Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktueller HPP-Kurs (Start: 14.06.17)
#1
Hallo ihr Lieben,

ich möchte kurz was loswerden, da es mich doch ein wenig beschäftigt...

Ich habe nun vor ein paar Wochen mit dem HPP begonnen... Dieser Kurs ist allerdings nicht der einzige hier bei Isolde Richter. Im PB- Kurs habe ich auch meinen Platz. Sleepy

Vielleicht fällt es mir deswegen so auf oder beschäftigt mich doch ein wenig.

Also...
Ich bin ein wenig enttäuscht, das beide Kurse so anonym ablaufen. Im PB- Kurs sind wir so um die 30 Leute, im HPP sogar ca. 60 Leute.
Man hört die Stimmen und Namen der anderen im Live- Unterricht, aber das war es dann auch...
Finde ich irgendwie sehr schade, denn wir haben ja alle das gleiche Ziel und ein gelegentlicher Austausch wäre doch echt förderlich- auf vielen Ebenen.
Hier im Forum ist auch sehr wenig los, was die aktuellen Kurse HPP und PB betrifft.
Ich muss vielleicht auch dazu erwähnen, das ich vor dem Berater, ebenfalls eine Online Ausbildung zur Betreuungskraft nach 87b gemacht habe. Anderes Institut, aber ähnlich aufgebaut. Virtueller Klassenraum etc..Diese ging knapp ein halbes Jahr. Dort war es ganz anders. Jeder konnte ein Foto hochladen, der Name stand darunter und dort wurde man auch komischerweise nicht gefragt, ob dieses veröffentlich werden darf. Beim Bild war es die eigene Entscheidung, aber der Name stand trotzdem da und letztendlich wurden sogar Whatsapp Gruppen eröffnet und man hielt über das Internet Kontakt. Wir waren auch in der ganzen Republik verstreut. Das war schön und hat irgendwo auch sehr motiviert. Man hat sich gegenseitig geholfen und bei offenen Fragen, konnte man diese sofort klären.

Wie seht ihr das denn? Ziehe ich zu sehr Vergleiche oder gibt es doch ein paar Gleichgesinnte, die ebenfalls so denken oder empfinden, vielleicht sogar Mitschüler von mir? Big Grin

Wünsche Euch noch einen schönen Abend Heart 

LG
Mareike
"Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, er sei dumm."
Antworten Zitieren
#2
Liebe Mareike, danke dass du deine Eindrücke schildert. Ich habe keine Vergleiche zu anderen virtuellen Unterrichtseinheiten habe aber zu Beginn meiner Kurse das gleiche empfunden, es aber nicht ausgesprochen. Inzwischen habe ich mich daran glaube ich schon gewöhnt und es nicht mehr in Frage gestellt. Ich dachte immer dass es auch  damit zusammen hängt, dass ich im HPP immer die Aufzeichnung ansehe. Das ist es wohl aber nicht Wenn man im internen Bereich der vergangenen Jahre liest, dann gab es Gruppen, die wesentlich mehr Kontakt miteinander hatten. Es liegt wohl daran, dass es uns nicht wichtig genug ist. Aufgrund des zeitlichen Aufwand und der Schwierigkeit viele Menschen zum gleichen Zeitpunkt zu organisieren habe ich mich dagegen entschieden eine virtuelle Lerngruppe über die Schule zu organisieren. So hat jeder wohl irgendwelche Hemmnisse oder manche vielleicht auch einfach kein Interesse. Wenn du magst dann können wir übers Wochenende gerne mal telefonieren und uns unterhalten ob wir eine Idee haben oder bekommen. Kannst mir gerne ne Mail schreiben und dann tauschen wir unsere Telefonnummern aus... vielleicht kommt ja aber auch Bewegung durch dein thread rein... angesehen haben es ja schon einige Smile ...ich wünsche dir einen schönen Abend..bin auch im HPP und PB unterwegs. Liebe Grüße Tanja
Liebe Grüße
Tanja
Antworten Zitieren
#3
Liebe Mareike,
ich verstehe, dass du das als anonym empfindest, wenn du die anderen Teilnehmer so gar nicht wahrnehmen kannst außer über ihre Stimmen. Das "Problem" bei Citrix (die Webinar-Software) ist, dass, wenn man die Liste der TeilnehmerInnen mit Namen veröffentlicht, auch gleich alle eMail-Adressen für alle Teilnehmer zu sehen sind. Solange nicht ALLE damit einverstanden sind, ist das ein Datenschutz-Problem. Wir können ja nicht einfach ohne Erlaubnis alle Mailadressen sichtbar machen.
Welche Idee hast du denn, um es für dein Gefühl weniger "anonym" wirken zu lassen? Ich bemühe ich immer, den Kurs nicht unpersönlich zu gestalten und bin ein wenig erstaunt, dass du es als so anonym erlebst, einzig weil dir die Liste der TeilnehmerInnen nicht einsehbar ist.
Vielleicht können wir gemeinsam eine Möglichkeit entwickeln, wie du es weniger anonym empfinden könntest (z.B. wenn ich eingangs sage, wie viele Leute gerade da sind oder so etwas in der Art).
Freue mich, von dir zu lesen,
Savina

PS: Ich kann ja bei der nächsten Schulung z.B. nochmal nachfragen, wer etwas dagegen hat, dass seine Mailadresse mit erscheint. Wenn sich dann keiner meldet, kann ich die Teilnehmerliste mit einem Klick freischalten.
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Mareike,

ich kann Dir aus meiner Lernzeit berichten, daß wir im HPP-Kurs auch zu Beginn wenig Traffic im Forum hatten. Das hat sich aber nach einer Weile von selbst massiv gesteigert. Denn wenn es nach dem Psychopathologischen Befund in die einzelnen Erkrankungen geht thematisch, dann wird es deutlich komplexer und es kommen einfach auch mehr Fragen auf.

Hier im Forum bekommt man eigentlich immer schnell Antwort. Und der wirkliche Vorteil zu z.B. whatsapp-Gruppen ist, daß auch fertige HPP's mitlesen (so wie ich ja jetzt auch). Und auch die können bei Verständnisfragen und Knoten im Gehirn oft gut weiterhelfen.

Versuch es einfach, Du wirst auf viel Resonanz stoßen und echte Hilfe von allen Seiten bekommen.

Und hier im Forum hat dann ja auch jeder ein Foto, dann siehst Du auch etwas besser, mit wem Du es zu tun hast.  Smile

Lerngruppen bilden sich auch mit der Zeit, meistens eben auch nicht gleich zu Anfang. Und ich hab sogar davon gehört, daß Personen aus dem letzten Kurs gemeinsam Urlaub an der Küste gemacht haben, um quasi ein Prüfungs-Vorbereitungs-Bootcamp zu machen. Es ist wirklich alles möglich, wenn man es will und anstößt.

Ich hatte zu Beginn des Kurses etwas Hemmungen, mich aktiv sprachlich zu beteiligen. Als ich mich endlich getraut habe hatte ich viel mehr das Gefühl "mittendrin" zu sein. Ich weiß natürlich nicht, ob Du Dich beteiligst. Falls Du es bislang noch nicht getan hast wäre das vielleicht noch eine Idee, um das Gefühl des einsamen Kriegers hinter dem Bildschirm aufzuheben. Wie wäre es, wenn Du das mal ausprobierst (falls Du es noch nicht tust)?

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lernen und beim Zueinanderfinden.

Heart lichst,
Anja Flörke
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,
mir ist ganz wichtig klar zu stellen, dass mein Eindruck nichts mit der Unterrichtsgestaltung und der Didaktik zu tun hat im Gegenteil. Ich habe neben Savina auch Silke erleben dürfen und bin begeistert von ihren Möglichkeit diese Art des Frontalunterricht zu gestalten. Meun Gefühl entsteht auch dadurch, dass ich die anderen nicht kenne. Ich weiß auch, dass du Savina im letzten Kurs bereits das Thema angeboten hast die Namen frei zu schalten und es an der Zustimmung aller scheitert. Ich fühle mich in den Aufzeichnung der Stunden immer mittendrin in denen viel gefragt wird, auch weil oft eigene Gedanken von mir angeregt oder ausgesprochen werden. Vor kurzem konnte ich  mit einem Mitschüler telefonieren und danach hatte ich ein ganz anderes Gefühl. Das Angebot der Schule für Unterstützung ist aus meiner Sicht ausreichend vorhanden, auch das Forum ist super...ich glaube aber dennoch das der direkte Kontakt nochmals etwas verändert. Vielleicht muß es auch einfach wachsen. Für mich ist es noch nie des Thema von fachlicher Unterstützung gewesen die mir gefehlt hat, sondern ab und an...wie kommst du beim lernen voran, hast du deine Bewerbung fürs Gesundheitsamt schon gemacht.... und alles was eine Klassengemeinschaft ausmacht. Das war mir noch mal wichtig zu ergänzen. Zum Thema Beteiligung am Unterricht kann ich sagen, da ist halt jeder anders. Ich denke oft, ach das ist jetzt zu banal um es zu erwähnen und dann spricht jemand anderer ähnliches an und es hat sich so geregelt. Aber wenn das der Schlüssel ist, dann haben die, die über die Aufzeichnung dabei sind kaum Möglichkeit etwas zu verändern. Im PB kann ich es versuchen. So jetzt aber, habt alle einen guten Tag und
Liebe Grüße
Tanja
Antworten Zitieren
#6
Ich habe auch noch einen Vorschlag  Smile
Diese Woche fand zum ersten Mal unser "Schüleraustausch" statt. Ein Online-Treffen für alle unsere Schüler (egal welche Ausbildung sie machen), das z. B. helfen soll, direkt Lernpartner zu finden. Darüber hinaus gab es auch einen regen Austausch über verschiedenes rund um die Ausbildungen, also einfach ein gutes Miteinander, das auch die Anonymität etwas genommen hat.

Hier findet ihr die Rückmeldungen dazu: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26242.html

Nächster Termin ist am 31.7. um 19:00 Uhr und ihr seid herzlich eingeladen  Heart
Antworten Zitieren
#7
Hallo Mareike und Tanja,

ich kann Euer Gefühl sehr gut verstehen... früher gab es außerhalb des Unterrichtes etwas mehr Leben hier im Forum in den internen Bereichen und wir haben das auch gerne genutzt - manchmal auch nur für "Blödsinn" oder für Small Talk oder kleine Tipps rund ums Lernen.

Irgendwann wurde es stiller hier.... und wie es überall ist.... ist es erst einmal ruhig irgendwo, traut sich keiner mehr so richtig, als Erster zu reden. Also mir geht es zumindest so, ... wenn ich in ein total ruhiges Restaurant gehe, dann fühle ich mich unwohl und bin froh, wenn Gesellschaft dazu kommt Tongue

Vielleicht traut sich eine von euch hier mal wieder als Erste zu "reden"... dann kommt die Gesellschaft bestimmt dazu so nach und nach. Wie Anja geschrieben hat, es lesen ja viele Personen mit. Irgend einer hat immer die Zeit zu antworten Smile

Ich mach jedenfalls gerne mit... bin auch bereit, die Lernspiele wieder zu aktivieren, wenn sie Freude machen.

Viele Grüße
Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#8
Einen wundesrschönen guten Morgen an alle,

ich bin begeistert, schon sooo viele Antworten bekommen zu haben.Smile
Ich möchte im Allgemeinen antworten und auch ein paar Informationen für euch niederschreiben- zum besseren Verständnis.Smile

Die Kompetenz des Unterrichts und der Schule will und wollte ich hiermit auch nicht in Frage stellen. Es gefällt mir sehr,sehr gut hier und bin auch immernoch überzeugt, die richtige Wahl der Schule, sowie der Unterrichtsdurchführung gewählt zu haben- zum einen auch, weil meine Lebensumstände es momentan. für mich gesehen, nicht anders hergeben.

Ich habe 3 Kinder (3,7,9), natürlich habe ich lange hin und her überlegt, bevor ich den HPP hier begonnen habe, ob und wie, das ganze zu schaffen ist. Präsenzunterricht oder doch alles im Alleingang?
Das ganze sollte ja nun auch Geld kosten, doch mit einem Gehalt- das von meinem Mann, einem Haus und 3 Kindern, wäre es nicht tragbar gewesen, diese monatlichen Raten zusätzlich zu stämmen.
Also entschied ich mich um... Ich habe die Weiterbildung zur Betreuungskraft absolviert. Nicht, um mit Demenzerkrankten Menschen arbeiten zu können, das wollte ich noch nie, sondern, um die Chance zu haben, im psychischen Bereich schonmal Fuß fassen zu können. Das Feld der Betreuungskraft ist groß, leider,leider aber noch seeehr auf die Altenheime beschränkt. Damit wollte ich mir eine geringfügige Beschäftigung suchen und den HPP damit finanzieren, denn den habe ich nicht mehr aus meinem Kopf bekommen.
Und auch ein ganz eigener Aspekt, sollte damit befriedigt werden- ich hätte Berufsmäßig endlich mal was in der Tasche- also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Smile
In der Zwischenzeit bekam ich einen 450E Job in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Doppeldiagnose, d.h. seelisch/psychisch erkrankt & Suchtverhalten.
Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und habe dadurch einfach auch einige Krankheitsbilder live vor mir. Leider, und das ärgert mich wirklich, wird therapeutisch viel zu wenig mit den Leuten gearbeitet. Es ist ein ständiger Teufelskreis- wie eine Endlosschleife, denn wir sind kein trockenens Haus...
So, der Job war da, das Einkommen gesichert und stand fest, das ich den HPP machen möchte...
Präsenzunterricht fiel für mich dann doch ganz schnell flach- war auch schon im letzten Jahr an einer Schule hier in der Nähe angemeldet, habe mich dann aber umentschieden.
Durch den Online- Unterricht eröffneten sich mir ganz andere Perspektiven- war ich doch vorher dem ganzen sehr skeptisch gegenüber eingestellt, gab ihm aber eine Chance. Zumal die Zeiten echt super mit den Kindern zu vereinbaren waren.
Danach dachte ich: Jetzt machste den HPP auch so- Online, von zuhause aus. Alles andere hätte mir mehr Stress bedeutet, also der Präsenzunterricht und evtl. auch mal nicht am Unterricht teilnehmen zu können, da Kind krank usw.
Ich machte mich schlau- ihr glaubt gar nicht, wie lange ich mich schlau gemacht habeBig Grin und fand diese Schule über Google.
Habe mir alles angeschaut, durch`s Forum gelesen, Erfahrungsberichte gelesen und habe mich dann spontan angemeldet. Nicht zuletzt auch, wegen den bereits gemachten Erfahrungen der anderen Weiterbildung.
Also ich brauche irgendwie diesen Austausch, bin auch kein Mensch, der so von Ehrgeiz durchzogen ist und das ganze im Alleingang durchziehen könnte. Motivation, Zusammengehörigkeit, oder auch mal einfach sagen zu können, "alles Scheiße", "ich schaffe das nicht", "ich habe Angst vor der Prüfung" oder auch einfach, den berühmten Knoten im Kopf zu lösen usw...

Das Savina damals zu Anfang im PB fragte, wegen der Veröffentlichung der Mailadressen habe ich mitbekommen.. Hab es gar nicht so richtig verstanden, das eine Handvoll Leute dagegen warenSad Sie haben bestimmt ihre Gründe dafür.
Aber wie genau es man nun anstellen sollte, weiß ich eigentlich auch nicht?!
Es war eher ein Impuls, der mich gestern diesen Beitrag hat schreiben lassen...
Ich wartete auf den Beginn des PB- KursesBig Grin
Vielleicht sollte man erst noch einmal abwarten und schauen, ob noch einige mehr diesen Beitrag lesen und Lust auf mehr Kontakt haben? Oder ein Thread eröffnen, in denen gesammelt werden kann, wer Interesse hat?
Die Beteildigung am Unterricht bringt wirklich ein ganz anders Gefühl zu dem ganzen zum Vorschein. Ein paar mal hab ich auch schon was gesagt- auch wenn es qualitativ nicht immer hochwärtig war, aber wir sind ja hier, um zu lernen.
Momentan ist aber schwierig, da alle meine Kinder zuhause sind- hier in Niedersachsen sind schon Ferien und ich bin zwar im Live - Unterricht, aber auch teilweise nur mit einem Ohr dabei...
Deswegen mag ich mich nicht melden, da hier so ein Trubel im Hintergrund herrscht. Da ist echt super, das man sich die Aufzeichnungen anschauen kann- so oft man möchte- Abends z.B. wenn Ruhe ist...Big Grin
So, jetzt muss ich erstmal weitermachen- ist ja doch, ganz schön lang geworden, aber ich muss wirklich nochmal sagen, das ich es toll finde, dass schon soviele Antworten kamen und auch ein großes Lob an dich Savina, das du trotz allem immer die Zeit findest, ins Forum zu schauen. Bekomme jamit, was du alles so zu tun hast.Big Grin
Der Kontakt zum Dozenten, bekommt dadurch auch nochmal ein ganz anderes Gewicht- du wirkst dadurch nicht "Unnahbar"- finde ich echt schön.Smile

Wünsche euch noch einen schönen Tag

LG
Mareike
"Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, er sei dumm."
Antworten Zitieren
#9
Hallo in die Runde,

ich habe Anfang des Jahres mit den Seminaren in dieser Schule begonnen und auch viel im Forum gestöbert, gelesen und auch geschrieben. Im Moment lese ich fast nur noch weil es zeitlich nicht so gut passt. Wird auch wieder besser.
Wie du Mareike habe ich den PB und den HPP belegt. Leider kann ich den HPP außer im Urlaub nur als Konserve hören und beim PB komme ich auch ins Schleudern, weil ich gerade oft länger arbeiten muss. Beruflich ist alles ein wenig im Umbruch und so gehöre ich im Moment zur schweigenden Masse im virtuellen Klassenzimmer.
Es ist merkwürdig, aber mir macht es tatsächlich auch etwas aus, meine Mitstreiter lediglich hören zu können und nicht zu sehen wie viele auch da "sitzen". Das fand ich beim Webex wirklich schöner. Mir würden ja Vornamen vollkommen ausreichen.
Beim Ernährungsberater haben wir eine WhatsApp-Gruppe gegründet, da sind einige drin.
Mit Bildern ist das so eine Sache, da habe ich im Internet eine Phobie gegen entwickelt. Einen Facebook-Account habe ich auch nicht. Vielleicht muss ich mal einen haben wenn ich praxistauglich bin.
Eine Gruppe zum lernen oder auch mal einfach plaudern wäre schön, aber bei mir derzeit frühestens ab 20:00 Uhr möglich. WhatsApp oder PN geht auch zwischendurch.
Ok jetzt habe ich ein wenig den Faden verloren und mache hier erst einmal einen Punkt. Blush
Liebe Grüße blume

Ulrike

Patenkind von eva-e Smile


* Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche. *
 
                Charles Haddon Spurgeon








Antworten Zitieren
#10
HUHU, ich nochmal... Big Grin 

nun ist es so, das ich eine Whatsapp Gruppe ins Leben gerufen habe. Tanja (Rosi) hat mich privat angeschrieben und mir gesagt, das sie es schön finden würde, wenn es eine Gruppe geben würde.
Also, gesagt-getan. top
Wer der Gruppe auch gerne beitreten möchte. kann mir gerne ne Privatnachricht mit Nr. hinterlassen, dann füge ich ihn mit ein.

Würde/n mich/uns total freuen. Heart

LG
Mareike
"Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, er sei dumm."
Antworten Zitieren
#11
Liebe Mareike,
das ist ja schonmal super, dass Ihr jetzt eine Whatsapp-Gruppe habt :-)

Wenn darüber hinaus Wunsch nach Austausch besteht oder Ihr Fragen habt oder oder, dann verweise ich doch immer wieder auf dieses Forum hier, weil, wie Anja schon sagte und Regina bestätigt hat, hier halt auch viele ehemalige Schüler und fertige HPPs mitlesen und mitschreiben, wenn sie was zu sagen haben oder auf eine Frage eine Antwort wissen.

Also belebt ist es immer dann, wenn jemand anfängt - wie du jetzt ;-)

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#12
Liebe Savina, 
das werde ich auf jedenfall tun, kann da jetzt aber nur von mir sprechen. 
Shy
Da, wie du schon sagst, hier auch fertige HPP's vertreten sind und auch sonst viel Unterstützung da ist. 
Hab hier schon sehr viel gestöbert und man findet immer wieder was neues. 

Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. 
Bis Mittwoch  Heart
LG Mareike
"Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, er sei dumm."
Antworten Zitieren
#13
Ich finde die Übertragngsqualität bei der neuen Software zwar besser, aber es ist in der Tat anonymer geworden.
Vielleicht stimmen ja alle zu, dass die Teilnehmerliste freigeschaltet werde darf, hoffentlich
Bei der vorherigen Software konnte man immer schön sehen, wer gerade spricht, und da standardmäßig die usernamen angezeigt wurden, konnte man seine Mitschüler prima im Forum finden und ggf. direkt kontaktieren, und dort haben ja einige auch ein Bild von sich hochgeladen. Ausserdem konnte man während des webinars auch mit einzelnen Mitschülern direkt chatten, das geht jetzt auch nicht mehr, aber damit müssen wir wohl leben...
Daher finde ich die Idee mit der WhatsApp-Gruppe ganz gut

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#14
Hallo liebe Mitstreiter,

finde den Thread super und toll, Mareike, dass du den Anfang gemacht hast! Da trau selbst ich mich auch mal was dazu zu schreiben Wink

Vielleicht sollte man das mit dem Veröffentlichen der Namen einfach nochmal versuchen, ich glaube das lag am Anfang auch zum Teil daran, dass viele mit der Technik noch nicht so klar kamen, oder es noch nicht so funktioniert hat. Ich hatte am Anfang auch erstmal Angst irgendwohin zu klicken, nachher schaltet man irgendwas um oder so Huh

Ich hatte mich ursprünglich für diese Schule und gegen die großen Institute wie bspw. SGD entschieden, weil ich eben nicht nur Skripte durcharbeiten wollte sondern eben durch den Live-Unterricht etwas mehr Lebendigkeit erwartet habe, was ja auch so ist. Auch wenn ich beim HPP immer nur die Aufzeichnung gucken kann, helfen mir die Fragen der Teilnehmer und machen die Thematik praktisch anschaulicher. Gut, beim PB muss ich mir an die eigene Nase greifen, so richtig trau ich mich da einfach nicht, gerade weil das so anonym ist, bin auch nicht so der Telefonierer, mir fällt das immer leichter, jm face to face vor mir zu haben. Dazu kommt noch, dass ich der absolute Quereinsteiger bin und null Vorkenntnisse habe, viele wirken da schon, als ob sie schon etwas länger, tiefer in der Materie sind, aber vielleicht kommt mir das ja nur so vor.

Whats app Gruppe finde ich auch klasse!

Einen schönen Sonntag noch allen!
Karin
Antworten Zitieren
#15
Sodale,

Nun werde ich auch mal ein paar Worte loswerden, damit die Anzahl der Beiträge hier im HPP Forum in die Höhe schießen  Big Grin

Nein, bei mir ist es so, dass ich teilweise live und manchmal konservenlastig dabei bin. Ich habe hier eine Menge an Seminaren belegt und muss sagen, dass wie schon erwähnt die Unterrichtsgestaltung super ist und ich denke es ist immer so, wie früher in den Schulen, nur ein Teil ist aktiver Zuhörer/Leser/Schreiber und wer mehr Aktivität möchte muss selber es in die Hand nehmen Big Grin

So wie jetzt ich gelesen habe auch eine WhatsApp Gruppe gegründet wurde - super finde ich das und schreibe gleich meine Beitrittsanfrage..

Ansonsten Mädels machen wir einfach hier einen neuen Thread auf mit Smal Talk und eben Fragen zum Kurs und schon kommt Leben ins Forum. 
Wie auch bei mir sind einige ja berufstätig und nicht immer sofort online, aber sicherlich lässt es sich einrichten wenigstens 30 min in der Woche fürs Forum übrig zu haben und dann wird es schon werden.

Also liebe zukünftigen HPPler , wir werden es hier schon uns gemütlich machen , scheut Euch nicht zu fragen oder einfach über belangloses zu reden wie " warum ist meine Tinte vom Füller immer am Schultag leer, geht es Euch auch so"

Es wird keinem den Kopf abgerissen und auch versucht von den fertigen HPP sicherlich fachlich hier zu unterstützen,  wenn es mal nicht weitergeht mit einer Frage.

Also los gehts
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorbereitung HPP-Kurs Start Januar 2021 thomashe 0 2.602 29.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: thomashe
  Frage aus dem Kurs (Chat) vom 25.04.2018 Savina Tilmann 4 3.994 20.10.2019, 07:32
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Entscheidung zum PB-Kurs? Annadrisa 3 2.717 23.02.2019, 12:04
Letzter Beitrag: Annadrisa
  HPP Fragen zum Kurs im virtuellen Klassenzimmer Juli 17 DaniBene 10 5.098 02.11.2017, 18:59
Letzter Beitrag: katjakim
  HPP-Kurs: Hilfe bei Euren Fragen Savina Tilmann 7 18.212 20.10.2015, 11:19
Letzter Beitrag: anebied

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: