Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helfen Schüssler Salze bei Herzrasen?
#1
Nun möchte ich doch einmal hier nachfragen, vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe seit ca. 2 Jahren immer wieder mal heftiges Herzrasen und auch Kopfschmerzen dazu. Es kommt in unregelmäßigen Abständen. Manches Mal 1/2 Jahr gar nichts, dann wieder nach 2 Monaten...Ich hatte schon EKG, auch Langzeit EKG -alles unauffällig.

Meine Hausärztin meine nur, etwas Betablocker, den Stress reduzieren und mit meinem Alter (58 J. ) nicht mehr so viel arbeiten....

Große Hilfe, sag ich da nur.

Nun denke ich, daß mir vielleicht Schüssler Salze helfen könnten. Doch in jedem Buch steht etwas anderes darüber. Jedes Buch empfiehlt ein anderes Salz.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Rat geben?
Ich bin echt am verzweifeln. Ich muß immer wieder Termine in meinem Studio absagen, weil es mir nicht gut geht. Ich wollte hier auch noch an so vielen interessanten Webinaren teilnehmen. Doch momentan habe ich das Gefühl, mir wird einfach alles zu viel.

Sorry, für meinen Roman...aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

LG
Ottilie
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ottilie!

Schüsslersalze können bestimmt helfen oder auch Bachblüten oder auch EFT.....

Ich würde erstmal der Ursache auf den Grund gehen.

Was passiert an dem Tag oder dem Tag davor, wenn es auftritt- was war besonders oder anders?

Was bringt Dein Herz zum Rasen- Ärger, Stress, Enttäuschung...?

Gönnst Du Dir genug Auszeiten?... " mir wird einfach alles zuviel"

Nimmst Du genug Vitamine und Nährstoffe zu dir oder besteht da evtl ein Mangel?

Ich würde alles naturheilkundlich ausnutzen bevor Betablocker genommen werden.

In ihrer Hausapotheke empfiehlt Rosina: 2+5+25,  3x täglich für 2-3 Wochen

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Ganz lieben Dank für Deine Antwort.

An all diese Fragen habe ich natürlich selber schon gedacht, außer daß ich Stress habe - nichts ungewöhnliches. Für Auszeiten habe ich wenig Zeit, oder ich bilde mir ein, sie nicht zu haben. ( Ich weiß, das ist total bescheuert). Mit Vitaminen und Mineralstoffen bin ich gut versorgt.
Betablocker kommen für mich absolut nicht in Frage, deshalb ja die Überlegung mit den Salzen. An EFT habe ich noch gar nicht gedacht.

Danke für die Empfehlung der richtigen Salze und vor allem auch für die Dosierung. Die 25 werde ich mir gleich am Montag noch besorgen.
Ich hoffe, daß ich mein Problem selber in den Griff bekomme.

Lieben Gruß
Ottilie
Antworten Zitieren
#4
Liebe Ottilie,

ich kann zu den Schüßler-Salzen noch Aurum / Lavandula comp. Salbe von Weleda
empfehlen. Die Salbe wird leicht in der Herzgegend eingeklopft und hilft sehr gut,
wenn das Herzrasen nervös bedingt ist. Meiner Schwiegermutter hat es bei Herzrasen
in den Wechseljahren ebenfalls gut geholfen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und sende

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#5
(04.02.2018, 08:19)berndher schrieb: Liebe Ottilie,

ich kann zu den Schüßler-Salzen noch Aurum / Lavandula comp. Salbe von Weleda
empfehlen. Die Salbe wird leicht in der Herzgegend eingeklopft und hilft sehr gut,
wenn das Herzrasen nervös bedingt ist. Meiner Schwiegermutter hat es bei Herzrasen
in den Wechseljahren ebenfalls gut geholfen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und sende

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#6
(04.02.2018, 11:00)Ottilie schrieb:
(04.02.2018, 08:19)berndher schrieb: Liebe Ottilie,

ich kann zu den Schüßler-Salzen noch Aurum / Lavandula comp. Salbe von Weleda
empfehlen. Die Salbe wird leicht in der Herzgegend eingeklopft und hilft sehr gut,
wenn das Herzrasen nervös bedingt ist. Meiner Schwiegermutter hat es bei Herzrasen
in den Wechseljahren ebenfalls gut geholfen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und sende

Liebe Grüße
Bernd


Lieber Bernd,
herzliche Dank auch für Deinen wundervollen Tip. Diese Salbe besorge ich mir morgen gleich.
Die "Herzangelegenheit" ist schon sehr belastend. Eigentlich möchte ich tausend Dinge erledingen, doch ich werde immer wieder ausgebremst. Dann ist trotzdem immer die Angst, es könnte doch etwas Ernstes sein.

Ich wünsche auch Dir einen schönen Sonntag,
lieben Gruß
Ottilie
Antworten Zitieren
#7
(03.02.2018, 23:42)Ottilie schrieb: Ganz lieben Dank für Deine Antwort.

An all diese Fragen habe ich natürlich selber schon gedacht, außer daß ich Stress habe - nichts ungewöhnliches. Für Auszeiten habe ich wenig Zeit, oder ich bilde mir ein, sie nicht zu haben. ( Ich weiß, das ist total bescheuert).
Lieben Gruß
Ottilie

Liebe Ottilie,

für Auszeiten sollte man sich die Zeit nehmen.
Dein Herz möchte dir damit was sagen, vielleicht auch das du mal auf dein Herz hörst.
Oft sind es Vorboten, die wir einfach ignorieren oder überhören, geht schon noch, geht schon
noch.
Und irgendwann gibt es einen Knall, da liegen wir dann da und dann geht gar nix mehr, weil
der Körper streikt und seine Ruhe einfordert, nach der er schon so lange gebeten hat.
So, wie ich zwischen den Zeilen lese, bist du ein Mensch der schlecht "Nein" sagen kann, oder?

Ich wünsch dir Zeit, damit du zur Ruhe kommen kannst und sich auch dein Herz beruhigen kann/darf
und es sich nicht verraten fühlt.
Alles Gute für dich Heart Heart Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
(04.02.2018, 18:06)simone2710 schrieb:
(03.02.2018, 23:42)Ottilie schrieb: Ganz lieben Dank für Deine Antwort.

An all diese Fragen habe ich natürlich selber schon gedacht, außer daß ich Stress habe - nichts ungewöhnliches. Für Auszeiten habe ich wenig Zeit, oder ich bilde mir ein, sie nicht zu haben. ( Ich weiß, das ist total bescheuert).
Lieben Gruß
Ottilie

Liebe Ottilie,

für Auszeiten sollte man sich die Zeit nehmen.
Dein Herz möchte dir damit was sagen, vielleicht auch das du mal auf dein Herz hörst.
Oft sind es Vorboten, die wir einfach ignorieren oder überhören, geht schon noch, geht schon
noch.
Und irgendwann gibt es einen Knall, da liegen wir dann da und dann geht gar nix mehr, weil
der Körper streikt und seine Ruhe einfordert, nach der er schon so lange gebeten hat.
So, wie ich zwischen den Zeilen lese, bist du ein Mensch der schlecht "Nein" sagen kann, oder?

Ich wünsch dir Zeit, damit du zur Ruhe kommen kannst und sich auch dein Herz beruhigen kann/darf
und es sich nicht verraten fühlt.
Alles Gute für dich Heart Heart Heart

Liebe Simone,
danke für Deine lieben Zeilen.
Ich weiß es nicht genau, was ich eigentlich falsch mache. Es ist ein richtiges Teufelsrad geworden. Ich habe seit 11 Jahren ein kleines Wellness-Studio und erst seit ein paar Jahren endlich mal Erfolg damit. D.h. ich arbeite an manchen Tagen 10 Stunden, und nur Massagen, die mich körperlich in der Zwischeinzeit überfordern. Nebenbei natürlich der Haushalt und am Freitag hab ich meine beiden Enkelchen bei mir. Auf diese Zeit möchte ich keinstenfalls verzichten. Das Wochenende sieht bei mir so aus, daß ich liegengebliebenes von der Woche aufarbeite. Ich arbeite sozusagen 7 Tage/Woche.
Ich wollte hier an dem Ayurveda-Seminar teilnehmen, doch ich weiß, daß ich auch diese Zeit nicht finde. Ich müsste die Webinare wieder nur nachts ansehen, denn online schaffe ich es nie.

Es ist einfach furchtbar, wenn man das Gefühl hat, nicht mehr belastbar zu sein.
Es kann aber nicht nur am Alter liegen, denn viele andere schaffen es auch.

Mal sehen, wie es weitergeht...
Nur schade, es gäbe hier so viele Webinare an denen ich teilnehmen wollte.

Alles Liebe auch für Dich,
Ottilie
Antworten Zitieren
#9
Musst Du wirklich 10 Stunden Tage haben?

Ist das finanziell wirklich nötig?

Ist Freizeit nicht mehr wert als 50€ mehr auf dem Konto??

Verkaufst Du Dich unter Wert?

Oder reichen nicht auch 7-Stunden- Tage, damit Dir mal Zeit zum Schnaufen bleibt.

Selbst 7 Stunden täglich, hauptsächlich mit Massagen gefüllt, verlangen Deinem Körper viel ab.

Kein Wunder, dass Dein Körper Dir ein Stopp- Zeichen setzt!

Ich würde mir überlegen, was Du ändern kannst.

Alles Gute Dir!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#10
Richtig liebe Birgit,
Arbeiten ist wichtig, aber nicht um jeden Preis und was nützt das Geld,
was man dadurch mehr verdient, wenn man es dann in die Apotheke
trägt um sich Medikamente zu kaufen, damit man weiterhin sich irgendwie
auf den Beinen hält. Bevor es dann zum Herzinfarkt, Schlaganfall etc. kommt.


Liebe Ottilie ich hab dir eine PN geschickt.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
(04.02.2018, 20:44)Birgit Ma schrieb: Musst Du wirklich 10 Stunden Tage haben?

Ist das finanziell wirklich nötig?

Ist Freizeit nicht mehr wert als 50€ mehr auf dem Konto??

Verkaufst Du Dich unter Wert?

Oder reichen nicht auch 7-Stunden- Tage, damit Dir mal Zeit zum Schnaufen bleibt.

Selbst 7 Stunden täglich, hauptsächlich mit Massagen gefüllt, verlangen Deinem Körper viel ab.

Kein Wunder, dass Dein Körper Dir ein Stopp- Zeichen setzt!

Ich würde mir überlegen, was Du ändern kannst.

Alles Gute Dir!

Birgit

Das sind gute Fragen:
Nein, ich muß keinen 10 Stunden-Tag haben, denn finanziell ist es nicht nötig.
Da ich fast nur Gutschein-Kunden habe, möchte ich es eben jeden Recht machen und schiebe immer wieder Termine dazwischen. Das dies natürlich ein Riesenfehler ist, ist mir längst klar geworden.
Ja, ich muß was ändern - und das dringend!

Danke schön für diesen "Anstubser".
Antworten Zitieren
#12
Liebe Ottilie, bei mir war es ähnlich, ich habe ein Kosmetik und Friseur Studio, 2 Kinder, Ehrenämter usw..
Vor 4 Jahren war der Zusammenbruch und ich habe meine Mitarbeiter entlassen, fahre jetzt in Urlaub und genieße die Zeit. Ich versuche es mir einzuteilen und verkaufe mich nicht mehr unterwert. Dadurch habe ich weniger Kunden und mehr Umsatz. Bei der Kosmetik entspannen (Bei Chakramusik ) nicht nur meine Kunden. Das wichtigste ist die eigene Einstellung zum Thema (Was man vielleicht noch mal überdenken sollte) und vielleicht zur Entscheidung BB Scleranthus, Überblick verloren BB Elm für neue Kraft, Oak für dieKämpferin in Dir.
Pass auf dich auf herzliche Grüße Nicole Rolleyes
Antworten Zitieren
#13
(05.02.2018, 07:37)NikRon schrieb: Liebe Ottilie, bei mir war es ähnlich, ich habe ein Kosmetik und Friseur Studio, 2 Kinder, Ehrenämter usw..
Vor 4 Jahren war der Zusammenbruch und ich habe meine Mitarbeiter entlassen, fahre jetzt in Urlaub und genieße die Zeit. Ich versuche es mir einzuteilen und verkaufe mich nicht mehr unterwert. Dadurch habe ich weniger Kunden und mehr Umsatz. Bei der Kosmetik entspannen (Bei Chakramusik ) nicht nur meine Kunden. Das wichtigste ist die eigene Einstellung zum Thema (Was man vielleicht noch mal überdenken sollte) und vielleicht zur Entscheidung BB Scleranthus, Überblick verloren BB Elm für neue Kraft, Oak für dieKämpferin in Dir.
Pass auf dich auf herzliche Grüße Nicole Rolleyes


Danke schön Nicole,
aber was meinst Du damit:

Das wichtigste ist die eigene Einstellung zum Thema (Was man vielleicht noch mal überdenken sollte)

Ich finde es super, wie Du das für Dich in den Griff bekommen hast. Nur schade, daß wir so lange warten, bis wir gezwungen werden, etwas zu ändern.

Lieben Gruß
und alles Liebe auch für Dich,
Ottilie
Antworten Zitieren
#14
Ich meine damit, dass nur du selber etwas ander Situation ändern kannst. Denn du alleine weisst wie weit du die Veränderung oder Veränderungen zulassen möchtest oder wozu man bereit ist.
Keiner kennt dich so gut,wie du dich selbst und keiner kann einschätzen, wie weit du bereit bist zu gehen.
Shy  Herzliche Grüße Nicole Ronge
Antworten Zitieren
#15
Liebe Ottilie,
schau doch mal was dich belastet.

Stell dir doch mal vor, wie es wäre wenn du auf deiner "Wellness Bank" liegen würdest. Dich fallen lassen, geniesen, Achtsam zu sein.
Hör auf deinen Körper, wenn der dir Stopp sagt dann mach es. Geniese es den Tag, die Sonne, das Leben.
Nichts überhaupt gar nichts ist so wichtig wie deine Gesundheit.

Achte auf dich, nimm dich wahr, höhre auf dich. Du musst nicht immer geben du musst auch empfangen.
Denke mal daran was du für Ressourcen zur Verfügung hast, wem kannst du was geben, was kannst du reduzieren.
Wie geht es dir besser. Was möchtest du um durchatmen zu können.
Dein Herz rast weil es mehr leisten soll als du bereit bist zu geben, reduziere es.

Du kannst viel mit Medikamenten oder anderen Dingen machen. Aber du solltest die Ursache finden.
Na klar helfen die und wirken darauf ein, aber du bekämpfst nur die Symptome damit.

Pass auf dich auf. Sprich mit jemandem darüber der dich objektiv betrachten kann. Lass dir helfen.
Vielleicht auch mit einem Burnout Berater. Hier findest du viele in dem Forum die dir helfen können dabei.
Nütze die Ressourcen und gehe in den Tag, genieße ihn mit vollem Herzen.

Carpe Diem
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#16
(05.02.2018, 14:18)NikRon schrieb: Ich meine damit, dass nur du selber etwas ander Situation ändern kannst. Denn du alleine weisst wie weit du die Veränderung oder Veränderungen zulassen möchtest oder wozu man bereit ist.
Keiner kennt dich so gut,wie du dich selbst und keiner kann einschätzen, wie weit du bereit bist zu gehen.
Shy  Herzliche Grüße Nicole Ronge

Danke schön Nicole Heart
Antworten Zitieren
#17
(05.02.2018, 14:50)UliK schrieb: Liebe Ottilie,
schau doch mal was dich belastet.

Stell dir doch mal vor, wie es wäre wenn du auf deiner "Wellness Bank" liegen würdest. Dich fallen lassen, geniesen, Achtsam zu sein.
Hör auf deinen Körper, wenn der dir Stopp sagt dann mach es. Geniese es den Tag, die Sonne, das Leben.
Nichts überhaupt gar nichts ist so wichtig wie deine Gesundheit.

Achte auf dich, nimm dich wahr, höhre auf dich. Du musst nicht immer geben du musst auch empfangen.
Denke mal daran was du für Ressourcen zur Verfügung hast, wem kannst du was geben, was kannst du reduzieren.
Wie geht es dir besser. Was möchtest du um durchatmen zu können.
Dein Herz rast weil es mehr leisten soll als du bereit bist zu geben, reduziere es.

Du kannst viel mit Medikamenten oder anderen Dingen machen. Aber du solltest die Ursache finden.
Na klar helfen die und wirken darauf ein, aber du bekämpfst nur die Symptome damit.

Pass auf dich auf. Sprich mit jemandem darüber der dich objektiv betrachten kann. Lass dir helfen.
Vielleicht auch mit einem Burnout Berater. Hier findest du viele in dem Forum die dir helfen können dabei.
Nütze die Ressourcen und gehe in den Tag, genieße  ihn mit vollem Herzen.

Carpe Diem
Uli

Hallo Uli,
ganz lieben Dank für Deine hilfreiche Antwort.
Das hört sich sicherlich alles richtig an, wie Du mir das schreibst - doch es so zu verwirklichen? Nicht ganz einfach, und ich habe noch keine Ahnung, wie ich das machen soll.
Aber Du hast vollkommen Recht damit.

Lieben Gruß
Ottilie
Antworten Zitieren
#18
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hätte nie gedacht, hier so viele hilfsbereite Menschen zu finden.
Ihr seid einfach super.

Ganz lieben und herzlichen Dank dafür, daß Ihr euch die Zeit genommen habt und meine "Jammergeschichte" gelesen und mir Antworten gegeben habt.

So eine Hilfsbereitschaft ist nicht selbstverständlich.

Ich hoffe, ich finde einen Weg wie ich mein Problem in den Griff bekommen kann, so daß ich auch zufrieden damit bin.

Danke an Euch allen
Heart Heart Heart
Antworten Zitieren
#19
Liebe Ottilie, 

ich wünsch dir das du einen guten Weg für dich findest,
damit du Zeit hast für die Dinge die dir wichtig sind und
es dir auch deine Gesundheit dankt. 

Vielleicht fängst du mit kleinen Dingen an z.B. 
streichst du dir im Kalender zweimal in der Woche jeweils
eine Stunde raus und die reservierst du ganz bewusst nur
für dich und in dieser Stunde tust du etwas was dir gut tut,
dir Freude bereitet und dich mal durchatmen lässt. 
Buch lesen, schwimmen gehen, sich in der Natur inspirieren
lassen, sich hinsetzen und mal bewusst eine Tasse heißen 
Und guten Tee genießen ihn riechen und schmecken... 
oder einfach mal die Augen schließen und bewusst atmen. 

In dieser Zeit bewusst schauen, dass du einfachl nicht 
erreichbar bist, das klappt und ich wünsche dir ein 
glückliches Händchen dafür, alles Gute für dich ❤️❤️❤️
Zuerst wenn es dir gut geht, kannst du anderen abgeben und
für andere da sein Smile
Ich drück dich ganz lieb ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#20
(06.02.2018, 07:38)simone2710 schrieb: Liebe Ottilie, 

ich wünsch dir das du einen guten Weg für dich findest,
damit du Zeit hast für die Dinge die dir wichtig sind und
es dir auch deine Gesundheit dankt. 

Vielleicht fängst du mit kleinen Dingen an z.B. 
streichst du dir im Kalender zweimal in der Woche jeweils
eine Stunde raus und die reservierst du ganz bewusst nur
für dich und in dieser Stunde tust du etwas was dir gut tut,
dir Freude bereitet und dich mal durchatmen lässt. 
Buch lesen, schwimmen gehen, sich in der Natur inspirieren
lassen, sich hinsetzen und mal bewusst eine Tasse heißen 
Und guten Tee genießen ihn riechen und schmecken... 
oder einfach mal die Augen schließen und bewusst atmen. 

In dieser Zeit bewusst schauen, dass du einfachl nicht 
erreichbar bist, das klappt und ich wünsche dir ein 
glückliches Händchen dafür, alles Gute für dich ❤️❤️❤️
Zuerst wenn es dir gut geht, kannst du anderen abgeben und
für andere da sein Smile
Ich drück dich ganz lieb ❤️

Danke Simone Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie dosiert man Schüssler Salze bei einem 5 monate alten Malteser? Gitti 0 1.046 09.11.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Gitti
  Wer kann helfen bei Rhizarthrose? Sabine2204 11 5.347 17.11.2016, 09:17
Letzter Beitrag: Sabine2204

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: