Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veränderungsvorschlag DD-Rätsel!?!
#1
Hallo,

ich habe mir mal Gedanken gemacht, warum ich oft bei den DD-Rätseln nicht teilnehme.

Wenn ich direkt von Anfang an dabei bin, mache ich ganz gerne mit. Steige ich später ein, finde ich zu umfangreich. Ich steige dann oft nicht mehr durch.

Wenn mir zum Beispiel Verdachtsdiagnose einfallen, dann weiß ich gar nicht mehr, ob diese schon genannt wurden.

Wie wäre es denn, wenn wir einen festen Bogen erstellen:

z.B. Anamnestische Daten:
Verdachtsdiagnosen:
Untersuchungen und Ergebnissse: (diese Punkte sind beliebig zu ergänzen)

Das sollen nur mal Beispiele sein. Dieser "Bogen" wird an den Anfang des Rätsels gestellt. Der Betreuer des Rätsels füllt schon einmal die ersten Anamnestischen Daten aus. Bsp. Mann 53, kommt mit Bauchschmerzen

Der 1. der auf die Frage antwortet zititert diesen Bogen und füllt z.B. die Verdachtsdiagnosen aus.
Der nächste kopiert wieder und ergänzt die Verdachtsdiagnose usw.
Dann kommt der erste und möcchte Untersuchungen durchführen lassen. Und trägt diese ein. Z.b. ich möchte eine Blutuntersuchung und Auskultation. Dann füllt der Betreuer die Ergebnisse der Untersuchungen aus.

Wenn wir immer diesen "Bogen" kopieren und ergänzen, hat man immer einen aktuellen "Befund". Dann bräuchte man nicht immer alle Beiträge zu lesen.

Ich weiß nicht ob man verstehen kann was ich meineHuh.

LG Andrea
(15.02.2010, 08:29)Andrea schrieb: Hallo,

ich habe mir mal Gedanken gemacht, warum ich oft bei den DD-Rätseln nicht teilnehme.

Wenn ich direkt von Anfang an dabei bin, mache ich ganz gerne mit. Steige ich später ein, finde ich zu umfangreich. Ich steige dann oft nicht mehr durch.

Wenn mir zum Beispiel Verdachtsdiagnose einfallen, dann weiß ich gar nicht mehr, ob diese schon genannt wurden.

Wie wäre es denn, wenn wir einen festen Bogen erstellen:

z.B. Anamnestische Daten:
Verdachtsdiagnosen:
Untersuchungen und Ergebnissse: (diese Punkte sind beliebig zu ergänzen)

Das sollen nur mal Beispiele sein. Dieser "Bogen" wird an den Anfang des Rätsels gestellt. Der Betreuer des Rätsels füllt schon einmal die ersten Anamnestischen Daten aus. Bsp. Mann 53, kommt mit Bauchschmerzen

Der 1. der auf die Frage antwortet zititert diesen Bogen und füllt z.B. die Verdachtsdiagnosen aus.
Der nächste kopiert wieder und ergänzt die Verdachtsdiagnose usw.
Dann kommt der erste und möcchte Untersuchungen durchführen lassen. Und trägt diese ein. Z.b. ich möchte eine Blutuntersuchung und Auskultation. Dann füllt der Betreuer die Ergebnisse der Untersuchungen aus.

Man müsste nur makieren , was man neues ergänzt hat. Vielleicht über ein festgelegtes Zeichen. z.B. Ausrufezeichen hinter das Geschriebene.

Wenn wir immer diesen "Bogen" kopieren und ergänzen, hat man immer einen aktuellen "Befund". Dann bräuchte man nicht immer alle Beiträge zu lesen.

Ich weiß nicht ob man verstehen kann was ich meineHuh.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Hallo Andrea,

ich versteh Dich Big Grin

Mir geht es auch oft so, dass ich anfange zu lesen und dann einfach keine Lust mehr habe, alles zu lesen, bis ich am Ende angekommen bin, da geht schon sehr viel Zeit bei drauf und das Interesse schwindet.

Ist eine gute Idee, die Daten immer zusammenzufassen und zu übernehmen, damit man nicht jeden einzelnen Eintrag lesen muss Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#3
Dann würden auch die aufwändigen Zusammenfassungen wegfallen!
Ich finde die Idee sehr gut!

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#4
Die Idee finde ich auch gut, gerade wenn man später dazu stösst, ist immer viel zu lesen. Anderseits hab ich auch schon dadurch gelernt, daß ich mir aus den einzelnen Beiträgen alles rausschreiben musste, um eine Zusammenfassung zu haben.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Andrea,
ich finde deine Idee gut, mir geht das so, das ich die ganze Rätselgeschichte aus Zeitgründen nicht von vorne bis hinten verfolgen kann.Wenn ich dann alles was geschrieben wurde nachvollziehen muß ist die Zeit rum die ich frei machen kann.So kommt es das ich nur ab und zu mitmache,weil ich auch ab und an das tun muß wofür ich bezahlt werde.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Oh ja, das finde ich auch eine klasse Idee! Smile Ich trau mich eigentlich zwar meistens noch nicht, aktiv mitzuraten, weil ich noch nicht sehr weit im Stoff bin und eigentlich noch kaum welche der Krankheiten kenne, die dran kommen, aber oft geht es mir auch so, dass ich denke, ach da könnte ich vielleicht doch etwas zu schreiben und dann bin ich aber erst mal alles am lesen, was schon dazu geschrieben wurde, damit ich nicht einfach nur wiederhole, was schon gesagt wurde und dann hat oft schon jemand weitergeschrieben, der einfach schon von Anfang an mitgelesen oder mitgemacht hat und schwupp... war ich wieder zu langsam... Wink

Außerdem wär dieses System auch toll, um die Rätsel besser mitlesen zu können, wenn man vielleicht auch noch nicht mitraten kann, weil man dann viel weniger durchackern müsste und so mehr Zeit für die weiteren Rätsel hätte und alle mitbekommen könnte...

Oje, heut drück ich mich irgendwie umständlich aus... Blush

In Steno gesagt: Super Idee Andrea!!! Big Grin

Liebe Grüsse, Kathinka Smile
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#7
Dann könnte man sich so "Protokolle" vielleicht sogar abspeichern.

Ich betreue ja ab Samstag ein Rätsel. Vielleicht probiere ich es dann einfach mal aus. Ich werde mal Isolde fragen.

Ich habe auch schon überlegt ob man einen Anamnesebogen anlegen könnte, mit dem man das Rätsel strukturiert. Das wäre gerade für uns Anfänger vielleicht eine gute Hilfe.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Andrea kann Gedanken lesen Big Grin
Gestern abend, als ich in den DD´s geschnökert habe, kam mir genau so ein Gedanke - irgendwie zu unübersichtlich und man hat Mühe sich einzufinden.

Ich schließe mich deiner Idee voll und ganz an, es würde besonders für noch nicht routinierte Schüler in diesem Bereich (mich gleich mal mit eingeschlossen) das Mitmachen wesentlich erleichtern. Zumindest wenn man später einsteigt.

Klasse Idee [Bild: smilie_op_013.gif]
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich schließe mich den guten Vorschlägen meiner "Vorschreiber" Smile an.
Es ist eine gute Idee, wenn Andrea es bei ihrem Rätsel einfach mal ausprobiert.

Ich habe auch Schwierigkeiten, in die DD-Rätsel einzusteigen, wenn ich erstmal 20 Beiträge oder mehr lesen muss. Obwohl die Betreuer stets bemüht sind, immer wieder Zufassungen einzufügen.

Mir fällt es schwer, die Fälle zu erfassen, wenn alles im Telegrammstil hintereinander aufgezählt wird, wenn viele Abkürzungen benutzt werden oder Medikamentennamen aufgezählt werden.

Ich freue mich auf dein Rätsel, Andrea.

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: