Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baldrian
#1
Hallo,

kennt jemand ein gutes Baldrian Präparat mit möglichst wenig Zusatzstoffen und möglichst hochdosiert (ich habe gelesen, dass die Dosis bei mind. 600 mg Extrakt liegen sollte, damit es wirkt...) ?

Viele Grüße und vielen lieben Dank vorab für Eure Antworten,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#2
Hallo Mayte,

das hast du richtig gelesen, die optimale Dosierung zur Beruhigung bzw. bei Schlafstörungen liegt bei ca. 600 mg Trockenextrakt/Tag. Allgemein kann eine deutlich beruhigende Wirkung bei einer Tagesdosis zwischen 500-900 mg erwartet werden. Bei niedrigen Dosierungen um 200 mg kommt es relativ häufig zu sog. paradoxen Reaktionen, d.h. das Präparat wirkt dann eher gegenteilig, also anregend, was man sich durchaus auch bei typischen Tagesdosierungen zu Nutze macht, das muss daher nicht immer ein Nachteil sein.
Präparate mit Baldrian als Mono- oder Kombipräparat gibt es mittlerweile so viele - da ist es eher schwierig, eine Empfehlung auszusprechen. Am besten lässt man sich da wirklich direkt beim Apotheker beraten, der auch über die genaue Zusammensetzung und die schnelle Verfügbarkeit am besten Bescheid weiß. Es gibt auch viele Präparate, in denen Baldrian in Kombination mit anderen beruhigenden Heilpflanzen dargereicht wird, die sich gegenseitig in ihrer Wirkung unterstützen, z.B. mit Hopfen, Melisse, Lavendel, Passionsblume oder auch mit Johanniskraut.
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#3
Ich denke, es kommt drauf an, wofür das Mittel verwendet werden soll. Soll es tagsüber beruhigend wirken oder soll es zum besseren Einschlafen verwandt werden....

Ich habe da nämlich Letztens ein Gespräch von unserer Apothekerin mit einem Kunden mitbekommen und da hat sie ihn genau dasselbe gefragt.

Außerdem hat sie ihm ganz klar gemacht, dass sie ihm "die nötige Ruhe" leider nicht verkaufen könne, die müsse von ihm "tief drinnen" kommen. Baldrian könne ihm vielleicht helfen dorthin zu kommen, aber die Ruhe käme von ihm ganz allein!
Fand ich sehr schöne und treffende Worte........fiel mir gerade so ein, in wollte es einfach hier reinschrieben.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#4
Genau so habe ich das in der Phytoausbildung auch gelernt, liebe Steffi. Es kommt darauf an, was man damit erreichen möchte...

Wie gesagt, in höherer Dosierung von ca. 600 mg - etwa 1 Stunde vor der gewünschten Schlafenszeit eingenommen - fördert Baldrian die Schlafbereitschaft und verkürzt die Einschlafzeit, sorgt insgesamt für eine bessere Schlafqualität mit vermindertem nächtlichem Aufwachen und darauf folgend verbesserter Tagesbefindlichkeit.
Am Tag in niedriger Dosierung von ca. 200 mg eingenommen wirkt er ebenfalls beruhigend, allerdings im Sinne von Nervosität und Anspannung mildernd, entkrampfend, psychisch ausgleichend und zugleich antriebssteigernd, insofern anregend. Er macht dabei NICHT müde, sondern steigert das Konzentrations- und Leistungsvermögen und bessert die Bewältigung von Stresssymptomen. Uns wurde er seinerzeit als optimale Heilpflanze in der Prüfungsvorbereitung bzw. in der Prüfungssituation angeraten: sorgt für konzentriertes Lernen am Tag und klare Präsenz auf den Punkt sowie für ruhige und entspannte Nächte.
Aus diesem Grund bieten manche Hersteller, z.B. das Präparat Baldriparan, eine Darreichungsform speziell für den Tag und eine für die Nacht an (Baldriparan extra), die genau dieses Wirkprofil beinhalten.

Zur manchmal beobachteten ungewünschten "paradoxen Reaktion", nämlich einer anregenden Wirkung, ggf. einhergehend mit innerer Unruhe und Schlaflosigkeit, kann es kommen bei zu niedriger Dosierung vor dem Schlafengehen. Aus eigener Erfahrung kenne ich das Phänomen aus Klinikzeiten, wenn dann z.B. bei Unruhe und Schlaflosigkeit mal "ein paar Tröpfchen" Baldrian zum Einschlafen verabreicht werden. Kennt bestimmt mancher: "Dann nehmen wir mal 10 Tröpfchen Baldrian auf Würfelzucker." - das wirkt meist nicht im gewünschten Sinn, sondern eher gegenteilig. Auch Menschen mit Demenz zeigen übrigens sehr häufig eine intensiv paradoxe Reaktion, die "drehen" dann regelrecht auf.
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

vielen, vielen Dank für Eure ausführlichen und so hilfreichen Antworten Kuss .

Das war mir völlig unbekannt:  sowohl dass die Dosierung unterschiedlich sein muss, je nachdem ob man das Präparat morgens oder abends einnimmt... als auch dass es zu einer paradoxen Reaktion kommen kann. 

Ich wollte es zum besseren Ein- und Durchschlafen verwenden.

Hatte es vor einigen Jahren schon mal versucht, aber es hatte damals überhaupt nicht geholfen  ... kein Wunder ich hatte es schließlich genauso genommen wie Annette es beschreibt: da nehmen wir mal ein paar Tröpfchen und schauen mal, ob es wirkt ...    omg

Jetzt wollte ich dem ganzen nochmal eine Chance geben ...  wie gut, dass es Euch und dieses Forum hier gibt    Heart .

Viele Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#6
Freut mich, dass die Information dir hilft, liebe Mayte.

Viel Erfolg und gute und erholsame Nächte wünsche ich dir beim erneuten Anlauf mit Baldrian und Co.
Und wie Steffi geschrieben hat, "innere Ruhe" kann man nicht prinzipiell kaufen. Es gehört auch die "Innenschau" dazu.
Und auch geeignete und passende Schlafhygiene ist dabei nicht zu vernachlässigen.
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: