(04.03.2013, 17:13)Silke V. schrieb: Ich investiere weiterhin diese Energie und hoffe, dass sich vielleicht doch mal jemand Gedanken macht
Liebe Silke,
das finde ich klasse, da könnte ich bei Dir in die Schule gehen: Energie aufzuwenden, um freundlich auf etwas hinzuweisen (ohne Urteil, rein sachlich), ist viel besser, als weiterzugehen und zu denken: "Lieber nicht einmischen, sonst gibt es womöglich Ärger" oder "Lieber nichts sagen, nützt ja ohnehin nichts" oder "Bin ohnehin in Eile, will mich jetzt nicht auf eine Diskussion einlassen" oder so.
Wenn ich das für mich selbst dann noch so hinkriegen würde - und so wünschst Du Dir das vermutlich auch, es ist eben nur schwer umzusetzen -, dass ich mich dabei nicht ärgere, sondern den anderen ohne eine Erwartung oder einen Anspruch frei lasse und innerlich unberührt meiner Wege gehe, dann meine ich, ich hätte schon eine gewisse Meisterschaft erreicht.
Ich glaube, ich überlege mir mal ein nettes Sätzchen für solche Situationen. Dann probier' ich's und berichte Euch. Denn das diesjährige Fastenmotto der evangelischen Kirche, habt Ihr das zufällig mitverfolgt?, lautet "Riskier' was, Mensch!" - das passt doch ganz gut...
Herzliche Grüße
Susanne