................

Denn nur so kann ich den Inhalt des Blockes verändern!

Ich wünsche Euch viel Spass bei der weiteren Ausbildung...

Jetzt geht es weiter mit Manfred und Homöopathie ..... Big Grin

Auch spannend......

Alles Liebe Birgit


PS: Fragen zum Block, etc. dürft Ihr natürlich jederzeit noch hier im Thread stellen.


 

Liebe Birgit,
leider bin ich sehr spät eingestiegen und konnte auch nur 1x live dabei sein!
Ich finde dass Du es super toll machst und wahnsinnig viel Wissen hast und dieses auch vermittelst! Nicht nur das. Für mich war die TCM bis zu diesem Kurs tabu ..... Es konnte mich niemand bisher dafür begeistern...... Dies hast Du geändert. Mich hat es voll erwischt und Du wirst mich sicherlich in einem anderen Deiner Kurse wieder finden.

Herzlichen Dank für Alles!!!!

Glg Micha
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Block 5 der Kinderheilkunde startet am 16.08.2023 Birgit Kriener 0 304 11.07.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
Heart Block 2 der Kinderheilkunde startet Gudrun Nebel 6 551 30.03.2023, 11:16
Letzter Beitrag: naturharmonia
Heart Kindertherapie Block 4 - Infos, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 3 1.028 20.03.2022, 21:14
Letzter Beitrag: Lotta B.
  Kinderheilkunde Block 2 2021 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 2 1.175 29.11.2021, 15:39
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Block 1 Kindeheilkunde ulrikes 3 1.580 26.08.2020, 06:53
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: