Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thrombus Verständnisfrage
#1
Ein Thrombus ist ein Blutgerinnsel, welches sich an der Gefäß- oder Herzwand gebildet hat.
Ich würde das so verstehen, daß es dort fest sitzt...so steht es auch im Skipt auf Seite 147.

Eine Seite weiter steht aber dann zum Gerinnungsthrombus, daß er nicht fest an der Gefäßwand anhaftet.
Ist dies nun eine Besonderheit des Gerinnungsthrombus?

Bitte um Hilfe, vielleicht mal etwas anders zu erklären, weil im Moment versteh ich das nu nicht mehr so recht.Confused
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gini,

es gibt drei Arten von Thromben.
Abscheidungsthrombus, Gerinnungsthrombus und gemischter Thrombus.

Der Abscheidungsthrombus sitzt der Gefäßwand fest an und entsteht im Rahmen der normalen Wundheilung (Aggregation = aktivierte Thrombozyten haften aneinander)
Hierbei bildet sich ein Thrombozytenpropf, der die Wunde verschließt. Deshalb wird dieser Thrombus auch weißer Thrombus genannt.

Ein Gerinnungsthrombus entsteht, wenn das Blut zu langsam fließt oder wenn es zu einem Stillstand kommt. Es kommt zur Aktivierung des GErinnungssystems
Der Gerinnungsthrombus füllt das Gefäßvolumen vollständig aus, es kommt zum Gefäßverschluß (---> er haftet nicht an der Gefäßwand) und entspricht in sener Zellzusammensetzung und Farbe dem normalen Blut.
Es können sich leicht Stücke von ihm ablösen und im Gefäßsystem verschleppt werden (Emboliegefahr)
Gerinnungsthromben entstehen vorwiegend in den tiefen Beinvenen.
Er heißt auch roter Thrombus

Und der gemischte Thrombus ist eine Kombination aus beiden.
Er hat einen Kopfteil (=Abscheidungsthrombus) und einen Schwanzteil (=Gerinnungsthrombus)
Er führt zur Störung des Blutflusses mit der Ausbildung eines sekundären Gerinnungsthrombus'

Ist auch nicht immer so einfach, das alles auseinander zu halten.

Ich hoffe, ich konnte es Dir verständlich erklären,

liebe Grüße, Romina
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#3
Liebe Romina, liebe Gini,

super erklärt, Romina. Ich hab mir noch was anderes gemerkt, um den Thrombus zu verstehen:

Wenn er an Ort und Stelle, wo er sich gebildet hat, ein Gefäß verstopft, so heißt er Thrombus und bildet eine Thrombose. Wenn er jedoch durch den Blutstrom mitgerissen wird (weil er z. B. nur locker an der Wand haftet) und woanders etwas verstopft, so heißt er Embolus und verursacht eine Embolie.

Ein "sesshafter" Thrombus wird zum "wandernden" Embolus, der dann eine Embolie verursachen kann.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#4
Super Alexandra, danke Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#5
Ihr beiden Lieben,

Romina, das mit Aggregation und Gerinnung hats nun zum Klicken gebracht. Super, genauso brauchts man manchmal, na jedenfalls ich: manchmal liest man was und nochmal und nochmal und je öfter, desto konfuser wirds im Hirn. Ein bisschen Abstand, frische Luft und nun eure Ausführungen haben Klarheiten herein gebracht. Idea Lieben Dank dafür.

Danke Alexandra auch für den wandernden Thrombus...kicher, das hat sich gleich im Hirn festgesetzt. Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Ach Gini, ich seh den Wald auch manchmal vor lauter Bäumen nicht Huh

Und es ist doch einfach klasse, dass es dieses Forum gibt. Stell dir mal vor, jeder
würde zu Hause vor sich rumdümpeln und an so etwas verzweifeln......mein Tisch hätte
etliche Macken vom Reinbeißen Wink
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#7
Ich hab nen dicken Glastisch als Arbeitstisch, das käm glaub ich nicht so gut...aber ich weiß was Du meinst. [Bild: a176.gif]
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildung Pfortader/ Thrombus Lungenembolie marcodieckmann 1 2.428 03.11.2022, 11:29
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Thrombus PetraR 12 5.365 18.03.2015, 13:34
Letzter Beitrag: stefaniemar
Question Verständnisfrage: Thrombose und Embolie Caia 4 3.824 08.05.2012, 21:19
Letzter Beitrag: Caia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: