ich kenne das zu gut, ich habe die Betreuung einer 94 jährigen Dame, die eigentlich auch ganz klar im Kopf ist bzw. war, ihr wurden jetzt gerade operativ Stents eingesetzt wegen pAVK und auch im Januar als sie schwer gestürzt war und die Schulter gebrochen war, dachte ich auch, dass sie ganz wirres Zeug spricht. Die Ärzte erklären es dann so, das in diesem Alter die Gehirnleistung rapide abnimmt durch Narkosen noch viel mehr...... sie sprechen dann nicht von der Art Demenz die wir meinen, sondern einfach von demenzartigen Gehirnleistungsstörungen, die aber zum Überbegriff Demenz zählen. Es gibt Zeiten da ist alles perfekt, aber wenn sich irgendetwas im Tagesablauf in der Umgebung etc. ändert gibt es wieder Probleme.
Versucht womöglich immer den gleichen Rhythmus zu haben, achtet darauf dass sie genug trinkt und versucht ihr auch wenn sie aggressiv ist zur Seite zu stehen............und sprecht mit ihr von alten Zeiten und vergleicht es mit heute, das klappt bei mir ganz gut, es ist nicht einfach, vor allem, wenn mal wieder die Uhr gestohlen wurde oder ähnliches, aber es wird so kommen......lieber Bernd es ist nicht leicht, aber wenn alles normal läuft im richtigen gleichen Rhythmus dann sind es gute Tage ohne Probleme und dann hat man auch das Gefühl, dass sie geistig noch topfit ist, aber wenn ein kleiner Punkt geändert wird kann es wieder ähnlich sein......vor der OP konnte ich mich gut mit ihr über die Wahl unterhalten, das klappt derzeit nicht, aber es kann wieder kommen, muss aber nicht.........

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma