Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernstudium OHNE Praxiskurse...?
#1
Ist es eigentlich (wie in vielen Foren behauptet), wirklich völlig unrealistisch, die Prüfung zu schaffen, ohne an den Praxiskursen teilgenommen zu haben?

Haben hier bereits Schüler nur durch das reine Fernstudium ihren HP geschafft?

LG Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#2
Ich denke nicht das es unrealistisch ist ohne Praxiskurse zur Prüfung zu gehen. Denn du musst doch dort die Theorie vortragen. Ich wage zu bezweifeln, dass sich einer der anwesenden Prüfer stechen lässt Wink
Sicherlich ist es eine Bereicherung und auf jeden Fall ratsam sich an Praxiskursen zu beteiligen, aber ist ebenso möglich sich via Videos und Lehrfilme im Praktischen vorzubereiten, z.B. Injektionstechniken (was ja eh theoretisch abgefragt wird).

Unmöglich ist es denke ich nach einer *theoretischen* Vorbereitung und bestandener Prüfung an Patienten Hand anlegen zu wollen, aber ich bin sicher das sollte jedem klar sein Big Grin

Also zusammenfassend sag ich mal ganz frech......nicht unmöglich! Wink
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#3
Also ich möchte behaupten,das es auf die medizinische Vorbildung ankommt ob ein/e Schüler/innen Praxiskurse braucht.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Ich denke, wenn man noch nie eine Spritze, Blutdruckgerät oder Stethoskop in der Hand hatte, könnte es schwierig werden, je nachdem, was die wissen wollen.
Wir hatten früher in den Prüfungen so schöne Puppen und da konnte man sehr wohl spritzen und auch genau zeigen wohin.Dodgy
Und es gibt auch die zur Reanimation mit allem Schnickschnack.
Keine Ahnung ob die in der HP Prüfung mit sowas anrücken.
Wenn ja, dürfte es schwierig werden ohne Praxis.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Danke für eure Antworten, die meine Meinung dazu bestätigen.

Ich bin gelernte Arzthelferin, hab die praktischen Dinge gelernt und angewandt.

Ich hab ohne Praxiskurse gebucht (wegen der Entfernung), mache mir aber doch oft Gedanken, ob das "reicht".

Vielleicht antworten ja noch weitere Fernschüler, die auch ohne Kurse gebucht haben.

LG Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#6
Dann weißt du ja alles, was wichtig ist.
Ich werd vor der Prüfung nur einen Untersuchungskurs machen, mehr auch nicht weil alles andere sitzen müsste.
Und den mach ich hier vor Ort.
Die Untersuchungstechniken kenn ich zwar auch alle aber die Routine fehlt mir da.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Hallo Kerstin,

ich habe auch aufgrund der weiten Entfernung ohne Praxiskurse gebucht.
Ich bin auch gelernte Arzthelferin, bei mir liegt es aber schon viele Jahre zurück, dass ich diesen Beruf ausgeübt habe.
Mal schauen, welche Kurse ich belege. Ich werde auch bei meinem HAusarzt nachfragen, ob ich ein paar Tage im Labor rumwuseln darf, um alles wieder aufzufrischen.

Um mir Sicherheit zu geben, werd ich auf alle Fälle einige Kurse belegen. Wo weiß ich aber noch nicht. In Bremen gibt es eine Amara-Schule, wo man diese Kurse belegen kann und in Ostfriesland ist auch eine Heilprakterin, die ausbildet.

LG, Romina Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#8
Ich habe auch ohne Praxis gebucht, geht eben nicht anders im Ausland.
Ich werde aber auf jeden Fall vor der Prüfung in Deutschland einen Praxis-Kurs belegen.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr,

wenn keine Möglichkeit besteht einen Praxiskurs mit zu machen, wird man trotzdem die Prüfung nach intensiven Lernen bestehen. Besser ist es natürlich einige Kurse zu belegen.

Gerade der Untersuchungstechniken und der Injektionskurs sowie der Ersthelferkurs waren für mich sehr wichtig. Endlich konnte ich die unterschiedlichen Untersuchungstechniken durchführen.

Denkt immer daran, ihr belegt diese Kurse nicht nur für die Prüfung. Diese Kurse sind auch später bei euren Patienten wichtig. Als Heilpraktiker müsst ihr Blutabnehmen können. Oder eine i.m. Spritze geben. Oder wenigstens den Blutdruck und den Blutzucker messen. Außerdem wird eine BKS verlangt.

Ihr müsst wissen, wie man eine Lunge und ein Herz abhört . Was wollt ihr später denn euren Patienten sagen, leider konnten wir die Kurse aus Zeitgründen nicht belegen.

Der Ersthelferkurs war seeeehr gut, da wir komplett nochmal alle Schockarten und Notfälle durchgesprochen haben. Wir haben auch über Notfallmedizin gesprochen und die Reanimation geübt.

Es gab schon Prüfungen, da wollte der Prüfer, das man ihm den Blutdruck misst. Auch eine Augenspiegelung, der genaue Ablauf, wurde verlangt.

Was, wenn der Prüfer verlangt, ihr müsst eine Spritze aufziehen. Oder ihr sollt zeigen, wie man einen Zwerchfellhochstand testet, an einer lebenden Person.

Alles was man mal gesehen hat, bleibt viel besser haften. Es gibt euch Sicherheit. Wenn ihr nicht bei der Isolde Kurse belegen könnt, sucht euch doch einen in eurer Nähe. Andere Schulen bieten auch an, kostet nur ein bisschen mehr. Aber Anmelden könnt ihr euch trotzdem.

Beim Kurs homöopathische Injektionen habe ich meine Vorliebe zum Quaddeln entdeckt. Hätte ich früher nie gedacht. Der Kurs hat mir gezeigt, in welche Richtung ich später einmal praktizieren möchte. Das Zufriedene Gesicht von meinem Mann war soooooooo schön anzusehen, als er nach der Behandlung keinen Schiefhals mehr hatte.

Jetzt habe ich wieder einen Roman geschrieben.

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#10
Hallo Steffi,

in die Richtung möchte ich auch mal..... Neuraltherapie.
Quaddeln ist toll, kenn ich noch aus meinen Praxiszeiten Smile

LG und fröhliches weiterquaddeln *g*

Romina

P.S: bei uns hat "quaddeln" noch ne andere Bedeutung (=quatschen)
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#11
Hallo lhr Lieben,
was das Durchführen von praktischen Übungen bei der mündlichen Überprüfung angeht, gibt es riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Gesundheitsämtern. Manche verlangen lediglich theoretisches Wissen - andere lassen genau demonstrieren wie man auskultiert, palpiert ... oder lassen sich genau zeigen, wie man eine Injektion durchführt.

Am besten ruft Ihr bei Eurem Gesundheitsamt an und erkundigt Euch. Die meisten sind nett und geben gerne Auskunft. Andere sind ruppig und sagen nichts, da hilft nur "am Ort bei Insidern herumhören".

Aber wie schon gesagt, für die Praxistätigkeit solltet Ihr es eh können. Dann was nützt Euch der HP-Schein, wenn Ihr letzten Endes nicht in der Lage seid zu entscheiden, ob es sich bei dem Patienten um eine Bronchitits handelt oder ob eine Lungenentzündung vorliegt????
Das kann man ja schwerlich mit dem eigenen Gewissen vereinbaren.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Ich hab aufgrund der Entfernung und auch weil ich eigentlich nicht vorhabe eine eigene Praxis aufzumachen, auch ohne die Praxiskurse gebucht. Da ich aber auf drei Jahre gewählt habe und eben auch mittlerweile mehr als neugierig geworden bin, werde ich auf jeden Fall noch verschiedene Praxiskurse belegen. Ersthelfer brauche ich nicht unbedingt, da wir das im Job jedes Jahr auffrischen und ich damit versorgt bin, aber wer weiss...vielleicht machts alles so nen Spass das ich das auch noch zubuchen mag.

Wenn ich aber vorhätte anschliessend eine Praxis aufzumachen und Menschen helfen zu wollen, dann finde ich persönlich praktisches Wissen genauso wichtig wie die Theorie und dann wäre es für mich selbstverständlich die Praxiskurse zu belegen!
Man will ja nicht nur eine Prüfung bestehen, man möchte ja Menschen damit anschliessend helfen können. Wenn man ein bestimmtes Praxiswissen mitbringt, ist das natürlich wieder ein ganz anderer Fall, das kann ich nicht beurteilen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
... ich habe auch ohne Praxiskurse gebucht.
Ich habe mich aber schon mit einer Schule in München in Verbindung gesetzt, wo ich die Kurse (auch Prüfungsvorbereitungskurse) machen werde....
LG
Bettina
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#14
... habe auch ohne Praxiskurse gebucht.
Ich bin Arzthelferin von Beruf und habe somit schon Vorbildung in Bezug auf Blutenentnahmen , Blutdruckmessung, Injektionen etc.
Einige Kurse wie Untersuchungstechniken wollte ich eigentlich in der HUFELAND-Schule belegen, die hier in meiner Nähe ist. Allerdings bin ich jetzt duch das Forum und die netten Mitschüler und Schulleiterin so begeistert, daß ich doch immer mehr über evtl. Kompaktkurse in Kenzingen nachdenke...
Mal seh`n was draus wird.
LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Big Grin Fernstudium Anne Kristin 9 5.897 15.06.2013, 23:35
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Fernstudium im Ausland ohne regelmässige Anreise-Möglichkeit Samain 4 3.770 01.08.2010, 18:30
Letzter Beitrag: Germantom
  Praxiskurse Nine 5 2.705 12.07.2010, 20:58
Letzter Beitrag: Nine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: